[Sammelthread] Dell U2711 Monitor

Hier am Macbook mit Mini Displayport auf Displayport um die native Auflösung zu nutzen.

Das beigelegte DVI Kabel ist als Dual-Link ausgeführt und schafft ebenfalls die native Auflösung.
VGA war bei mir bis 2048x1152 möglich, HDMI bei 1920x1080, obwohl ab HDMI 1.3 2560x1440 möglich sein sollte.

Um auf Nummer sicher zu gehen, DP nutzen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.

D.h. theoretisch müßte jedes Notebook mit HDMI 1.3 Ausgang für so einen Monitor geeignet sein, praktisch hapert es aber an irgendwas.

Wenn man sicher gehen will, sollte es ein DP oder Dual-Link-DVI-I sein.

Alles richtig?:)
 
Ja, aber die Grafikkarte muss Dual Link am DVI-Port auch unterstützen. Das ist nicht immer der Fall. So können z.B. einige der neuen Z68-Mainboards Auflösungen oberhalb von 1920 Pixeln nur über DP darstellen, obwohl sie einen DVI-Anschluss haben.
 
Ok, d.h. wenn man _wirklich_ sichergehen will, muss es ein DP sein.

Vor allem, wenn man den Monitor noch gar nicht hat, um das Notebook wieder zurückzuschicken, wenns nicht in nativer Auflösung klappt.

Ich plane, erst ein neues Notebook zu kaufen, später dann den Monitor.

Danke für den Rat.:)
 
Hoffe mal das endlich 3D kommt. Dann wäre das Teil perfekt.
 
sieht nicht so wirklich danach aus, aber led backlight müsste immerhin kommen

p.s. hast deinen beitrag um 1337 geschrieben, du inet du :d
 
Ob LED kommt ist denke mal auch nicht so sicher. Dachte die sind nicht so gut geeignet für den Adobe RGB Farbraum oder??

dein PS versteh ich nicht....
 
Bleibt bei euch auch manchmal die LED über der PowerLED einfach immer an?
 
sind 4 Meter Luft bis zur anderen Wand und davor steht nichts ;)
Gehe ich mit dem Finger hin, drücke den Knopf und beende das Menü wieder, dann geht er auch aus.
 
Ich habe jetzt auch seit 3 Tagen einen U2711 Rev. 06 bei mir stehen und weiß noch nicht ob ich den behalte. Im direkten Vergleich mit dem HP zr24w ist das Bild erst mal schlechter durch die extreme Entspiegelung. Die Helligkeit des Dell ist selbst bei 20% zu viel. Sobald man deutlich darunter geht, leidet der Kontrast und die Darstellung weißer Flächen. Bei hellen Bilder hat er zudem im unterem drittel einen Grünstich, was wohl durch die ungleichmäßige Ausleuchtung kommt.
 
Ich habe jetzt auch seit 3 Tagen einen U2711 Rev. 06 bei mir stehen und weiß noch nicht ob ich den behalte. Im direkten Vergleich mit dem HP zr24w ist das Bild erst mal schlechter durch die extreme Entspiegelung. Die Helligkeit des Dell ist selbst bei 20% zu viel. Sobald man deutlich darunter geht, leidet der Kontrast und die Darstellung weißer Flächen. Bei hellen Bilder hat er zudem im unterem drittel einen Grünstich, was wohl durch die ungleichmäßige Ausleuchtung kommt.

Kalibriert?
 

nein. Ich habe jetzt einige Monitore mit IPS und VA Panel gehabt und keiner war kalibriert.
Wäre bestimmt nicht schlecht aber dafür extra ein Gerät kaufen?!
Das Hauptproblem ist aber die Entspiegelung, unreine Oberfläche, die auch häufig als IPS typisch beschrieben wird. Habe ich aber so stark bei noch keinen Monitor gesehen.
 
nein. Ich habe jetzt einige Monitore mit IPS und VA Panel gehabt und keiner war kalibriert.
Wäre bestimmt nicht schlecht aber dafür extra ein Gerät kaufen?!
Das Hauptproblem ist aber die Entspiegelung, unreine Oberfläche, die auch häufig als IPS typisch beschrieben wird. Habe ich aber so stark bei noch keinen Monitor gesehen.

Wenn man sich son Gerät kauft ist ein Colorimeter schon ein MUSS!
Ohne hast du einfach nicht die korrekte Darstellung. Da helfen auch Einstellungen von anderen Monitoren, da jeder Monitor total unterschiedlich ist von seiner Farbdarstellung.
Wenn du es nicht kaufen willst, leih es dir aus. ;)
Lohnt sich aber allemal da du damit auch gleich deinen heimischen TV einstellen kannst. Da siehste die Filme dann auch endlich so, wie sie gedacht sind. ;) (Zb. VIel mehr Details wie bei Filmen wie Avatar & Co.)

Dazu aber auch unbedingt sich ins Thema Farbprofile einlesen! :)
 
Wo kann man sich eine Colorimeter ausleihen?

Habe gerade gesehen das eine "ColorVision Spyder3 express" gerade 65 Euro kostet. Ist dies ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Problem mit dem U2711 festgestellt. Scheinbar kann er die Auflösung 1920x1080 bei 60Hz nicht richtig darstellen. Statt dessen nimmt der Monitor einfach 1920x1200 mit zwei schwarzen Balken oben und unten.

In der Nvidia-Systemeinstellung muss ich manuell ein Profil mit 59Hz erstellen damit es klappt. In Spielen kann man teilweise 59Hz einstellen und alles wird richtig dargestellt. In anderen Spielen gibt es nur die Möglichkeit 1920x1080@60Hz einzustellen, was dann falsch dargestellt wird.
 
Ich werde meinen U2711 wohl wieder abgeben.
Durch die Entspiegelung sind helle Bilder und die Textdarstellung einfach zu unangenehm.
Als Zweitgerät für Fotos bestimmt gut aber für den täglichen Gebrauch für mich nicht geeignet.
 
Entspiegelung ? hat der eine glänzende oberfläche? keine matte?
 
Der Dell hat eine extrem starke Entspiegelung. Dadurch wir das Licht vom Display so stark gebrochen, dass eine unruhig glitzernde Oberfläche entsteht.
Ist sehr unangenehm und so ausgeprägt z.B. bei einem HP ZR24w nicht zu beobachten (der hat auch ein IPS-Panel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand optimale Einstellungen nennen? Nutze den pc fast nur zum Zocken. Besten Dank!
 
kurze frage ohne den ganzen thread durchlesen zu wollen :drool:

die optimale auflösung ist ja 2.560 x 1.440 bei 60 Hz

wenn ich nun aber eine gröbere auflösung bei 27" bevorzuge, nämlich 1.920 x 1.200,
stellt das der Monitor überhaupt scharf dar? Oder wird das dann wieder unschärfer und kein gutes bild ???
Müsste ich also auf ein älteres DELL-Modell ausweichen, z.B. den 2709W, dessen optimal Auflösung 1.920 x 1.200 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Auflösung, die nicht die native ist, wird automatisch unschärfer erscheinen.
 
Hallo kurze Frage, hat jemand die AX510 Soundbar Speaker zum U2711 mitbestellt? Was ist von denen zu halten.
Würdet ihr den U2711 mit 3 Jahre Panel-Austausch-Garantie für 500€ kaufen? [Edit: Sammelbestellung der Uni]
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr den U2711 mit 3 Jahre Panel-Austausch-Garantie für 500€ kaufen?

Ja sicher....wo gibt es den für 500€. Ich habe vor 2 Wochen noch 630€ bezahlt(brutto).
 
Nein,

Jede Auflösung unterhalb der nativen Auflösung erscheint unschärfer ;)

Wie meinen? Auflösungen OBERHALB der nativen Auflösung erscheinen NICHT unschärfer?

Abgesehen davon gilt Dein Satz für fast alle Auflösungen außer 1280x720 (hab ich mal getestet, sieht halbwegs gut aus, aber die effektive Pixelfläche wird mir da viel zu klein, dafür kaufe ich keinen so großen Monitor...) oder auch 640x360 ("Boah ey", wird aber hier im Win7 gar nicht angeboten ;) ebenso wie höhere als die native Auflösung).

ps: Wo gibts die für 500€, ich brauch noch zwei :fresse2:

Gänzlich desinteressiert wäre ich da auch nicht... ;)
 
hat hier denn jemand erfahrung welche qualität die sehr gängige auflösung 1920x1200 bei dem monitor hat auch wenn es nicht die native ist?
vielleicht wäre auch der 3011 oder 3008WFP der richtige moni für mich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1200 ist eine Auflösung im 16:10 Format. Der U2711 hat aber 16:9. Kann also nur gestaucht dargestellt werden.
Bei 1920x1080 wäre das Seitenverhältnis richtig.
Die interpolierten Auflösungen kann man für Video und Spiele benutzen. Zum Arbeiten, sind sie meiner Meinung nach, nicht geeignet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh