[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

Habe ihn auch letzte Woche bei Amazon bestellt, am Samstag ist er angekommen. Bin sehr zufrieden.

Allerdings sind die Garantiebedingungen auch in russisch und die OrderNr beginnt mit 068... Habe bei Dell angerufen, aber dort hiess es das wäre die OrderNr von Amazon und ich müsse erst dort anrufen und mir die Dell-OrderNr sagen lassen.

Ausserdem 'wacht' der Monitor öfter nicht auf nachdem der PC im Sleepmode war - nach einmal ausstecken des DVI klappt's dann wieder. Liegt das am PC oder am Monitor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausserdem 'wacht' der Monitor öfter nicht auf nachdem der PC im Sleepmode war - nach einmal ausstecken des DVI klappt's dann wieder. Liegt das am PC oder am Monitor?

Hab meinen seid Dienstag und das Problem ist bei meinem PC und MAC an dem Monitor noch nicht aufgetreten.

Weltklasse Amazon, erstmal den 22er geliefert..

Gesendet von meinem MB860 mit der Hardwareluxx App

Leute hab den 2312 bei Ama bestellt und das war A06, April 12. Hat jemand schon so einen gesehen? Funktionieren tut alles absolut einwandfrei. Keine Lichthöfe und kein Brummen/Summen. Worauf sollte ich da noch achten, ausser Pixelfehler? Was war bei A01 alles verkackt?

Ja da waren scheinbar nicht alle betroffen. Aber viele A01 laut Ama Kommentaren. Habt ihr die Helligkeit echt bei rund 25, so weit unten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Sonneneinstrahlung an. Bei starker Sonne hab ich 75, ansonsten 20-25. Per Schnellwahltaste. Drehe ich die Helligkeit sonst höher, bekomme ich nach einigen Stunden Probleme mit den Augen.

So hab jetzt hier 3 ... einer davon geht zurück wegen pixelfehlern (war zum testen von amazon warehousedeals) und die anderen beiden von Redcoon ohne irgendwelche sichtbaren Fehler -kein brummen/fiepen/lichthöfe/blabla- !
Hab gehört dass die höheren Revs etwas andere Panels verbaut haben( und hab in gleichen Atemzug auch von Problemen wie Backlight-Bleeding gelesen). Sollte ich jetzt mit meinen Rev01 glücklich werden oder lohnt es sich ne höhere Rev zu verlangen? ^.^

Die Bildschirme haben minimal andere Farben... Besonders das weiß ist unterschiedlich! Könnte es daran liegen dass der eine per DVI und der andere per VGA (hat das "weißere weiß")? oder muss ich nur etwas mehr mit den Einstellungen spielen?

Könntest du mal ein Foto von allen 3 nebeneinander machen?

Hab selbst ne a01 von redcoon und bin sehr zufrieden .

@Chocolover:
Es kann durchaus sein, das durch Verwendung der VGA-Schnittstelle ein anderes weiß entsteht. Schließlich ist das VGA-Signal analog und wird, bis es von deinem Monitor wiedergegeben wird 2mal umgewandelt. Einmal von der Grafikkarte vom digitalem Signal zum analogen Signal und dann im Monitor wieder vom analogen Signal zum digitalen. Das wird dir also nichts nutzen, wenn du den Monitor umtauschst.

Wenn du 2 gleiche Monitore benutzt, dann würde ich an deiner Stelle beide per DVI mit der Grafikkarte verbinden oder zumindest einen per DVI und den anderen per Displayport.

Mir ist noch eingefallen, das du einen Test machen könntest, indem du einen deiner Monitore per DVI und VGA mit deinem Rechner verbindest und dann mal vergleichst, ob da immernoch ein Unterschied zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dacht es mir schon fast... Naja, wollt mir nen displayport kabel holen, aba keine lust im media markt/saturn 40 euro für eins hinzublättern :-D Deshalb per VGA und dann muss ich demnächst mal eins bestellen.
Wegen dem Bild.
Leider nur mit Handy-Cam und der Bildschirm links ist der, der morgen wegen Pixelfehlern zurückgeht. Gleichzeitig hochkant gestellt weil die drei kaum auf meinen 1,60m breiten schreibtisch passen :-D

Gestern kam mein Zweiter vom geplanten Triple Setup. Der erste ist Rev. 06 und läuft einwandfrei. Der Zweite Rev. 01 fiept unerträglich und geht somit Morgen zurück. Es ist halt einfach ärgerlich, weil ich kein Auto hab und die Pakete immer zu Fuß zur Post schleppe. Ist das Fiepen Revisionsabhängig?

So hab jetzt hier 3 ... einer davon geht zurück wegen pixelfehlern (war zum testen von amazon warehousedeals) und die anderen beiden von Redcoon ohne irgendwelche sichtbaren Fehler -kein brummen/fiepen/lichthöfe/blabla- !
Hab gehört dass die höheren Revs etwas andere Panels verbaut haben( und hab in gleichen Atemzug auch von Problemen wie Backlight-Bleeding gelesen). Sollte ich jetzt mit meinen Rev01 glücklich werden oder lohnt es sich ne höhere Rev zu verlangen? ^.^

Die Bildschirme haben minimal andere Farben... Besonders das weiß ist unterschiedlich! Könnte es daran liegen dass der eine per DVI und der andere per VGA (hat das "weißere weiß")? oder muss ich nur etwas mehr mit den Einstellungen spielen?

Also die rev kannst du nicht verlangen. Ich hab eine rev01 und bin bisher sehr zufrieden damit, auch was die Farben betrifft.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

hey Chocolover, mach doch bitte mal den Test, die Monitore mal mit VGA und mal DVI zu betreiben un zu schauen, ob sich ein unterschied ergibt, wie sciencesky es vorschlug. DAs wird die Antwort geben u würde mich an dieser Stelle sehr interessieren !
Nebenbei, hast du da Zitronensaftkonzentrat auf deinem Arbeitsplatz stehen ? :d

Mein Displayportkabel kam heute an und die Farben passen nun auf beiden Bildschirmen! Hab vorher mal noch 2 andere VGA-Kabel ausprobiert und diese haben die Farben ebenfalls nicht optimal übertragen.
Und ja :-D Bizzel davon in normales Wasser und man bekommt ein echt leckres, erfrischendes Getränk :-D

Bekomme morgen zwei U2312HM Displays. Werde umgehend berichten und Bilder posten. Habe mich letztendlich gegen den bei prad.de gut getesteten LG IPS235P entschieden. Richtige Entscheidung, oder?!

@c3:
Ich weiß zwar nicht, wie der LG ist, aber der Dell ist wirklich ein guter Monitor.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer die Rahmen beim Multimonitorbetrieb entfernt?

Tag, ich korrigiere mich, bei meinem U2312HM Rev. A06 ist zwar kein Brummen etc. zu hören und Helligkeitsverteilung insgesamt ganz ok BIS auf die scheiss Power LED, welche die untere rechte ecke etwas heller macht, wenn man allerdings gerade davor sitzt merkt man das kaum, das fällt erst auf wenn man von etwas weiter oben/unten auf dem monitor schaut. Davon abgesehen, was mich nicht stört, ist der Monitor tadellos und die Quali ist ausgezeichnet.

Zum Gaming noch mal- wenn man nicht gerade als Profi/Semi-Profi FPS spiele zockt, ist der monitor zum spielen top geeignet für alles andere, ich merke aber einen ganz minimalen inputlag zu meinem megaschnellen TN monitor, ist aber nichts weltbewegendes.

@c3- würde ich schon sagen, habe mich so wie du gegen den LG entschieden und nicht bereut. Die Verarbeitung beim Dell (Standfuss und Ergonomie) ist schon wesentlich besser.

@choco- nice hab auch die G15 refresh, und eben nach 4-5 Jahren gereinigt. Die Tasta wird wie neu sein, vllt. mache ich ein paar Fotos davon. ;) Die lässt sich mega gut reinigen, ist echt eine Qualitätstastatur, zum. die ersten die produziert wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laut Prad sollte er eigentlich keinen Input Lag da sein. Ich spüre auch keinen.

Na gut dann sagen wird die allgemeine Latenz, wie die das nennen. Man merkt den nur ganz ganz leicht, der Monitor ist zwar schon sehr gut spieletauglich, doch auf einem high level fps gaming würde ich einen super schnellen TN Monitor vorziehen. Ich merke eine ganz leichte verzögerung verglichen mit meinem super schnellen TN Monitor, aber die meisten würden dies wohl gar nicht wahrnemen. Prad hat dem Monitor ja auch nur so bewertet:

"Geeignet für Gelegenheitsspieler: +
Geeignet für Hardcorespieler: +/-"

also selbst bei Gelegenheitsspieler nur 1 plus statt 2. So würde ich den Monitor ungefähr auch einstufen, oder bei Gelegenheitsspieler eig 2 Pluse und Hardcore plus/minus.

Ich hab mich aber schon immer gefragt wie sich das so gegenüber dem TN Bildschirm äußert, spricht der einfach nen bisschen schneller an oder wie muss man sich das vorstellen?

hi ho...

die diesbezüglich wichtigen daten sind ja eigentlich

#1 die zeit welche die pixel benötigen um umzuschalten/'ihre farbe zu ändern', was sich im schlimmsten falle durch schlieren oder nachziehende schatten bemerkbar macht

#2 die zeit die vergeht, bis der monitor das signal vom rechner darstellt (input lag). kann man 'sichtbar' machen indem man nen alten, ollen CRT neben das neue, tolle IPS panel stellt, auf dem rechner eine stoppuhr mit ms-anzeige laufen lässt und dies dann abfotografiert. wenn der CRT schon 230ms anzeigt, zeigt das IPS panel noch 210ms an...weil es die am eingang anliegenden daten nicht so schnell in ein bild umsetzen kann.

input lag is halt dann blöd, wenns beim zocken auf schnelle reaktionen ankommt. je nach spiel ist das dann mehr oder weniger kritisch.

man möge mich verbessern, wenn das nun total falsch war.

mfg

Hallo,

könnt Ihr mir ein gutes MiniDisplay auf DisplayPort Kabel empfehlen? Ich habe eins von Manhatten und das flackert immer ab und an. Soll heißen der Monitor wird schwarz und nach ein paar Sekunden wieder
hell. Das Verhalten habe ich sowohl am Macbook Air als auch an meinem PC. Nur wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon von den Kabeln anschaue, dann weiß ich nicht welches ich mir kaufen soll.

Vielen Dank.

@Hott3X

Naja eigentlich isn Kabel ein Kabel und es wird digital übertragen! Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler am Kabel liegt, nach meinen Informationen sehr gering!
Ich hab z.b. bei meinem DP<->DP Kabel net eingesehen 40-50 Euro zubezahlen(wegen ner apple-zertifizierung >.<) und hab mir eins bei amazon für 5 euro bestellt! Wenn es nicht ordentlich funktioniert kannste es immernoch zurückschicken.

@Myzery

Also ich mag meine G15, aber ich benutz die treiber etc. net! Hatte bis jetzt immer CPU-Usage probleme und laggs durch diese doofen Logitech-Treiber! Ist einfach net toll, wenn ich 20 FPS verliere nur wegen diesem treiber

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine digitale Übertragung ist vor Wackelkontakten nicht geschützt.

Das Problem sind nicht die Stecker. Wenn ich an denen wackel passiert nichts. Ich gehe von einem Wackelkontakt im Kabel aus, da es aber schon das zweite billige Kabel von Amazon ist und ich bei Preisen von 6€ immer Porto für eine Rücksendung zahlen müsste würde ich gerne was vernümftiges kaufen. Der mini DP auf DVi Adapter von Apple funktioniert 1a. Da der Dell aber nur einen DVi Eingang hat brauche ich halt was mit DP.

Mein Displayportkabel kam heute an und die Farben passen nun auf beiden Bildschirmen! Hab vorher mal noch 2 andere VGA-Kabel ausprobiert und diese haben die Farben ebenfalls nicht optimal übertragen.
Und ja :-D Bizzel davon in normales Wasser und man bekommt ein echt leckres, erfrischendes Getränk :-D

Dass die unterschiedlichen Kabel so unterschiedliche resultierende Bilder erzeugen hätte ich gar nicht gedacht, faszinierend :) Das mit dem Konzentrat kenne ich irgendwoher ^^ war ich das mal oder ein Kumpel ? Jedenfalls gute Sache :d

Nachdem ich endlich diesen wirklich schlechten LG IPS237 wieder losgeworden bin hab ich mir auch einfach mal den U2312 gegönnt. Unterschied von Tag und Nacht!

Mal eine Frage zur Pivot Funktion. Funktioniert die automatisiert, also ich dreh den Monitor und Windows stellt es um?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh