DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns schneit es auch gerade :xmas:

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...

Hab mein Notebook Dienstags storniert (Bearbeitung) und Freitag (versendet) kam die Rechnung per Email :)

Im Endeffekt ist es ganz gut, so kann ich mir das Ding selber anschauen und persöhnliche Konsequenzen aus etwaigen störenden Fehlern ziehen.


Gruß
 
Update-Liste

Hallo zusammen,

wie so viele habe ich diese Forum schon seit Wochen parallel zu meiner Bestellung des Dell mitgelesen und nun nach 4 Wochen ging er endlich auf Versand :banana: :banana: :banana:.

Wenn nun das heilige Teil endlich ankommt, will ich auch ein neues Windows aufsetzen und alle neuen Treiber installieren. Dazu hätte ich vorweg eine Frage.

Muss ich alle Treiber installieren, die mir Dell auf der Support-Seite zeigt? Welche kann ich denn weglassen, um unnötigen Daten/Programm-Müll zu vermeiden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@B0necracker: gut, dass sowas im Handbuch steht. Prinzipiel ist es auch nicht verkehrt, dass das Netzteil ausschließlich der Energiezufur dient und der Akku nur als Unterstützung. Das Problem ist aber, dass keiner von uns (selbst ich nicht) weiss wie es bei dem Studio 17 technisch aufgebaut ist... Ich bin Techniker und ich weiss, dass so manch eine Aussage eines Vertrieblers nur dazu dient das Produkt dem Kunden leckerer zu machen obwohl es technisch nicht so richtig zustimmt.

Nebenbei: ich habe nie behauptet das ich Notebooks baue! ;) Ich habe nur gesagt, dass ich Schaltungen entwickle die Li-Ionen Akkus nutzen - dadurch denke ich, dass ich hier etwas mehr Licht in die dunkle Materie von Dell einbringen kann.

Das Netzteil packt es ja auch dein NB mit Energie zu versorgen, nur ist hier nicht geklärt wie gut die Energie ist... Und mal ganz ehrlich, das was heute der Kunde bekommt ist doch wohl lange nicht so gut wie vor einiger Zeit. Es haben sich schon genug beschwehrt, dass die Qualität bei Dell nachgelassen hat, warum auch nicht bei dem Netzteil?!

ALSO: Ich möchte hiermit nur aussagen (ohne lange Diskusionen über Akkus und Netzteile zu entfachen, gehört hier sowieso nicht hin - oder?!) dass hier keiner weiss wie gut das Netzteil ist und das ich mir durch die gemachten Tests eine technische Erklärung zusammenfriemeln kann, warum ausgerechnet im Akkubetrieb die Ergebnisse besser sind.

@Koruyo: danke für die Info. Also gibt es doch noch eine Beeinflussung von einer Software!

P.s.: ihr macht mir alle MUT! Wie auch manch ein anderer hier überlege ich ob diese Kaufentscheidung richtig war... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte ich mal fragen warum ihr alle euer Windows neu aufsetzt? Ist doch erst von Dell frisch installiert worden!
 
@cerubis: ich stimme dir nicht zu. wenn auch nur eine Zelle defekt ist, wird der komplette akku durch die Schutzelektronik im Akku komplett abgeschaltet! Es ist eine pflicht bei LI-Ionen Akkus (auch bei Akkupacks), anderfalls geht der Hersteller die Gefahr ein dass an Ihn Regressansproche gestellt werden! Und das ist sehr kostspielig!

Ich glaube auch nicht, dass ein Akku funktionieren würde wenn zwar alle Zellen geladen sind aber die Elektronik defekt ist. Es ist aber schon so einiges vorgekommen, deswegen mache ich hierzu keine eindeutige Aussage.

@The-Racer: ich würde schätzen (nur schätzen), dass der Akku OK ist und die Ladeelektronik (ob diese nun im Akku oder im Gerät sitzt) eine Macke hat - also reklamieren! Oder hatte jemand was ähnliches nachdem der Akku normal aufgeladen wurde?!
 
@B0necracker: gut, dass sowas im Handbuch steht. Prinzipiel ist es auch nicht verkehrt, dass das Netzteil ausschließlich der Energiezufur dient und der Akku nur als Unterstützung. Das Problem ist aber, dass keiner von uns (selbst ich nicht) weiss wie es bei dem Studio 17 technisch aufgebaut ist... Ich bin Techniker und ich weiss, dass so manch eine Aussage eines Vertrieblers nur dazu dient das Produkt dem Kunden leckerer zu machen obwohl es technisch nicht so richtig zustimmt.

Nebenbei: ich habe nie behauptet das ich Notebooks baue! ;) Ich habe nur gesagt, dass ich Schaltungen entwickle die Li-Ionen Akkus nutzen - dadurch denke ich, dass ich hier etwas mehr Licht in die dunkle Materie von Dell einbringen kann.

Das Netzteil packt es ja auch dein NB mit Energie zu versorgen, nur ist hier nicht geklärt wie gut die Energie ist... Und mal ganz ehrlich, das was heute der Kunde bekommt ist doch wohl lange nicht so gut wie vor einiger Zeit. Es haben sich schon genug beschwehrt, dass die Qualität bei Dell nachgelassen hat, warum auch nicht bei dem Netzteil?!

ALSO: Ich möchte hiermit nur aussagen (ohne lange Diskusionen über Akkus und Netzteile zu entfachen, gehört hier sowieso nicht hin - oder?!) dass hier keiner weiss wie gut das Netzteil ist und das ich mir durch die gemachten Tests eine technische Erklärung zusammenfriemeln kann, warum ausgerechnet im Akkubetrieb die Ergebnisse besser sind.

@Koruyo: danke für die Info. Also gibt es doch noch eine Beeinflussung von einer Software!

P.s.: ihr macht mir alle MUT! Wie auch manch ein anderer hier überlege ich ob diese Kaufentscheidung richtig war... :(

Naja, ich will auch dein Wissen nicht in Frage stellen. Mir geht es nur um den folgenden Fakt: Das mitgelieferte Netzteil schafft es nicht, das Notebook mit genug Strom ( ist ja jetzt egal ob vom Betrage her oder der Qualität ) zu versorgen, wenn es einer Extremen Last ausgesetzt ist. Und das ist nicht akzeptabel, finde ich. Um diesen Fakt geht es mir vor allem, nicht gegen dich ;) Mit deiner Aussage das heutige Qualität nicht mehr so ist wie früher, haste zweifels ohne recht. Aber ich finde das Betrifft eigentlich jeglichen technischen zweig . Nebenbei bemerkt: Das Softwareseitig da auch noch irgendetwas eine Rolle mitspielt denke ich auch, denn auch im Akkubetrieb scheint er 90 Watt als obere Grenze anzupeilen. ( Komischerweiße jedoch ohne untertakten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsvergleiche von anderen Notebooks mit i7 + 4650, die nicht runtertackten bei "problemprogrammen"(was wohl spiele sein werden?!) wären interessant.

Ich glaube fast nicht, dass es ohne throttle den "hammer" leistungsschub gäbe der über benchmark nummern hinausgeht - aber es geht wohl ums prinzip.

Also was tun wir?
 
@Koruyo: Solche Kandidaten sind z.B.:

Acer Aspire 5940G-724G32MN für 999€
Acer Aspire 5940G-724G50BN für 1199€
Acer Aspire 5940G-724G64BN für 1239€
Acer Aspire 5940G-728G64MN für 1414€

Kennt die einer? Nach Tests zu suchen und Foren durchzustöbern habe ich jetzt keine Lust.

Wo wir schon dabei sind: mir fällt so eben auf, dass nur noch Acer sowas macht?!

Gibt es noch andere Hersteller mit dieser Kombo?!

Wieso nutzen andere Hersteller meist eine nVidia?!
 
http://www.notebookjournal.de/tests/review-tests-dell-studio-17-core-i7-nkrt-1066/3
Da steht folgendes: "Das Acer Aspire 5940G, ebenfalls mit dem 720QM und der ATI HD4650 ausgestattet, spurtet dem Studio 17 davon. Einige Benchmarks bescheinigen dem Dell bis zu 10% weniger Leistung als dem Referenzmodell von Acer mit identischer CPU und GPU."

Hier wäre noch ein Test zum Acer: http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-acer-aspire-5940g-724g50bn-nksj-1045/1

@Koruyo
On Charger, Battery full, maximum brightness

Run #1- DX10 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: Low ~~ Last Average FPS: 68.75

Run #2- DX10 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: Medium ~~ Last Average FPS: 30.24

Run #3- DX10 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 20.38

On Battery, minimum brightness

Run #1- DX10 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: Low ~~ Last Average FPS: 80.31

Run #2- DX10 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: Medium ~~ Last Average FPS: 50.93

Run #3- DX10 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 29.50

In Crysis. Das ist finde ich schon ein großer Leistungsschub
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute wo finde ich denn den link für das dell handbuch wie man das ding zerlegen kann?ich habe ihn hier schon gesehen aber nicht mehr gefunden, auch mit der temensuche nicht!!!!

danke für eure hilfe.

ps auf der dell seite finde ihc es auch nicht mehr ...
hab jetzt schon zig seiten durchsucht? vllt gelöscht worden der eintrag? mhh
 
Ich werde gleich das Studio mit Windows 7 Ultimate 64 neuinstallieren. Mal sehen ob es da noch ein bisschen schneller wird vom Benchmark her. Hatte 6180 Punkte mit dem Full HD. Werde dann nachher berichten.

Mann, habe eben erst mal gemerkt wie laut das DVD-Laufwerk ist. Wenn mich jemand fragt sage ich einfach das ist der neue Turbo vom i7 :-)
 
Runtertakten

Hallo,

habe jetzt nochmal bei fast aufgeladenem Akku (93 %) den Test mit prime95 auf 8 threads sowie dem ATI-Tool gemacht.

Ergebnis: Prozessor taktet nicht herunter (siehe Screen unten).

Das mit dem Netzteil scheint also zu stimmen. Habe noch etwas in dem Thread von notebookreview.com gelesen. Neben dem stärkeren Netzteil braucht man tatsächlich noch dieses "Throttlestop"-Tool. Das schaltet den Modulation table der CPU-Clock ab. DELL hat das ganze offensichtlich ins BIOS gecodet.

Habe mir mal son 130W-Netzteil von DELL bei ebay bestellt und den Typ aus dem Ami-Forum angeschrieben...
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 104
Hallo,

habe jetzt nochmal bei fast aufgeladenem Akku (93 %) den Test mit prime95 auf 8 threads sowie dem ATI-Tool gemacht.

Ergebnis: Prozessor taktet nicht herunter (siehe Screen unten).

Das mit dem Netzteil scheint also zu stimmen. Habe noch etwas in dem Thread von notebookreview.com gelesen. Neben dem stärkeren Netzteil braucht man tatsächlich noch dieses "Throttlestop"-Tool. Das schaltet den Modulation table der CPU-Clock ab. DELL hat das ganze offensichtlich ins BIOS gecodet.

Habe mir mal son 130W-Netzteil von DELL bei ebay bestellt und den Typ aus dem Ami-Forum angeschrieben...

Wie lange hast du denn getestet?
Warum taktet sich dein Prozessor nicht auf dem 13er Multi hoch?
 
Nochmal die generelle Frage zum Akku.
Verstanden hab ich jetzt , dass ich den akku abziehen sollte ,wenn ich am netz hänge( es sei denn ich lade den auf). Warum? Um wieviel Laufzeit handelt es sich die auf die dauer verkürzt wird. In welchem Zeiraum? Geht der akku komplett kaputt?
Ist mein erster Laptop , deshalb hab ich davon keine ahung ;)
Hab den Akku bisher nie abgezogen und immer bis 10% ca. entladen lassen und dann am Netz wieder aufgeladen ,und dran gelassen auch wenn er 100% hat. Ist das sehr schlimm? Siehe Fragen oben ;)
 
Naja, ich lasse ihn auch dran, nur das ich immer das Laden abschalte wenn ich ihn praktisch als Desktop habe.. dann wird er auch nicht dauernd nachgeladen. Ich will die kostenlose USV nicht aufgeben^^
 
@ALL: hier rägt sich der user Siphen über Dell bzw. den BIOS von Dell auf. Ich denke es sollte jeder von euch der das Problem des heruntertaktens im Netzbetrieb hat (und das müsste ja jeder sein), sich mit Dell in Verbindung setzen und dennen die Ohren bzgl. BIOS-Anpassung vollsülzen! Macht das bitte und lest nicht nur mit und hoffet das es schon einer macht - je mehr sich melden desto größer ist die Chance dass Dell das umsetzt!!! BITTE MELDET EUCH BEI DELL!!! Das mit der Lüftersteuerung könnt ihr ja gleich mit übergeben.

@plopsi: frag bitte nicht wie viel länger der Akku hält wenn er jedes mal im Netzbetrieb abgezogen wird. Ich kann dir keine Prozentzahl nennen. Ich habe ein Laptop, der fast ständig am Netz war und auch einen angesteckten Akku hatte - sprich Akkunutzung = 20% maximal. An einem schönen tag war er dan im Akkubetrieb plötzlich aus ohne mich zu warnen... Ich?! ähm-OK... aufgeladen und wieder Akkubetrieb. Zack nach 30min wieder aus - ich?! OK einige Male noch, dann stand es fest Akku defekt! Glücklicherweise bin ich in der nähe solcher Zellen - schwupp ausgewechselt (gleich 2 auf einen Hieb) und der Akku hält wieder was er verspricht!

Technisch will ich das hier nicht erklären, würde zu viel Zeit beim schreiben und lesen kosten.

Frage beantwortet?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn getestet?
Warum taktet sich dein Prozessor nicht auf dem 13er Multi hoch?

Habe nur einige Minuten getestet. Es kann aber meiner Meinung nach auch nicht auf die Dauer des Tests ankommen, weil sich die CPU bei mir im Netzbetrieb SOFORT nach Belastung der Graka im ATI-Tool runtertaktet.
Kann also definitiv auch kein Temperaturproblem sein.

Zum Multiplier: Warum er nicht auf 13 hoch geht, weiss ich nicht, aber immerhin sinkt er nicht unter 12x. Das war im Netzbetrieb bei mir anders.

MfG
 
Ich werde gleich das Studio mit Windows 7 Ultimate 64 neuinstallieren. Mal sehen ob es da noch ein bisschen schneller wird vom Benchmark her. Hatte 6180 Punkte mit dem Full HD. Werde dann nachher berichten.

Mann, habe eben erst mal gemerkt wie laut das DVD-Laufwerk ist. Wenn mich jemand fragt sage ich einfach das ist der neue Turbo vom i7 :-)
Ich habe auch das FullHD Display, erreiche eine ähnlichen Wert in 3Dmark06.
Hast du den qm820 oder 720? 6gb RAM?
 
Bluetooth 365 Modul für Dell 1747 Core i7

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die das Dell 1747 schon haben.

Ich habe auf der Treiber Homepage von Dell gesehen das der Treiber für das Dell Bluetooth Modul 365 2.1EDR angeboten wird. Aber leider nicht in der Konfiguration. Vieleicht hat ja einer Erfahrung von euch ob dieser zum Core i7 inkompatibel ist.
Ebenso würde mich interessieren ob es eine kompatible interne TV Karte gibt. Am Anfang des Threeds wurde mal so was erwähnt.



danke für die Hilfe
 
@ALL: im Post auf der Seite 140 von der Webseite die ich oben drüber verlinkt habe (also hier), steht soviel wie dass jemand von Dell verspricht dass dieses "Netzteil bzw. i7-Runtertakten" Problem für das 1645 bei Dell gerade gelösst wird.

Die Leser und User des Studio 17 hier in DE sollten bei Dell Deutschland, oder wo auch immer, mit dem Hinweis auf die Seite diese Lösung (die sich wohl hinter der BIOS-Version A04 verbergen wird) fordern! Da ich leider noch nicht dazu gehöre kann ich es nicht machen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Pro oder die Home Premium im Packet mit drin?
Weil der Wert im Benchmark ist doch nich normal. Sonst hat doch hier jeder über 7000.
 
Ne? Die Auflösung kann man doch vorher einstellen uns ist standardmäßig auf 1280x1024 oder so... Oder was meinst du?

Hast du die vollversion vom 3dmark06? In der Damo kann ich garnichts einstellen. Stellst du jetzt die Auflösung um oder lässt du den benchmark auf 1280x1024 laufen?
 
Ist jetzt zwar kein Beinbruch, aber habt Ihr das auch, dass, wenn ihr in Firefox eine Seite runter-, wieder hoch- und wieder runterscrollt, sich der Browser immer kurz aufhängt? Kann man ganz einfach auf der aktuellen Forumsseite testen. Also: Finger ans Touchpad und dann rauf, runter und wieder rauf. Irgendwann hakt die Scollfunktion ein und nach 2 Sekunden geht's dann erst weiter. Ist das normal?
 
Hast du die vollversion vom 3dmark06? In der Damo kann ich garnichts einstellen. Stellst du jetzt die Auflösung um oder lässt du den benchmark auf 1280x1024 laufen?
Ja ich hab die Vollversion. Ist aber alles auf Default eingestellt. Also selbe Einstellung wie bei dir. Trotzdem krieg ich maximal 6200 und das trotz qm 820 und 6gb RAM. Habe auch ständig in den Windowsereignissen Fehlermeldungen von Kernel, dass die Taktraten der acht CPU Kerne gedröselt wurden oder dass möglicherweise das Bios nicht richtig funktioniert.. Alles etwas komisch. Am MB liegts nich das habe ich tauschen lassen.
 
dürfte ich mal fragen warum ihr alle euer Windows neu aufsetzt? Ist doch erst von Dell frisch installiert worden!


weil das neuaufsetzen nicht unbedingt viel länger dauert als die ganzen vorinstallierten programme zu löschen (mcaffee testversion, office testversion,etc), und schlussendlich bleiben dann doch noch einträge,etc übrig.

So hast du gleich zu anfang ein sauberes system....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh