Ne,
spiegelndes Display mit sehr begrenzten Anschlüssen und limitierten Verstellmöglichkeiten wollte ich nicht.
Ich habe mir den Eizo EV2333WH in schwarz bei Amazon bestellt und bin sehr zufrieden.
Das Bild ist bei hellen Hintergründen viel klarer als bei IPS-Panels. Eine echte Wohltat für meine Augen.
Die automatische Helligkeitsanpassung von Eizo finde ich sehr gut.
Die optimale Höhenverstellung des Monitors ebenfalls.
Weil er ein cPVA-Panel hat zieht er mehr Schlieren als ein IPS oder S-PVA, aber das wiederum bemerke ich fast gar nicht. Ich bin aber nur unterdurchschnittlicher Gelegenheitsspieler.
Das oft erwähnte Brummgeräusch ist tatsächlich vorhanden. Aber sehr leise. Ich habe erwiesenermaßen ein recht gutes Gehör und mir fällt es nur nachts bei geschlossenem Fenster in absoluter Stille auf. Und ich empfinde es nicht als so störend so wie z.B. beim Dell 2405 fpw, wo ein sehr hochfrequentes Fiepen (bei Helligkeit und ca. 95) zu vernehmen war.
Auch ja, der Samsung SM 2333T soll das gleiche cPVa-Panel wie der Eizo (und der Eizo Foris FS2331) haben und ist deswegen mit derzeit um die 150 Euro wohl ein echtes Schnäppchen. Es fehlt jedoch die Höhenverstellung, der Rahmen ist glänzend und es gibt Modelle, die hochfrequent fiepen sollen.
Da bleibe ich jetzt aber bei meinem Eizo mit 5 Jahren Garantie und seinem ergonomischen Design.
bis dann
Joe
P.S.: Ich bin jetzt von 24 Zoll 1920*1200 auf 23 Zoll 1920*1080 umgestiegen und empfinde die Bildschirmgröße als sehr angenehm, weil ich jetzt den Kopf nicht mehr drehen muss, sondern immer alles direkt im Blick habe. Die Pixelgröße empfinde ich ebenfalls als sehr ergonomisch. Bei dem was ich mache (Internet, gelegentliche Spiele und Bildbearbeitung) brauche ich weder 27 Zoll, noch die hohe Auflösung. Größer ist halt nicht immer besser, sondern manchmal kommt es auch auf die Technik an ...