DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns schneit es auch gerade :xmas:

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...

Hab mein Notebook Dienstags storniert (Bearbeitung) und Freitag (versendet) kam die Rechnung per Email :)

Im Endeffekt ist es ganz gut, so kann ich mir das Ding selber anschauen und persöhnliche Konsequenzen aus etwaigen störenden Fehlern ziehen.


Gruß
 
Also bitte nicht schimpfen, weil es ja offtopic ist, aber wie sehen Eure Partitionen aus? Wollte Windows neu aufsetzen und habe dabei die Recovery Partition gelöscht. Jetzt installiere ich hin und her und komme auf keinen grünen Zweig. :(
Hatte es erst so, dass ich Win 7 Prof auf die ehemalige Recovery-Partition gepackt habe, aber nachdem ich ein paar Programme installiert habe, ist die ja voll (knapp 15 GB). Wie gehe ich denn jetzt am besten genau vor? Kann mir auch gerne jemand per PM erklären...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist klar warum das entpacken bei Jonsibua nicht geht und bei hammer1860 geht. Es ist eine RAR-Datei die ich zu ZIP umbenannt habe (war zu faul in ZIP zu archivieren - sorry... ;)) Jetzt ist es eine echte ZIP-Datei. :)

Hab den ertsen Reiter um USB Geräte erweitert... Dort könnt ihr also reinschreiben was ihr während der Tests dran hattet...

Weitere Ideen und/oder Anregungen willkommen! :bigok:

danke jetzt gehts!:bigok:
 
da sehen wir es: CPU ohne dass das Netzteil dran war put... Womit meine Theorie unterstützt wird, dass das technisch eigentlich kaum gehen dürfte dass das NT die CPU platt macht. Da wir aber nicht genau wissen wie die CPU bei anderen Usern put ging, lasse ich meine Theorien.

Schade für dich kria! :(
 
hallo an alle

Leider muss ich feststellen, dass ich Probleme habe mit dem Einschalten des Computers. Das Problem tritt nicht regelmäßig auf.
Das erste Mal: Übernacht den Rechner in eingeschalteten Zustand laufen lassen um Batterie voll zu laden. Und heute morgen ging nicht mehr an. Nach etlichlien Versuche zu starten und schließlich hat der Rechner gestartet.

das zweite Mal: Ich habe bios update gemacht und habe den Rechener mit Batterie betrieben bis der Batterie status 0% gezeigt. Damit wollte ich 1. Akkuzeit ermitteln ( 4,5 h bei mir) 2. Batterieanzeige testen, da bei mir nicht korrekt angezeigt wird.(Rechner mit Netz-->Batterieanzeige leuchtet nicht, obwohl die Batterie voll geladen ist. Rechner mit Akku -->bei kritischen akkuzustand blinkt er nicht)

Hat jemand auch die gleichen Fehler?:mad:

Hallo Amin.
Ich habe das gleiche Problem. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Bei mir konnte ich den funktionierenden Zustand wieder herstellen, indem ich Netzteil und Akku im ausgeschalteten Zustand eine Weile (>10 min.) abgezogen habe; danach tats alles wieder.
Werde mich diesbezüglich nochmal mit Dell in Verbindung setzen.
Weiterhin friert der Rechner manchmal ein, wenn man die Softtouchtaste für Windows mobile betätigt. Er bleibt dann eingefroren, bis man die CD-Asuwurftaste betätigt. Danach funktioniert er normal weiter.

Hast du dies auch beobachtet?
Wegen der Ladekontrolle-LED sollten wir uns an Dell wenden.
Nicht, dass unsere Geschichte ein kollateralschaden zu den i7 und Netzteilproblemen ist...

Gruß Martin
 
da sehen wir es: CPU ohne dass das Netzteil dran war put... Womit meine Theorie unterstützt wird, dass das technisch eigentlich kaum gehen dürfte dass das NT die CPU platt macht. Da wir aber nicht genau wissen wie die CPU bei anderen Usern put ging, lasse ich meine Theorien.

Schade für dich kria! :(

ach das ging im Battery stae futsch, sehr seltsam, spricht für defekte Akkus, die vielleicht mal ne spitze abladen... kennste dich da aus? ist sowas möglich? man müsste wissen ob auch das mobo futsch ist, ode rnur die cpu... wenn da strom reinkracht müsste da doch mehr kaputt gehen, nein?
 
danke an das TIERimWALD & tekniq
@Jonsibua: sorry. hat es nun geklappt mit der Stimmabgabe?


----------------------------------------------------------

eine dumme frage von mir: Wenn man ab und zu Einschaltprobleme hat, sollte man doch lieber zurückgegeben oder?
wenn ja, welche würde ihr mir empfehlen? Leistung und Systemstablität ist für mich sehr wichtig, da ich software entwicklen würde, wenn ich wieder arbeite. (Mein finanzmax: 850€)

-----------------------------------------------
nach 3 Tagen Notebook test bin ich fix fertig
 
Also meines Erachtens ist es doch so:

Beim Desktop kauft man ein 25-50% größeres Netzteil als die Komponenten brauchen um Spitzen zu vermeiden!
Jedoch glaube ich trotzdem, dass das 90 Watt Netzteil die CPU eigentlich nicht zerstört oder? So schlechte Qualitätssicherung wäre schon fast undenkbar!
Aber richtig ist, dass mit einem 130 Watt Netzteil eigentlich gar nichts passieren dürfte oder?
 
ich glaube ja persönlich das das Performance Problem und das tote CPU Problem garnix miteinander zu tun haben. Weil jetzt wirds doch zur Panikmache.. Netzteil scheiße, Akku scheiße, leistungsspitzen. Die CPUs sind alle soweit ich weiß nicht bei Vollast kaputt gegangen und alle innerhalb der ersten Betriebsstunden.. und meiner hat jetzt schon einige Zockerstunden hinter sich, und nix ist kaputt..
 
@tekniq: nein ein Akku könnte eine Spannungsspitze zu 99,99% nicht produzieren - habe ich zumindest noch nirgendwo gelesen oder gehört oder gar selber erlebt... Und der strom kann nicht von alleine reinkrachen, dazu müsste das NB den Strom abverlangen vom Energielieferant. Tip: bei Interesse mal nach URI Gesetz (oder Formel) googeln. ;)

Also nochmal: ich denke nicht dass das Netzteil (obwohl es beim NT möglich wäre) oder der Akku für den Tot der CPU's verantwortlich ist!!!

@stephan902:
Beim Desktop kauft man ein 25-50% größeres Netzteil als die Komponenten brauchen um Spitzen zu vermeiden!
denke nicht dass man das macht um genug energie zu haben für den Fall, sondern eher weil man für die Zukunft und komende Perepherie gerüstet sein möchte. Die Technik von Desktop und Laptop würde ich außerdem nie mit einander vergleichen - eine komprimierte Technik ist immer anfälliger!

In Verbindung mit dem 130W-NT wird nur dann was passieren wenn a. die vollen 130W über ein längeren Zeitraum gezogen werden und b. wenn das MB dafür nicht ausgelegt ist. Da ich selber Schaltungen entwickle und mich mit sowas auskenne, würde ich nie im Leben ein Layout (oder eine Schaltung) so auslegen, dass Diese (in unserem Fall 90 Watt) immer an ihrer Grenze bewegt wird. D.h. dass Diese bei 130W zerstört wird. Wenn Dell tatsächlich sowas macht, dann schicke ich mein Lappi sofort zurück ohne es auszupacken!!! :hwluxx:

@B0necracker: hört - hört. Ist fast mein Reden. Wenn uns von Dell nicht explizit gesagt wird dass die CPU's durch die NT's oder Akkus's put gehen, dann reitet bitte nicht drauf rum! Es hart sich wirklich langsam zu einer Panikmache aus!

@ALL: Die Problematik mit dem 130W-NT liegt nur daran, dass das 90W-NT anscheinend unterdimensioniert ist für das NB! Es hat nichts mit den defekten CPU's zu tun!!!
 
hallo tutima,

das ist ja total ärgerlich.

Zitat von tutima:

Ich habe das gleiche Problem. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Bei mir konnte ich den funktionierenden Zustand wieder herstellen, indem ich Netzteil und Akku im ausgeschalteten Zustand eine Weile (>10 min.) abgezogen habe; danach tats alles wieder.
=> Du meinst, dass man danach mit dem einschalten auf anhieb klappt?
das ist ja sehr interessant. Ich kann heute nicht mehr testen, da ich zur Zeit Hardware-test (Fn +Einschalt) durchführe

Weiterhin friert der Rechner manchmal ein, wenn man die Softtouchtaste für Windows mobile betätigt. Er bleibt dann eingefroren, bis man die CD-Asuwurftaste betätigt. Danach funktioniert er normal weiter.
Hast du dies auch beobachtet?
=>ich habe bisher noch nicht getestet, werde mal morgen testen.

Wegen der Ladekontrolle-LED sollten wir uns an Dell wenden.
Nicht, dass unsere Geschichte ein kollateralschaden zu den i7 und Netzteilproblemen ist...

=> mein supportmann ist bereits informiert und will morgen nach dem hardwaretest mit diesem Problem befassen. soll ich von dir auch erwähnen, dass du auch die gleichen probleme hast?


-----------------------------------------------------------------------
gruß
an alle
 
Ich denke auch, dass der Fall von kria die These widerlegt hat, dass das NT etwas mit den toten CPUs zu tun hat. Dann bleibt diesbezüglich noch die zweite Möglichkeit, die von Dell in Erwägung gezogen wird, nämlich die fehlerhafte Charge Prozessoren. Falls das so sein sollte, müssen wir uns aber wehren und darauf bestehen, dass alle CPUs (auch die noch funktionierenden) aus dieser Charge getauscht werden, damit wir nicht nach Ablauf der Garantie die Dummen sind. Denn so ist es vielen passiert mit den defekten NVidia-Karten im Inspiron 9400.

Nichtsdestotrotz bleibt die NT-Problematik weiterhin aktuell hinsichtlich der Leistungseinbrüche. Es wäre ja schon einmal ein guter Schritt nach vorn, wenn dieses Problem durch das größere NT gelöst würde. Und wenn Dell selbst 130W-NTs verschickt, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass diese auch die NB-Hardware nicht beschädigen. Da sie die ja dann an alle verschicken wollen, wäre sonst das Schadensrisiko für Dell viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar warum das entpacken bei Jonsibua nicht geht und bei hammer1860 geht. Es ist eine RAR-Datei die ich zu ZIP umbenannt habe (war zu faul in ZIP zu archivieren - sorry... ;)) Jetzt ist es eine echte ZIP-Datei. :)

Hab den ertsen Reiter um USB Geräte erweitert... Dort könnt ihr also reinschreiben was ihr während der Tests dran hattet...

Weitere Ideen und/oder Anregungen willkommen! :bigok:

Wichtig wäre noch, dass man die Temperaturen (CPUs + GPU) nach den jeweiligen Tests mit aufschreibt
 
So Leute,nach all diesen Problemen fände ich es mal gut,wenn wir ne Auflistung aller Fehler bzw. Probleme machen könnten :)
 
Und wenn Dell selbst 130W-NTs verschickt, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass diese auch die NB-Hardware nicht beschädigen. Da sie die ja dann an alle verschicken wollen, wäre sonst das Schadensrisiko für Dell viel zu hoch.

hört - hört!
 
.

Nichtsdestotrotz bleibt die NT-Problematik weiterhin aktuell hinsichtlich der Leistungseinbrüche. Es wäre ja schon einmal ein guter Schritt nach vorn, wenn dieses Problem durch das größere NT gelöst würde. Und wenn Dell selbst 130W-NTs verschickt, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass diese auch die NB-Hardware nicht beschädigen. Da sie die ja dann an alle verschicken wollen, wäre sonst das Schadensrisiko für Dell viel zu hoch.

Hat schon irgendwer DC Seitig den Watt Verbrauch gemessen?!

Messungen ab der Steckdose sind mehr als ungenau da man ja nicht weiß wie effizient das NT ist.

Nehmen wir mal 80% effizienz an dann wird es erst ab ca. 110Watt Kritisch.
 
Ich fang mal an mit den Problemen:

- Lüfterproblem bei Einigen
-Das NB bleibt ab und zu hängen
-CPU und GK schaffen es nicht gleichzeitig unter Volllast zu laufen
-Pixelfehler
-CPU raucht ab-->7 Pieptöne,nichts geht mehr
-System bleibt hängen bei Betätigen der Sensortasten
-LED-Ladekontrolle für Akkustatus funktioniert nicht
-falscher CPU Aufkleber
-Laufwerk funktioniert nicht bei Einigen


So,wenn ihr noch was habt,immer her damit ;)
 
hatte einer schonmal das prob. das das dvd laufwerk liest dann aufhört und wieder liest, also so abgehackt?

ist das normal?

habe es bemerkt wo ich einen treiber von cd installiert habe...
 
liebe Community

ich bin kein großer Experte darin was die Problematik mit dem Notebook angeht.
Habe mir dieses NB auch nur gekauft weil es ein wirklich gutes Angebot von Dell ist und kein vergleichbares NB zu diesem Preis-Leistungsverhältniss zZ. gibt.
Kann mich nur nochmal wiederholen das es bei mir zumindest nicht am Netzteil gelegen hat das die CPU kaputt ging, da ich es noch nicht selbst geladen hatte.
Da auch für mich diese knapp 1000€ die ich dafür bezahle kein Pappensteil sind werde ich es lieber zurückgeben und mich nicht mit dem Notebook in Zukunft rumärgern.

Gruss kria
 
@hammer1860:
Wichtig wäre noch, dass man die Temperaturen (CPUs + GPU) nach den jeweiligen Tests mit aufschreibt
Hab isch einjefüscht... und da ich die Zeit mal bissl genutzt hab, hab ich gleich etwas an der Optik der Excell-Tabelle gemacht. Viel Spass damit! :xmas:
 

Anhänge

  • Dell_Studio_17_Test_v.0.3.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 71
@tekniq: nein ein Akku könnte eine Spannungsspitze zu 99,99% nicht produzieren - habe ich zumindest noch nirgendwo gelesen oder gehört oder gar selber erlebt... Und der strom kann nicht von alleine reinkrachen, dazu müsste das NB den Strom abverlangen vom Energielieferant. Tip: bei Interesse mal nach URI Gesetz (oder Formel) googeln. ;)

Also nochmal: ich denke nicht dass das Netzteil (obwohl es beim NT möglich wäre) oder der Akku für den Tot der CPU's verantwortlich ist!!!

möglich wärs. Schaltnetzteil mit verbliebenen Restmagnetismus, Einschalten genau Nulldurchgang der Sinuswelle und dann gleich volle Belastung kann eine Stromspitze erzeugen, die bis zu 10mal so groß wie der Nennstrom ist.
Da beim Netzteil die Sicherung im Netzteil erst bei doppeltem Nennstrom und ziemlich langsam reagiert, können kurzzeitig doch erheblich zu viele A ins Studio geschossen werden.
 
@tekniq: nein ein Akku könnte eine Spannungsspitze zu 99,99% nicht produzieren - habe ich zumindest noch nirgendwo gelesen oder gehört oder gar selber erlebt... Und der strom kann nicht von alleine reinkrachen, dazu müsste das NB den Strom abverlangen vom Energielieferant. Tip: bei Interesse mal nach URI Gesetz (oder Formel) googeln. ;)

Also nochmal: ich denke nicht dass das Netzteil (obwohl es beim NT möglich wäre) oder der Akku für den Tot der CPU's verantwortlich ist!!!

@stephan902: denke nicht dass man das macht um genug energie zu haben für den Fall, sondern eher weil man für die Zukunft und komende Perepherie gerüstet sein möchte. Die Technik von Desktop und Laptop würde ich außerdem nie mit einander vergleichen - eine komprimierte Technik ist immer anfälliger!

In Verbindung mit dem 130W-NT wird nur dann was passieren wenn a. die vollen 130W über ein längeren Zeitraum gezogen werden und b. wenn das MB dafür nicht ausgelegt ist. Da ich selber Schaltungen entwickle und mich mit sowas auskenne, würde ich nie im Leben ein Layout (oder eine Schaltung) so auslegen, dass Diese (in unserem Fall 90 Watt) immer an ihrer Grenze bewegt wird. D.h. dass Diese bei 130W zerstört wird. Wenn Dell tatsächlich sowas macht, dann schicke ich mein Lappi sofort zurück ohne es auszupacken!!! :hwluxx:

@B0necracker: hört - hört. Ist fast mein Reden. Wenn uns von Dell nicht explizit gesagt wird dass die CPU's durch die NT's oder Akkus's put gehen, dann reitet bitte nicht drauf rum! Es hart sich wirklich langsam zu einer Panikmache aus!

@ALL: Die Problematik mit dem 130W-NT liegt nur daran, dass das 90W-NT anscheinend unterdimensioniert ist für das NB! Es hat nichts mit den defekten CPU's zu tun!!!

ist es nicht so dass bei pcs die NT grösser sind weil sie mehr energie ziehen als sie bereit stellen,d a sie ja verschiedene leitungen bieten 3.3 v 5 v 12 v etc alle mit anderer AMpere... da gibts dann verlust puffer etc..

so dass ein 350 watt nT 180Watt oder so liefert, kein plan, so oder so ähnlich ist das doch ;) steht doch imemr auf dem deckel, ich glaubeman soll sie auch nur zu 70% ausnutzen deswegen die kleine watt zahl

und das NB NT bringt nur eins.. also nur einen strom, keine umwandlungen von daher muss es nicht überdimensional sein ? bin mir da jetzt nich so sicher

Meine frage wie kann etwas die CPU zerstören aber das MOBO heil lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klasse Arbeit, die Ihr hier leistet. Eigentlich müßte Dell Euch als Honorarkräfte einstellen.

Frage zu den defekten CPU´s: Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht überlesen habe; sind die beschriebenen Pobleme bisher nur bei den Systemen mit der 720er CPU oder auch bei den 820ern aufgetreten? Ich bekomme so langsam mächtig Angst, ob die Entscheidung zum Kauf bei Dell die richtige war.
Wer hat ein NB mit der 820er CPU und kann von seinen Erfahrungen hier posten?

Danke
malerm
 
@delirio: ja du hast vollkomen Recht. So was Ähnliches nur nicht so technisch habe ich ein paar Seiten zuvor auch geschrieben. Ich habe auch nicht behauptet dass es bei einem NT nicht geht, es ist nur denkbar selten, da kontinuirlich Energie gezogen wird und das Einschalten des NT's nicht so oft stattfindet. Ich finde es gut dass ich hier nicht alleine stehe und zumindest schon einen habe (dich) der mich sicherlich versteht, deswegen lass uns hier bitte keine technischen Diskusionen (fort) führen!

@tekniq: jain! richtig: verschiedene Spannungen, falsch mehr Energie ziehen. Die Desktop-NT's sind mittlerweile so gut, dass die an 90% vom Wirkungsgrad kratzen. Die Größe der NT's hat allerdings 2 Hintergründe. Zu einem einen Historischen, d.h. es ist mittlerweile eine Standardgröße und dann wäre da noch die Tatsache, dass dort mehrere Spannungen bereitgestellt werden wodurch die Komplexität steigt und somit Bedarf an mehr Platz entsteht. Wer schon mal einen Desktop-NT zerlegt hat, der weiss das dort ca.40% Luft sind...
 
@delirio: ja du hast vollkomen Recht. So was Ähnliches nur nicht so technisch habe ich ein paar Seiten zuvor auch geschrieben. Ich habe auch nicht behauptet dass es bei einem NT nicht geht, es ist nur denkbar selten, da kontinuirlich Energie gezogen wird und das Einschalten des NT's nicht so oft stattfindet. Ich finde es gut dass ich hier nicht alleine stehe und zumindest schon einen habe (dich) der mich sicherlich versteht, deswegen lass uns hier bitte keine technischen Diskusionen (fort) führen!

das hab ich dann wahrscheinlich überlesen. Naja, denkbar selten, aber zumindest theoretisch möglich.

Trotzdem find ichs erschreckend, dass die Dell-Ingenieure hier das NT so dimensionieren. Sowas muss/kann doch auch getestet werden. Wenn das Teil dann so heiß ist, dass man sich verbrennt, sollte einem doch auffallen, dass da was nicht stimmen kann. :wall:
 
vor ein paar seiten wollte mal wer wissen wie modern warfare 2 läuft. Im Gegensatz zum ersten Teil läuft das richtig gut. Fast alles auf Max und ich bekomm 30-60 fps. Bei diesem Spiel macht sich das runtertakten anscheinend nicht so krass bemerkbar (Der erste Teil war ja praktisch unspielbar mit Netzteil). Aber das muss ich dann auch nochmal mit 130W und ThrottleStop testen.
 
Diesen Thread von einem anderen Forum lohnt es sich auch zu verfolgen

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=348221&page=45

Und hier noch ein Bericht. Die Links in dem Bericht sind auch sehr interessant.

http://www.examiner.com/x-23513-Bal...issues-in-notebooks?cid=edition-rss-Baltimore

Was auf jeden Fall wichtig ist das sich viele bei Dell wegen dem Problem(en) melden. Am besten auch schriftlich. Wenn es zu wenige machen werden die nichts ändern oder es wird sehr lange dauern. Die müssen merken das es viel Frust auf Dell deswegen gibt.

Für alle die noch vorhaben sich das Studio zu kaufen, möchte ich sagen das ich persönlich trotz der Dinge es empfehlen kann. Vorallem für den Preis. Also nicht direkt abschrecken lassen.
 
So ich habe nun von Dell mein Geld zurück bekommen.

Damit ist ist das Thema Dell Studio 1747 für mich erstmal erledigt...

Ich wünsche euch viel Glück bei der Bewältigung Eurer Bugs in Euren Book`s ... ;o))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe jetzt auch einen toten CPU (7xPieps)
wurde letzte Woche geliefert und ist am Montag abgeraucht.
Habe nur den Virenscanner deinstalliert und ein Paar Programme installiert (Open Office, und was man so braucht)
-Bios war A01
-90Watt Netzteil
-keine Spiele
-keine Benchmarks
-nur ein bisschen gesurft

auf die Meldung an den Support hat 2 Tage keiner geantwortet.
dann nochmal nachtelefoniert und sollte dann gestern zur Reparatur abgeholt werden. Jedoch kam noch keiner.
Reparatur soll ca. 3 Wochen Dauern :banana:

Tolles Weihnachtsgeschenkt:xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh