[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

Ist ein bißchen beim Hardwareluxx Forum.....ansonsten habe ich dieses Phänomen nicht! Auf anderen webseiten ist es nicht! Auch hier nur gaaaaaaanz minimal im dunklem Raum! Beim eiszo Monitor test ist nichts auszumachen!

Welche version hast Du?
gruß
dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein bißchen beim Hardwareluxx Forum.....ansonsten habe ich dieses Phänomen nicht! Auf anderen webseiten ist es nicht! Auch hier nur gaaaaaaanz minimal im dunklem Raum! Beim eiszo Monitor test ist nichts auszumachen!

Welche version hast Du?
gruß
dirk

@ dirks: ich kann dich beruhigen, ich habe auch die A01 und den Monitor erst kürzlich gekauft... Aber da ich keine Mängel feststellen konnte, außer dass er manchmal von allein einschaltet, wenn ich die Stromzufuhr aktiviere... Das ist so ziemlich das einzige Rätsel bei diesem Monitor. Außerdem funktioniert die Einschalttaste nicht soooo gut... Zum Einschalten reicht oft ein kurzes Drücken und manchmal muss man 1-2 sekunden gedrückt halten, damit er einschaltet...

Kannst ja diese beiden "Probleme" mal testen und mir dann mitteilen ob es bei dir auch der Fall ist =)
 
Hi,

das mit dem selbst einschalten habe ich bisher nicht feststellen können und die Einschalttaste benötige ich nicht da ich alles über eine Steckerleiste EIN/AUS schalte.
 
Hi,

das mit dem selbst einschalten habe ich bisher nicht feststellen können und die Einschalttaste benötige ich nicht da ich alles über eine Steckerleiste EIN/AUS schalte.

Ich verwende auch eine Steckerleiste, aber den Bildschirmknopf muss ich ja trotzdem drücken um den Monitor einzuschalten. =)
Das Komische ist nur, dass wenn ich den Monitor zB ausschalte und auch die Taste der Steckleiste abschalte und dann nächstes Mal wieder aktiviere, schaltet sich der Monitor manchmal automatisch ein, ohne dass die Einschalttaste gedrückt wird... :confused:
 
Eben! Nachdem der Rechner runtergefahren ist schalte ich die steckerleiste aus! Bein nächsten einschalten der Steckerleiste ist der Monitor sofort mit an!
 
Weiß jemand, wo ich einen der Monitor mit sicherheit in Revision A03 bekommen könnte? Oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit? Ich habe seit 4 Tagen einen von Amazon in Revision A01 und ich sehe am linken Rand einen leichten Gelbstich und werde es wohl zurück schicken.
 
Weiß jemand, wo ich einen der Monitor mit sicherheit in Revision A03 bekommen könnte? Oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit? Ich habe seit 4 Tagen einen von Amazon in Revision A01 und ich sehe am linken Rand einen leichten Gelbstich und werde es wohl zurück schicken.

Hey. Das kann dir bei Rev 03 auch passieren. Du kannst nie sicher sein, dass du die aktuellste Rev. bekommst. Ich hab die Rev A01 und gar keinen Gelbstich.
 
Ich hab halt gehofft, dass bei der dritten Revision einige Fehler ausgemerzt sind und die Wahrscheinlichkeit für einen Gelbstich kleiner ist.
Ich habs jetzt mal bei Mindfactory versucht.
 
Es ist wie Duskfall es sagt, man kann nie wissen welche Revision man bekommt, es gibt auch keine bessere oder schlechtere Rev., man kann immer Glück oder Pech haben, bei jeder Version. Der Irrsinn mit der "richtigen" oder "neusten" Rev ist wie die Suche nach dem heiligen Gral.
 
Mag sein, aber ist es nicht trotzdem so, dass mit einer neuen Revision Fehler besitigt werden?
 
Mag sein, aber ist es nicht trotzdem so, dass mit einer neuen Revision Fehler besitigt werden?

Das muesste man annehmen, aber niemand weis was mit welcher Rev verändert wurde. Wenn der Monitor komplett in Ordnung ist gibt's kein Grund ne andere Rev zu wollen.
 
Okt, dann ist mir egal welche Revision ich jetzt bekomme, Hauptsache ohne gelbstich
 
Gestern den U2312HM bei Compuland für 171,- bestellt.
Heute kam er an... superschneller Service =)
Habe die Revision A01 und keinen Gelbstich oder Backlight-Bleeding.
75Hz bei CS 1.6 in 800x600 Auflösung geht und nach 20 Minuten Deathmatch mit 2.0 Ratio kann man sich auch nicht beschweren.
Schlieren halten sich in Grenzen und es reicht für nicht professionelle Zwecke in schnellen Shootern ;)
Farben sind viel besser und natürlicher als auf dem BenQ XL2420T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht :) Aber der erste Schritt ist getan: Soeben den Ersten bei Amazon geordert :)
 
Gestern den U2312HM bei Compuland für 171,- bestellt.
Heute kam er an... superschneller Service =)
Habe die Revision A01 und keinen Gelbstich oder Backlight-Bleeding.
75Hz bei CS 1.6 in 800x600 Auflösung geht und nach 20 Minuten Deathmatch mit 2.0 Ratio kann man sich auch nicht beschweren.
Schlieren halten sich in Grenzen und es reicht für nicht professionelle Zwecke in schnellen Shootern ;)
Farben sind viel besser und natürlicher als auf dem BenQ XL2420T.

Bis jetzt hab ich noch überhaupt keine Schlieren feststellen können. ;) Zumindest nicht bei Battlefield 3. Nicht im Multiplayer und nicht im Single Player ;) Bin da selbst sehr sensibel aber der Monitor leistet Erstaunliches für den Preis! =)
 
Ich hab den Monitor auch und bisher keine Fehler feststellen können. Doch eins fällt mir irgendwie unangenehm auf.
Wenn ich leicht vom Schreibtischsessel aufstehe und quasi von leichtem Winkel von oben nach z.b. unten rechts in die Monitorecke gucke, wirkt der Monitor bei schwarzem Hintergrund stark überbeleuchtet. Das ist allerdings nur bei den Ecken der Fall, in der Mitte erhellt sich der Monitor nicht. Und umgekehrt verhällt es sich genau so. Also von leichtem Winkel nach oben gucken sind die Ecken sehr hell bei dunklem Hintergrund.
Ist das bei euch auch so?War bei meinem alten Monitor jedenfalls nicht der Fall.
 
Ich hab den Monitor auch und bisher keine Fehler feststellen können. Doch eins fällt mir irgendwie unangenehm auf.
Wenn ich leicht vom Schreibtischsessel aufstehe und quasi von leichtem Winkel von oben nach z.b. unten rechts in die Monitorecke gucke, wirkt der Monitor bei schwarzem Hintergrund stark überbeleuchtet. Das ist allerdings nur bei den Ecken der Fall, in der Mitte erhellt sich der Monitor nicht. Und umgekehrt verhällt es sich genau so. Also von leichtem Winkel nach oben gucken sind die Ecken sehr hell bei dunklem Hintergrund.
Ist das bei euch auch so?War bei meinem alten Monitor jedenfalls nicht der Fall.

Ja wenn das Zimmer dunkel ist und ich einen schwarzen Bildschirm habe (zB Ladescreens bei Spiele) dann kann ich in den Ecken kleinere Lichthöfe ausmachen, die mich aber nicht weiter stören. Es ist schwierig einen Monitor zu finden, der total homogen ist. Sogar die neuesten,besten und teuersten Fernsehgeräte haben in den Ecken Lichthöfe und sind zu 99% von Clouding befallen.
 
Ich frage mich gerade eher welchen Monitor du vorher hattest, der das nicht hat.
 
Hab einen direkten Vergleich gehabt, da ich meinen alten Gericom Monitor GM2200 gleichzeitig angeschlossen habe. Da viel mir das bei weitem nicht so stark auf. Aber Ok, das nehm ich in Kauf.

Hab auch gleichzeitig ein Spiel gestartet um die Unterschiede in der Farbdarstellung zu sehen, konnte aber beim genauen Betrachten nur minimale Veränderungen finden. Blöd ist aber auch das die Auflösung im Spiel sich immer an den schlechteren Monitor orientiert. Hatte also bei beiden eine Auflösung von 1680x1050.
 
Habe gerade 3h Diablo 3 gespielt mt dem Dell und jetzt schmerzen meine Augen und tränen immer.
Kommt das vom PWM Filmmern?
 
PWM Flimmern dürfte man auch mit einem anderen Monitor haben oder?
 
Hab nun auch einen bekommen znd bin absolut überzeugt. Ein tolles Teil mit genialer Farbwiedergabe.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
moin,

ich habe mir den als zweiten Monitor gekauf. Ich hab noch das alte Model U2311 jetzt daneben stehen und das ist ein unterschied wie Tag und Nach. Der Monitor ist mir viel zu hell, die Farben wirken blass ... es ist ein richtig häßliches grelles weiß. Der Vorgänger ist um meilen besser oder habe ich was falsch eingestellt ?
 
moin,

ich habe mir den als zweiten Monitor gekauf. Ich hab noch das alte Model U2311 jetzt daneben stehen und das ist ein unterschied wie Tag und Nach. Der Monitor ist mir viel zu hell, die Farben wirken blass ... es ist ein richtig häßliches grelles weiß. Der Vorgänger ist um meilen besser oder habe ich was falsch eingestellt ?

ob du was falsch eingestellt hast können wir von hier aus ja nicht sagen ;-)

Am besten erst mal mit deinem anderen Monitor die Einstellungen vergleichen
 
Schon geschehen, die Einstellungen sind identisch. Hab natürlich dann erst einmal rumgespielt ... Helligkeit runterdrehen ist kein Problem, aber die Farben sind richtig richtig schlecht (aus meiner Sicht). Das sieht eher wie ein günstiges TN Panel als ein IPS Panel aus.
 
Zeichnen sich IPS Panel nicht eher durch Blickwinkelstabilität aus, als durch intensive Farben?

Ich kann mich nicht beschweren, ich finde die Farben toll. Allerdings wirken sie sehr blass, wenn man im Betrieb die Helligkeit sehr runter regelt, das stimmt. Aber hab ich auch nur wenn ich viel mit offce arbeite, da sonst die Augen schmerzen weil der Monitor so hell ist ;)
 
Finde die Farben auch toll.

Auf meinem Monitor würde ich das Weiß eher als schön hell und kräftig bezeichnen. Mit den Farben eines TN Panels absolut nicht zu vergleichen. Ich hab die Standardeinstellungen belassen und nur die Helligkeit um 5 Einheiten runtergestellt. Man muss eben die optimale Konfiguration für sich selbst finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh