DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns schneit es auch gerade :xmas:

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...

Hab mein Notebook Dienstags storniert (Bearbeitung) und Freitag (versendet) kam die Rechnung per Email :)

Im Endeffekt ist es ganz gut, so kann ich mir das Ding selber anschauen und persöhnliche Konsequenzen aus etwaigen störenden Fehlern ziehen.

Gruß

wie kam denn dieser Eindruck bei dir zu stande?
Naja ich hatte auch nochmal einige Seiten im Thread überflogen und fand, dass es bzgl. Tastatur und Display mehr Beschwerden bei den Standardvarianten gab, bzw. die Leute bei den Aufpreisvarianten zufriedener zu sein scheinen.
Bei dem langen Thread hab ich's aber auch nicht nochmal alles im einzelnen nachgeschaut, kann mich also durchaus irren.

Allerdings wenn tutima sogar jeweils beide Varianten testen konnte und zu dem Ergebnis kommt, dann ist ja vielleicht wirklich was dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so langsam glaube ich das ich einer der wenigen bin, die das book zum Arbeiten (Video- & Bildbearbeitung, Office und Internet) nehmen und nicht zum spielen.

Allerdings habe ich ja zu C64 und Amiga Zeiten auch mit den Kisten gespielt und da kommt mir der Gedanke evtl. mal wieder was zu spielen.

Was können mir den die Spielefreaks hier empfehlen? Vielleicht für den Anfang nicht ganz so schwierige Spiele. Damit das nicht Off Topic wird, würde ich mich über ein paar PN's freuen.

gruß diverchriss

Den C64 hab ich auch noch^^
ich schick dir mal ne kleine Zusammenfassung wegen Spielen

Ich habe immernoch ein problem mit dem WLAN ... ersteinmal ist die Verbindung garnicht gut ( 1-2Balken) und ab und zu bricht er dann einfach komplett die Verbindung ab...einfach so,habe nichts gemacht oder mich bewegt..habe extra wlan - n mitgenommen damit meine verbindung gut ist ....

Hi an alle!

Also habe das DELL STUDIO 1745 mit dem P8700 und bin begeistert...

ABER: Die Tastatur kommt mir sowas von Billig vor......

Klppert die bei euch auch und gibt Sie auch so komisch nach?

Wenn ich die Leertaste drücke Springt sie manchmal nicht an...

Dann passieren mir fehler wie, dasich diewörter zusammenschreibe...

Das regt mich auf...kannman die Tastatur gegen eine qualitativ bessere bei dell austauschen lassen?

werd aber morgen den dell Support anrufen...... Sehe gerade das die rechte Pfeiltaste eher nach unten zeigt als wie nach rechts....

arghhhhhh

generell würde ich eher nicht die neuste technologie nutzen wenn es "gut" sein soll, also wenn du enthusiast bist, musst du dich evtl. ein wenig in die materie reinarbeiten, hast du ,al geschaut ob andere diesselbe Karte benutzen, Neue Treiber exisitieren?

hatte mich dafür entschieden , weil die verbindung stärker ist ,dachte ich....neue treiber finde ich nicht. Aber es kann doch nicht nórmal sein ,dass die Verbindung einfach mal so unterbrochen wird..

Hier nochmal für alle ,ja die Displays haben unterschiedliche Daten:
"Handbuch Technische Daten"

Betrachtungswinkel:
Horizontal HD+: 40/40
FHD: 60/60 (sowohl bei
72 % als auch bei 90 %
Farbraum)
Vertikal HD+: 15/30 (H/L)
FHD: 50/50 (sowohl bei
72 % als auch bei 90 %
Farbraum)
Bildpunktgröße HD+: 0,24 x 0,24 mm
FHD: 0,20 x 0,20 mm

Ich habe immernoch ein problem mit dem WLAN ... ersteinmal ist die Verbindung garnicht gut ( 1-2Balken) und ab und zu bricht er dann einfach komplett die Verbindung ab...einfach so,habe nichts gemacht oder mich bewegt..habe extra wlan - n mitgenommen damit meine verbindung gut ist ....

Komische Sache.
Selbst dann, wenn du direkt neben dem Router stehst?
Könnte sein, dass die bei dir vergessen haben, die Antennen an die WLAN Karte anzuklemmen?
Auf den supportseiten bei Dell gibts ein Technologiehandbuch. Darin steht, wie man die WLAN-Karte ein- und ausbaut - also auch, wie die Antennen wieder angeschlossen werden (eine Antenne für Karten bis 54mbit, 2 Antenen für Karten bis 300mbit).

wenn ich vorm router stehe dann habe ich 5balken , also voll. Aber wenn ich dann weg gehe (nicht weit) dann wird das schnell weniger...Das wäre ja nicht schlimm , weil ich auch mit einem balken volle Geschwindigkeit fahren kann.Das einzige Prob is halt, dass es einfach die Vebrindung verliert.

Ich werde mir dann die Tage mal dieses Büchlein ansehn und mal schaun ob die Antennen alle richtig sind ;)

Hmm, erstmal danke für die Antworten. Aber kann einer was mit den Daten von meinem Studio 17 i7 anfangen? Hab die mal als Anhang angefügt.
Sind die alle so in Ordnung oder sollte ich etwas anderes einstellen, ich glaube das ich daraus erkennen konnte das Multi 13 und Turbo eingeschaltet sind. Ob meine Graka auch wirklich GDDR 3 hat konnte ich noch nicht rausfinden.

Also ich finde das manche Werte etwas komisch aussehen...

und warum ich so einen geringen Benchmark habe wüsste ich auch gerne mal.

Vielleicht kann Luhri etwas dazu sagen? Du bist doch bis Dato der rekordhalter bei den Benchmarkpoints in Sachen Studio 17?!

Also was kann ich abändern?

:bigok:

Anhänge

• cpu tweaker.jpg
    cpu tweaker.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@ plopsi benutzt du WLAN "N" oder "G"? Bei meinem Router (Linksys WRT 610N) ist es so das die "N" Verbindung grad mal 5-6 Meter weit geht. Probier einfach mal die andere Frequenz wenn du einen entsprechenden Router hast. (Glaub N = 5 Ghz & G = 2,5 GHz wenn ich mich nicht täusche)

Gruß

Hallo Leute,

wie kann ich testen, ob der i7 richtig hochtaktet?

Ich hab mal Superpi und auch Prime95 laufen lassen (per Taskmanager auf einen Core beschränkt), und die CPU ist nur um eine Stufe hochgetaktet worden (ausgelesen mit Everest bzw. CPU-Tweaker bzw. CPUz).
Super Pi 1M braucht unter 15s, das soll ja darauf hindeuten, daß der Turboboost funktioniert (steht irgendwo hier im Forum). Ist die angezeigte Taktrate falsch oder mache ich etwas verkehrt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo!

Bin seit 10.12. auch Besitzer eines Studio in Standardausführung (bestellt am 20.11).
Habe das BIOS auf von A01 auf A03 geflasht,konnte subjektiv keine Veränderung im Lüfterverhalten feststellen.Allerdings bin ich da auch nicht sonderlich empfindlich und finde es unter Idle nicht weiter störend.Unter Last (prime95 Stresstest) wird es dann doch etwas nervig.Bei Spielen wird der Lüfter vom Sound aus den guten Lautsprechern übertönt.
3Dmark06 ergab 6519 Punkte(1280x720) beim vorinstallierten Windows.Die HD4650 läßt sich problemlos mit GPUTool auf 695/820 übertakten und ergab 7742 Punkte bei ca. 50 Grad(mit Everlast 5.30 und GPU-Tool ausgelesen).Die Tastatur lässt sich auf der gesamten Fläche eindrücken,aber ich kann trotzdem gut damit tippen(bin kein 10-Finger Schreiber),werde irgendwann auf die beleuchtete upgraden.

Folgende Ungereimtheiten:
Beim Drücken der Einstellungstouchtaste friert der Rechner ein.Nach Drücken der CD-Auswurftaste geht er wieder,ansonsten dauert es einige Minuten bis es wieder geht.
Beim Browsen geht die CPU nur auf 7x133 MHz, bei Prime95 auf 12x133 MHz,ich habe nur 1x kurz für wenige Sekunden 2,6GHz beim Browsen ablesen können,danach ist er wieder auf 7x133MHz gegangen(mit CPU-Z ausgelesen).Was muss ich tun,damit die CPU mal längere Zeit auf ca.2,6GHz läuft?Habt ihr das Problem mit der Einstellungstaste auch?

Hier noch die Werte vom Windows-Leistungstest von oben nach unten:
7,0 / 7,4 / 6,6 / 6,6 / 5,9

Als vorläufige Bewertung würde ich meinen,dass man für das Geld viel Leistung geboten bekommt.Das Starten des vorinstallierten Windows geht sehr fix, aufgrund der schnellen Seagate,das HD+-Display geht in Ordung,hat für mich genau die richtige Auflösung.Ich hatte vorher auch ein Vostro und ein Nexoc mit Full-HD,habe aber immer die Auflösung reduziert,daher habe ich dieses Mal darauf verzichtet(bei den beiden anderen war das damals Standard und konnte nicht beim Kauf geändert werden).Der horizontale Blickwinkel ist für mich völlig ok,der vertikale ist für mich auch nicht wirklich einschränkend,da ich direkt davor sitze(Monitor ID LGD021D).Das Touchpad finde ich sehr gut.Bin eigentlich Maus-Nutzer,
aber mit diesem Pad konnte ich sofort gut arbeiten.Der Sound aus den LS ist für ein NB gut,bei mir dröhnt der Sub auf jeden Fall nicht.Aber gute und günstige externe LS wie die Logitech X-230 spielen in einer anderen Liga.

für was brauchst du den so viel Leistung beim surfen? Es ist doch theoritsch sinnlos in einem relativ un aufwändigem Vorgang die Prozessoren mit voller Leistung laufen zu lassen oda?!

Hallo!

Bin seit 10.12. auch Besitzer eines Studio in Standardausführung (bestellt am 20.11).
Habe das BIOS auf von A01 auf A03 geflasht,konnte subjektiv keine Veränderung im Lüfterverhalten feststellen.Allerdings bin ich da auch nicht sonderlich empfindlich und finde es unter Idle nicht weiter störend.Unter Last (prime95 Stresstest) wird es dann doch etwas nervig.Bei Spielen wird der Lüfter vom Sound aus den guten Lautsprechern übertönt.
3Dmark06 ergab 6519 Punkte(1280x720) beim vorinstallierten Windows.Die HD4650 läßt sich problemlos mit GPUTool auf 695/820 übertakten und ergab 7742 Punkte bei ca. 50 Grad(mit Everlast 5.30 und GPU-Tool ausgelesen).Die Tastatur lässt sich auf der gesamten Fläche eindrücken,aber ich kann trotzdem gut damit tippen(bin kein 10-Finger Schreiber),werde irgendwann auf die beleuchtete upgraden.

Folgende Ungereimtheiten:
Beim Drücken der Einstellungstouchtaste friert der Rechner ein.Nach Drücken der CD-Auswurftaste geht er wieder,ansonsten dauert es einige Minuten bis es wieder geht.
Beim Browsen geht die CPU nur auf 7x133 MHz, bei Prime95 auf 12x133 MHz,ich habe nur 1x kurz für wenige Sekunden 2,6GHz beim Browsen ablesen können,danach ist er wieder auf 7x133MHz gegangen(mit CPU-Z ausgelesen).Was muss ich tun,damit die CPU mal längere Zeit auf ca.2,6GHz läuft?Habt ihr das Problem mit der Einstellungstaste auch?

Hier noch die Werte vom Windows-Leistungstest von oben nach unten:
7,0 / 7,4 / 6,6 / 6,6 / 5,9

Als vorläufige Bewertung würde ich meinen,dass man für das Geld viel Leistung geboten bekommt.Das Starten des vorinstallierten Windows geht sehr fix, aufgrund der schnellen Seagate,das HD+-Display geht in Ordung,hat für mich genau die richtige Auflösung.Ich hatte vorher auch ein Vostro und ein Nexoc mit Full-HD,habe aber immer die Auflösung reduziert,daher habe ich dieses Mal darauf verzichtet(bei den beiden anderen war das damals Standard und konnte nicht beim Kauf geändert werden).Der horizontale Blickwinkel ist für mich völlig ok,der vertikale ist für mich auch nicht wirklich einschränkend,da ich direkt davor sitze(Monitor ID LGD021D).Das Touchpad finde ich sehr gut.Bin eigentlich Maus-Nutzer,
aber mit diesem Pad konnte ich sofort gut arbeiten.Der Sound aus den LS ist für ein NB gut,bei mir dröhnt der Sub auf jeden Fall nicht.Aber gute und günstige externe LS wie die Logitech X-230 spielen in einer anderen Liga.

so wie das aussieht hast du multi 13 nicht aktiviert, lade dir cpu tweaker und stelle unter cpu anstatt x12 auf x 13... kann mir keiner helfen? :wall:

kann ich so nicht bestätigen. bei mir auch mit a03 bios miserable lüftersteuerung!

übrigens an alle die das notebook schon zurückgegeben haben:
ich habe vor über einer woche die rückgabe beantragt über das webformular und in der woche noch einmal und jetzt noch einmal, bisher KEINERLEI reaktion seitens dell.

Ich habe einfach bei Dell in der Service(wüste)hotline angerufen habe dort dann 40min. Musik gehört, danach hatte ich mir eine Abholnummer und den UPS Mann vor meiner Tür einen Tag später verdient...Hatte das Notebook keine 48 Std.!

Hatte das Notebook keine 48 Std.!

was hat dir denn daran nicht gepasst? gibt es eig. auch etwas positives über dieses NB? Hab es mir nämlich am 4.12 auch bestellt und iwie hab ich mich ziemlich drauf gefreudt bis ich das hier alles gelesen hab! (defektes CD Laufwerk, einfrieren, Multimedia Tasten kaputt, kaputter Prozessor, schlechtes WLAN, lauter Lüfter) :( Bin jetzt ziemlich verunsichert aber werd mir auf alle fälle ein eigenes Bild von machen und dann hier posten!

Wie akiviere ich den Multi 13? Ich kann zwar von 12 auf 13 umstellen,aber wenn ich "Apply" drücke, stellt er nach wenigen Sekunden wieder auf 12 um.
Das 923MHz fürs surfen reichen,war nicht Frage,sondern bei welcher Anwendung fährt die CPU mit 20x133MHz war die Frage,beim Prime95 läuft er bei mir mit 1,6GHz und diese Anwendung ist ja ziemlich rechenintensiv.Was muss man also tun,damit die CPU hochtaktet?

Wie akiviere ich den Multi 13? Ich kann zwar von 12 auf 13 umstellen,aber wenn ich "Apply" drücke, stellt er nach wenigen Sekunden wieder auf 12 um.
Das 923MHz fürs surfen reichen,war nicht Frage,sondern bei welcher Anwendung fährt die CPU mit 20x133MHz war die Frage,beim Prime95 läuft er bei mir mit 1,6GHz und diese Anwendung ist ja ziemlich rechenintensiv.Was muss man also tun,damit die CPU hochtaktet?

welche bios version hast du drauf?

kann sein das dein dingen kaputt ist, das problem hatten hier schon welche lies mal die ersten seiten vom thread von sommerwind unter anderem...
da wird das alles erläutert...

A03 habe ich draufgemacht.Na,dann werde ich mal die Sommerwind-Threads suchen gehen.

was hat dir denn daran nicht gepasst? gibt es eig. auch etwas positives über dieses NB? Hab es mir nämlich am 4.12 auch bestellt und iwie hab ich mich ziemlich drauf gefreudt bis ich das hier alles gelesen hab! (defektes CD Laufwerk, einfrieren, Multimedia Tasten kaputt, kaputter Prozessor, schlechtes WLAN, lauter Lüfter) :( Bin jetzt ziemlich verunsichert aber werd mir auf alle fälle ein eigenes Bild von machen und dann hier posten!

Mir hat zweierlei nicht gepasst.

Zum einen war es die für mich instabile Tastatur und die weit schlechtere Verarbeitung wie ich finde zu meinem Superb Inspiron 9400 von Dell.

Nicht zuletzt habe ich festgestellt das mein 9400 nichts schlechter kann als das Studio 1747 da ich das Book eh nicht zum Spielen nutze und im Multimediabereich ist es auch nicht spürbar besser...ergo back to Dell mit dem Teil!

Danke Gigi17.
Hatte meins mit dem 1600*900 Display bestellt, hoffe mich wird der kleine Blickwinkel nicht zu sehr stören (wenn es denn dann irgendwann mal da ist).
Bin aber da von meinem jetzigen Monitor auch keine Glanzleistungen gewöhnt.

So, Multi 13 geht plöttzlich doch, k.A. warum.Und mit Prime95 Benchmark taktet er jetzt hoch bis 2,8GHz(Multi 21).Scheint also erstmal ok,soweit.
SuperPI 1M braucht 16,1 Sek.

lass dich nicht verunsichern! klar kannst du pech haben und ein montagsgerät erwischen, aber so schlimm wies jetzt tönt ists auch wieder nicht. wenn ich z.bsp mit mienem vostro vergleiche ist die quali in etwa die gleiche (vostro ist die tastatur besser, dafür hat das display scharnier viel mehr spiel beim vostro)

denke viele fehler sind auch user bedingt, z.bsp liest man oft das die cd auswurftaste beim studio nicht geht und schlussendlich liegt der fehler nicht beim pc sondern der user hat nach dem neuaufsetzen den treiber (z.bsp. dell quickset) nicht installiert. klar die paar defekten cpu`s dies gegeben hat sind sicher fehler von dell (oder intel)

qualität ist eh auch immer noch ne persönliche einstellungssache, als beispiel mein handy: ich war von anfang anzufrieden damit, andere habens zurückgegeben weil das display nicht genau zentriert war sondern 0.2mm nach links verschoben, oder die spaltmasse des sliders +/- 1mm betrugen.

ich denke nach wie vor das die qualität beim studio für den preis stimmt! klar das du bei einem 3000 euro notebook mehr erwarten kannst.

So, Multi 13 geht plöttzlich doch, k.A. warum.Und mit Prime95 Benchmark taktet er jetzt hoch bis 2,8GHz(Multi 21).Scheint also erstmal ok,soweit.
SuperPI 1M braucht 16,1 Sek.

ja so isses bei mir fast auch, nur das er bei mir irgendwie immer mit 2,2 - 2,8 läuft ka warum. bei 2,8 isser auch auf multi 21.

SuperPi 1M hab ich 15,5 als besten Wert... :xmas:

Ich hab mal eine Frage an diejenigen, die Book schon mal neu aufgesetzt haben. Wo finde ich auf der Dell Homepage den Treiber für die Wireless 1397 WLAN Karte. Bei den Treibern zu meinem Tag ist nicht von der WLAN Karte zu sehen ?

Danke ! Pie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh