[Kaufberatung] Dell U2414H Revision A01 - Nvidia Full RGB Range Bug?

TwentyOneEight

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2012
Beiträge
302
Hallo zusammen,

ich hoffe das sich hier im Thread ein paar Besitzer des Dell U2414H melden.

Bei dem Dell U2414H scheint es ja einen Bug zu geben, dass er von Nvidia Karten nicht als PC Monitor sondern als TV erkannt wird und deshalb den RGB Farbraum nicht komplett wiedergeben kann.
Im Dell Forum hat ein User von einer Rev. A01 berichtet, welcher dieses Problem nicht mehr haben soll?

Benutzt den Dell U2414H in der aktuelle Rev. A01 jemand per DP an einer Nvidia Karte und kann das bestätigen?

Ich möchte mir den Monitor gerne zulegen, allerdings nur mit einer Nvidia Karte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich hab den monitor seit februar. angeschlossen per MINI DP - DP. erkannt wird er soweit ich das sehen kann als monitor und nicht als tv.

allerdings könnte das problem was du schreibst das sein was ich kurzzeitig auch mal hatte. da hat er bestimmte einstellungen nicht mehr angeommen. wie ich das geschafft habe weiß ich leider nicht mehr genau.

im moment läuft das teil aber einwandfrei bei mir

picture1ssuae.jpg
 
Welche Revision hat dein Monitor (steht auf der Rückseite oder auf dem Karton)?
 
Und kontrollier mal, ob der Monitor mit Full RGB angesteuert wird. Bei meinem U2312hm sieht das im Nvidia Treiber anders aus...
 
ist rev a00

- - - Updated - - -

picture1ryst3.jpg


unbenanntivzcp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber kenne ich mich jetzt auch nicht gut aus, kann dazu jemand was sagen? Ist das Full RGB? ;D
Vielen Dank schon mal für deine Zeit die Bilder hier zu posten...
 
jetz hab ich danach gegoogelt und auch bei mir das problem festgestellt. verstehe nun was gemeint ist.

die auflösungen die der monitor vom treiber bekommt sind unter TV eingeordnet die mit 16-255 laufen und nicht mit 0-255 ( FULL RGB).

habe jetzt eine custom auflösung mit 60.001 hz erstellt und habe nun mehr kontrast ( Full RGB)

hmm...

- - - Updated - - -

hab auch deinen post im cb forum gesehen. jop und das problem besteht wohl auch bei DP
 
Zuletzt bearbeitet:
Im offiziellen Dell Forum hat jemand geschrieben, dass er das Problem mit der Rev. 01 nicht hat, deshalb meine Frage hier ;)
 
ist mir so gar nciht wirkluch aufgefallen. wäre sonst wohl noch einige zeit falschen settings gefahren^^

nvidia -.-

- - - Updated - - -

alter das ist ja en riesen unterschied. ich werd förmlich von den farben erschlagen gerade. :d

und ich hab die Rev. 00 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt. lustigerweise lese ich öfters, dass das problem über DP nicht behebbar ist. bei mir gehts aber mit der neu erstellen auflösung.

wenn ich zwischen der beiden hin und her wechsle bekomme ich bei der HD sektion ein ausgewaschenes bild und bei der neu erstellten im oberen bereich ein kräftigeres bild. dass heist dann, dass das FULL RGB über DP doch geht oder?

fefe78f4t.jpg


- - - Updated - - -

jetzt schnall ich auch warum ich z.b. in diablo bei ner downsampling auflösung ein kräftigeres bild bekommen hatte :lol: ich hab mich schon gewundert wie das sein kann
 
Wenn er kein RGB hat dann wahrscheinlich ein begrenztes dann müsste es aber dort stehen.

Begrenztes RGB sieht aber bei manchen Monitoren besser aus und ist schneller, wenn man übertaktet wechselt der Monitor automtisch auf Full RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich bitte mal wer aufklären? Habe hier auch 2 mal besagten U2414 Dell stehen. Was hat der nun für ein Problem, wurde mit Stichwortsuche und Google nicht fündig.

Grüße

Edit: Habs nun auch gefunden, aber wohl auch mit REV.01 ist es wohl nichts gefixxt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der manuellen erstellung einer neuen auflösung sorgt das erstmal für abhilfe aber toll ist sowas ja nicht. ka wer da jetzt mehr die schuld trifft. nvidia oder dell.

in diablo 3 gibts zumindest keine probleme. der frisst die neue auflösung und das spiel sieht nun deutlich dynamischer aus. der unterschied ist enorm
 
Edit: Habs nun auch gefunden, aber wohl auch mit REV.01 ist es wohl nichts gefixxt. :/
Es handelt sich nicht um ein monitorseitiges Problem. Es tritt bei entsprechender Konstellation (Nvidia Grafikkarte, audiofähige Verbindung, Standard-HD-Auflösung) grundsätzlich auch via DisplayPort auf. Abhilfe schafft dann erstmal nur eine benutzerdefinierte Auflösung oder ein angepasster "Monitortreiber".

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-samsung-s24c650pl-led-teil6.html
(Hinweis unten)

wenn ich zwischen der beiden hin und her wechsle bekomme ich bei der HD sektion ein ausgewaschenes bild und bei der neu erstellten im oberen bereich ein kräftigeres bild. dass heist dann, dass das FULL RGB über DP doch geht oder?
Ja.

Begrenztes RGB sieht aber bei manchen Monitoren besser aus und ist schneller,
Nein, da gibt es keinen Geschwindigkeitsgewinn. Grundsätzlich ist eine Ausgabe mit vollem Dynamikbereich für non-Videoinhalte immer zu bevorzugen, weil sonst auch bei korrekter Abstimmung durch die treiberseitige Kompression des Materials erhebliche Tonwertverluste entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "Treiberanpassung" von Prad hat bei mir prima geklappt, danke für den Tipp.

Cheers
 
Überlege mit den Monitor zu kaufen. Welche Möglichkeiten gibt es unter Mac OSX und dem Macbook Retina 15" (Nvidia) den Monitor in Full RGB zu betreiben?
 
ich werd das mit dem treiberdingens mal ausprobieren.

- - - Updated - - -

kann die inf dateie zwar auswählen aber lässt sich nicht installieren wegen treibersignatur
 
Hab seit gestern auch den U2414H...

bestätige das Problem, sowohl am HDMI, als auch am DP Eingang.

Dann muss ich mir wohl doch eine neue GraKa kaufen. :rolleyes:
 
Schon den Registrytweak zum erzwinden von RGB ausprobiert? Es gibt auch ein Tool das diese Aufgabe schnell erledigt. Der Name zu dem Programm ist mir aber leider entfalllen.

Gehe zum Registryschlüssel --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings.
Dort sollte der Name der aktuell verbauten Grafikkarte auftauchen. Wenn ja dann einen Schlüssel zurück --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000.
Hier einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) erzeugen mit Wert 1 und folgendem Wertnamen --> SetDefaultFullRGBRangeOnHDMI.
 
den eintrag hab ich bereits drinne. warscheinlich durch das toggle tool

ich bräuchte allerdings abhilfe über Display Port

fahrt derzeit mit einer manuell erstellen 1080er auflösung mit 60.001 hz. das geht soweit einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich kein Tool für DP??? Sollte doch auch funktionieren oder?
 
Ich hab mir den Monitor heute bei Amazon bestellt, ist ab 7 Juni aber erst wieder lieferbar.
Werde nach Erhalt mal schauen wegen Rev. A01 und euch Bescheid geben.

Edit: Monitor kam bereits heute (05.06.) und auch nur die A00 Revision und hat auch über HDMI das Problem mit dem geringeren Farbraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat mir geschrieben das sie aktuell Rev A01 verschicken :P
@Lizaluxx: Wie findeste du ihn so ?
 
Es ist letzlich total egal welche Revision man hat. Das Problem haben alle, beheben kann man es mit der Benutzerangepassten Auflösung oder aber nem gemoddeten Treiber.

cheers
 
Funzt das dann gescheit in allen Anwendungen ?
Wie ist denn der Monitor sonst so ? Würde mir gern 3 kaufen :)
 
Monitor an sich ist spitze. habe natürlich keine vergleiche und es ist mein erster "nicht TN Panel" Monitor.

ja es funktioniert in allen anwendungen. sollte es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh