Moin moin,
Ich bin nun auch Besitzer eines U2312HM und wollte hier mal meinen Eindruck hinterlassen.
Ich habe vor kurzem bei Amazon bestellt und geliefert bekam ich ein A01 von Oktober 2011. Out of the Box war er mit 75/75 Helligkeit/Kontrast sehr hell. Ich habe ihn jetzt auf 25/75 und er gibt keinerlei Geräusche von sich. An das "Glitzern" muss/kann ich mich wohl gewöhnen, besser als das Glare meines alten HP 2207h ist es zumindestens für mich.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass der Standfuß und das Verstellen und Neigen nicht mehr zu toppen ist. Alles geht einfach und ohne viel Kraftaufwand von der Hand.
Mein Monitor ist recht homogen ausgeleuchtet, eine eindeutige Verbesserung zum HP auch wenn bei einem schwarzem Bild die rechte untere Ecke etwas heller erscheint. Vielleicht mache ich noch mal ein Foto davon.
Das fällt aber wirklich nur im komplett abgedunkeltem Raum bei dunklen Hintergrund auf. In Spielen habe ich davon noch nichts bemerkt. Videos werde ich noch testen. Bisher bin ich nur von einer Sache etwas entäuscht und das ist der Schwarzwert, weil er meiner Meinung nach etwas schlechter bzw auf jedenfall nicht besser als mein HP2207h ist. Da dachte ich, das die LED Hintergrundbeleuchtung doch mehr bringt. Aber naja, der HP war und ist ja auch kein schlechter Monitor.
Von einer Hardwarkalibrierung werde ich wohl in Ermangelung von dieser Hardware absehen. Ansonsten kann ich erstmal nur bestätigen, das der Monitor relativ neutral erscheint. Farben sind zwar kräftig aber nicht so blumig wie auf dem HP. Grau ist wirklich grau. Da musste ich beim HP erheblich nachhelfen und blau reduzieren.
Ich bin recht zufrieden mit dem Monitor. Auch der USB Hub war nochmals wichtig für eine Kaufentscheidung, da ich eine externe 2,5" HDD endlich schnell am Tisch anschließen kann, ohne unter den Tisch zu krabbeln. Ok das hätte ich auch mit jedem x-beliebigem USB Hub bekommen können, der kostet dann aber auch wieder extra.
Abschließend möchte ich noch auf die Wertigkeit und das Design des Gehäuses eingehen. Mir persönlich gefällt das Design sehr gut. Matte Oberflächen sind eine Wohltat gegenüber dem HP. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach gut. Einzig das Material fühlt sich nicht sehr wertig an, aber wie oft fasse ich schon den Monitor an. Die Knöpfe sind gut erreichbar und auch ohne Umgebungslicht einfach zu bedienen. Der Druckpunkt ist ok. Das Menü ist auch nach nur wenigen aufrufen schnell intuitiv bedienbar.
Alles in Allem ist Dell wirklich ein sehr guter Allrounder gelungen, wenn er denn keine Fertigungsmängel aufweist.