DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Notebook zum zocken geeignet?
Die ATI 4650 gibt es ja in vielen Varianten.
Kann mir jemand sagen wie im allgemeinen das Notebook ist.

Dell Studio 17
Folgende Komponenten

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Microsoft® Works 9.0 - German
-2146826246
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Black chainlink
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab das Netzteil dran... Hab mal versucht Gothic 3 auf ganz hoch zu spieln... hat voll geruckelt... kann eigentlich nicht sein....

wo finde ich super pi und everest? hab irgendwie noch keinen Download gefunden.... wenn die auch so krass abweichen, dann weiß ich auch nich....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

@tekniq

Hab alles auf Leistung umgestellt... jetzt hab ich 6222...
Die CPU 3353... finde ich für den i7 820 irgendwie auch zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute!

Ich habe auch den Studio 17 Schleppi mit i7 720 (Standardkonfig., nur Farbaupgrade) bestellt, undzwar am 10.11. Leider dümpelt die Bestellung immernoch in Phase 2 - Auftragsbearbeitung rum, zudem hatte ich am 19. auch so eine seltsame automatische Stornierung, wurde aber per eMail informiert, dass sich ansonsten nichts ändert. Vsl. Lieferdatum ist der 24.12.

Da ich bei der Bestellung von den ganzen Gutscheinen noch nichts wusste, das Farbupgrade 50 € kostete und Versand auch nicht frei war, hab ich ganze 927 € bezahlt.
Daher überelge ich mir, morgen zu stornieren und neu zu bestellen, zumal ich dann auch die n-W-Lan-Karte mitordern kann, die es am 10.11. noch nicht gab.

Nun habe ich zwar den ganzen Thread gelesen, aber mir ist manches nicht ganz klar (oder ich finde es nicht mehr?), daher verzeiht mir wenn ich nochmal frage:

1. Wenn die Neubestellung (hoffentlich) billiger ist, überweisen die mir einfach die Differenz zurück (habe online mit EC-Karte bestellt), oder geht das erst komplett an mich zurück und ich muss nochmal neu überweisen?

2. Dieser 75 € ADAC-Rabatt, gilt der immer, also nicht zeitlich begrenzt oder ab bestimmtem Kaufpreis?
Er ist aber definitiv nicht mit anderen Guschein-Codes kombinierbar, oder?

3. Vielleicht doofe Frage, aber welche Hotline ist fürs stornieren + neubestellen geeignet? Die Bestellhotline (533 55 40 04) oder "Allgemeine Vertriebsfragen" (533 55 60 58) (oder ganz eine andere)? Bin unsicher, denn letzere hatte ich vor ein paar Tagen schonmal angerufen um nachzufragen, ob evtl. Preisnachlass oder Bestelländerung möglich wäre. Die Dame sagte aber sie könne nichts ändern, wollte aber eine E-Mail an eine andere Abteilung schreiben, die mich dann zurückrufen wollte. Natürlich kam kein Rückruf. :( Nun will ich nicht wieder erst eine falsche Nummer anrufen (hab letzte Mal ca. 20 min gewartet).

Danke euch für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste im Bios EIST aktiviert? für den turbo
 
ne hab das Netzteil dran... Hab mal versucht Gothic 3 auf ganz hoch zu spieln... hat voll geruckelt... kann eigentlich nicht sein....

wo finde ich super pi und everest? hab irgendwie noch keinen Download gefunden.... wenn die auch so krass abweichen, dann weiß ich auch nich....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

@tekniq

Hab alles auf Leistung umgestellt... jetzt hab ich 6222...
Die CPU 3353... finde ich für den i7 820 irgendwie auch zu wenig


Hat das vielleicht was mit der Auflösung zu tun?
Ansonsten würde ich mal die Grafikkarten Treiber vergleichen...

So kann man step bei step den fehler raus suchen woran das liegen kann.

Bios, Chipsatz treiber, Programme die im Hintergrund laufen / Windows 7 Bug?

Es wäre nicht schlecht wenn jemand Tipps und Tricks am anfang dieses Threads erstellen würde mit den Besten Treibern und Tools, damit das System am besten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du für gothic 3 auch den Community patch 1.73 installiert? ohne patches ruckelt Gothic 3 auf jedem PC!
 
Danke für die Info an alle... Der Grakatreiber ist alktuell, der von der AMD Seite, im Bios hab ich nichts umgestellt.... das mach ich gleich mal...
und von dem Patch wusste ich gar nichts... danke für die Info...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

EIST habe ich nicht gefunden... wo findet man das?
 
So, hier mal der Auszug aus meiner Rechnung bzgl. der Einbaurahmen:



Das Ding bei Ebay, das hier verlinkt wurde, ist dagegen für den Einbau einer Platte ins 1747 völlig ungeeignet!

Der Einbau ist ganz einfach. Nur die Abdeckung auf der Rückseite abschrauben und schon liegt der Festplattenslot offen.
 
als wlan karten kannst du leicht eibauen, etwa wie ram, nur dass du noch die antenne anschließen musst, ich schätze bei der dvbt karte ist das ähnlich..

eist ist speedstep.. weiss grad nicht wie das im dell bios genannt wird..

die soundkarte ist wohl onboard oder wie? schade...
 
säckle seid ihr XD

- - - -

hat einer von euch eigentlich aktuelle Treiber für die IDT? bei mir muckt das Teil irgendwie rum, also ich würde es gerne komplett deaktivieren im BIOS oder so... oder ausbauen wenn das gehen würde..
 
2. Dieser 75 € ADAC-Rabatt, gilt der immer, also nicht zeitlich begrenzt oder ab bestimmtem Kaufpreis?
Er ist aber definitiv nicht mit anderen Guschein-Codes kombinierbar, oder?
Der Rabatt ist zeitlich limitiert, ich glaube bis zum 31.12.2009, bin aber nicht sicher, werde aber bei Bedarf nachsehen (steht in jeder ADAC-Motorwelt). Die Gutscheine des ADAC sind gestaffelt. Je nach Basispreis gibt es 25, 50 oder 75 € Rabatt. Kombinierbar sind die nicht mit anderen, wobei das teilweise online geklappt hat.

3. Vielleicht doofe Frage, aber welche Hotline ist fürs stornieren + neubestellen geeignet? Die Bestellhotline (533 55 40 04) oder "Allgemeine Vertriebsfragen" (533 55 60 58) (oder ganz eine andere)? Bin unsicher, denn letzere hatte ich vor ein paar Tagen schonmal angerufen um nachzufragen, ob evtl. Preisnachlass oder Bestelländerung möglich wäre. Die Dame sagte aber sie könne nichts ändern, wollte aber eine E-Mail an eine andere Abteilung schreiben, die mich dann zurückrufen wollte. Natürlich kam kein Rückruf. :( Nun will ich nicht wieder erst eine falsche Nummer anrufen (hab letzte Mal ca. 20 min gewartet).

Danke euch für Antworten.
Ruf doch einfach Deinen zuständigen Vertriebsmenschen an. Name und Nummer sollten doch in der Auftragsbestätigung stehen.
 
Finanzierung wurde bei mir genehmigt, ruf Heute an wie es mit dem Status aussieht.
Auftrag wurde Storniert, und die Sachbearbeiterin weiß nicht wieso.

Ich hätte noch die Geduld 4 wochen zu warten, aber jetzt sowas kann ich nicht verstehen.
Einfach nur schwach!
 
Finanzierung wurde bei mir genehmigt, ruf Heute an wie es mit dem Status aussieht.
Auftrag wurde Storniert, und die Sachbearbeiterin weiß nicht wieso.

Lustig was ? Dasselbe bei mir und meinem Arbeitskollegen.

Mein Arbeitskollege hat seine beiden Notebooks nun storniert, da er "die Schnauze voll hat".

Ich vermutete zuerst den Fehler bei der Kreditbank. Ein böses email an die Bank, und SCHWUPS ich hatte meine Auftragsbestätigung von DELL.

Gestern wurde aber nun meine andere Bestellung auch storniert, angeblich wegen fehlender Autorisation durch meine Bank. Stimmt aber gar nicht, da meine Bank vor 8 Tagen die Genehmigung erteilte.

Die haben echte Probleme bei DELL, geben es aber nicht zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle die den Studio schon haben...

Zeigt die detaillierte Leistungsdiagnose von Win 7 bei euch auch "Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3834 MB " an?

Hat wer von euch die CPU-Z Beta6? Wenn ja, findet CPU-Z Informationen zur Graka? Bei mir nicht...
Habe eben 3DMark01 laufen lassen und hab bloß 16000 erreicht, obwohl die Karte im Bench mit 26600 angegeben ist...
Also die Treiber sind es nicht... hab alle Grakatreiber deinstalliert und vorher deaktiviert und dann wieder alles installiert und aktiviert...
Vielleicht ist es da Bios, oder der Grakachip selbst....

jemand ne Idee?

die Diagnose von Dell vor dem Starten von Windoof hab ich auch schon ausgeführt... hat keinen Fehler finden können...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------

@Winnie poo

Immer wenn ich Gothic auf 1.73 patch will sagt er Gothic nicht gefunden Installation wird abgebrochen... weißt du woran das liegt?
Hab das per Image installiert...
 
Hallo,

habe gestern auch endlich mein Studio 17 bekommen, Bestelldatum 13.11.

Erster Eindrücke:
sehr gut. Habe erstmal Windows 7 Prof (MSDNAA) neuinstalliert und der Start erfolgt jetzt auf alle Fälle merkbar schneller als zuvor.
BIOS hab ich auf die A03 geflasht, Turbo funktioniert einwandfrei, Lüfter läuft im Idle-Modus praktisch nie, bei Arbeit oder Surfen springt er hin und wieder an. Ich find den Lüfter auch nicht laut und nicht störend.
Tastatur find ich sehr gut, angenehm zu schreiben.
Hab den FullHD-Bildschirm, find ich sehr gut. Farben kommen super rüber, Helligkeit auf 100 finde ich zu hell, 24 reicht eigentlich bei dem Wetter.

Was mir fehlt ist eine LED, die die Festplattenaktivität anzeigt sowie ein vierter USB-Anschluss. Was mich noch ein wenig stört ist, dass die Tastaturbeleuchtung nach einiger Zeit ausschaltete (werden viele nicht so sehen, aber mir wärs lieber, wenns durchgehend leuchten würde).

@ArminRojan:
bei mir wird "Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2810 MB" angezeigt. Ist glaub ich bei jedem unterschiedlich, da Windows je nach Bedarf der Grafikkarte einen Teil des Hauptspeichers zuteilt.
Ich hab CPU-Z 1.52.2 x64, bei mir werden aber auch keine Infos angezeigt. Aber es gibt GPU-Z, da wird alles angezeigt.

Windows auf Höchstleistung gestellt? PowerPlay auf Maximize Performance gestellt? Wenn das nichts hilft, den neusten Catalyst runterladen (9.11) und MobilityModder und dann nochmal probieren.
 
Mit MobilityModder meinst du das Treiberpack auf der AMD Seite für Mobility Radion 4000er HD Karten? Das hab ich schon... und wenn ich alles auf optimale Leistung stelle. dann bekomme ich einen besseren Wert, aber weit unter dem Erwartungswert von 7000+

Und wo Find eich die Einstellung zu Powerplay?
 
nein, das mein ich nicht. Normalerweise kann man ja die Catalysts nicht so einfach auf dem Notebook installieren, aber sie werden trotzdem unterstützt. Dazu gibts das Programm: http://www.driverheaven.net/modtool.php
Einfach den neuesten Catalyst runterladen (für die 4600 Series), entpacken lassen, abbrechen, das Tool drüberlaufen lassen und dann installieren.
PowerPlay wird eigentlich auch von Windows selber gesteuert, manuell gehts im CatalystControlCenter (CCC) unter PowerPlay.
 
das liegt an der umsatzsteuer, in deutschland habt ihr 19% in der schweiz haben wir "nur" 7,6% ;)

aber nicht nur, wenn ich das ausrechen mmit 19 %, ist es immer noch günstiger...


jaaaaa ich halte meins in den händen, heute gekommen und ich kann nur sagen, einfach n geiles teil :d

kann ich denn jetzt bedenkenlos alle partitionen löschen und das system neu ausetzen?

denn ich will den ganzen mist nicht haben der da installiert ist...

Wo kann ich denn das bios flashen?

Was empfehlt ihr mir denn wie ich am besten das neue system aufsetze?
bios flahen, Win 7 neu installieren und was noch so? ist es nötig die grakatreiber neu zu installieren bzw. upzudaten?

Wie teste ich am besten ob alles funktioniert?

fragen über fragen :d
 
Soooooo. :) ENDLICH! Er ist da! Made in China. Sonntag mit dem Flugzeug nach DE los geschickt. Dauer des Versands - 5Tage - .
Werde dann auch gleich das Bios Flashen, Win7 Prof. installieren.

Hier nun noch ein paar Bilder von der Blauen oberfläche.
 

Anhänge

  • CIMG3001.png
    CIMG3001.png
    43,6 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG3003.png
    CIMG3003.png
    39,8 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG3004.png
    CIMG3004.png
    43,2 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG3007.png
    CIMG3007.png
    30,9 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG3008.png
    CIMG3008.png
    34,7 KB · Aufrufe: 101
Also, mein BIOS-Update ging sofort los, nachdem ich die Datei bei Dell geladen und ausgeführt hatte. War ziemlich überrumpelt, hat aber einwandfrei geklappt.

Danach habe ich Win 7 Prof. neu aufgesetzt (auf der leeren SSD). Anschließend die ATI-Treiber drauf, gibt für Mobile Karten aktuell die Version 9.9, den aktuellen Intel-Chipsatztreiber und anschließend einmal die Dell-Treiber-CD. Danach hat auch die Auswurftaste fürs DVD-Laufwerk wieder funktioniert.
 
Was mir fehlt ist eine LED, die die Festplattenaktivität anzeigt

Da kann ich nur zustimmen. Das nervt mich auch etwas.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------

Was empfehlt ihr mir denn wie ich am besten das neue system aufsetze?

* Zunächst, je nach Bedarf, Bios, die HD und das DVD Laufwerk flashen.
* Dann Windows installieren und von Lifeupdate durchpatchen lassen.
* Als nächstes die Chipsatztreiber drauf und Neustart.
* Danach dann alles was noch so fehlt (SD-Reader, Dell Quickset, etc...) und wo Du Treiberupdates für sinnvoll hälst (Graka, Sound,...)

Wenn nicht geht bekommst Du das dann schon mit ;-)
 
wenn er zuwenig Ram in der systemsteuerung anzeigt ist wahrscheinlich das Remapping im Bios nicht aktiviert.
 
So, ich habe grad mit Hilfe dieses Mobility Tools den aktuellen 9.11 CCC-Treiber installiert. Mal sehen, ob es in den Benches was bringt.

Edit: Wow, was für eine Leistungsexplosion. Ein traumhafter Sprung von 6082 auf 6087 im 3DMark06.
 
Zuletzt bearbeitet:
na super meiner ist heute gekommen, und nach dem ich windows installiert habe und das dingen danach zugeklappt habe, ist er jetzt kaputt! das komische ist das der akku am anfang voll geladen war und jetzt leer das kann ja wohl auch nicht sein, drecks dingen!
 
7 mal peipen und mehr nich, der techniker hat mir jetzt gesagt die cpu is platt... na super, er meinte die i7 währen ganz empfindlich, na klar und jetzt kann ich wieder warten... scheiss gerät, ich überlege mir echt mein geld zurück zu holen...
 
Hm, sehr ärgerlich. Vielleicht sollte man doch über eine Garantieverlängerung nachdenken, wenn die alle so empfindlich sind.
 
Da kann ich nur zustimmen. Das nervt mich auch etwas.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:18 ----------



* Zunächst, je nach Bedarf, Bios, die HD und das DVD Laufwerk flashen.
* Dann Windows installieren und von Lifeupdate durchpatchen lassen.
* Als nächstes die Chipsatztreiber drauf und Neustart.
* Danach dann alles was noch so fehlt (SD-Reader, Dell Quickset, etc...) und wo Du Treiberupdates für sinnvoll hälst (Graka, Sound,...)

Wenn nicht geht bekommst Du das dann schon mit ;-)


hat sich ja jetzt sowieso erledigt, aber trotzdem danke...


garantieverlängerung würde 99 € kosten... werde ich wahrscheinlich machen.

Jetzt kommt dienstag ein techniker und tausch CPU und Mainbord...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh