DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns schneit es auch gerade :xmas:

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...

Hab mein Notebook Dienstags storniert (Bearbeitung) und Freitag (versendet) kam die Rechnung per Email :)

Im Endeffekt ist es ganz gut, so kann ich mir das Ding selber anschauen und persöhnliche Konsequenzen aus etwaigen störenden Fehlern ziehen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, wenn ich das richtig übersetzt habe, gibt es zwei Lösungswege.

1. Netzteil mit mehr Leistung, wovon der Dell Support abrät, da auf Dauer Komponenten geschädigt werden können. Allerdings ist das in meinen Augen quatsch, den in Desktops werden ja auch größere Netzteile eingebaut. Es werden ja nicht 130 Watt ins Notebook "geschoben", sondern das Notebook holt sich das was es braucht. Die Dell Techniker scheinen nur zurück zu schrecken, weil es von Dell nicht geprüft ist und Sie Angst haben, das Ersatzanprüche auf Sie zu kommen.

2. Ein Software Fix, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, das es etwas mit der Software zu tun hat, den wenn CPU und GPU nun mal die volle Leistung bei Belastung haben dürfen und kriegen, dann sind wir ja schon bei fast 90 Watt

Sobald ich heute mein Book habe, rufe ich bei der Technik an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:25 ----------

@ Bonecracker: Das mit dem Leistungseinbruch bei teilentleertem Akku ist normal und in verschiedenen Links des Englischen Dell Forum Link beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Na da tun sich ja interessante Sachen auf... Bin mal gespannt was Dell bei dem Notebook macht, um das es im englischen Dell Forum geht.. wäre ja dann wohl auch ne Lösung für unser Problem..

Mh, wenn ich das richtig übersetzt habe, gibt es zwei Lösungswege.

1. Netzteil mit mehr Leistung, wovon der Dell Support abrät, da auf Dauer Komponenten geschädigt werden können. Allerdings ist das in meinen Augen quatsch, den in Desktops werden ja auch größere Netzteile eingebaut. Es werden ja nicht 130 Watt ins Notebook "geschoben", sondern das Notebook holt sich das was es braucht. Die Dell Techniker scheinen nur zurück zu schrecken, weil es von Dell nicht geprüft ist und Sie Angst haben, das Ersatzanprüche auf Sie zu kommen.

2. Ein Software Fix, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, das es etwas mit der Software zu tun hat, den wenn CPU und GPU nun mal die volle Leistung bei Belastung haben dürfen und kriegen, dann sind wir ja schon bei fast 90 Watt

Sobald ich heute mein Book habe, rufe ich bei der Technik an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:25 ----------

@ Bonecracker: Das mit dem Leistungseinbruch bei teilentleertem Akku ist normal und in verschiedenen Links des Englischen Dell Forum Link beschrieben.

zu 1) Es ist klar, dass DELL davor zurückschreckt, denn so etwas kostet nunmal sehr viel Geld...

zu 2) Selbstverständlich ist das Unsinn, denn wenn die Komponenten so viel Strom benötigen, dann sollten diese Komponenten auch diesen bekommen. Ansonsten hätte DELL die Teile nicht verbauen dürfen. Porsche baut ja auch Autos wo alle Komponenten zusammen passen ;) Dafür kauft man sich ja schließlich ein fertiges Gerät und bastelt nicht selber daran rum...

Das Wichtigste überhaupt, was da in dem DELL-Forum geschrieben stand (und wo wir echt selber drauf hätten kommen können! Asche auf unser Haupt), ist die Tatsache, dass das Display ne Menge Strom zieht! Ich tippe bei unserem leuchtstarken Display mal auf locker 25-30W. Dann kommen noch andere Komponenten wie Festplatte, RAM etc.

So, wie soll Software das regeln? Das wäre ja die ultimative David-Copperfield-Software ^^

Ja, das mit dem Display stimmt, vielleicht kann das jemand noch mal verifizieren und bei verschiedenen Helligkeitsstufen die Leistung beurteilen.

Hallo Studianer ;-)

während des Thread-Verlaufs habe ich nun einige male gelesen, dass viele ihr Notebook erst mal neu installieren. Das will ich auch tun, da ich eine Boot- und eine Daten-Partition einrichten will. Nun frage ich mich nur, wie ihr das alle macht. Beim Notebook ist ja lediglich eine sogenannte "Reinstallations DVD" dabei. Ich habe nun auch brav noch eine Wiederherstellungs DVD angefertigt. Was mir doch nun fehlt ist eine Windows DVD von der ich installieren kann. Habt ihr alle noch einen Satz Windows 7 DVDs oder wie macht ihr das?

Nebenbei würde ich auch noch gerne eine versteckte Recovery-Partition erstellen, von der ich dann flott mein eigen installiertes Win 7, habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll.

Danke für Eure Hilfe!

Also, bei mir ist ne Windows-DVD dabei. Steht jedenfalls drauf. Habe sie aber noch nie eingelegt.

Hmm das Display scheint aber aufgrund der LED beleuchtung nicht soo viel zu ziehen, wenn ich die entladerate der Batterie ansehe.. 18 Watt wenn ich nix mache, wenn ich auf NUR externen Bildschirm umschalte geht das Notebook display aus, Entladerate 17 Watt...
Habe den Test von gestern Abend mit vollem Akku wiederholt ( ATITool + Prime ). Bei vollem Akku läuft die CPU voll durch! 1,6Ghz Vollgas

Ob man vielleicht im Dell Forum mal dazuschreibt das der 1747 auch betroffen ist? Damit Dell es merkt?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Display scheint aber aufgrund der LED beleuchtung nicht soo viel zu ziehen, wenn ich die entladerate der Batterie ansehe.. 18 Watt wenn ich nix mache, wenn ich auf NUR externen Bildschirm umschalte geht das Notebook display aus, Entladerate 17 Watt...

1 Watt ?
Ja also ich bin ja kein Mensch mit viel 'Stromkenntnissen', aber ist 1 Watt nicht etwas unrealistisch? Kann man nicht mit ähnlichen externen Monitoren auf dem Markt vergleichen? (Bin leider im Büro, keine Zeit)

Ja, ich finde 1 Watt auch sehr komisch. Kann es mir auch nicht vorstellen. Aber.. hmm .. vielleicht hat ja jemand eine Idee wie es dazu kommt..

Habe den Test von gestern Abend mit vollem Akku wiederholt ( ATITool + Prime ). Bei vollem Akku läuft die CPU voll durch! 1,6Ghz Vollgas

Ob man vielleicht im Dell Forum mal dazuschreibt das der 1747 auch betroffen ist? Damit Dell es merkt?

Ja, das ist ne gute Idee, habe eben mein Book bekommen und rufe gleich mal bei Dell an.

Der UPS Mann hat sich freundlich entschuldigt und er war neu...;)

Hallo Studianer ;-)

während des Thread-Verlaufs habe ich nun einige male gelesen, dass viele ihr Notebook erst mal neu installieren. Das will ich auch tun, da ich eine Boot- und eine Daten-Partition einrichten will. Nun frage ich mich nur, wie ihr das alle macht. Beim Notebook ist ja lediglich eine sogenannte "Reinstallations DVD" dabei. Ich habe nun auch brav noch eine Wiederherstellungs DVD angefertigt. Was mir doch nun fehlt ist eine Windows DVD von der ich installieren kann. Habt ihr alle noch einen Satz Windows 7 DVDs oder wie macht ihr das?

Nebenbei würde ich auch noch gerne eine versteckte Recovery-Partition erstellen, von der ich dann flott mein eigen installiertes Win 7, habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll.

Danke für Eure Hilfe!

nimm die reinstallations dvd! diese rein und beim booten f12 drücken, von cd/dvd booten auswählen und der rest erklärt sich dann von selbst....
danach nicht vergessen die benötigten treiber und quick set zu installieren damit die auswurftaste,etc wieder geht (quick set gibts auf der dell homepage oder auf der treiber dvd)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

bezüglich stromverbrauch der displays:

Während im Jahr 2003 der durchschnittliche Stromverbrauch von Notebook-Displays noch bei 4,5 Watt lag, haben moderne Notebook-Displays mittlerweile einen durchschnittlichen Stromverbrauch von unter 3 Watt. Die Senkung scheint gering zu sein, aber im Schnitt können daraus bis zu 60 Minuten längere Akkulaufzeiten hervorgehen.

Samsung plant für die zweite Jahreshälfte die Einführung eines LC-Displays, bei dem die Hintergrundbeleuchtung von weißen LEDs übernommen wird. Dadurch soll der Stromverbrauch auf 2 Watt gesenkt werden und zudem ein sensationelles Kontrastverhältnis von 10.000:1 erreicht werden. In der Zukunft will der Hersteller sogar noch weiter gehen und ein AMOLED-Display (Active Matrix Organic Light Emitting Diode) einführen. Ein Bildschirm mit dieser Technologie ist extrem dünn, leuchtet sehr hell und verbraucht noch weniger Strom. Zudem sollen AMOLED-Displays einen extrem hohen Kontrast von 1.000.000:1 besitzen.
Aber auch bei bereits vorhandenen Notebooks lassen sich durch verschiedene Einstellungen Optimierungen vornehmen. Scheinbar so profane Dinge wie die Reduzierung der Displayhelligkeit oder das komplette Abschalten des Displays - beispielsweise während langer Downloads - bewirken eine deutliche Entlastung des Akkus. Oft sind diese Optionen in den Energiesparfunktionen (oder dem "Powermanagement") der Notebooks integriert. Arbeitet man im Akkubetrieb, kann man einfach per Mausklick diejenige Einstellung wählen, die die längste Akku-Laufzeit gewährleistet.
Innovative Stromsparansätze
Interessant ist eine Entwicklung aus dem Hause Intel. Hierbei handelt es sich um Displays mit so genanntem Refresh-Puffer. Diese Technologie macht sich den Umstand zu nutze, dass sich der angezeigte Bildschirminhalt während bestimmter Tätigkeiten am Laptop nicht verändert. Dies ist zum Beispiel beim Lesen einer E-Mail oder Worddatei der Fall. Und obwohl in so einer Situation keine Grafikleistung erforderlich ist, bleibt der Grafikchip aktiv.
Die Lösung von Intel besteht darin, zwischen Grafikchip und Display einen Puffer zu schalten. Bleibt der Bildschirminhalt konstant, wird der Grafikchip ausgeschaltet. Eine Aktivierung erfolgt erst dann wieder, wenn ein Programm auf den Bildschirminhalt zugreift. Der Vorteil: Ein ausgeschalteter Chip benötigt keine Energie. Immerhin sinkt laut Intel der Stromverbrauch mit intelligentem Display von beispielsweise 4,5 auf etwa 1 Watt - ein weiterer Baustein mit positiver Auswirkung auf den Stromverbrauch des Laptops.

Och dann kommt das ja fast hin.. das Display war eh auf minimaler Stufe was die Helligkeit angeht, und LED Beleuchtung hat das Display ja auch schon..

So, Gespräch mit Techniker beendet.

Folgende Infos wurden mir gegeben:

1. Gekauft wie gesehen (also keine Reklamationsmöglichkeit)
2. Beschwerdebrief mit möglicht genauem Fehlerbild und Link Info auf dieses Forum und das Englische Dell Supportforum an:

Dell GmbH
Mainairport Center
Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main

Der Techniker war sehr nett, hat auf das 14 tägige Rückgaberecht für Privatkunden hingewiesen.

Der Techniker schien sehr kompetent und machte einen guten Eindruck. Man muss ja auch mal das positive erwähnen.

Leider hat mein Book auch einen Pixelfehler, da muss ich dann mal gucken wie ich das geregelt kriege, entweder Techniker vor Ort 34,00 Euro einmalig oder erweiterter Service 1 Jahr NBD 120,00 €, 2 Jahre NBD 149,00 € oder 3 Jahre NBD 179,00 € oder aber das Teil zurück schicken udn neu bestellen.

Ich finde es irgendwie doof, das Displays wohl nicht auf Pixelfehler geprüft werden. Das ist ärgerlich, aber wohl bei allen Lieferanten so.

nimm die reinstallations dvd! diese rein und beim booten f12 drücken, von cd/dvd booten auswählen und der rest erklärt sich dann von selbst....
danach nicht vergessen die benötigten treiber und quick set zu installieren damit die auswurftaste,etc wieder geht (quick set gibts auf der dell homepage oder auf der treiber dvd)

Ach, dann ist die Reinstallations DVD also eine ganz normale Windows 7 DVD? Ich dachte das sei eine Recovery DVD.

Mit den Treibern und v.a. der Software komme ich nicht weiter auf der DELL-Seite. Da klappt irgendwie gar nix:
  • Meinen Service-Tag kennt man angeblich nicht, also manuelle Auswahl
  • Dieser DELL-Download Manager klappt nicht und ohne kann ich nichts (auch nicht einzeln) herunterladen
  • Bei My DELL Downloads kann ich mein System nicht registrieren, da sich nach Klicken des Buttons nix mehr tut

*angenervt*

Hallo Leute,

das ist mein erster Post zu dem Dell Studio 17 i7. Ich habe mir auch einen bestellt und bis er da ist dauert es eine Weile, deswegen lese ich hier erstmal nur mit.

Zum Thema Strom, Netteile und Akku möchte ich gerne meinen Senf dazu geben. Zuvor möchte ich gerne, ohne anzugeben!, darauf hinweisen, dass ich Schaltungen basierend auf Akkus (Li-Ionen) und deren Ladesysteme entwickle.

Der Akku (ich denke es ist im Dell 17 ein Li-Ionen) mit 85Wh muss können a. mehr Leistung abzugeben als nur 85W in einer Stunde (z.B.: 190W in 30 min) und b. ebenso nur 8,5W für 10 Stunden. Die Li-Ionen Technologie ist dafür ausgelegt weit mehr Strom zu liefern als angegeben, hier sei auf die Akkus bei den Elektroautos hingewisen (viel, sehr viel Strom bei der Anfahrt kann fleißen!). Jedoch ist das alles eine Auslegungssache der Entwickler die für Dell die Akkus herstellen!!! Wenn man Bock hat, dann kann man einen Akku in der Leistung mit einer entsprechenden Elektronik sehr begrenzen!

Bitte Ladet euren Akku stehts (ohne Unterbrechung) voll auf und entladet ihn bis auf 5 - 10% (je nach Einstellung bei Win7). Und bei vollaugeladenem Akku und Netzteilbenutzung zieht bitte den Akku ab (ihr musst Ihn aber nicht in den Kühlschrank packen so wie es in manch einem Forum drin steht!)! Ein Li-Ionen Akku hat bzgl. Temperaturen sehr enge Grenzen (Normal ist: Laden 0 bis 40°C, Entladen und Lagerung -20 bis 50°C) und kann irreversibel geschädigt werden wenn die Benutzung nicht eingehalten wird!!!

Zum Netzteil haben einige schon das richtige geschrieben, also das es durchaus unterdeminsioniert sein kann und das man ohne ausführliche Kenntnisse kein anderes Nehmen sollte. Falls dennoch einer dies wagt, bitte stets drauf achten das die Ausgangsspannung (Normalerweise 19V) auch bei dem Anderen Netzteil nicht mehr und nicht weniger ist! Die Leistung (ob 130, 200 oder 1000 Watt) ist egal, es wird immer nur so viel gezogen wie benötigt!

Was sich die Ingeniuere bei Dell gedacht haben bei der Energieversorgung weiss ich nicht, ich weiss auch nicht wie Diese aufgebaut ist, aber ich würde es stets so machen (und mache es auch) dass der Hauptstrom aus dem Akku kommt und als Nebenlieferant das Netzteil dient.

Das hier die Leute mehr oder weniger Punkte bei egal welchem Test feststellen wird wohl eher an der Software (Win7, Dell?) liegen als an der Hardware (Akku, Netzteil). Damit will ich sagen dass das Gerät aus dem Akku plus aus dem Netzteil genügend Energie bekommt um bei jeglichem Test die max. Punkte zu bringen (es sei den ihr habt nur mit dem Netzteil und ohne den Akku die Tests gemacht - das habe ich aus den Testberichten nicht so richtig herauslesen können...)! Ein Akku ist übrigens zu 99% immer stabiler und hat eine bessere und weniger wellige Gleichspannung als ein Netzteil! Wenn einer von euch nur mit einem Netzteil zoken/testen will, dann würde ich (ich habe ja auch das entsprechnde Equipment dazu ;)) das Netzteil zuvor auf stabilität untersuchen...

Wenn ich meinen Dell habe und es auch behalte nach den vielen Contras die man so liest, dann werde ich mich gerne dieser Problematik annehmen, wenn bis dahin keiner von euch was neues hat.

Gruß aus dem heute verschneiten Potsdam/Berlin.

@ whitestone: Nimm einfach den Link zur Dell Seite, welcher vor ein paar Seiten schon mal gepostet wurde und wenn Du dann anfängst Treiber runter zu laden, dann klicke beim ersten mal im aufpoopenden Fenster auf "mit Brwoser runter laden".

Das hier die Leute mehr oder weniger Punkte bei egal welchem Test feststellen wird wohl eher an der Software (Win7, Dell?) liegen als an der Hardware (Akku, Netzteil). Damit will ich sagen dass das Gerät aus dem Akku plus aus dem Netzteil genügend Energie bekommt um bei jeglichem Test die max. Punkte zu bringen (es sei den ihr habt nur mit dem Netzteil und ohne den Akku die Tests gemacht - das habe ich aus den Testberichten nicht so richtig herauslesen können...)! Ein Akku ist übrigens zu 99% immer stabiler und hat eine bessere und weniger wellige Gleichspannung als ein Netzteil! Wenn einer von euch nur mit einem Netzteil zoken/testen will, dann würde ich (ich habe ja auch das entsprechnde Equipment dazu ;)) das Netzteil zuvor auf stabilität untersuchen...

Dieser Test ist vom Studio XPS 1645, der scheint das selbe Problem zu haben. Da stimmt doch was nicht?

1. Test on 100% charged battery system WITH the 90W AC Adapter @ Full Brightness, Wifi+Bluetooth On, etc. (Max Performance)
6396
sm2 2240
sm3 2773
cpu 2898

2. Test on 100% charged battery without the adapter @ Full Brightness, Wifi+Bluetooth On, etc. (Max Performance)*
7098
sm2 2539
sm3 3106
cpu 2937

3. Test on <90% charged battery without the adapter @ Full Brightness, Wifi+Bluetooth On, etc. (Max Performance)
7026
sm2 2489
sm3 3092
cpu 2930

4. Test on <90% charged battery WITH the 90W Adapter @ Full Brightness, Wifi+Bluetooth On, etc. (Max Performance)
6280
sm2 2215
sm3 2749
cpu 2695

@ mitzufuzi: Danke für die Info. Habe da nur eine Frage zu.

Zuerst schreibst Du den Akku, wenn er voll ist, bei Netzbetrieb, abnehmen und etwas weiter, das man den als Hauptenergielieferant nehmen soll und das Netzteil als Zusatz.

Meinst Du letzteres nur, wenn ich super viel Leistung brauche?

Der Vorschlag zur Akkupflege, bedeutet auch weiterhin haben Li-Ionen Akkus nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen? Richtig?

Yo,

Nen Kumpel und ich haben unsere 1747 jetzt auch einige Tage.

Funktioniert alles SEHR gut. Bei ihm ist der Lüfter hörbar lauter als bei mir sowie seine Handauflage ziemlich heiß wird.
Bei mir ist das CD Laufwerk deutlich lauter :-)

Auf der Dell.de support Seite sind 7 Treiber in der Kategorie CD/DVD, aber....welchen sollte man den jetzt installieren? :)

Bist du sicher das das Netzteil RICHTIG angesteckt ist ?
Bei meinem Dell machts ein paar Millmeter aus, und das Notebook zieht keine Stom (merkt du an der Wärmeentwicklung am NT)

Ich hatte heute 2x neu gebootet, da die Leistung miserabel war, bis ich merkte , daß das Netzteil kalt ist. Bei mir taktete er im Akkubetrieb lediglich 4x 1 Ghz
Ja, ist alles einwandfrei angesteckt... man sieht das ja, wenn die LED an der Seite aufleuchtet...
Diese ganze Sache ist ganz schön frustrierend.... ich weiß nich mal ob es ein Softwareproblem oder ein Hardwareproblem ist... wenn es der Grakatreiber ist, dann weiß ich nicht welche ich noch alle ausprobieren soll... der von Windoof vorgeschlagene lässt alle Benchs noch schlechter ausfallen, der Treiber für die Desktopversion con der 4650 bringt es auch nicht... bin wieder kurz davor alles neu aufzusetzen... obwohl ich mir sicher bin, dass das Problem damit nicht behoben sein wird... scheint vielleicht sogar ein prob mit der Pro-Version von Win 7 zu sein...

hat noch jemand einen Vorschlag, was man mal ausprobieren könnte?

Ach, dann ist die Reinstallations DVD also eine ganz normale Windows 7 DVD? Ich dachte das sei eine Recovery DVD.

Mit den Treibern und v.a. der Software komme ich nicht weiter auf der DELL-Seite. Da klappt irgendwie gar nix:
  • Meinen Service-Tag kennt man angeblich nicht, also manuelle Auswahl
  • Dieser DELL-Download Manager klappt nicht und ohne kann ich nichts (auch nicht einzeln) herunterladen
  • Bei My DELL Downloads kann ich mein System nicht registrieren, da sich nach Klicken des Buttons nix mehr tut

*angenervt*

ist wie ne normale windows 7 dvd (installiert nur 7, keine zusatz- trialprogramme im gegensatz zur dell factory restore), zumindest für den laptop dem sie beilag (ob sie auch auf anderen funktionieren würde weiss ich nicht, glaube aber nicht da man den serial key nirgends eingeben muss).
du kannst auch die treiber von der cd/dvd nehmen die beilag (eine ist noch für die webcam und eine für powerdvd soviel mir ist).

@Hammer1860: ich muss zugeben, dass ich die Seite zwar offen hatte, allerdings wegen Zeitmangel nicht durchgelesen habe. Dann ist es wohl wirklich so, dass Dell den Akku versucht zu "schonen" indem beim angesteckten Netzteil das Netzteil als Hauptliferant der Energie dient. Das würde mir auch die kleinere Punktzahl (bei 3dmark06?!) erklären, denn wie bereits gesagt sind zu 99% sind Netzteile viel instabiler in der Versorgung und auch die Gleichspannung viel welliger. D.h. wiederum bricht die Spannung auch nur minimal ein, dann merkt es sicherlich eine Komponennte (Software oder vielleicht sogar der i7 ?!) und dreht die Leistung runter damit das System stabil bleibt... Das ist für mich bis jetzt mit der Info die ich habe, die einzige logische Erklärung.

@diverchriss: so ungefähr kannst du das gelten lassen. D.h. wenn du keine Leistung brauchst und am Netz bist, dann nimm den vollgeladenen Akku ab. Ansonsten (im Normalfall bei anderen mir bekannten Laptops) wird der Akku bei Bedarf an mehr Leistung wieder angeschlossen. Jeder Akku ist begrenzt an Anzahl der Ladezyklen. Man sollte natürlich nicht jede 2-te Stunde den Akku mit voller Absicht laden und entladen, dann hält er auf Grund begrenzter Ladezyklenzahl auch nur ein halbes Jahr wenn überhaupt...

Eine technische Lösung als Hintergedanke hätte ich schon mal zum Problem Netzteil, bevor aber das Problem nicht richtig verifiziert ist...

Sag mal hat auch jmd. etwas mehr als den ersten Post auf der seite übers XPS 1645 und dem netzteil gelesen?

Selbst mit größerem Netzteil zieht das Book nur 90W aus dem Netzteil(anders als beim Akku, da kann es etwas mehr ziehen - wenn ich nichts vewechsle?)
Um dem System mehr zu erlauben muss man mit Hilfe einer Software diese Barriere aufheben.
Diese Software heisst Throttlestop, und ist im Beta stadium. Entwickelt von "uncleweb" aus dem notebookreview forum der wohl auch der author von realtemp ist.

- Netzteil alleine hilft nicht.
- Software bekommt ihr per Anfrage von uncleweb in dem Forum von notebookreview.com wenn mich nicht alles täuscht.

Solang das ganze aber keiner am Studio 17 getestet hat und für relativ risikofrei ansieht(und auch ahnung von der materie hat[kein googlepfuscher])... lass ich diese idee erstmal nicht oberhand gewinnen

lg

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Akku als unterstützung steht in der Bedienungsanleitung des Notebook eindeutig das AUSSCHLIEßLICH das Netzteil der Energiezufuhr dient, was ich auch gut so finde, denn fakt ist auch Akkus nur ne bestimmte Anzahl an Ladezyklen haben. Würde nun das Netzteil nur unterstützen darf man alle 6 monate nen Akku kaufen. Verfehlt wohl den Sinn. Und unabhängig davon finde ich, das ich erwarten darf, das das Netzteil genug Power liefer kann um das System unter Vollast gut zu versorgen, da ist mir an sich egal ob es nicht so stabil ist wie ein Akku. Das muss Dell einfach hinbekommen, das bedarf keiner Diskussion denke ich. Den Akku als unterstützung zu nehmen, das kenne ich von garkeinem Notebook und das ist sicherlich auch nicht üblich. Das muss so ein Netzteil schon packen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also ich habe meines nun auch endlich bekommen (näheres schreibe ich später)
Allerdings habe ich jetzt direkt das erste Problem!
Und zwar will sich mein akku nicht aufladen.
Hatte ihn gestern abend ausgepackt und akku war auf 85%. Habe dann ersmal den netzstecker reingesteckt und hab ihn konfiguriert. So dann habe ich ihn über nacht (12 stunden) am netz stecken lassen, so das der akku lädt (wie von dell vorgeschrieben)
So jetzt habe ich heut morgen den laptop angemacht und status war immer noch auf 85%, also hat er sich nicht aufgeladen!

Jetzt sitze ich gerade in der uni, mittlerweil e ist der akkustand auf 69% gesunken und hatte ihn vorhin nochmal eine stunde am netz und akku immer noch auf 69%...

Muss ich irgendwas am lappy einstellen, damit er erst den akku lädt?

Unter windows hab ich das laden aktiviert und die leuchte am lappy leuchtet auch, dass er lädt aber er tuts nicht?

Was kann es sein

Grüße André

Ein defekter Akku oder eine falsche Anzeige.. an deiner Stelle würde ich gleich reklamieren, dann hast du deinen Akku bald wieder :wink:

Wenn die Zelle beschädigt sind jein, kommt drauf an welche. Wenn er Tiefentladen gestorben ist generell nein, wenn die Ladelektronik defekt ist, er aber noch Saft hat, ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh