Heute habe ich den Dell UltraSharp G2410 von hoh.de bekommen. Der Versand erfolgte wie üblich in der Originalverpackung ohne Umkarton was ich nachwievor etwas schwach finde. Hier ein paar Bilder vom TFT, Verpackung und Zubehör:
Technische Daten:
Bildschirmgröße: 24 Zoll
Seitenverhältnis: 16:9 Breitbild
Bildschirmtyp: TN – Twisted Nematic
native Auflösung: 1920 × 1080 bei 60 Hz
Kontrastverhältnis: Kontrastverhältnis von 1000:1 (Standard)
Dynamisches Kontrastverhältnis: von bis zu 1.000.000:1 (Standard)
Helligkeit: 250 cd/m2 (Standard)
Reaktionszeit: 5 ms (Standard)
Max. Betrachtungswinkel: 160° (vertikal), 170° (horizontal)
Farbunterstützung: 16,7 Millionen Farben
Bildpunktgröße: 0,277 mm
Bildschirmtyp: LCD-Bildschirm (Liquid Crystal Display) mit TFT-Aktivmatrix (Thin Film Transistor)
Abmessungen (B × T × H): 22,47 Zoll (570,75 mm) x 6,18 Zoll (156,86 mm) x 16,1 Zoll (409,05 mm)
Gewicht (nur Anzeigefläche – für VESA-Montage): 4,02 kg
Farbe: Schwarz
Erforderliche Spannung: 100 - 240 V Wechselspannung / 50 oder 60 Hz + 3 Hz / 2,0 A (maximal)
Stromverbrauch bei Betrieb: Weniger als 20 W (Standard)
Stromverbrauch im Standby-/Ruhemodus: Weniger als 0,15 W
Audioausgang: Netzanschluss für optionale Dell-Soundleiste
Betriebstemperatur: 5 bis 35 °C
Temperatur, nicht in Betrieb: Lagerung: -20 bis 60 °C
Luftfeuchtigkeit bei Betrieb: 10 - 80 % (nicht kondensierend)
Höhe über Meeresspiegel bei Betrieb: 3.657,60 m max.
Höhe über Meeresspiegel, nicht in Betrieb: 12,192 m max.
Im Lieferumfang enthalten sind:
- Dell UltraSharp G2410
- Standfuß
- DVI-Kabel 1,5m
- VGA-Kabel 1,5m bereits angeschraubt
- Kaltgerätestecker
- Produktinformationshandbuch (allgemeine Hinweise nichts spezifisches)
- Treiber-CD
Erster Eindruck: Der Standfuß wirkt sehr robust und ist einfach anzubringen (einfach an der Rückseite des TFTs einrasten lassen) erlaubt jedoch keine Höheneinstellung dafür kann der TFT in ausreichenden Maß geneigt werden.
Die OSD-Tasten sowie der Ein-/Aus-Schalter befinden sich am unteren rechten Bildschirmrand und sind einfach zu bedienen. Direkt in der unteren rechten Ecke befindet sich der Ein-/Aus-Schalter der somit intuitiv einfach zu finden ist selbst in dunklen Räumen. Die vier OSD-Tasten sind über den Ein-/Aus-Schalter angeordnet wobei jede Taste das OSD aufrufen kann. Dabei ist den OSD-Tasten keine feste Belegung zugeordnet, die Belegung richtet sich nach den jeweiligen Menüpunkt. Das OSD-Menü ist dabei recht einfach zu bedienen. Es gibt zahlreiche Energiesparmodis über die der Umgebungssensor sowie das dynamische Dimmen aktiviert werden können. Der Stromverbrauch, auf den ich später genauer eingehe, fällt mit maximal 26W sehr niedrig aus. Die Farbdarstellung habe ich mit meinen ViewSonic VX2433wm vergliechen wobei auffiel das gerade grün beim Dell deutlich lebendiger aussieht aber dazu später mehr.
Hier nun ein paar Bilder die ich mit meiner Panasonic DMC-FZ28 geschossen habe:
Die Ausleuchtung würde ich als homogen bezeichnen wenn auch nicht perfekt. Meine Digicam hat bei der Darstellung von Rot ein paar Probleme, generell sieht das Bild reell besser aus als mit der Digicam fotografiert.
Da diese paar Bilder ohne Vergleich nicht viel Aussagen habe ich meinen ViewSonic VX2433wm daneben gestellt und per Clone Mode auf beiden TFTs das gleiche Bild dargestellt. Der ViewSonic befindet sich auf den Bildern auf der linken Seite der Dell auf der rechten:
Auf den ersten Bild ist der dynamische Kontrast bei beiden TFTs aktiviert, beim 2. Bild jeweils deaktiviert. Der ViewSonic dimmt sich extrem ab wodurch das Bild tatsächlich fast schwarz ist und auch der Stromverbrauch unter dem des Dells liegt.
EDIT: Beim Dell war der dynamische Kontrast nicht aktviert. Ich habe erst später bemerkt das der dyn. Kontrast beim Dell nur im Video Modus funktioniert. Der Dell dimmt sich mit aktvierten dyn. Kontrast ebenfalls komplett runter bis zur LED-Abschaltung.
Einen Input Lag zwischen den beiden TFTs konnte ich nicht feststellen, vielleicht habe ich bei der Messung aber auch einen Fehler gemacht denn der ViewSonic gilt als einer der schnellsten TFTs.
Auf diesen Bild ist ein Screenshot vom DVBViewer (DVB-S) zu sehen. Das Bild auf den Dell sieht lebendiger aus.
Auf diesen Bild ist ein Screenshot vom DVBViewer (DVB-S2) zu sehen. Auch hier sieht das Bild auf den Dell etwas lebendiger, farbechter aus.
Da ich BlueRays nicht im Clone Modus auf beiden TFTs gleichzeitig anzeigen kann mußte ich die Bilder einzeln fotografieren. Das Bild stammt aus The Dark Knight (links ViewSonic, rechts Dell):
Dieses sehr dunkle Motiv habe ich gewählt um zu sehen wie gut der Kontrast tatsächlich ist, mein LCD-TV macht hier extreme Probleme so das Batman nicht zu sehen ist. Auf beiden TFTs ist Batman und auch die anderen Details gut zu erkennen.
Nun noch ein paar Verbrauchsmesswerte. Ich habe den Verbauch jeweils mit einen Voltcraft Energy Monitor 3000 gemessen:
Volle Helligkeit keine Energiesparfunktionen aktiv:
Windows Desktop
ViewSonic VX2433wm: 39,4W
Dell G2410: 25,8W
Eizo Monitortest (schwarz)
ViewSonic VX2433wm: 39,2W
Dell G2410: 26,3W
Eizo Monitortest (weiß)
ViewSonic VX2433wm: 38,4W
Dell G2410: 24,6W
Helligkeit 65%, mittlerer Sparmodus:
Windows Desktop
ViewSonic VX2433wm: 33,9W
Dell G2410: 13,6W
Eizo Monitortest (schwarz)
ViewSonic VX2433wm: 10,4W (dimmt sich runter)
Dell G2410: 14,1W (der dyn Kontrast war bei dieser Messung nicht aktiv da dieser nur im Video Modus funktioniert)
Eizo Monitortest (weiß)
ViewSonic VX2433wm: 33,7W
Dell G2410: 12,3W
Energiesparmodus
ViewSonic VX2433wm: 0,7W
Dell G2410: 0,0W
Ausgeschaltet
ViewSonic VX2433wm: 0,3W
Dell G2410: 0,0W
Pro:
- gute Farbdarstellung
- stabiler Stand dank robusten Standfuß
- übersichtliches und leicht bedienbares OSD
- guter Kontrast
- gute Bildqualität bei Videos (kein Bildrauschen)
- sehr sparsam (maximaler Verbauch 26W)
- homogene Helligkeitsverteilung
- keine Störgeräusche
Kontra:
- kein Abschalttimer (das war bei meinen Eizo S1910-k und HP w2207h ein nützliches Feature)
- Blickwinkelabhängigkeit könnte etwas besser sein ist aber für ein TN-Panel gut
- trotz LED-Backlight ubd hohen Kontrast kein richtiges Schwarz wenn auch besser wie bei herkömmlichen TFTs
- keine Höhenverstellung
- kein Pivot
- kein gedrucktes Benutzerhandbuch
Fazit: Der Dell G2410 zeichnet sich durch eine gute Farbdarstellung und geringen Energieverbrauch aus. Der Kontrast ist auf ähnlichen Niveau wie beim ViewSonic VX2433wm. Das OSD-Menü ist sehr übersichtlich aufgebaut und ist über die 4 OSD-Tasten einfach zu bedienen. Störgeräusche habe ich bisher keine wahrnehmen können. Das einzigste K.O. Kriterium des Dell G2410 ist der Preis von ca. 280€ jedoch kann sich der Preis zumindest ein bisschen über den geringen Stromverbauch wieder amortisieren.
EDIT: Bei dem Gerät handelt es sich um einen Dell G2410t Revision A00.
Zuletzt bearbeitet: