[User-Review] Dell UltraSharp G2410 24" (1920x1080, VGA, DVI) LED-Backlight

dr-ami

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
4.075
Ort
Bayern
Dell UltraSharp G2410 24 Zoll TFT mit LED-Backlight


Heute habe ich den Dell UltraSharp G2410 von hoh.de bekommen. Der Versand erfolgte wie üblich in der Originalverpackung ohne Umkarton was ich nachwievor etwas schwach finde. Hier ein paar Bilder vom TFT, Verpackung und Zubehör:



Technische Daten:

Bildschirmgröße: 24 Zoll
Seitenverhältnis: 16:9 Breitbild
Bildschirmtyp: TN – Twisted Nematic
native Auflösung: 1920 × 1080 bei 60 Hz
Kontrastverhältnis: Kontrastverhältnis von 1000:1 (Standard)
Dynamisches Kontrastverhältnis: von bis zu 1.000.000:1 (Standard)
Helligkeit: 250 cd/m2 (Standard)
Reaktionszeit: 5 ms (Standard)
Max. Betrachtungswinkel: 160° (vertikal), 170° (horizontal)
Farbunterstützung: 16,7 Millionen Farben
Bildpunktgröße: 0,277 mm
Bildschirmtyp: LCD-Bildschirm (Liquid Crystal Display) mit TFT-Aktivmatrix (Thin Film Transistor)
Abmessungen (B × T × H): 22,47 Zoll (570,75 mm) x 6,18 Zoll (156,86 mm) x 16,1 Zoll (409,05 mm)
Gewicht (nur Anzeigefläche – für VESA-Montage): 4,02 kg
Farbe: Schwarz
Erforderliche Spannung: 100 - 240 V Wechselspannung / 50 oder 60 Hz + 3 Hz / 2,0 A (maximal)
Stromverbrauch bei Betrieb: Weniger als 20 W (Standard)
Stromverbrauch im Standby-/Ruhemodus: Weniger als 0,15 W
Audioausgang: Netzanschluss für optionale Dell-Soundleiste
Betriebstemperatur: 5 bis 35 °C
Temperatur, nicht in Betrieb: Lagerung: -20 bis 60 °C
Luftfeuchtigkeit bei Betrieb: 10 - 80 % (nicht kondensierend)
Höhe über Meeresspiegel bei Betrieb: 3.657,60 m max.
Höhe über Meeresspiegel, nicht in Betrieb: 12,192 m max.

Im Lieferumfang enthalten sind:
- Dell UltraSharp G2410
- Standfuß
- DVI-Kabel 1,5m
- VGA-Kabel 1,5m bereits angeschraubt
- Kaltgerätestecker
- Produktinformationshandbuch (allgemeine Hinweise nichts spezifisches)
- Treiber-CD

Erster Eindruck: Der Standfuß wirkt sehr robust und ist einfach anzubringen (einfach an der Rückseite des TFTs einrasten lassen) erlaubt jedoch keine Höheneinstellung dafür kann der TFT in ausreichenden Maß geneigt werden.

Die OSD-Tasten sowie der Ein-/Aus-Schalter befinden sich am unteren rechten Bildschirmrand und sind einfach zu bedienen. Direkt in der unteren rechten Ecke befindet sich der Ein-/Aus-Schalter der somit intuitiv einfach zu finden ist selbst in dunklen Räumen. Die vier OSD-Tasten sind über den Ein-/Aus-Schalter angeordnet wobei jede Taste das OSD aufrufen kann. Dabei ist den OSD-Tasten keine feste Belegung zugeordnet, die Belegung richtet sich nach den jeweiligen Menüpunkt. Das OSD-Menü ist dabei recht einfach zu bedienen. Es gibt zahlreiche Energiesparmodis über die der Umgebungssensor sowie das dynamische Dimmen aktiviert werden können. Der Stromverbrauch, auf den ich später genauer eingehe, fällt mit maximal 26W sehr niedrig aus. Die Farbdarstellung habe ich mit meinen ViewSonic VX2433wm vergliechen wobei auffiel das gerade grün beim Dell deutlich lebendiger aussieht aber dazu später mehr.
Hier nun ein paar Bilder die ich mit meiner Panasonic DMC-FZ28 geschossen habe:



Die Ausleuchtung würde ich als homogen bezeichnen wenn auch nicht perfekt. Meine Digicam hat bei der Darstellung von Rot ein paar Probleme, generell sieht das Bild reell besser aus als mit der Digicam fotografiert.

Da diese paar Bilder ohne Vergleich nicht viel Aussagen habe ich meinen ViewSonic VX2433wm daneben gestellt und per Clone Mode auf beiden TFTs das gleiche Bild dargestellt. Der ViewSonic befindet sich auf den Bildern auf der linken Seite der Dell auf der rechten:



Auf den ersten Bild ist der dynamische Kontrast bei beiden TFTs aktiviert, beim 2. Bild jeweils deaktiviert. Der ViewSonic dimmt sich extrem ab wodurch das Bild tatsächlich fast schwarz ist und auch der Stromverbrauch unter dem des Dells liegt.
EDIT: Beim Dell war der dynamische Kontrast nicht aktviert. Ich habe erst später bemerkt das der dyn. Kontrast beim Dell nur im Video Modus funktioniert. Der Dell dimmt sich mit aktvierten dyn. Kontrast ebenfalls komplett runter bis zur LED-Abschaltung.




Einen Input Lag zwischen den beiden TFTs konnte ich nicht feststellen, vielleicht habe ich bei der Messung aber auch einen Fehler gemacht denn der ViewSonic gilt als einer der schnellsten TFTs.

Auf diesen Bild ist ein Screenshot vom DVBViewer (DVB-S) zu sehen. Das Bild auf den Dell sieht lebendiger aus.

Auf diesen Bild ist ein Screenshot vom DVBViewer (DVB-S2) zu sehen. Auch hier sieht das Bild auf den Dell etwas lebendiger, farbechter aus.

Da ich BlueRays nicht im Clone Modus auf beiden TFTs gleichzeitig anzeigen kann mußte ich die Bilder einzeln fotografieren. Das Bild stammt aus The Dark Knight (links ViewSonic, rechts Dell):



Dieses sehr dunkle Motiv habe ich gewählt um zu sehen wie gut der Kontrast tatsächlich ist, mein LCD-TV macht hier extreme Probleme so das Batman nicht zu sehen ist. Auf beiden TFTs ist Batman und auch die anderen Details gut zu erkennen.

Nun noch ein paar Verbrauchsmesswerte. Ich habe den Verbauch jeweils mit einen Voltcraft Energy Monitor 3000 gemessen:

Volle Helligkeit keine Energiesparfunktionen aktiv:


Windows Desktop
ViewSonic VX2433wm: 39,4W
Dell G2410: 25,8W

Eizo Monitortest (schwarz)
ViewSonic VX2433wm: 39,2W
Dell G2410: 26,3W

Eizo Monitortest (weiß)
ViewSonic VX2433wm: 38,4W
Dell G2410: 24,6W

Helligkeit 65%, mittlerer Sparmodus:

Windows Desktop
ViewSonic VX2433wm: 33,9W
Dell G2410: 13,6W

Eizo Monitortest (schwarz)
ViewSonic VX2433wm: 10,4W (dimmt sich runter)
Dell G2410: 14,1W (der dyn Kontrast war bei dieser Messung nicht aktiv da dieser nur im Video Modus funktioniert)

Eizo Monitortest (weiß)
ViewSonic VX2433wm: 33,7W
Dell G2410: 12,3W

Energiesparmodus
ViewSonic VX2433wm: 0,7W
Dell G2410: 0,0W

Ausgeschaltet
ViewSonic VX2433wm: 0,3W
Dell G2410: 0,0W

Pro:
- gute Farbdarstellung
- stabiler Stand dank robusten Standfuß
- übersichtliches und leicht bedienbares OSD
- guter Kontrast
- gute Bildqualität bei Videos (kein Bildrauschen)
- sehr sparsam (maximaler Verbauch 26W)
- homogene Helligkeitsverteilung
- keine Störgeräusche


Kontra:
- kein Abschalttimer (das war bei meinen Eizo S1910-k und HP w2207h ein nützliches Feature)
- Blickwinkelabhängigkeit könnte etwas besser sein ist aber für ein TN-Panel gut
- trotz LED-Backlight ubd hohen Kontrast kein richtiges Schwarz wenn auch besser wie bei herkömmlichen TFTs
- keine Höhenverstellung
- kein Pivot
- kein gedrucktes Benutzerhandbuch


Fazit: Der Dell G2410 zeichnet sich durch eine gute Farbdarstellung und geringen Energieverbrauch aus. Der Kontrast ist auf ähnlichen Niveau wie beim ViewSonic VX2433wm. Das OSD-Menü ist sehr übersichtlich aufgebaut und ist über die 4 OSD-Tasten einfach zu bedienen. Störgeräusche habe ich bisher keine wahrnehmen können. Das einzigste K.O. Kriterium des Dell G2410 ist der Preis von ca. 280€ jedoch kann sich der Preis zumindest ein bisschen über den geringen Stromverbauch wieder amortisieren.

EDIT: Bei dem Gerät handelt es sich um einen Dell G2410t Revision A00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schönes Review danke dafür. Besonders der Farbverlauf sieht für ein TN Panel Gerät wirklich super aus.
 
super bericht! vielen dank! allerdings werden die bilder bei mir nicht angezeigt :(
ist das bei euch auch so?
 
nein die werden angezeigt. Sonst hätte ich ja nichts über den Farbverlauf aussagen können. ;)
 
das war ja gestern. dachte mir vielleicht sind die pics mittlerweile offline.

dann hat wohl meine internetleitung ein problem. werds einfach spaeter nochmal probieren.

vielen dank!
 
das wirds sein weil ich komme auch nicht auf die website. aber ich sitz grad im buero also vielleicht wird das hier einfach geblockt. ich guck mal wenn ich zuhause bin
 
das g2410 hat so bischen einen blaustich oder? kann man das durch einstellungen wegkriegen, wenn man die farbtemperatur verändert?
 
Einen richtigen Blaustich kann ich nicht feststellen aber das kann man an Hand der verschiedenen Profile und Einstellungen (Farbtemperatur) ändern wie bei jeden anderen Monitor. Was du auf den Bildern siehst sind lediglich die Standardeinstellungen, der Standard ist bei den G2410 etwas kühl aber mir gefällt das ganz gut.
 
es soll ja jetzt den g2410t auch geben. hab im englischen forum gelesen das der der nachfolger sein soll und paar grundeinstellungen mehr hat. hast du auch das t modell?
hab mal gegoogelt aber in deutschen shops kein t modell gefunden. oder ist es immer das t model nur die shops schreiben es nicht dran.

im englischen forum hat sich einer aufgeregt das dieser monitor nicht an sein mac book pro mit ips rankam und er meinte das beim dell die farben verlaufen usw. aber das kann man doch nicht wirklich vergleichen ips vs tn. wie ist der im vergleich zu anderen tn's.

dann hast du noch geschrieben das der dell sich nur im video modus komplett runterdimmt. was heißt das jetzt genau? muss ih wenn ich komplett schwarzen bildschirm haben möchte ihn immer nur im video modus laufen lassen. ich möchte zb. das er beim normalen arbeiten auch schwarze teilbereiche komplett runterdimmt und nicht nur beim video schauen. oder verstehe ich da was falsch.

sobald das geld da ist werde ich mir den wohl hollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen g2210 nun hier. Prima Gerät. Der Dimmer ist leider nicht auf eine gewünschte Helligkeit einstellbar sondern arbeitet mit einem Fixwert.
 
es soll ja jetzt den g2410t auch geben. hab im englischen forum gelesen das der der nachfolger sein soll und paar grundeinstellungen mehr hat. hast du auch das t modell?
hab mal gegoogelt aber in deutschen shops kein t modell gefunden. oder ist es immer das t model nur die shops schreiben es nicht dran.

im englischen forum hat sich einer aufgeregt das dieser monitor nicht an sein mac book pro mit ips rankam und er meinte das beim dell die farben verlaufen usw. aber das kann man doch nicht wirklich vergleichen ips vs tn. wie ist der im vergleich zu anderen tn's.

dann hast du noch geschrieben das der dell sich nur im video modus komplett runterdimmt. was heißt das jetzt genau? muss ih wenn ich komplett schwarzen bildschirm haben möchte ihn immer nur im video modus laufen lassen. ich möchte zb. das er beim normalen arbeiten auch schwarze teilbereiche komplett runterdimmt und nicht nur beim video schauen. oder verstehe ich da was falsch.

sobald das geld da ist werde ich mir den wohl hollen.

Ich habe den normalen G2410, von einen G2410T habe ich noch nichts gehört. Von der Bildqualität kann ich nichts negatives berichten. Es gibt immer ein paar User die Montagsgeräte erwischen oder einfach chronisch unzufrieden mit allem sind. Der Dimmer funktioniert auch im normalen Grafik Modus in Verbindung mit den ersten oder zweiten Stromsparmodus. Im Video Modus funktiniert der Dimmer stets auch ohne Stromsparmodus, vorausgesetzt der Dimmer ist aktiviert. Was du ansprichst ist Local Dimming, soweit ich das beurteilen kann dimmt sich der TFT nur Global. Der TFT dimmt die LEDs wenn ein Bild viele Schwarzanteile enthält. Ich glaube nicht mal das es überhaupt schon TFTs mit local dimming gibt, bei den LCD-TVs sieht das etwas anders aus aber auch dort nur in teuren Geräten.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind bei diesem monitor die led's angebracht? weiß das jemand? paar starke led's am unteren rand, oder ganz viele kleine auf den ganzen bildschirm verteilt?
 
Ich vermute das viele kleine LEDs im Einsatz sind aber eine Bestätigung kann nur ein Review oder das öffnen des TFTs geben.
 
meines wissens nach sind bei allen TFTs mit LED backlight die LEDs oben und unten ueber den ganzen rand angebracht. also genau gleich wie bei einem TFT mit CCFL backlight
 
Wenn man sich die Bilder bei schwarzen Hintergrund ansieht könnte man schon denken das die LEDs am Rand sitzen. Laut einen Prad User dimmt der Dell auch einzelne LEDs einzeln ab, eine Art local dimming.

MFG dr-ami
 
Wieso hat Dell wieder geschlampt und die Höhenverstellbarkeit vergessen?
Oder kann man damit auch arbeiten indem man das Panel nach hinten neigt?
 
Sicher ist eine Höhenverstellung ein absolut nützliches Feature das jeder TFT haben sollte aber ich habe bisher kein Problem mit der Arbeitshöhe feststellen können jedoch kann das je nach Umgebung schon ein Problem darstellen.

MFG dr-ami
 
Ich hab meinen heute auch bekommen, auf der Verpackung steht allerdings G2410t, wo nun da der Unterschied liegt weiss ich allerdings nicht. Ich hab meinen aus England bekommen, vielleicht liegt es daran?

Pixelfehler hab ich keine hatte auch eine 0 Pixelfehler Garantie und der Monitor piept nur, wenn ich mit dem Ohr direkt am Gehäuse klebe, gehe ich 10 cm weg, höre ich das nicht mehr.
Der Stromverbrauch ich unglaublich, keine 20 Watt zieht er mit 60 Helligkeit 60 Kontrast.

Ich muss natürlich zugeben, das ich davor einen Eizo 19" mit Ips Panel hatte und da seh ich schon Schwächen im Blickwinkel und bei den Farben, aber für den Preis ist mein erster Eindruck gut.
 
hi, rayray ich glaub das "t" Modell soll mehr einstellmöglichkeiten haben. Ich würde auch gerne das t Modell haben nur weiß ich nicht ob es ihn bei den deutschen online shops gibt. Wo hast du ihn in england bestellt und wie teuer war er, hast du mit euro bezahlt?

gruß
 
@predator

Diese Aussage ist Unsinn - die Ware von Dell ist auf dem ganzen Planeten Erde identisch. Auf der Verpackung steht immer G2410t - mehr Einstellungen gibt es daher auch nicht. In England zahlt man bekanntlich mit Britischen Pfund.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah gut zu wissen, hab ich mir aber auch irgendwie schon gedacht.

ich hatte einen 10% paypal gutschein und deshalb hatte ich ihn bei eb*y in england gekauft, weil er da relativ günstig war und eine 0 pixelfehlergaratie angeboten wurde.

im endeffekt hab ich ca. 25€ gespart und hab die pixelfehlergarantie, nur das stromkabel war halt nicht zu gebrauchen, aber die meisten haben wohl zu hause auch noch eins rumliegen.

dell gibt auf den monitor 3 jahre eu weite garantie.
 
Lässt sich der Monitor auch nach (zumindest ein wenig?) vorne/unten neigen? Auf der Grafik sieht's nicht so aus...

Danke.

mfg
 
Bei meinen G2410 ist auf der Verpackung, Rechnung und Gerät nichts von G2410t zu lesen. Der TFT wurde am 22.07.2009 von Hoh.de bei Dell geordert, der TFT ist somit frisch vom Hersteller gekommen. Was das t-Modell für zusätzliche Einstellungen bieten soll weiß ich aber nicht, ich habe genügend Parameter die ich verändern kann mehr muß nicht sein.

MFG dr-ami
 
Ja man kann den Monitor nach hinten und vorne neigen, die Höhenverstellmöglichkeit fehlt mir schon. Ich glaube ich werd mir so einen Monitorarm kaufen.

Mine (G2410) Energy Modes are:
- Energy Smart Plus
- Energy Smart
- Standard

But someone mentioned that G2410T has these modes:
- Energy Savings Plus
- Ambient sensor on
- Dynamic dimming
- Energy Savings
- Ambient sensor on
- Standard
- Ambient sensor off

So maybe G2410T is newer.

bei mir steht auf der verpackung g2410t und ich habe auch nur die 3 einstellmöglichkeiten, eventuell gibt es ja eine neue Revision.

ich hoffe ich kann mich an die doch ein wenig schwachen farben gewöhnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht die schwachen Farben verstärken so das sie farbiger sind. Gibts dafür irgendwelche Tools? und funktioniert das dann gut, sehen die farben dann intensiver und besser aus?

bei den nvidia treibern kann man doch dieses digitale schwingung höher machen, hilft das dann schon?

zu blasse farben würde ich auch nicht mögen.
 
meiner ist heute angekommen. sehr geieles teil. also hinten auf dem aufkleber steht G2410t. die rev. ist A00.
 
mit welchem software-programm kann man den monitor steuern, also helligkeit, kontrast,... . Gibt es eins von Dell?
 
meiner ist heute angekommen. sehr geieles teil. also hinten auf dem aufkleber steht G2410t. die rev. ist A00.

Ich habe nun nochmal genauer auf den Aufkleber an der Geräterückseite geschaut und es handelt sich bei meinen ebenfalls um einen G2410t mit selbiger Revision. Die Frage ist schon wieder eher ob es überhaupt Geräte ohne t zu kaufen gibt.

Ob es ein Tool für die Steuerung über Windows gibt glaube ich nicht, dazu müßte man den TFT doch sicher über USB mit dem Rechner verbinden jener USB-Anschluss fehlt aber.

MFG dr-ami
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh