[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Meines Wissens (1) geht der M.2 mit jedem neueren BIOS verloren und (2) gibt es keinen workaround.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergänzend dazu sei noch die Möglichkeit eines Crossflash erwähnt (siehe auch Beitrag von @the.smoky), da der M.2-Slot dabei mit aktuellem Bios erhalten bleibt:


Habs vor nem halben Jahr bei meinem T30 gemacht, war ein spannender Nachmittag, hat aber geklappt. Aber wie immer ohne Gewähr :-).
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine Festplatten, aktuell 2 mal 3TB im Raid 1 Verbund, gegen deutlich größere Austauschen.
Hat jemand bereits 2x12tb oder gar 2x20tb im Raid 1 Verbund im T30 ausprobiert bzw. am laufen?
Das Win OS soll dann auf eine 512gb M2SSD

Leider konnte ich bis dato keine 100% Aussagen zu diesem Thema finden.

Vielen Dank!
 
Also 14tb laufen. Wüsste nicht warum 12 oder 20tb nicht funktionieren sollten.

EDIT: ich habe aber nicht das onboard (fake)raid genutzt.
 
Eine 100%-Antwort kann Dir keiner geben ausser Dell. Und Dell wird Dir nichts anderes als die spezifizierten Werte von damals (der T30 ist ja nunmal schon etwas angegraut) mit den von Dell angebotenen HDDs sagen.
Die wollen/müssen ja schliesslich Umsatz machen.

Die Kiste hat ja wie erwähnt schon ein gewisses Alter und damals gab es keine Platten in der Größe. Und die Zahl der User hier im Forum mit nem T30 und Fakeraid mit so großen HDDs dürfte gegen 0 tendieren.
User die solche Platten kaufen werden meist mit Unraid, ZFS-artigem oder in einem Fertig-NAS genutzt. (Chipsatzraid ist bei mir z.B. seit 2012 passe...)

Mehr als ein "müsste", "dürfte", "könnte" wirst Du daher kaum erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS-update vom 20. Februar 2024:


Fehlerkorrekturen und Verbesserungen​

Korrekturen:
– Keine in dieser Version

Verbesserungen:
- Diese Produktversion enthält Sicherheitsupdates. Sobald die Informationen verfügbar sind, werden sie auf der Website Dell Sicherheitsratgeber und Hinweise zugänglich gemacht.
Weniger Text anzeigen

Version​

1.14.0, 1.14.0

Veröffentlichungsdatum:​

20 Feb. 2024

Downloadtyp:​

System-BIOS

Kategorie​

BIOS
 
Dell T30 PowerEdge, bios 1.14.0
CPU Xeon E3-1225 v5 3.30GHz
Ram 32 GB DDR4
SSD 2 x Toshiba TR200
PSU Seasonic 660 80 Plus Platinum Certified + Cable COMeap PCIe 8 pin (4 + 4 pin) + Cable COMeap 24 pin to 8 pin
Keyboard Logitech G213
Mouse Logitech G502 Proteus Spectrum
GPU Radeon RX6600 Sapphire Pulse 8GB DDR6
Monitor Asus PB248
S.O. Windows 11 PRO 64 bit
Docking Station HDD SSD ORICO 4-bay USB 3.0 2,5"/3,5"

Old my hardware components: monitor, PSU, keyboard, mouse
Gift, because replaced in the work office with a cloud server: Dell T30, 16 GB ram, SSD
Upgrade: gpu (used 170 €), 16 GB ram (used 80 €), docking station (new 80 €), Comeap cables (new 20 €)

Result: an incredible bomb!!!!
 

Anhänge

  • IMG_2468.jpg
    IMG_2468.jpg
    584,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20240419-WA0000.jpg
    IMG-20240419-WA0000.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20240419-WA0001.jpg
    IMG-20240419-WA0001.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

kennt einer vielleicht das Problem das die NEUE Festplatte nicht erkannt wird im Bios. Habe aktuell 3 Platten drin(NVMe, HDD, SSD). Jetzt will ich eine weitere einbauen, wird nicht erkannt im Bios.
Ver. ist 1.02, gibt es im Bios irgendwo ein Befehl oder Jumper, der dieses vielleicht verhindert?

Vielen dank.
 
Hi Leute,

ich wollte heute meinen Dell T30 mal wieder starten. Leider will er nicht. (Ging bis jetzt immer)
Hab die Stromversorgung angesteckt und die Lüfter drehen sich kurz. Nach ca. 30 sek. ist der Server aus.
Wenn ich ihn dann einschalte, leuchtet der Einschaltknopf einmal kurz weiß auf und blinkt ab dann Gelb.
Das geht dann ca. 1 min. und er schaltet sich wieder aus.
Ich hab sowohl am HDMI als auch am DP einen Monitor angesteckt gehabt, beide zeigen gar kein Bild.
Also auch kein Bootlogo oder ähnliches.
Auch piepst er nicht, was auf einen Hardwaredefekt hindeuten würde. Es passiert einfach nichts.
Nach ca. einer Min. geht er aus.

Was könnte das sein ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok hat sich erledigt.
Fehler gefunden. Die orange Powerlampe zeigt über einen Code an was das Problem ist.
Bei mir war es 2x Gelb und dann 7 x Gelb. Problem mit dem Speicher. Nachdem ich zwei Riegel
entfernt hatte ging es wieder. Denk die sind evlt. defekt. Jedenfalls kann ich jetzt weiter kucken.

Sorry für die Störung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte jemand den Bios 1.0.0 da?
hab nur die Version 1.0.2 da.
Bräuchte unbedingt WOL , leider funktioniert es nicht, weder mit Windows noch mit Linux.
Habs mit der 1.0.2 und 1.15.0 probiert.

Lg
Daniel

Nachtrag,

hab die Bios Firmware 1.0.0 gefunden und installiert.

Wake on lan (WOL) FUNKTIONIERT :-)

Lg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh