[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gerade nochmal die Lichthöfe meines Bildschirms agesehen. Wenn ich nah dran sitze etwa wie bei Beitrag 297. Ab einem Meter oder so garnicht mehr wahrzunehmen. Und dabei dachte ich meinerr hat das nicht.
 
Hab mir gerade nochmal die Lichthöfe meines Bildschirms agesehen. Wenn ich nah dran sitze etwa wie bei Beitrag 297. Ab einem Meter oder so garnicht mehr wahrzunehmen. Und dabei dachte ich meinerr hat das nicht.

Ist konstruktionsbedingt :d

Hat jeder Bildschirm, aber manche nehmen das wegen Abstand, Sitzhöhe und Umgebungslicht anders wahr.
 
Hallo Leute !

Ich hab einen U2311H hier stehen und möchte noch nen 2.
Da man da aber nur bedingt drankommt, bzw der hier genannte 2312 billiger ist hier meine Frage : Sind die wenn man von vorne draufguckt gleich ? Der 2312 hat ja hinten nen Silbernen Teil am Standfuß, der 2311 nicht. Und sind die gleich in der Höhe ?
 
Hallo,

habe eben meinen U2312HM erhalten und bin vom Bild ziemlich enttäuscht.

1. Der Monitor hat auf beiden Seiten vertikal einen ziemlich sichtbaren gelben Streifen

2. Wenn ich einen weißen Hintergrund geöffnet habe ist das Bild nicht weiß (auch nicht mit den Settings von TFT Central)

3. Bei weißem Bild könnte man meinen das die Oberfläche verdreckt ist, schwierig zu beschreiben aber es sieht aus als wenn eine schlechte Schutzfolie drauf wäre und Reflexionen entstehen, ist das normal?

Was ist die aktuelle Revision des Monitors? (Ich habe Rev 01 von Oktober 2011 was mir recht alt erscheint)

Grüße

sapphire_pro
 
[...]
3. Bei weißem Bild könnte man meinen das die Oberfläche verdreckt ist, schwierig zu beschreiben aber es sieht aus als wenn eine schlechte Schutzfolie drauf wäre und Reflexionen entstehen, ist das normal?[...]

Das nennt sich IPS-Glare und scheint normal zu sein. Ich hatte zwei und habe beide zurueck geschickt, dieser Matsch hat mich beim Lesen von Texten sehr gestoert.
 
... Das kann ich so bestätigen

Meiner ist zudem Revision A1 und nicht A2 die es schon gibt.

Hat der 2311 auch diesen Gelbstich?
 
Moin, bin auch am überlegen ob ich mir diesen Monitor zulege. Bin aber etwas stutzig durch manche Berichte. Redcoon sagt sie verschicken die Rev.A03 mittlerweile, jemand eine ahnung ob diese Fehler nicht mehr in der 3. Generation auftretten? Was sagt ihr soll ich zugreifen?
 
Also ich hab A01 von Juli 2011 und ich kann keinen einzigen Makel bezüglich Display Ausleuchtung, schmutziges Weiss o.ä. bei mir feststellen...
 
Von welchem Fehler sprichst du denn genau?


Und ob dir der Monitor gefällt kann dir sicher niemand sagen. Mir hat er wegen dem IPS-Glare nicht gefallen, ob dich das stört weiß ich nicht. Ansonsten war meiner ziemlich gut, kein Fiepen, keine Pixelfehler, relativ gleichmäßige Ausleuchtung und geringer Stromverbrauch.
 
Na notfalls einfach bestellen, testen und gegebenenfalls vom Rückgaberecht gebrauch machen. Ich hatte zwei, beide hatten keinerlei Fehler.
 
Moin moin,

Ich bin nun auch Besitzer eines U2312HM und wollte hier mal meinen Eindruck hinterlassen.

Ich habe vor kurzem bei Amazon bestellt und geliefert bekam ich ein A01 von Oktober 2011. Out of the Box war er mit 75/75 Helligkeit/Kontrast sehr hell. Ich habe ihn jetzt auf 25/75 und er gibt keinerlei Geräusche von sich. An das "Glitzern" muss/kann ich mich wohl gewöhnen, besser als das Glare meines alten HP 2207h ist es zumindestens für mich.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass der Standfuß und das Verstellen und Neigen nicht mehr zu toppen ist. Alles geht einfach und ohne viel Kraftaufwand von der Hand.

Mein Monitor ist recht homogen ausgeleuchtet, eine eindeutige Verbesserung zum HP auch wenn bei einem schwarzem Bild die rechte untere Ecke etwas heller erscheint. Vielleicht mache ich noch mal ein Foto davon.
Das fällt aber wirklich nur im komplett abgedunkeltem Raum bei dunklen Hintergrund auf. In Spielen habe ich davon noch nichts bemerkt. Videos werde ich noch testen. Bisher bin ich nur von einer Sache etwas entäuscht und das ist der Schwarzwert, weil er meiner Meinung nach etwas schlechter bzw auf jedenfall nicht besser als mein HP2207h ist. Da dachte ich, das die LED Hintergrundbeleuchtung doch mehr bringt. Aber naja, der HP war und ist ja auch kein schlechter Monitor.

Von einer Hardwarkalibrierung werde ich wohl in Ermangelung von dieser Hardware absehen. Ansonsten kann ich erstmal nur bestätigen, das der Monitor relativ neutral erscheint. Farben sind zwar kräftig aber nicht so blumig wie auf dem HP. Grau ist wirklich grau. Da musste ich beim HP erheblich nachhelfen und blau reduzieren.

Ich bin recht zufrieden mit dem Monitor. Auch der USB Hub war nochmals wichtig für eine Kaufentscheidung, da ich eine externe 2,5" HDD endlich schnell am Tisch anschließen kann, ohne unter den Tisch zu krabbeln. Ok das hätte ich auch mit jedem x-beliebigem USB Hub bekommen können, der kostet dann aber auch wieder extra.

Abschließend möchte ich noch auf die Wertigkeit und das Design des Gehäuses eingehen. Mir persönlich gefällt das Design sehr gut. Matte Oberflächen sind eine Wohltat gegenüber dem HP. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach gut. Einzig das Material fühlt sich nicht sehr wertig an, aber wie oft fasse ich schon den Monitor an. Die Knöpfe sind gut erreichbar und auch ohne Umgebungslicht einfach zu bedienen. Der Druckpunkt ist ok. Das Menü ist auch nach nur wenigen aufrufen schnell intuitiv bedienbar.

Alles in Allem ist Dell wirklich ein sehr guter Allrounder gelungen, wenn er denn keine Fertigungsmängel aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Rückmeldung ;-). Freut mich das er dir soweit gut gefällt.

Die Schiebe und Neigeeinstellung ist wirklich toll, aber ich sollte scheinbar öfters putzen. Jetzt nach einigen Monaten, bilde ich mir ein, das es schwerer zu verschieben geht. Bzw. man immer erst nen kleinen "ruck" braucht, danach geht es flüssig. Denke das liegt am abgesetzten Staub oder?

An meinem Flat TV hab ich nämlich das gleiche Problem...
 
Jaaaaa,

mein 2312HM kam dann gestern, bei Amazon bestellt. Welche Revision ich habe weiß ich nicht, kein Nerv jetzt in den Keller zu rennen :P


Also.

Die Ausleuchtung nervt mich extrem. Wie viele andere hier habe ich auch das Problem mit den hellen Ecken, extrem ist es auch unten rechts. Da ich generell dunkle Hintergrundbilder und Co. verwende ist die Ausleuchtung absolut störend und ich bin allein aus diesem Grund schon dazu geneigt ihn zurück zu schicken. Das schlimme ist halt, dass ich weiß wo die hellen Stellen sind und massiv darauf achte. Beim spielen, film gucken oder photoshoppen fällt es dagegen nicht so sehr auf.

Was die Farben als solches angeht gefällt mir der Monitor echt gut, ich habe zwar ein wenig nachjustiert (Helligkeit 25 / Kontrast 75 - RGB 92/88/98), aber out of the box war ich echt positiv überrascht.
Das IPS-Glare ist irgendwie auch Stress für meine Augen, 2 Tage Dauernutzung, keine Besserung, es brennt leicht.

Die Verstellmöglichkeiten sind 1A, da habe ich absolut nichts zu bemängeln.

Auch optisch punktet der Monitor. Einzig die silbernen Verzierungen sind nicht mein Fall, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und nicht weiter tragisch.


Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Wenn ich diese/nächste Woche auf die GTX 680 aufrüsten sollte, dann werde ich wohl auch auf 120Hz umsteigen.
 
Scheint so, also hätte ich mit meiner A1 von July echt Glück gehabt. Ich hab perfekte Ausleuchtung.
 
Wenn du ganz nah dran sitzt hast du aber auch wohl Lichthöfe oder?
 
nein?! Also ich sitze ca 50cm weg und hab nicht die geringsten Probleme, da ist nichts. Ich hatte vorher einen Samsung T220 und dort war es deutlich zu sehen, hier nicht.
 
Anscheinend wohl nicht. Genauso wenig wie ich. Irgendwie bricht sich das Licht komisch an der Beschichtung. Mein etwas hellerer Fleck rechts verschiebt sich nämlich je nach Blickwinkel. Nichts desto trotz werde ich am We nochmal ein Foto machen.
 
Ist das "Monitorschwarz" ein "richtiges", dunkles Schwarz?
 
Hi Leute

mir is aufgefallen, dass der Link auf der ersten Seite zum Pradtest nich zum freigeschalteten Test führt. Das ist etwas verwirrend, man soll auf der verlinkten Seite immer noch zahlen. Is mir vorhin aufgefallen.

Hier der Link zu dem freigeschalteten Test, kann man ja aktualisieren
PRAD |Test Monitor Dell U2312HM

Is zwar nur ne Kleinigkeit, aber macht den ohnehin guten thread noch runder
 
Oh Danke, werde es gleich editieren. Glaube ich hatte den Link damals schon eingetragen, bevor er öffentlich war.
 
Ich hab's noch mal für euch abgelichtet, bevor ich den Monitor dann morgen endgültig gegen den XL2420T austausche.

IMG_0068.jpg

Im Dunkeln macht das 4S echt bescheidene Fotos, aber man erkennt deutlich mein Problem.
Der Abstand zum Monitor ist ca. 50cm, wie gewohnt eben.


Hab gerade noch gesehen, dass das Problem ja sogar bei PRAD ausführlich beschrieben ist, da hätte ich vll. vorher gucken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letzens den Dell U2312HM gekauft. Bild Top. Ausleuchtung macht keinerlei Probleme. Kein Brummen trotz 0% Helligkeit - wobei er bei dieser Einstellung dennoch ziemlich hell ist. Ergonomie überragend.

Nun würde ich ihn gerne auch als Fernseher nutzen, aber weiß nicht wie. Ich will meinen Kabel Digital Receiver anschließen, weiß jedoch nicht, was ich mir dazu kaufen muss. Der Digital Receiver hat als Ausganskabel ein normales TV Kabel und ein Scart Kabel. Ich kann beides aufgrund der fehlenden Anschlüsse weder an den Monitor noch an den PC anschließen. Gibt es iwelche TV-Karten, Adapter oder ähnliches, die ich mir kaufen kann, um am Monitor digitales Fernsehen gucken zu können? Wenn ja: Könnt ihr mir direkt einige Produkte empfehlen, die das Fernsehen am Monitor ermöglichen?


Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, aber der Drecksreceiver von Unitymedia hat leider keinen HDMI Ausgang. Soll ich mir dann vll einen neuen Receiver kaufen? Gibts da iwas preisgünstiges?
 
Welchen Receiver hastn du? Oo
Auf der HP von UM haben sowohl der Receiver als auch der Rekorder HDMI, vor allem wundert mich das bei DIGITALEM tv
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh