Moin moin!
Ich habe es leider noch immer nicht geschafft, eine Anleitung zum Flashen zu schreiben.
Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen:
- Zum Crossflashen muss der Service Mode Jumper gesetzt sein
- Man benötigt ein vollständiges(!) BIOS als ROM/BIN/HDR von einem T3620 (erster Knackpunkt)
- Man muss ein BIOS Backup (da die HDR Dateien nicht zu bekommen sind und auch die extrahierten Images Probleme gemacht haben) manuell mit dem Intel Flash Image Tool in ein neues Image mit gecleanter ME Region umbasteln (zweiter Knackpunkt)
- Es gibt einen Bereich, in dem sowas wie Windows Keys, Asset und Service Tag, Produktionsdatum etc liegen – diesen Bereiche muss man vorher ebenfalls auslesen und in die BIOS region des neuen BIOS einfügen (dritter Knackpunkt)
- Es gibt den Gbe Bereich, in dem die Mac-Adresse steht, welchen man ebenfalls auslesen sollte um damit die Gbe region des neuen BIOS zu ersetzen (vierter Knackpunkt)
Wenn man erstmal ein fertiges Image hat, dann lässt sich dieses ganz einfach mit – wie oben erwähnt – gesetztem Service Mode Jumper via der Intel (CS)ME System Tools unter Windows flashen (auch wieder zurück, wenn man vorher ein Backup gemacht hat).
Ich werde bei Zeiten noch einmal etwas ausführlicher antworten.
- - - Updated - - -
Vorteile des T3620 Crossflashs:
- Thunderbolt addIn card support (Thunderbolt ist mit gesteckter Karte und verbundenem Kabel mit dem T30 BIOS ohne Funktion)
- M.2 / NVMe support, inkl. konfigurierbarer BIOS Option dazu – wie bekannt, funktioniert es ja nur bis zur Version 1.0.2
- Mehr Standby / Power Management Optionen im BIOS
- Höhere ME Version
alles andere, was ich vergessen habe…