DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns schneit es auch gerade :xmas:

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...

Hab mein Notebook Dienstags storniert (Bearbeitung) und Freitag (versendet) kam die Rechnung per Email :)

Im Endeffekt ist es ganz gut, so kann ich mir das Ding selber anschauen und persöhnliche Konsequenzen aus etwaigen störenden Fehlern ziehen.


Gruß
 
@einige hier: ich verstehe nicht warum jetzt einige hier vom Benchen des NB's abraten?! Es ist doch wurscht ob die CPU defekt wird durch ein Bench, ein Spiel oder eine andere Anwendung die die CPU stark belastet - je eher die CPU defekt ist um so größer ist die Chance dass man noch eine Restgarantie hat... (oh, oh ich hofe ich werde richtig verstanden)

Bzw. klärt mich bitte auf warum man jetzt auf einen Mal nicht mehr benchen sollte?!

@koruyo: ich denke es endet in einer neuen BIOS-Verion. Aus dem engl. Forum bzw. dem Dell-Forum ist heraus zu lesen dass die Dell-Ingenieure leider zu stark mit anderen Sachen beschäftigt sein, was wiederum bedeutet dass eine neue BIOS-Verion nicht so früh zu erwarten ist... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht ganz einfach: Weil Du dann warten musst, bis der Techniker kommt und CPU und Mainboard tauscht. Wenn der Versuch mit dem größeren Netzteil (und evtl. BIOS-Update oder Softwarelösung) erfolgt haben sollte, dann besteht die Gefahr nicht mehr. Nur darum ging es mir. Wenns natürlich an der CPU selbst liegt, dann sollte man in der Tat versuchen, den Defekt so früh wie möglich und auf jeden Fall noch vor Ablauf der Garantie herbeizuführen. Bemerkenswert ist auf jeden Fall, das die Defekte nur beim i7 auftreten und nicht beim C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Testabtelung: ich denke es wäre am besten wenn ihr euch auf einen Testablauf einigen würdet. Sprich welche programme ihr nehmen wollt, in welcher reihenfolge usw usw...
 
@koruyo: ich denke es endet in einer neuen BIOS-Verion. Aus dem engl. Forum bzw. dem Dell-Forum ist heraus zu lesen dass die Dell-Ingenieure leider zu stark mit anderen Sachen beschäftigt sein, was wiederum bedeutet dass eine neue BIOS-Verion nicht so früh zu erwarten ist... :(

Das denke ich wird sich ändern. Das XPS ist, denke ich mal, kein Modell mit so großem Volumen im Rücken wie das Studio 1747 speziell aufgrund der Rabatte. Ich geh mal davon aus, dass Dell sehr viele der Geräte schon im Feld hat und wenn es jetzt "schon einige" defekte CPUs gibt wird man natürlich rechnen und dann die Prioritäten verändern aufgrund der potetiellen Kosten für viele defekte i7 Boards mit CPU.
Für die "paar" Kunden des XPS kommt das nicht ganz oben auf die Prio-Liste.
Ich hoffe das einfach mal. Ich bin dahingehend optimist und gehe davon aus, dass die bei Dell nicht gänzlich auf der Brennsuppe angeschwommen sind.

gruß MP
 
Zitat von The Racer:
Dann mach doch mal folgendes
Mach den Akku raus, zieh den strom ab und auch sonst alle kabel vom notebook
Dann halte den einschaltknopf für 25-30s gedrückt
Damit wird das board tiefentladen und es ist so, als ob der pc noch nie gestartet wäre

dann wieder alles zusammen und anschließen und dann schauen ob der fehler noch da ist^^

Ansonsten wüsst ich jetzt auch nichts^^
hallo the Racer

ich habe deinen beitrag erst gelesen als ich bereits beim support gelandet war.
Laut support ist es richtig, wenn 8 CPUs im Gerätemanager angezeigt wird. stimmt das???

Fn +Einschalt-Taste habe ich betätigt um das system zu testen.
Er ruft mich morgen zurück um das Testergebnis zu erfahren.

und er sagt, der ruckgaberecht beginnt erst, wenn man das gerät erhalten hat. Irgendwie habe ich gelesen zu haben in diesem Forum, dass das rückgaberecht schon beim versenden beginnt. villeicht habe ich völlig falsch gelsen.



-------------------------------------------------------
babyschrei im hintergrund :heul:



gruss
 
@A8NSLIDELUXE: OK, wäre ja logisch wenn da nicht die TATSACHE da wäre, dass es kein Beweiss dafür existiert, dass die CPU's ausgerechnet nur dan sterben wenn ein 90Watt-Netzteil benutzt und ein Bench gemacht wird...

Wie gesagt, ich bin Techniker und auf logischem Weg ist sowas nur sehr schwer erklärbar... Da müssten schon die Entwickler/Techniker von Dell das messtechnisch nachweisen dass dieses NT tatsächlich für die CPU (Kombi CPU/GPU/MB) schlecht ist!
 
Ich kann auch nur die Vermutungen wiedergeben, die der Dell-Fuzzi geäußert hat. Wir sollten auf jeden Fall beide Phänomene getrennt behandeln. Ich werde wohl so vorgehen:

1. Leistungseinbruch:

a) Test mit vollem Akku
b) Test mit 90W-Netzteil
c) Test mit 130W-Netzteil
d) Test mit 130W-Netzteil mit Software-Throttle

Frage: Welche Software soll ich in welcher Reihenfolge laufen lassen?

2. Piepsen / CPU-Defekt:
Kann ich nicht testen, da muss ich mich auf Dell verlassen bzw. wir alle werden das dann unfreiwillig empirisch testen.
 
Bitte denkt daran das Display voll aufzudrehen. Es mögen vielleicht nur minimale Unterschiede in der Wattzahl sein, aber trotzdem.
 
@Testgemeinde: der Ansatz von A8NSLIDELUXE ist schon mal gut und der Hinweis von Gilletti auch. Bitte schaltet bei den Tests ales an bzw. auf max. was geht, den nur so kann man verifizieren ob das 90W-NT wirklich schwach ist.

Ein TIP: damit eure Tests nicht aus versehen naja umsonst sind, notiert bitte alles was Ihr macht. Egal ob Word, Excell oder nur im Texteditor, macht es bitte. Diese schriftlichen Ergebnisse zählen bei Dell (eigentlich überall) viel mehr als mündliche Aussagen. Hat man was schriftliches, dann kann man dies ggf. selber (als Entwickler) nachvollziehen. So können selbst ein Chinese und ein Deutscher ohne mit einander gesprochen zu haben, eine gemeinsame Lösung erarbeiten. Glaubt es mir, ich spreche (schreibe ;)) aus Erfahrung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und ne film dvd im hintergrund laufen lassen und usb geräte evtl.. die ziehen auch alle (wobei ich halt usach wieder einige geräte dran hab)
 
Also wenn nun jeder alles irgendwie einschaltet, dann ist keine Vergleichbarkeit mehr gegeben. Volle Belastung der CPU und GPU und anschließende Möglichkeit der Auswertung durch Zahlenwerte halte ich eher für sinnvoll.

Haben die Jungs im forum.notebookreview.com einen Test definiert?
 
@Gilletti: du hast Recht, so wie ich mich ausgedrückt habe ist es nicht richtig. Ich meinte alles so einschalten wie es in einer normalen Situation vorkommen kann. Also volle Helligkeit des Displays, WLAN, eine CD bzw. DVD ins Laufwerk damit diese dreht und arbeitet ist auch nicht verkehrt. Was hat man noch so an Verbrauchern? Ich denke eine ext. Festplatte via USB wäre doch sinvoll - oder?! Die beleuchtete Tastatur (wenn den eine eingebaut ist) würde ich auch auf volle Leistung laufen lassen...
 
Laut support ist es richtig, wenn 8 CPUs im Gerätemanager angezeigt wird. stimmt das???

Jo, sicher. Dein i7 hat 4 Cores. Diese werden jeweils Hyperthreaded ergibt weitere 4 Cores. Insgesamt also 8.

Dein Win7 HD Wert von 5,9 ist übrigens auch vollkommen normal.
 
oh heute ist mein system wieder gut drauf...

habe wieder 2,7 GHZ (nur beim Browsen) und wenn ich Super Pi alleine laufen lasse, also ohne irgendwelchen schnick schnack im hintergrund, habe ich 14,9 :xmas:
 
Folgender Fehler:
1.) Rechner hochfahren und anmelden
2.) Stehen lassen
3.) Irgendwann geht der Laptop dann in den Standby, alle Lampen gehen aus
4.) Nach ca. 2-3 Stunden surrt dann auf einmal das DVD-Laufwerk, diese Symbolbeleuchtung über der Tastatur fängt an zu blinken und zu leuchten und der Lüfter nervt wieder in Intervallen.
5.) Ich bekomme das Notebook jetzt nicht mehr aus diesem Zustand raus ohne hart zu resetten... :(

(Habe in keinen Einstellungen was verändert, alles DELL-default)
 
@Testgemeinde: Hab mal schnell eine Excell-Tabelle zusammengefreckelt. Guckt bitte drüber ob das so OK ist bzw. macht Vorschläge zur weiteren Anpassung oder Änderungen. Ich stelle mich hiermit freiwillig zur Verfügung die Excell-Test-Tabelle zu warten (sollte meiner Meinung nach nur einer die Tabelle bearbeiten, sonst entsteht sonst was ;)).

Bitte die Reiter in der Excell-Tabelle beachten. Test 1 bis 4 steht für den Vorschlag von A8NSLIDELUXE.
1. Leistungseinbruch:

a) Test mit vollem Akku
b) Test mit 90W-Netzteil
c) Test mit 130W-Netzteil
d) Test mit 130W-Netzteil mit Software-Throttle

Ich hoffe jeder hat Rar/Zip und Excell.:hmm:
 

Anhänge

  • Testablauf.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 95
@bobbsy: vielen Dank für die Antwort.
dann bin ich ja beruhigt :)
wird denn hyperthread automatisch eingeschaltet??

ich überlege zur Zeit,ob ich das Notebook zurück gebe und was anderes hole.
Was meint ihr? Lohnt es sich zu behalten?


---------------------------------------------------------------
mein baby schläft immer noch nicht (das Gesicht meines Babys --> :eek:)
das Gesicht meines Mannes -->:hmm:
 
Ich sehe die Früchte hier ja reichlich reifen! Feinste Bananenhardeware von Dell. Na dann testet mal schön und ruft für zig stunden bei dem Laden an und schildert denen das Problem! Die Zeit habt ihr ja locker. Ich wünsch euch viel Glück und einen stabilen Prozessor!
 
@Testgemeinde: Hab mal schnell eine Excell-Tabelle zusammengefreckelt. Guckt bitte drüber ob das so OK ist bzw. macht Vorschläge zur weiteren Anpassung oder Änderungen. Ich stelle mich hiermit freiwillig zur Verfügung die Excell-Test-Tabelle zu warten (sollte meiner Meinung nach nur einer die Tabelle bearbeiten, sonst entsteht sonst was ;)).

Bitte die Reiter in der Excell-Tabelle beachten. Test 1 bis 4 steht für den Vorschlag von A8NSLIDELUXE.

Ich hoffe jeder hat Rar/Zip und Excell.:hmm:


Kann deine zip Datei nicht öffnen! Scheint iwie beschädigt zu sein.
Prüf sie doch bitte nochmal danke.

gruß
 
Bei mir geht die zip. Es kommt zwar ne Meldung in der irgendwas von ner komprimierung steht, die datei lässt sich aber trotzdem öffnen mit winrar.
Danke mitzufuzi, dann schaun wir mal was die tests so ergeben, bin schon gespannt.

Auf der ersten Seite könnte man noch dazuschreiben welche USB Geräte angeschlossen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht die zip. Es kommt zwar ne Meldung in der irgendwas von ner komprimierung steht, die datei lässt sich aber trotzdem öffnen mit winrar.
Danke mitzufuzi, dann schaun wir mal was die tests so ergeben, bin schon gespannt.

seltsam... habs mit zip genius 6 und dem internen extrahier prog. von windows probiert aba beidemal fehler!
 
Bitte lasst CD/DVD u. USB etc. für den Haupttest raus! Es ist nicht nachvollziehbar wo evtl. Unterschiede bei den Testern sind. Jeder kann ja zusätzlich Tests mit DVDs angucken/rippen machen, aber grundsätzlich ist das nicht nötig. Wenn die CPU und GPU komplett ausgelastet ist, dann ist doch gut!
 
Hallo zusammen,

Ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum mit.
Leider habe ich auch keine guten Erfahrungen mit dem Notebook machen können.:( .
Hatte mir den Laptop ende November bestellt, und ist nun nach langem sehnsüchtigen Warten vorgestern angekommen. Bis dahin noch alles schön und gut. Gestern habe ich ein paar Minuten mit den Laptop arbeiten können. Ein bißchen was installieren (Avira usw...). Hatte dann den Läppi für ca. 1h eingeschaltet gelassen um später wieder damit zu Arbeiten.
Habe noch nicht einmal das Netzteil ausgepackt, denn der Akku war ja schon voll.
Tja und dann Bildschirm schwarz, nix ging mehr. Dachte das Ding ist im Standby aber es Tat keinen Mux mehr, also Notaus. Wollte wieder einschalten und es passierte nichts mehr, ausser das der Lüfter ansprang und 7 mal hinteinander Piep macht.:heul:
Schön Dank das mir das auch passiert ist wie schon anderen Mitgliedern hier.:wall:
Heute mit einem Techniker von Dell telefoniert ( 30 min. Warteschleife), der mir zur Reparatur oder zur Rückgabe riet. Reparatur bedeutet das Gerät zurückschicken ca. nochmal 3 Wochen warten (über die Feiertage kann es auch etwas länger dauern) und ein erst 2 Tage altes und schon repariertes Notebook wiederbekommen.
Habe nun von mein Rückgaberecht gebrauch gemacht und es geht morgen zurück.:(
Ansonsten ist es ein wirklich schönes Notebook und bin echt traurig darüber das es so enden muss.

Gruß kria
 
Ist klar warum das entpacken bei Jonsibua nicht geht und bei hammer1860 geht. Es ist eine RAR-Datei die ich zu ZIP umbenannt habe (war zu faul in ZIP zu archivieren - sorry... ;)) Jetzt ist es eine echte ZIP-Datei. :)

Hab den ertsen Reiter um USB Geräte erweitert... Dort könnt ihr also reinschreiben was ihr während der Tests dran hattet...

Weitere Ideen und/oder Anregungen willkommen! :bigok:
 

Anhänge

  • Dell_Studio_17_Test.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 48
hat jemand mal einen auflistung aller Telefonnummern parat, will mir die mal aufschreiben wenn mein dell auch abraucht, dass ich da anrufen kann, habe sonst keinen internet pc mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh