Hallo,
meiner ist heute gekommen:
27.11. bestellt 15.11. geliefert. Liefertermin auf der dell Seite angegeben: 7.1.
Damit schneiden sie sich ins eigene Fleisch, meiner meinung nach. Ich denke einige Käufer werden, wenn sie die Lieferzeit sehen stornieren. Dabei ist die reale Lieferzeit für ein Bulit-to-order Gerät eigentlich i.O.
Geliefert um 10:30 nach der arbeit das Gerät ausgepackt.
Erster Eindruck: sehr gut. Optik top (meiner ist rot), das Netzteil schön kompakt, auch wenn das bei dem riesen Gerät kaum mehr ins Gewicht fällt.
Nachdem einige hier über die Tastatur (ich hab die unbeleuchtete) meckern: Ich finde die Tastatur OK! Ich kenne zwar die Tastaturen eines Tp- T40 das is natürlich eine andere Welt aber mich persönlich stört das leichte Durchbiegen überhaupt nicht. Das einzige was etwas sört ist das laute "tock" dass die Entertaste macht. Aber ich denke das ist subjektiv und geschamckssache. Dann das Gerät genauer angeschaut und
das:
entdeckt!!
Erst mal einen Schreck bekommen. Ham die mir einen Core2 solo eingebaut???? Nun ja OK also Netzteil angeschlossen..... ein leuchtender blauer Ring sieht ganz nett aus. ... und den Laptop eingeschaltet.
Und was muss ich sehen? BIOS Fehlermeldung:
ERROR
Warning: IRQ not configured - PCI Mass Storage Controller in slot 0A
Bus:14, Device:00, Function:02
Press<F1> to resume, <F2> to Setup
google spuckt nix sinnvolles dazu aus.
Aber immerhin es meldet sich ein i7 720.... gut "nur" ein falscher Aufkleber. Werde das aber dennoch reklamieren. Zum einen bin ich kleinlich und zum anderen muss der aus Posergründen da drauf
Wenn sie ihn mir den richtigen Sticker nicht schicken wollen.... naja dann greift halt das Fernabnahmegesetzt.... Und wer das kleinlich findet soll dies tun aber ich akzeptiers nicht!
Dann die Meldung mit F1 übersprungen. Dann startet er völlig normal und läuft. Dann, wie auf dem Zettel gewünscht Updates runterladen. Mit dem IE kann ich nichts über die Dell Seite runterladen (Seite öffnet sich nicht) auf dem Desktop über Firefox das zeug gezogen. irgendwie versteh ich nicht, warum selbst die Herstellerseite irgendwie geblockt wird..... Ich muss dazusagen ich hab noch nie einen Rechner neu mit vorkonfiguration gekauft. Desktops hab ich immer selbst aufgesetzt und Laptops gebraucht gekauft. Das McAfee fliegt aber mal ganz schnell runter und so "kaufmich kaufmich" buttons für Office auch..... aber das nur am Rande.
Also BIOS update übern Stick rüber (ich wollte Softwaremäßig erstmal nix ändern, falls ich wegen der Fehlermeldung das Gerät zurückschicken muss)
Und... glück gehabt... die Fehlermeldung ist weg.
Jetzt installiere ich noch die neuen Treiber und werd ein paar Tests laufen lassen.
Ach noch was zum Lüfter: Ich finds nicht störend. Gut man hörts aber so ein leichtes rauschen empfinde ich nicht als störend, auch wenn es kommt und geht. Aber ich Arbeite in einem Büro, dass nur eine 15cm Wand zu einer Fertigungshalle hat, somit bin ich arbeiten unter ständigem rauschen gewöhnt......
Erstes Fazit nach 2h Dell Studio 1747:
Pro:
- Optik, gefällt mir persönlich sehr gut.
- Das Display (HD+) finde ich gut. Hatte noch nie einen "Rasierspiegel" bis jetzt aber ich kann damit gut leben.
- Sound der internen Boxen ist, für Laptop Verhältnisse, super
- das große, gute Touchpad
Contra:
- Im Auslieferungszustand BIOS Fehlermeldung..... da bin ich bessere Qualität von Dell gewöhnt. (Hab in der Arbeit einen Precision m4300... aber ich weis consumer vs. business Geräte is Äpfel und Birnen)
- Der falsche Aufkleber..... sowas ärgert mich tatsächlich!
bsi dann
MP5K