[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

eBay Deutschland Übersicht Ihrer Käufe schau mal die Preisänderungen sind da relativ regelmäßig. btw. kannst du es da auch mal mit einem Preisvorschlag versuchen ;)
danke!

Ich seh schon wie Amazon geschädigt ich bin... Jahrelang nichts bei eBay gemacht. Die Preisvorschlagsfunktion kannte ich gar nicht. Habs mal probiert - bin mal gespannt ob bis Donnerstag einer drauf reagiert... War ja letzte Woche noch günstig dort...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Frage wie am besten 2,5 Zoll Platten verbauen:

Ich habe mir mit nem 3D Drucker Adapter gedruckt und habe die Platten in den großen Festplattenrahmen montiert.

Stromverbrauchsproblem besteht immer noch auch nach Reinstall mit Win Server2016 und Installation aller Treiber. Soundkarte deaktiviert, keine USB Geräte oder Monitor angeschlossen. Immer noch knapp 20Watt :(
Morgen mal alle möglichen Energiesettings erneut prüfen + powercfg /energy schauen *grr*

Check dann mal mit GPU-Z ob die GPU auch ausgeht und der Tackt bis auf 350 MHz oder so runter geht.

Ich liebäugle auch mit dem T30 und mich würde interessieren, ob es möglich ist mit externen Gehäusen, o.ä. den T30 um weitere Festplatten zu erweitern. Noch wäre es nicht konkret, aber für die Zukunft sicher ein Thema.

Gibt es irgendwie ein externes Gehäuse für z.B. 5 zusätzliche Festplatten, das ich auch performant genug an den T30 anschließen kann? Oder würde der Weg nur über einen Gehäusewechsel führen? USB-Festplatten direkt anschließen fände ich auch eher unschön.

Danke!

Abseits von USB/Thunderbolt geht das eigentlich vor allem über Enterprise-Lösung wie insbesondere SAS. Das ist dann aber wiederrum regelmäßig auf 19"-Gehäuse ausgelegt und vom Preisfaktor für Endverbraucher@home eher unattraktiv. Consumer-Lösungen sind da relativ selten, und geizhals listet da momentan auch nur 3 Produkte über UK.

Ich hab zum Beispiel aus dieser Liste das Lindy - ist zwar nur SATA3G aber who cares, für HDDs reicht's. Hatte das damals als es noch in DE verfügbar war für ~89 Euro geschossen. Brauchst dann nur noch einen Controller mit externem SAS-Port und auf geht's.

Bei Supermicro kannst Du offiziell verschiedene 19" Gehäuse mit einer kleinen Platine (CSE-PTJBOD-CB2) zu einem externen Case ohne eigenen PC-Inhalt umrüsten. Vorteil: die Cases bringen entsprechende Expander-Backplanes gleich mit, so dass häufig Du mit nur einem einem SAS-Kabel Rechner<-->Case quasi "alle" Einschübe versorgen kannst.

Es gibt auch Cases von Supermicro und anderen, die direkt für solch einen Einsatz ausgelegt sind. Bei Supermicro zum Beispiel haben die dann häufig die neuere Variante CSE-PTJBOD-CB3 direkt mit drin (nice: inklusive IPMI).

Grafikkarte geht runter auf 350MHZ, alle Treiber drauf, Energiespareinstellungen per Gruppenrichtline gesetzt.
Festplatten gehen in Spindown...

Ergebnis 15,5 Watt Minimalverbrauch im IDLE unter Win Server 2016 Std, gleiche Hardware(SSD+HDDs) beim T20 läuft beim Gegentest mit 12,5-13WATT.
Kriege es auch nicht weiter runter, wenn ich anfange alle nicht lebensnotwendigen Windows Dienste abzuschießen. Install ist sonst "nackt".
Werd ich wohl mit leben können/müssen, dennoch schade, dass der T30 doch spürbar mehr im Standby zieht.

Edit:
powercfg /energy meldet als aus meiner Sicht kritisch:
"Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Treibername \FileSystem\srvnet"

In den Einstellungen der LAN Karte alles aus gestellt, was irgendwie Strom ziehen könnte: ohne Erfolg. Treiber ist der aktuellste der Dell Homepage. Eigentlich läuft nichts mehr, was die LAN antriggern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und was sagt Trotlestop zu den Package C-Staes? C6 C7?

Hallo,

bin auch gerade von meinem NAS auf den T30 umgestiegen. Die Anleitung zum Flashen auf ein t3620 Bios wäre echt Spitze. Vll. reicht es aber auch wenn du nur auf eine andere Quelle verweist.

Jedenfalls schon mal Danke.

BG

Hallo,

Ich liebäugle mir den T30 zu kaufen. Leider steht er nicht an einem Ort, wo die Lautstärke egal wäre ... wie laut ist der T30 wenn er im „Leerlauf“ ist, also die cpu Auslastung sehr gering ist. Schaltet sich der Lüfter automatisch ab/an?

Grüße

Jo. Wenn du den Rechner an machst, gehen die Lüfter an. Fährst du ihn herunter, gehen die Lüfter aus. Voll automatisch.

Sorry. :d Doof, aber musste irgendwie raus. Hab wohl nen Clown gefrühstückt .

Ich muss mich auch noch mal einreihen mit ner Frage. Was für SSDs verwendet ihr für den Dauerlauf? Ich habe mir einen DELL T330 geholt und will das OS (WSS) auf ner SSD an den internen Ports bereiben. Da meiner ja kein M.2 hat, nur 2.5".

Ich muss mich auch noch mal einreihen mit ner Frage. Was für SSDs verwendet ihr für den Dauerlauf? Ich habe mir einen DELL T330 geholt und will das OS (WSS) auf ner SSD an den internen Ports bereiben. Da meiner ja kein M.2 hat, nur 2.5".

Ist das jetzt a) ein Schreibfehler, oder hast du b) wirklich einen
Dell-Server PowerEdge T330 mit Xeon E3-1200 v5 | c't Magazin ?

Im T30 hast du natürlich einen M.2
Im T330 könnte eine M.2--> PCIe-Adapter genutzt werden.

Flash über SATA würde ich heute nicht mehr neu anschaffen.

Ich habe einen DELL T330 mit E3-1270v6, 2x16GB und PERC H330. Das Ding rennt hauptsächlich als NAS. Die zwei möglichen VMs laufen auf der Standard 1TB DELL Platte. Als Systemplatte direkt am Motherboard habe ich aktuell eine 850EVO 250er, welche grad verfügbar war. (Die Preise für DELL 24/7 SSD sehe ich nicht ein!) Die 850er ist mehr als schnell genug. Ich bin sogar am überlegen ob ich nicht einfach noch ne zweite hole für ein RAID1.
Alles was schnell und groß sein muss hängt am HBA. Geschwindigkeit ist weniger wichtig als Zuverlässigkeit.

Manchmal...

ist es echt Meschugge! Da berechnen uns die Preisroboter im Onlinehandel einen höheren Kaufpreis für die Pentium-Version des T30 im Vergleich zur XEON-Version.

Servus Forum,

ich finde weder über Google noch auf der Dell-Seite alte BIOS-Versionen zum Download um die bekannte ME/M.2. Problematik zu fixen.
Mein Dell T30 wird mit BIOS Version 1.0.0 ausgeliefert so dass ich zwingend ein BIOS (kleiner 1.0.3.) als Datei für den/das Downgrade benötige.
Den M.2. Port will ich keinenfalls verlieren.

Sämtliche Suchfilter auf der Dell-Seite habe ich natürlich entfernt, im Gegensatz zu z.B. Grafiktreibern werden keine älteren BIOS-Versionen angeboten.

Kennt jemand andere Quellen ?
Danke,
Joachim

Erste Seite Downloads -> Alternativer Mirror: Product support for PowerEdge T30

Moin moin!

Ich habe es leider noch immer nicht geschafft, eine Anleitung zum Flashen zu schreiben.

Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen:

- Zum Crossflashen muss der Service Mode Jumper gesetzt sein
- Man benötigt ein vollständiges(!) BIOS als ROM/BIN/HDR von einem T3620 (erster Knackpunkt)
- Man muss ein BIOS Backup (da die HDR Dateien nicht zu bekommen sind und auch die extrahierten Images Probleme gemacht haben) manuell mit dem Intel Flash Image Tool in ein neues Image mit gecleanter ME Region umbasteln (zweiter Knackpunkt)
- Es gibt einen Bereich, in dem sowas wie Windows Keys, Asset und Service Tag, Produktionsdatum etc liegen – diesen Bereiche muss man vorher ebenfalls auslesen und in die BIOS region des neuen BIOS einfügen (dritter Knackpunkt)
- Es gibt den Gbe Bereich, in dem die Mac-Adresse steht, welchen man ebenfalls auslesen sollte um damit die Gbe region des neuen BIOS zu ersetzen (vierter Knackpunkt)

Wenn man erstmal ein fertiges Image hat, dann lässt sich dieses ganz einfach mit – wie oben erwähnt – gesetztem Service Mode Jumper via der Intel (CS)ME System Tools unter Windows flashen (auch wieder zurück, wenn man vorher ein Backup gemacht hat).

Ich werde bei Zeiten noch einmal etwas ausführlicher antworten.

- - - Updated - - -

Vorteile des T3620 Crossflashs:

- Thunderbolt addIn card support (Thunderbolt ist mit gesteckter Karte und verbundenem Kabel mit dem T30 BIOS ohne Funktion)
- M.2 / NVMe support, inkl. konfigurierbarer BIOS Option dazu – wie bekannt, funktioniert es ja nur bis zur Version 1.0.2
- Mehr Standby / Power Management Optionen im BIOS
- Höhere ME Version

alles andere, was ich vergessen habe…

Moin moin!

Ich habe es leider noch immer nicht geschafft, eine Anleitung zum Flashen zu schreiben.

Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen:

- Zum Crossflashen muss der Service Mode Jumper gesetzt sein
- Man benötigt ein vollständiges(!) BIOS als ROM/BIN/HDR von einem T3620 (erster Knackpunkt)
- Man muss ein BIOS Backup (da die HDR Dateien nicht zu bekommen sind und auch die extrahierten Images Probleme gemacht haben) manuell mit dem Intel Flash Image Tool in ein neues Image mit gecleanter ME Region umbasteln (zweiter Knackpunkt)
- Es gibt einen Bereich, in dem sowas wie Windows Keys, Asset und Service Tag, Produktionsdatum etc liegen – diesen Bereiche muss man vorher ebenfalls auslesen und in die BIOS region des neuen BIOS einfügen (dritter Knackpunkt)
- Es gibt den Gbe Bereich, in dem die Mac-Adresse steht, welchen man ebenfalls auslesen sollte um damit die Gbe region des neuen BIOS zu ersetzen (vierter Knackpunkt)

Wenn man erstmal ein fertiges Image hat, dann lässt sich dieses ganz einfach mit – wie oben erwähnt – gesetztem Service Mode Jumper via der Intel (CS)ME System Tools unter Windows flashen (auch wieder zurück, wenn man vorher ein Backup gemacht hat).

Ich werde bei Zeiten noch einmal etwas ausführlicher antworten.

- - - Updated - - -

Vorteile des T3620 Crossflashs:

- Thunderbolt addIn card support (Thunderbolt ist mit gesteckter Karte und verbundenem Kabel mit dem T30 BIOS ohne Funktion)
- M.2 / NVMe support, inkl. konfigurierbarer BIOS Option dazu – wie bekannt, funktioniert es ja nur bis zur Version 1.0.2
- Mehr Standby / Power Management Optionen im BIOS
- Höhere ME Version

alles andere, was ich vergessen habe…

Danke für das Feedback und die Mühen, ich hoffe ihr bekommt das hin und man kann ihn in Zukunft einfach umflashen.

bg

Servus,
@Janero:
omg, Danke für den Hinweis, habe ich überlesen ...

Demnach gibt es noch keine Möglichkeit auf ein aktuelles BIOS ohne Verlust des M.2. Ports zu aktualisieren (Crossflash mal ausgenommen) ?? Leider sind die changelogs der BIOSe ab 1.0.5 nicht einsehbar.
Nochmals Danke,
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

Habe mir gestern einen T30 bei Cyberport gegönnt. Bei einem Preis von 323€ konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Aktuell habe ich einen Asrock Deskmini 110 als Linuxserver (Mail und Nextcloud) im Einsatz. Da auf diesem aber leider kein ESXi läuft soll hier der T30 abhelfen. ZUdem hat der T30 dann noch ein bisschen mehr Power für ein paar andere Spielereien.

Meine Frage zum T30: Läuft mit dem Dell ESXi Image auch der Onboard Raidcontroller ( Ich weiß es ist eigentlich nur ein Software Raid, aber es ist besser als nichts) oder bin ich doch gezwungen einen separaten Controller zu kaufen.

Gruß Kiele

Moin zusammen.

Habe mir gestern einen T30 bei Cyberport gegönnt. Bei einem Preis von 323€ konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Aktuell habe ich einen Asrock Deskmini 110 als Linuxserver (Mail und Nextcloud) im Einsatz. Da auf diesem aber leider kein ESXi läuft soll hier der T30 abhelfen. ZUdem hat der T30 dann noch ein bisschen mehr Power für ein paar andere Spielereien.

Meine Frage zum T30: Läuft mit dem Dell ESXi Image auch der Onboard Raidcontroller ( Ich weiß es ist eigentlich nur ein Software Raid, aber es ist besser als nichts) oder bin ich doch gezwungen einen separaten Controller zu kaufen.

Gruß Kiele

Wie kommt man auf den Preis? Auf der HP von Cyberport ist er fuer 419, auf ebay fuer 373.
edit: Grad gefunden, top!
Dell Poweredge T30 [eBay Plus cyberport.de] - mydealz.de

Zuletzt bearbeitet:
@maxpowers: Ja genau über Ebay Plus bekommt man 50 € Rabatt. Da konnte ich dann einfach nicht mehr wiederstehen.

Zur Kombination aus Dell T30 und dem CAL für 272€
[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2017 - Seite 17
hat Dell seit Mittwoch auf meine Nachfrage, ob ich 150€ Cashback in der Konstellation auch bekomme, nur geantwortet:

Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir werden diesbezüglich nachfragen und uns melden sobald wir eine Antwort haben.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Aktion.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kind Regards,

Julie @ Dell Promotional Support Team

und ich dachte, ich bin derjenige der nachfragt...

Hallo,

ich habe ein Dell T30 und habe dort beim Booten mir ein Raid1 aus zwei 4 TB HDD erstellt.
Danach habe ich mir Proxmox auf eine SSD installiert.

Nun zu meiner frage: Wie kann ich auf den Raid1 zugreifen? bei fdisk -l zeigt er mir einfach alle Festplatten, welche verbaut sind.

Oder ist es sinnvoller über Proxmox ein Raid zu erstellen?

Danke!

Diese Chipsatz-"Raids" (auch Fake-Raid genannt) kannst Du in vielen Anwendungsfällen vergessen, denn das sind keine Hardwarecontroller die ein Volume alleine verwalten sondern die brauchen im jeweiligen Betriebssystem den entsprechenden Treibersupport. Sonst siehst Du wie bei Proxmox einfach die Platten nach wie vor einzeln.
IMO, Proxmox nutzen und dort ein ZFS-Mirror (=Raid1) aus den Platten draus bauen. So "nebenbei" erhältst Du damit die ganzen ZFS-Features (under Proxmox/Linux nicht alle, aber essentielles funktioniert) und dessen Datenintegrität.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle antwort! Dann werde ich mir ein ZFS-Mirror erstellen

Nabend.
Noch einmal zu meiner Frage bezüglich des Onboard Raidcontrollers (meinetwegen auch Fake-Raid). Gibt es ein ESXI Image von Dell das den Controller ünterstützt?
Oder muss ich mir doch einen Controller besorgen?

Gruß Kiele

Noch einmal zu meiner Frage bezüglich des Onboard Raidcontrollers (meinetwegen auch Fake-Raid). Gibt es ein ESXI Image von Dell das den Controller ünterstützt?
Oder muss ich mir doch einen Controller besorgen?

Meines Wissens gibts dafür keinen Treiber. Hab mir deshalb relativ preiswert (65 €, neu) einen Fujitsu D2616 geholt. Gibt es gebraucht auch immer wieder mal noch günstiger.

- - - Updated - - -

Für die Kompatibilitätsliste: 4x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (M391A2K43BB1-CRC) funktioniert problemlos.

Vielleicht will das ja noch jemand zum ersten Beitrag hinzufügen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh