Hallo Leute,
das ist mein erster Post zu dem Dell Studio 17 i7. Ich habe mir auch einen bestellt und bis er da ist dauert es eine Weile, deswegen lese ich hier erstmal nur mit.
Zum Thema Strom, Netteile und Akku möchte ich gerne meinen Senf dazu geben. Zuvor möchte ich gerne, ohne anzugeben!, darauf hinweisen, dass ich Schaltungen basierend auf Akkus (Li-Ionen) und deren Ladesysteme entwickle.
Der Akku (ich denke es ist im Dell 17 ein Li-Ionen) mit 85Wh muss können a. mehr Leistung abzugeben als nur 85W in einer Stunde (z.B.: 190W in 30 min) und b. ebenso nur 8,5W für 10 Stunden. Die Li-Ionen Technologie ist dafür ausgelegt weit mehr Strom zu liefern als angegeben, hier sei auf die Akkus bei den Elektroautos hingewisen (viel, sehr viel Strom bei der Anfahrt kann fleißen!). Jedoch ist das alles eine Auslegungssache der Entwickler die für Dell die Akkus herstellen!!! Wenn man Bock hat, dann kann man einen Akku in der Leistung mit einer entsprechenden Elektronik sehr begrenzen!
Bitte Ladet euren Akku stehts (ohne Unterbrechung) voll auf und entladet ihn bis auf 5 - 10% (je nach Einstellung bei Win7). Und bei vollaugeladenem Akku und Netzteilbenutzung zieht bitte den Akku ab (ihr musst Ihn aber nicht in den Kühlschrank packen so wie es in manch einem Forum drin steht!)! Ein Li-Ionen Akku hat bzgl. Temperaturen sehr enge Grenzen (Normal ist: Laden 0 bis 40°C, Entladen und Lagerung -20 bis 50°C) und kann irreversibel geschädigt werden wenn die Benutzung nicht eingehalten wird!!!
Zum Netzteil haben einige schon das richtige geschrieben, also das es durchaus unterdeminsioniert sein kann und das man ohne ausführliche Kenntnisse kein anderes Nehmen sollte. Falls dennoch einer dies wagt, bitte stets drauf achten das die Ausgangsspannung (Normalerweise 19V) auch bei dem Anderen Netzteil nicht mehr und nicht weniger ist! Die Leistung (ob 130, 200 oder 1000 Watt) ist egal, es wird immer nur so viel gezogen wie benötigt!
Was sich die Ingeniuere bei Dell gedacht haben bei der Energieversorgung weiss ich nicht, ich weiss auch nicht wie Diese aufgebaut ist, aber ich würde es stets so machen (und mache es auch) dass der Hauptstrom aus dem Akku kommt und als Nebenlieferant das Netzteil dient.
Das hier die Leute mehr oder weniger Punkte bei egal welchem Test feststellen wird wohl eher an der Software (Win7, Dell?) liegen als an der Hardware (Akku, Netzteil). Damit will ich sagen dass das Gerät aus dem Akku plus aus dem Netzteil genügend Energie bekommt um bei jeglichem Test die max. Punkte zu bringen (es sei den ihr habt nur mit dem Netzteil und ohne den Akku die Tests gemacht - das habe ich aus den Testberichten nicht so richtig herauslesen können...)! Ein Akku ist übrigens zu 99% immer stabiler und hat eine bessere und weniger wellige Gleichspannung als ein Netzteil! Wenn einer von euch nur mit einem Netzteil zoken/testen will, dann würde ich (ich habe ja auch das entsprechnde Equipment dazu
) das Netzteil zuvor auf stabilität untersuchen...
Wenn ich meinen Dell habe und es auch behalte nach den vielen Contras die man so liest, dann werde ich mich gerne dieser Problematik annehmen, wenn bis dahin keiner von euch was neues hat.
Gruß aus dem heute verschneiten Potsdam/Berlin.