[Sammelthread] Dell U2711 Monitor

6753 ist die Nummer.Frau Porubcannova.

Grüße

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Moni ist gestern morgen schon gekommen. Meine Freundin hat ihn angenommen. Nachher wird erstmal getestet wenn ich zu Hause bin :)

Dell ist echt schnell. Erwartetes Lieferdatum war der 5.1.11 :)

Hallo,

habe den Dell U2711 (Rev. A04) seit gestern auf dem Schreibtisch stehen und möchte hier meine ersten Erfahrungen kundtun und speziell auf einige Aspekte eingehen, die für mich wichtig waren.

Gleich vorweg: das ist der beste Monitor den ich jemals hatte (und den ich je live gesehen hatte) und ich behaupte mal einfach, das ist auch der beste Monitor mit IPS Panel den man für das Geld bekommt (ich habe mich im Vorfeld ausführlich informiert). Ich betreibe ihn in der nativen Auflösung 2560 x 1440 Bildpunkten mit dem mitgelieferten DVI-Kabel. Ich verwende den Monitor zu 70% zum Spielen und zu 30% zum Arbeiten.

Hier meine kleine FAQ für die unter Euch, die mit dem Gedanken spielen, das Gerät zu kaufen aber sich noch unsicher sind:

1. Gibt es Auffälligkeiten beim Bild ? (Pixelfehler, Ausleuchtung usw.)

Es gibt keine Pixelfehler. Die Ausleuchtung ist homogen, es gibt keine Farbflecken (oft zitierter Gelbstich) oder sonstige Auffälligkeiten. Die Helligkeit ist mit 50 und der Kontrast mit 50 werkseitig eingestellt, was aber meiner Meinung nach viel zu hell ist, wenn man auch was anderes macht als spielen. Habe es bei mir auf 25 / 40 stehen nun. Hier gibt es absolut nichts zu bemängeln.

2. Gibt es Schlieren beim Spielen ?

Ich stufe mich nicht in die Kategorie "Progamer" ein aber auch Shooter gehören zu meinen Spielen (z.B. Battlefield Bad Company 2). Ich konnte bisher in keinem der Spiele irgendwelche Schlierenbildung oder sonstige negative Effekte feststellen. Für mich ist der Monitor voll spieletauglich.

3. Merkt man den Input-Lag ?

Ich merke nichts.

4. Brechen die Frames gegenüber 1920 x 1080 ein wenn man mit der nativen Auflösung spielt ?

Das kommt natürlich auf die Hardware an. Ich spiele auf einem i7-930 @ 2.8 GHz (also derzeit nicht übergetaktet) und einer GTX470 und ich habe bei keinem Spiel einen gravierenden Unterschied zu 1920 x 1080 bei den Frameraten feststellen können (nicht gemessen, subjektiver Eindruck). Kann Battlefiled in 2560 x 1440 mit allen Details (!) flüssig spielen (und ich meine richtig flüssig).

5. Hört man den Monitor ?

Nein, er ist absolut leise (unhörbar), unabhängig von der Helligkeitseinstellung.

/Thomas

Zuletzt bearbeitet:
So baue auch gerade auf. Hoffe ich kann das selbe berichten heute Abend...

@tomsson

Hört sich ja schonmal alles sehr gut an. Du schreibst: Der beste Monitor, den du je jemals hattest. Fraglich ist, was du schon hattest. Wie gesagt habe ich den Dell 2405 fpw (24 Zoll MVA-Display mit 1920*1200 Auflösung) , der damals bei Prad.de sogar mit sehr gut getestet worden ist. Ich frage mich halt wirklich, ob sich ein Upgrade lohnt.

@Richie

Was ist dein erstes Fazit?

So hatte leider noch nicht so viel Zeit, aber finde den neuen schon echt klasse. War zwar erst enttäuscht weil der alte deutlich größer ist aber dafür ist die Auflösung wirklich super. Hatte nur kurz ne Runde BC2 und SC2 gezockt und finde in subjektiv besser als den 2709. Gerade das neue Panel schein schneller zu sein.

Guten Tag Jungs,
mein erster Beitrag hier.

Hab mir auch den Dell bestellt, am Samstag erhalten und mit dem "gelbe Linke Seite" Fehler bekommen. Kann nun auf der einen Seite arbeiten, Amazon schickt sogar sofort einen neuen raus. Bis jetzt bin ich mit der rechten Seite zufrieden:d

http://img137.imageshack.us/gal.php?g=img0887ev.jpg

Hier mal 2 Bilder, Rechts ist der 19" Eizo von meinem Bruder

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist auch mein U2711 gekommen und das am Sonntag. Leider währte die Freude nicht lange, denn meiner ist schief. D.h. die rechte Seite ist ca. 8 mm niedriger als die linke (Abstand Panelgehäuse zur Schreibtischplatte).
Und leider gibts keine Möglichkeit das nachzujustieren, zumindest konnte ich keine finden.

Stehen denn eure DELL alle gerade?

Gruß, maexx

Meiner ist auch ein wenig schief. Überlege auch was man das machen kann..:(

@Watzmann

Vielen herzlichen Dank für den Tipp :angel:

Mein U2711 steht nun schön waagerecht auf dem Schreibtisch. Habe den Fuß vom Moni abgeschraubt, die daraufhin erscheinenden 4 Kreuzschlitzschrauben gelockert und die Halterungsplatte leicht nach links gedreht.

Gruß, maexx

Moin,

habe jetzt auch den Dell u2711 auf meinem Schreibtisch stehen. Im Vergleich dazu den fünf Jahre alten Dell 2405 FPW.
Der neue macht keine Geräusche, ist absolut pixelfehlerfrei und das 16:9 Format stört mich bei der Auflösung glücklichweise gar nicht.

Spielen geht sehr gut, selbst in der nativen Auflösung (Sys siehe Sig).
Was mir aber total auffällt und woran ich mich bisher noch gar nicht gewöhnen könnte ist diese schmutzige Erscheinungsbild (Grieseln) der IPS-Displayoberfläche. Das Bild ist nicht weiß, sondern eher grau.
Das ist mein erstes IPS-Panel, ich habe auf meinen Notebooks TN und der alte Dell hat ein PVA-Display.
Kann man das Grieseln mit irgendwelchen Tricks verringern? Gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen IPS-Panels, ggf. weniger Grieseln bei anderen Herstellern?
Gibt es z.B. PVA-Displays mit der gleichen Auflösung in 27 Zoll, die einigermaßen spieletauglich sind und wenig Input-Lag haben?
Ist mir echt rätselhaft wie dieses Grieseln in sämtlichen Tests und Bewertungen von IPS-Panels ignoriert wird und sich diese Technik offensichtlich trotzdem durchsetzen konnte ...
Oder habe ich ggf. ein Montagsmodell erwischt, bei dem es besonders schwerwiegend ist, gibt es da ggf. fertigungsbedingte Unterschiede (habe die Revision A02).

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hey also das mit dem Grau kann ich nicht ganz bestätigen. Meiner hat ein Klasse weiß und schwarz.

Beschreib das mit dem Griesel mal genau. Hab das auch mal gesehen aber das kam nur als ich nicht die native Auflösung hatte. Werd mir meinen morgen nochmal genau angucken ob ich das auch sehe...

Manche Leuten sehen es, manche nicht. Der Effekt ist aber definitiv bei allen LG-IPS-Panels vorhanden, so wie sie Dell verbaut. Wenn du den Effekt nicht siehst, bist du dafür einfach nicht empfindlich. Sei froh. Ich sehe es, finde es aber nicht übermäßig störend.

Samsung PVA-Panels haben diesen Effekt nicht. Was mit dem Effekt gemeint ist, habe ich auch erst gesehen, als ich ein LG IPS und Samsung PVA nebeneinander stehen hatte. Da ist der Unterschied wirklich eklatant, das LG IPS sieht wirklich viel "schmutziger" aus (wie eine feine Staubschicht, man liest manchmal auch von Glitzern, Glimmern uvm - beschreibt alles den gleichen Effekt)

Die Entspiegelung des Samsung PVA ist dabei übrigens nicht viel schlechter als die des LG IPS. Offenbar denkt man sich bei LG aber "viel hilft viel", während man bei Samsung wohl den besten Mittelweg gesucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Das Panel vom 2709 sah aber auch so aus. Das PVA Panel ist aber zum zocken nicht so zu gebrauchen oder?

Der Eizo S2433W mit Samsung PVA ist voll spieletauglich. Gut eingestelltes Overdrive, Inputlag ~1-2 Frames - einwandfrei.

DoubleJ hat es absolut treffend beschrieben.

Und der Dell 2405 FPW hat genau so ein Samsung PVA-Panel. Deshalb ist es auch mir im direkten Vergleich mit dem DEll u2711 so extrem aufgefallen. Aber auch wenn der alte Dell aus ist, fällt mir der Effekt beim neuen auf. Beruflich habe ich ebenfalls Displays ohne Griesel-Effekte, deswegen stört es mich immer als erstes, wenn ich mich abends an den Dell u2711 heransetze.

Ich habe mit dem Dell 2405 fpw gespielt und war mit der Farbdarstellung und den Reaktionszeiten (Schlieren) sehr zufrieden. Der Input-Lag soll ja gemäß Tests ziemlich schlecht gewesen sein und rein subjektiv habe ich jetzt beim neuen Dell u2711 das Gefühl, dass die Maus besser/schneller reagiert ...

Ich hätte gern ein Samsung PVA-Panel in 27 Zoll mit der Auflösung 2560*1440 mit möglichst geringem Input-Lag. Scheint es aber nicht zu geben!?

Soll heißen ich muss mich wohl oder übel an diesen Griesel-Glitzer-Kristall-Effekt gewöhnen, weil es aktuell im Bereich 27 Zoll hochauflösend keine Alernativen zu IPS gibt?! :(

Die Auswahl an guten 27er Monis ist sehr klein. Die meisten kaufen halt nur billige TN Panels. Daher wirst du wohl damit Leben müssen. Hätte auch lieber nen 16:10 mit LED gehabt :)

27" mit dieser Auflösung ist alles LG IPS. Einzige Mgl.keit wäre vielleicht das Apple Cinema Display, das eine Glasfront hat und nicht entspiegelt ist. Dadurch natürlich absolut "reines" Bild aber auch Reflexionen beim kleinsten Lichteinfall. Auch ist es sonst wohl ziemlich träge, also die Elektronik ist nicht für schnelle Bewegungen (Spiele) optimiert...

Das Apple Cinema Display hat keinen HDMI- oder DVI-, sondern nur einen Mini-Display-Port und bietet hardwaremäßig keine Verstellmöglichkeiten von Helligkeit, Kontrast usw. (lt. aktuellem Displayvergleich in der ct).
Und ein spiegelndes Display bei der Größe kann ich ja gar nicht haben ...

Ok, dann werde ich mich mal nicht mehr so "anstellen" und in den glitzernden Apfel beißen bzw. gucken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Apple ist echt keine Alternative. Diese Glasfront geht echt nicht.

Hi Guys, Happy Xmas :xmas:

Wollte nur kurz was zum Dell U2711 sagen.
Habe ihn letzte Woche bei Neckermann :fresse2: mit diversen Gutscheinen u. Rabatt-Aktionen für 650,- inkl. Versand bestellt und bekommen.
Wollte eigentlich meinen fast 5 Jahre alten Samsung 244T ersetzen, daher dachte Ich, nehm nen 27" damit Ich auch einen unterschied von der Bildgrösse u. Auflösung sehe.
Nach dem Auspacken u. Anschliessen war Ich zuerst erstaunt über die Auflösung, richtig viel Platz auf dem Desktop.:love:
Und was Ich sehr gelungen finde, sind diese genialen Sensortasten inkl. der Menuführung :hail:.

Aber warum Ich ihn wieder zurück schickte, liegt als erstes daran, daß für mich ein 27" Monitor einfach zu gross ist.
Ich sitze ca. 1m vom Monitor entfernt, da fehlt mir einfach der Überblick (hört sich etwas blöd an). Ich muss um den Überblick nicht zu verlieren immer leicht nach links u. rechts den Kopf bewegen, was doch mit der Zeit für mich sehr lästig ist, besonders bei Games z.B. BC2.
Ansich find Ich den Dell U2711 für Games einfach genial :hail:, unter der hohen Auflösung zu Spielen ist ein Augenschmaus.

Das absolute KO kriterium liegt aber (es wurde hier schon gepostet) an dem griseln, flackern, unruhiges Bild,... egal wie man es nennt, aber man sieht es ganz deutlich.
Hauptsächlich bei hellem Hintergrund z.b. Weiss, Grau, Gelb,...sieht man es. Für mich ist es richtig unangenehm für die Augen.
Wenn Ich da auf meinen Samsung 244T schaue, einfach ein perfekt ruhiges Bild, daher bleibe Ich bei meinen 244er und falls Ich doch mal was anderes finde, dann nur in 24".

Thx. u. cu :wink:

244T => Samsung PVA, da ist der Unterschied zu einem LG IPS wie gesagt sehr deutlich.

hallo leute,

ich überlege, von meinen beiden 19" viewsonic VP930 (PRAD | Testbericht ViewSonic VP930) umzusteigen

was für ne grafikkarte wäre bei dem U2711 anzuraten?
habe aktuell eine GF7900GT und spiele eigentlich so gut wie gar nicht.
manchmal siedler2 generationen, total annihilation oder auch mal heroes 5.
das wars auch schon.

wieviel strom frisst er tatsächlich?

danke!

hallo leute,

ich überlege, von meinen beiden 19" viewsonic VP930 (PRAD | Testbericht ViewSonic VP930) umzusteigen

was für ne grafikkarte wäre bei dem U2711 anzuraten?
habe aktuell eine GF7900GT und spiele eigentlich so gut wie gar nicht.
manchmal siedler2 generationen, total annihilation oder auch mal heroes 5.
das wars auch schon.

wieviel strom frisst er tatsächlich?

danke!

Wenn du nicht spielst dann brauchst du auch keine andere Graka. Falls du aber mal was richtiges zocken willst dann sollte es schon ne gute Karte sein (570/580 Gtx bzw. 6950/70). Die Auflösung braucht schon richtig Leistung.

Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst dann würde auch zur Not ne 460 gtx bzw 6870 reichen.

So viel ich gelese habe, soll er ja auch gut interpolieren. Besser gut interpoliert beim spielen, als nur 1080p beim arbeiten. Meiner Erfahrung nach sind 1080p bei 27" unbrauchbar. Ich kam mir vor wie ein Rentner als ich mal einen hier stehen hatte. Man musste Schriften riesig groß machen weil sie in normaler Größe einfach nicht mehr lesbar waren. Seit dem schiele ich auf den Dell. Leider muss sich mein Sparstrumpf noch etwas füllen.

Falls du aber mal was richtiges zocken willst dann sollte es schon ne gute Karte sein (570/580 Gtx bzw. 6950/70).

nee, "so richtig zocken" mach ich nicht.

kann denn meine 7900GT die hohe auflösung? war da nicht was, von wegen dual link? (DVI Dual Link Support)

merci. :)

edit: habe mal gegoogelt: "tDie GeForce 7900 GS mit 512MB DDR3-RAM ist das neuste Flaggschiff von NVIDIA. Mit dieser Grafikkarte werden Sie bei einer Auflösung von bis zu 2560x1600 Pixeln ein ultrarealistisches HD-Gaming Gefühl in bisher unerreichter Bildqualität erleben." sollte also passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Master Luke Also Dual Link kann deine Kare ganz sicher. Das ist schon seit Geforce 6 dabei soweit ich das noch weiß. Da musst dir keine Gedanken machen :) Wie gesagt wenn die Spiele echt nicht laufen. Einfach ne 460 GTX die ist ja jetzt schon günstig aber wenn die 560 GTX im Januar kommt dann fällt der Preis ja noch etwas. Die reicht dann ganz sicher.

@sixXpack Die Interpolation ist richtig gut. Hatte das selber mal getestet. Aber bei der Auflösung wird die Schrift noch kleiner. Versteh jetzt gerade deine Aussage nicht. Bin ja auch von 2709 gewechselt mit 1920x1200. Da war alles deutlich größer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh