[Sammelthread] Dell U2711 Monitor

Wer solche Fragen stellt, sollte erst einmal Sauerstoff, Fruchtzucker und Frischluft tanken. :d

Danach wird die Welt plötzlich viel schärfer.
 

Anhänge

  • scharf.jpg
    scharf.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 108
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu sag ich mal nix aber DisplayPort schafft das auf jeden fall.
 
Displayport 1.2 mit 4 lanes:

4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560

DVI-D:

6 Leitungen/DVI-D: 990 MByte/s (7,92 GBit/s): ausreichend für 2560×1600

mehr als doppelte bandbreite mit DP.. 120hz sollten also an sich möglich sein.. wär schon echt nice mit rgb led und 120hz schön thron in 3d oder so auf dem monitor gucken <3
 
Das wäre dann der perfekte Monitor ;)
 
@jack3ss: Zum Thema hdmi: Hast Du es denn mit einem hdmi1.4-Kabel probiert? Die können nämlich bis zur vierfachen fullhd-Auflösung, also 3840x2160 afaik.
 
Der Dell unterstützt aber nur 1.3
 
jetzt hat RichieMc85 davon geredet und ich bin ins schwärmen gekommen..

wann schätzt ihr wird es ein neues modell vom u2711 geben?
3 monate 6 monate ein jahr?

ich meine der monitor hier ist ja auch schon wieder über ein jahr alt
 
Das wird sicherlich drauf ankommen wann es ernst zu nehmende Konkurenz gibt. Im Moment gibt es zum Dell ja keine alternativen. Warum sollten sie also was neues bringen!?

Eventuell taugt der ja was.

Stimmt dann noch der Preis könnte bewegung in den Markt kommen.
 
Zum Thema hdmi: Hast Du es denn mit einem hdmi1.4-Kabel probiert? Die können nämlich bis zur vierfachen fullhd-Auflösung, also 3840x2160 afaik.
Bringt in diesem Fall nichts. Trotz HDMI > 1.2 Support auf beiden Seiten ist man i.d.R. auf 1800p60 beschränkt - so auch im Falle des DELL.

Gruß

Denis
 
Displayport 1.2 mit 4 lanes:

4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560

DVI-D:

6 Leitungen/DVI-D: 990 MByte/s (7,92 GBit/s): ausreichend für 2560×1600

mehr als doppelte bandbreite mit DP.. 120hz sollten also an sich möglich sein.. wär schon echt nice mit rgb led und 120hz schön thron in 3d oder so auf dem monitor gucken <3

Ist ja schön zu höhren. Mein Wissen über Displayport scheint nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Ich befürchte aber trotzdem dass die Hersteller in diesem Segment noch länger auf 120Hz verzichten.
 
Wo könnte man sich den Dell denn mal anschauen also welche Läden haben den Saturn oder MM z.B. haben den nicht in Hamburg oder sollte ich den einfach bei Amazon bestellen und testen obwohl das nicht die schöne Variante ist?
 
Fujitsu P27T-6 IPS

Moin moin,
was haltet ihr denn von dem Fujitsu P27T-6 IPS?
Dieser soll ein ziemlichen neues E-IPS Panel haben, dass im Vergleich zum H-IPS Panel des U2711 nochmal um einiges besser sein soll.
Besonders in der Hinsicht des Betrachtungswinkels.
Auch ganz nett ist die Pivot Funktion.
 
Die aktuellen IPS-Panels unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Charakteristika kaum. Die Blickwinkelstabilität ist ja bereits sehr gut - der davon unabhängige "White-Glow" wird bei den LG Ausführungen nur durch eine spezielle Polarisationsfolie (A-TW) verhindert, die aber nicht mehr eingesetzt wird.

Davon abgesehen produziert LG nicht x-Varianten. Im Fujitsu wird das LM270WQ2 zum Einsatz kommen (H-IPS, wobei man sich von der Nomenklatur auch nicht täuschen lassen darf; die P-IPS Panels sind identisch).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen produziert LG nicht x-Varianten. Im Fujitsu wird das LM270WQ2 zum Einsatz kommen (H-IPS, wobei man sich von der Nomenklatur auch nicht täuschen lassen darf; die P-IPS Panels sind identisch).

Erst einmal danke für deine rasche Antwort.

Liege ich richtig in der Annahme, dass der Apple Cinema Display, Dell U2711 und der Fujitsu P27T-6 IPS alle ein LG Panel haben?
Bzw. gibt es überhaupt ein anderen Panel Hersteller der diese Auflösung von 2560x1440 verbaut?

(H-IPS, wobei man sich von der Nomenklatur auch nicht täuschen lassen darf; die P-IPS Panels sind identisch).

Was meinst du mit die P-IPS Panels sind alle gleich?
 
Das Apple Cinema Display ist eine etwas andere Ausgabe, wg. des Backlights (außerdem fällt hier die Antiflexbeschichtung weg). Aber richtig, DELL U2711, NEC PA271W, Eizo SX276W, Fujitsu P27T-6 setzen alle das gleiche Panel ein. Wobei das Panel selbst eben immer nur einen Faktor darstellt.

Was meinst du mit die P-IPS Panels sind alle gleich?
Wollte nur sagen, dass NEC in ihren "P-IPS" Geräten (siehe z.B. den PA271W in der obigen Auflistung) keine anderen Panels einsetzt.

Gruß

Denis
 
Sehr interessant, danke dir nochmal.

Hab mir diesen Thread auch mal komplett durch gelesen und sehe, dass die meisten hier mit ihrem U2711 zufrieden sind, bis auf diesen Kristalleffekt der durch das entspiegeln kommt.

Hast du selbst Erfahrungen mit dem Monitor gemacht, bzw. würdest du warten auf einen Nachfolger, da er ja auch schon über ein Jahr alt ist.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das wirst Du selber ausprobieren müssen. Ich bin mit dem DELL U2711 nicht klargekommen. Mir war die Textdarstellung einfach zu unscharf und für die Augen zu anstrengend.

Laut dem Test von Prad.de soll beim Fujitsu P27T-6 IPS die Antiflexbeschichtung sehr stark ausgeprägt sein und wird als teilweise störend empfunden.

Dagegen hatte ich mit dem Display des iMac 27" keine Probleme, trotz gleicher Auflösung.

Bin selber am Überlegen, ob ich mir nicht das 27" CinemaDisplay kaufen soll. Mit den Bootcamp-Treibern lässt sich unter Windows auch die Helligkeit regeln. Zudem funktionieren dann auch USB-Hub und Web-Cam. Einziger Nachteil ist, dass es wohl nur einen einzigen Displayport-Eingang hat. Würde gerne PC und MacBook Pro anschließen können.

Gruß, maexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Dell u2711 gestern gekauft und bin gerade am testen.

Habe ihn erstmal am MacMini (2Ghz, 9400m) mit einem Delock Mini-DisplayPort auf DisplayPort-Kabel angeschlossen.

Mein Problem ist, dass ich als maximale Auflösung 2240x1280 einstellen kann.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Die 9400m müsste es eigentlich packen die 2560x1440 per Displayport anzusteuern, oder?

Ist zwar nur ne Übergangslösung am MacMini, wäre aber trotzdemschön, schonmal die volle Auflösung zu fahren.

mfg Christian

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

Habs gefunden. Musste noch Overscan einschalten, jetzt funzts in 2560x1440 *nice*.
 
So hab mir auch mal den Dell betsellt soweit alles gut nur an das glitzern auf weißen Grund muss man sich wirklich gewöhnen oder geht das nie weg?
 
Vor allem hat der DELL u2711 ne Menge Macken... Selbst die neuste Revision is ned fehlerfrei.
Hab mir nun nen gebrauchten 3008 WFP geholt für 850,-
 
Naja ok aber ich merke das schonmal nicht mehr so viel wie vor ein paar Stunden da war das noch viel extremer aber mal sehen was die Tage so bringen ob ich damit klar komme oder nicht leider kann man sich solche Monitore ja nie in Läden anschauen...
 
Meiner hat z.B. ein Bildflimmern entwickelt. Das kommt selbst bei der neusten Revision noch vor.
Dann gibts das Displayport Problem, dass sich bei Nutzung des Displayports der Monitor ausschaltet und nicht mehr einschalten lässt
Und noch ein paar andere.
Bei mir hat er ziemlich genau 6 Monate durchgehalten wie bei vielen anderen Usern auch.
 
Meiner hat z.B. ein Bildflimmern entwickelt. Das kommt selbst bei der neusten Revision noch vor.
Dann gibts das Displayport Problem, dass sich bei Nutzung des Displayports der Monitor ausschaltet und nicht mehr einschalten lässt
Und noch ein paar andere.
Bei mir hat er ziemlich genau 6 Monate durchgehalten wie bei vielen anderen Usern auch.

Aha ok und Austauschgerät bekommen oder hast du dein Geld zurück bekommen?
 
Dann hast du aber einfach kein Glück. Hatte weder beim 2709 noch beim 2711 Probleme. Finde gerade die Dell Geräte sehr zuverlässig. Außerdem gibt es ja sowieso keine Alternativen in der Preisklasse.
 
Also ich bin bis jetzt auch nach den ersten Tagen zufrieden auch sonst haben wir in der Firma nur Dell TFT´s alles super, nur ich weiß nicht ob ich mit dem Glitzereffekt klarkomme oder nicht sonst muss ich wieder zu einem TN Panel greifen :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh