DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns schneit es auch gerade :xmas:

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...

Hab mein Notebook Dienstags storniert (Bearbeitung) und Freitag (versendet) kam die Rechnung per Email :)

Im Endeffekt ist es ganz gut, so kann ich mir das Ding selber anschauen und persöhnliche Konsequenzen aus etwaigen störenden Fehlern ziehen.


Gruß
 
Das liegt daran, dass der I/O bus clock von DDR3-1333 667 MHz beträgt. Und die zeigt das Tool auch an. Ist also alles in Ordnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

so hab alles kontrolliert. Bis auf den Aufkleber scheint alles zu laufen:

3dmark06: 7055Punkte
superPi 1m: 15,7
cinebenchR10 1CPU: 3643
cinebenchR10 xCPU: 9483
Multiplaikatorfaktor: 2,6 was ich etwas wenig finde..... bei meinem C2Q auf dem Desktop hab ich 3,49 is das so ok?

gruß mp
 
Weil eben auf der Seite die Frage gestellt wurde:
Ich betone nochmal, ich bin NICHT SICHER das es wirklich am Netzteil liegt! Es ist nur ne Vermutung, da müsste vielleicht mal jemand mit viel Ahnung was das anbelangt sich äußern. Mehr als eine Vermutung von mir ist es nicht!!!
Allerdings möchte ich eine Aussage aufgreifen, die von jemandem getroffen wurde, der sagte das er mit Akku mehr CPU punkte erreicht als mit Netzteil:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Der Akku kann mehr als 90 Watt abgeben ( 86 Wh heißt ja nur das er eine Stunde lang 86 Watt geben kann ) , also ist der Flaschenhals Strom weg. CPU hat genug Power --> Muss nicht runtertakten..
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt logisch... allerding ist es doch so, dass im Batteriebetrieb sowieso runtergetacktet wird, um Energie zu sparen....

Hat von euch einer das Problem, dass der Powermanager manchmal aussetzt und alles stehen bleibt, bis ihr den netzstecker zieht und ihn wieder einsetzt, dann geht alles wieder... voll komisch... habe auch niedrige Werte im 3Dmark06, MB wurde schon getauscht, ist also nichts an der Hardware.... hab schon mehrmals das System neu aufgesetzt, hat keine Veränderung gebracht... bin etwas enttäuscht....und heute ist meine Gewehrleistung auch noch weg -.-

hat jemand einen Rat?
 
@ Armin: Das hat meiner auch einmal gemacht, aber nur ganz kurz, seit dem auch nie wieder. Und den Energieplan auf Akku kann man ja auch auf Höchstleistung stellen, dann ist dem Notebook egal obs am Akku läuft. Leistung ist dann trotzdem vorhanden.
 
Das ist sicherlich das komplette System, die CPU selbst hat ein Limit von 45 Watt. Mehr kann sie nicht ziehen.
fakt ist aber auch an dem Schaubild eigentlich klar: 90 Watt reichen nicht aus, spätestens beim 820m der ja auch im Studio 17 verfügbar ist gehts an die 100 Watt grenze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar wie schon erwähnt 20 Jahre raus aus dem Job, aber anhand des Bildes kann jedes Kind sehen das wenn das Netzteil 90 Watt max hat und 97 Watt unter Volllast verlangt werden, das nicht geht.

Ich glaube inzwischen, das @Bonecracker recht hat, das Netzteil ist zu klein und wenn @A8NSLIDELUXE meint das das grö0ere Netzteil auch passt, dann werde ich mir so eins kaufen, wobei eigentlich Dell die kostenlos tauschen müßte.

Ich werde nachdem ich Morgen hoffentlich mein Book und somit einen Tag habe, mal mit der Technik von Dell sprechen, mal sehen was die dazu meinen.

@hammer1860: weisst Du den das es wirklich keine Probleme mit dem Acer gibt und was für ein Netzteil es hat? Ich habe mit tante Google nicht viel gefunden.
 
@ Armin: Das hat meiner auch einmal gemacht, aber nur ganz kurz, seit dem auch nie wieder. Und den Energieplan auf Akku kann man ja auch auf Höchstleistung stellen, dann ist dem Notebook egal obs am Akku läuft. Leistung ist dann trotzdem vorhanden.

Hab jetzt dazu mal nen Test gemacht.
Oblivion mit Netzteil: 20 fps an ner bestimmten Stelle. Abgespeichert.
Dann auf Akkubetrieb umgestellt.
Nochmal in Oblivion rein, den Spielstand geladen, und plötzlich hab ich konstant 28 fps an dieser Stelle.. und ziemlich konstant 1700MHz
Nochmal mit Netzteil in Oblivion rein: anfangs auch 28 fps, nach ein paar sekunden gehen die frames auf 20 runter, nach einigen Sekunden wieder hoch auf 28 usw... cpu-z zeigt mir dazu zwischen 1300 - 1900MHz an.
Scheint wirklich am Netzteil zu liegen

€:
@diverchriss: hier mal das Zitat vom notebookjournal.de Test:
"Zum Vergleich: Das Acer Aspire 5940G, ebenfalls mit dem 720QM und der ATI HD4650 ausgestattet, spurtet dem Studio 17 davon. Einige Benchmarks bescheinigen dem Dell bis zu 10% weniger Leistung als dem Referenzmodell von Acer mit identischer CPU und GPU."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt dazu mal nen Test gemacht.
Oblivion mit Netzteil: 20 fps an ner bestimmten Stelle. Abgespeichert.
Dann auf Akkubetrieb umgestellt.
Nochmal in Oblivion rein, den Spielstand geladen, und plötzlich hab ich konstant 28 fps an dieser Stelle.. und ziemlich konstant 1700MHz
Nochmal mit Netzteil in Oblivion rein: anfangs auch 28 fps, nach ein paar sekunden gehen die frames auf 20 runter, nach einigen Sekunden wieder hoch auf 28 usw... cpu-z zeigt mir dazu zwischen 1300 - 1900MHz an.
Scheint wirklich am Netzteil zu liegen

Haben wir hier vielleicht noch ein paar User die so ein Verhalten mit entsprechender software bestätigen können?

Wäre sicher ein Indiz das es wirklich am Netzteil liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

@ hammer: Das habe ich auch gelesen, aber welches Netzteil hat das Acer? Habe bei Notebooksbilliger.de unter Zubehör für das Acer nur eins mit 120 Watt gefunden. Das wäre dann auch die Erklärung für den Leistungsunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Volllast-Wert für das ganze Notebook zählen würde. dann würde das doch da stehen !?
 
Gut, ich werde mich gleich ransetzen was 3Dmark06 macht, mit Netzteil und ohne ( selbst wenn mir der Akku leid tut wenn er sio heftig leer gesogen wird, aber ok, einmal muss er das aushalten )
 
Gut, ich werde mich gleich ransetzen was 3Dmark06 macht, mit Netzteil und ohne ( selbst wenn mir der Akku leid tut wenn er sio heftig leer gesogen wird, aber ok, einmal muss er das aushalten )


Danke, ich bin gespannt auf das Ergebnis, werde gleich noch mal rein gucken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

@ armin: Auch journalisten können sich verschreiben ;)
 
@ hammer: Das habe ich auch gelesen, aber welches Netzteil hat das Acer? Habe bei Notebooksbilliger.de unter Zubehör für das Acer nur eins mit 120 Watt gefunden. Das wäre dann auch die Erklärung für den Leistungsunterschied.

HIER Unter Datenblatt steht folgendes: Netzteil 90 Watt, ACin 100-240 Volt

Ich weiß aber natürlich nicht in wie fern man dem vertrauen kann.
 
@ hammer: Mh, das spräche allerdings nicht unbedingt gegen unsere Theorie. Es sind ja noch wesentlich mehr Komponenten verbaut, welche ja auch Leistung brauchen, z.B. das unterschiedliche Display. Vielleicht hat das Acer auch ein zu kleines Netzteil, läuft aber besser, weil es andere Komponenten hat, welche gegenüber dem Studio weniger Strom brauchen und somit die Leistung weniger einbricht.
 
bei netzteilen für den PC gibt es auch unterschiede und selbst gute Enermax 350 Watt NT's geben doch mehr Leistung als No Name 350er... aber an was das liegt, sry no plan of action
 
@ devilchriss Ja das hab ich mir auch schon gedacht. verbraucht ne 7200er platte mehr als ne 5400er? Dann wären es zumindest 2 Komponenten die den Unterschied ausmachen könnten. Display und HDD.
 
So, 3DMark hat leider nicht soviel Unterschied aufgezeigt wie ich gehofft habe: 6944 Punkte mit Netzteil gegenüber 6988 Punkte mit Akku. Aber hier bliebt die Grafikleistung genau gleich, die CPU leistung stieg aber unter akku ( relativ eindeutig, geht nur nich so arg in die Gesamtwertung ein ) . Muss aber auch sagen das sich das 06er nicht mehr richtig eignet, weil die CPU laut Everestlog nur ein oder zweimal unter 1,6 Ghz fiel mit Netzteil, aber auch hier zeigte sich, das es mit Akku niemals unter 1,6 Ghz fiel.
@hammer: Eine 7200er sollte mehr Strom brauchen, ja. Aber fraglich ist halt wieviel mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunaaaaaaaamnd! :haha:

Hab ↓↓ dieses ↓↓ Soundproblem hier auch von Anfang an, kann das noch jemand bestätigen? Was tun dagegen, ist schon bisschen nervig!

Zitat:
"So und jetzt zu meinem eigentlich größten Problem.... und zwar werden Systemsounds bzw. kurzes Sounds, wie z.b. neue Mail, usb an-/abstecken, icq usw. halt überall wo die Sounds <2Sek. sind am anfang teilweise abgehakt manchmal sogar gar nicht wiedergegeben.

Mir kommt es teilweise so vor, als ob die soundkarte im "StandBy-Modus" ist und wenn dann ein Sound abgespielt werden soll, spring sie teils verzögert und die töne werden teils abgehakt oder sogar komplett verschluckt. wurde einmal ein Sound wiedergegeben, klappt es meist auch für die nächsten 2-3Min. Wurde dann wieder nichts abgespielt beginnt das ganze drama wieder von vorn.

Musik, DVDs und Spiele usw...alles keine Probleme.. habe deshalb jetzt schon den kompletten Rechner neu aufgesetzt mit meinem eigenem Win7. Alles Treiber von der Dell Seite geladen und installiert, aber leider ohne erfolg. Ich vermute mal stark das es nur ein Treiberproblem ist. Ist aber echt nervig und mist. Bekomme dann gar nicht mit wenn eine neue Mail oder ICQ nachricht kommt, wenn ich grad nicht im Arbeitzimmer bin"

:confused:
 
@ AX-Turbo: Das macht meiner ganz genauso ( vor allem bei ICQ ) , passiert bei mir aber nicht wenn ich externe Lautsprecher dran habe..
 
Die Leistung setzt sich aus Stromstärke mal Spannung zusammen und diese kann natürlich von x Watt Netzteil zu x Watt Netzteil variieren.
Wieso ein Markennetzteil eine bessere Leistung liefert als ein NoName-Netzteil hat etwas mit der Effizienz zu tun, ergo der Verlustleistung und natürlich auch wie viel Spannung auf welchen Schienen wie stabil liegt.

Es würde mich sehr wundern, wenn die Festplatte viel mehr als 1Watt verbraucht.

Dazu möchte ich davon abraten mit eurem Halbwissen einfach irgendein Netzteil zu verwenden.. es können dadurch Komponenten geschädigt werden.
 
@hammer: Ja, eine 7200 Platte braucht garantiert mehr Strom als eine langsamere, wenn Sie vom gleichen Hersteller und Modell ist.

@tekniq: ja, das kann ich bestätigen, selbst Netzteile von der selben Serie können Schwankungen haben.

@bonecracker: Danke, denke das ist trotzdem ein weiteres Indiz für unsere Vermutung

Ausserdem sollte ein Netzteil nie bis ans Maximum belastet werden, sondern so dimensioniert sein, das es mit max 75% max belastet wird.
 
oh man.... ich habe die Graka overclocked... 765/805 Core/Speichertakt
trotzdem erreiche ich im Bench o6 nur 7259 im Akkubetrieb und 7203 im Netzbetrieb...
wenn ihr eure 3Dmark-Werte online vergleicht welcher Grafikkartentreiber wird dann bei euch angezeigt?
 
@ cerubis: Danke für die Info. Aber wir wollen nicht irgendeins verwenden, sondern eins was am I9300 schon lief und als kleinere Version auch am Studio.
 
So, habe gerade mal den Prime95 + ATI Tool test auf Akku betrieb gemacht...
Leider hat aber dann auch hier die CPU nicht mehr 1,6Ghz halten können... eventuell gibt es ja auch einen Bug im BIOS oder so? Jedenfalls ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Leistung mit Akku etwas besser ist..
 
@bonecracker: Kann ja sein, das der Akku halt auch nicht groß genug dimensioniert ist, aber etwas besser als das Netzteil.
 
So, habe gerade mal den Prime95 + ATI Tool test auf Akku betrieb gemacht...
Leider hat aber dann auch hier die CPU nicht mehr 1,6Ghz halten können... eventuell gibt es ja auch einen Bug im BIOS oder so? Jedenfalls ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Leistung mit Akku etwas besser ist..

Auf wieviel MHz ist er denn runtergeganngen?
Naja irgendwie stimmt da dann allgemein was mit der Taktung nicht.
Wie teilt man das Dell am besten mit? Supportmail geht bestimmt unter, und die am telefon verstehen eh nur die hälfte..
 
Falls das alles hier stimmt,also die Vermutung mit Netzteil usw. dann wird das NB sofort wieder weggeschickt.
Ich seh nicht ein,dass ein anderes Notebook es schafft,beide Komponenten (CPU,GPU) optimal zu nutzen und Dell nicht. -.-
 
Er ist auf 1,4 zurückgegangen. Allerdings war der akku auch nur noch halbvoll....

Übrigens, Prime + ATITool + Akkuladen führt zu einer nicht mehr vorhandenen Akkuladung.., die Lampe fürs Laden bleibt zwar an, aber der Ladestand des Akkus ändert sich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man.... ich habe die Graka overclocked... 765/805 Core/Speichertakt
trotzdem erreiche ich im Bench o6 nur 7259 im Akkubetrieb und 7203 im Netzbetrieb...
wenn ihr eure 3Dmark-Werte online vergleicht welcher Grafikkartentreiber wird dann bei euch angezeigt?

Bist du sicher das das Netzteil RICHTIG angesteckt ist ?
Bei meinem Dell machts ein paar Millmeter aus, und das Notebook zieht keine Stom (merkt du an der Wärmeentwicklung am NT)

Ich hatte heute 2x neu gebootet, da die Leistung miserabel war, bis ich merkte , daß das Netzteil kalt ist. Bei mir taktete er im Akkubetrieb lediglich 4x 1 Ghz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh