Hallo zusammen, hab mir soeben einen T30 bestellt. Leider gilt der 50€ Bonus wiedermal nur für Deutschland, und in Österreich wird mit dem vollen Preis plus 15€ Versand zur Kasse gebe. Solch ein Beschiss, aber gut.
Habe ein paar Fragen offen, hoffe ich bin hier richtig und bin über jede Antwort dankbar.
(Zusatzinfo, habe schon einen kleinen Debian-MiniServer aber ohne dedizierte Server-Hardware)
1) Firmware
Also habe ich das so richtig verstanden, egal welche Version drauf ist, oder welche ich installiere, ich kann immer auf 1.0.2 zurück?
Also am besten auf die aktuellste Version (1.0.11, Link[1]) aktualisieren damit Intel ME fixes drauf sind, und danach auf die 1.0.2 Firmware aus [2] downgraden?
Und dann lässt sich eine NVMe-SSD in den M.2 Slot verbauen die nur bis 1.0.2 geht?
Ich habe in dem gesamten Thread Beiträge nur bis maximal 1.0.6 gefunden, hier hat Dell wohl schnell hintereinander gepusht oder ich bin auf der falschen Seite.
2) RAID
Habe vor ESXI oder Proxmox zu verwenden, mir eigentlich egal solang ich keinen Windows Client brauche fürs Management.
Wie realisiere ich am besten ein RAID5 mit vhosts? Kann ich mit Proxmox/ESXI die 3 HDDs direkt in einen Debian vhost packen und dort einen
SMB/NFS Share machen auf den die anderen vhosts zugreifen können? Oder ist das nicht möglich mit dieser SW und HW Kombination?
3) Display Output
Auch zu ESXI/Proxmox: Kann ich mit einem von beiden den Hardware-HDMI Ausgang auf einen vhost draufschalten?
Würde gern Kodi laufen lassen in einem kleinen Host und von dort aus das Display bedienen.
3.1) GPU
Wie würde das ganze mit zusätzliche GPU (z.b. GTX 750, 1050 oder so) aussehen?
Kann auch die GPU auf einen Host durchgereicht werden?
Ich habe dazu etwas mit IOMMU gelesen, aber ob alles zusammen SW & HWseitig möglich ist konnte ich nicht rausfinden.
4) ODD
Soweit ich verstanden habe ist hier ein Slim-Laufwerk verbaut.
Vom Laptop hätte ich noch ein Blu-Ray Laufwerk über, lässt sich das einbauen in den T30 (ersetzen von dem mitgelieferten)
5) ESXI
Soweit ist 6.0U2 bestätigt, habe aber auch was von 6.5 gelesen.
Kann mir jemand bestätigen dass das läuft?
-> Falls ja, @OP bitte den Sammel-Post updaten
Danke für die hilfreichen Posts hier, freue mich über jede Antwort
PS: Schöne Feiertage
[1]
Dell PowerEdge T30 1.0.11 System BIOS Treiberdetails | Dell Deutschland
[2]
Product support for PowerEdge T30