[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

" Wischen " hatte ich noch nie...sei es bei Metro 2013 ; BF3 oder Counter Strike!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin da sehr empfindlich eigentlich und habe schon einige Monitore zurückgehen lassen, aber beim U2312HM habe ich absolut keine Probleme. Klar, ultraschnelle 3D Shooter werden verwischen, wie das bei LCD Technik nunmal ist, aber sonst ist es der beste LCD Monitor den ich jemals gesehen habe. Gegen einen TN würde ich den niemals eintauschen, nichtmal wenn der TN 300 Hz hätte.
Am Anfang hatte ich Probleme mit den Augen durch das PWM Flimmern, aber daran haben sich meine Augen nach ein paar Tagen gewöhnt.

Ich habe übrigens die Revision A01, und keinerlei Probleme.

Ich bin da sehr empfindlich eigentlich und habe schon einige Monitore zurückgehen lassen, aber beim U2312HM habe ich absolut keine Probleme. Klar, ultra schnelle 3D Shooter werden verwischen, wie das bei LCD Technik nun mal ist, aber sonst ist es der beste LCD Monitor den ich jemals gesehen habe. Gegen einen TN würde ich den niemals eintauschen, nicht mal wenn der TN 300 Hz hätte.
Am Anfang hatte ich Probleme mit den Augen durch das PWM Flimmern, aber daran haben sich meine Augen nach ein paar Tagen gewöhnt.

Ich habe übrigens die Revision A01, und keinerlei Probleme.

Bei mir genau das Gegenteil.
Hatte gut ein Jahr den 23/2412 er bei mir zum Zocken stehen und aufgrund der niedrigen 60 Hz, bin ich wieder zurück zum Asus VG248QE mit 144 Hz.
Leider kennen die Menschen wohl nichts anderes mehr als 60 Hz und deswegen denken sie, dass es gut ist, wer einmal an einem 85 Hz - 120 Hz - 144 Hz gearbeitet oder gezockt hat, wird sich nie wieder diesen 60 Hz Mist antun wollen.

Das sind einfach Welten und die aktuellen TN Monitore sind vom Bild auch nicht mehr viel schlechter als IPS Monitore.

Kann da nur aus Erfahrungen sprechen.
Die Bildqualität ist von TN Monitoren aktuell nicht wirklich schlechter als die von einem IPS Monitor, natürlich kommt es auch immer auf den Monitor drauf an.
Ich hatte hier einige Dell 23/2412 stehen und auch einige aktuelle von Eizo und finde das Bild jetzt von dem TN nicht wirklich viel schlechter.
Klar der Blickwinkel ist um einiges schlechter, aber wer sitzt schon 5 Meter von seinem Monitor entfernt, also ich sitze direkt davon und nicht daneben. Also interessiert mich kein Blickwinkel.

Alleine wenn ich bei 60 Hz Monitoren nur den Desktop bediene bekomme ich die Kriese, wenn ich meine Maus bewege und auf einmal einen 10 fachen Mauszeiger auf dem Bildschirm sehe.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor dem hier einige TNs, aber die waren alle schrecklich. Ich hasse es Dinge zurückzuschicken, aber bei Monitoren habe ich es noch nie so oft benutzen müssen.

Dann hattest du wohl einfach die falschen TN Monitore zuhause.
Ich hatte bis jetzt einige und nie Probleme gehabt, allerdings hat auch noch keiner bei mir unter 300€ gekostet.

Grüße
Sharie

Ich hatte so ziemlich die besten letztes Jahr da, die ich finden konnte. Ich komme nicht mit TN klar. Mieser Schwarzwert, grässliche Farben und extrem ungleichmässig schimmerndes Bild, wenn man sich auch nur 1 cm von der optimalen Sitzposition weg bewegt, und meistens sogar wenn man optimal sitzt. Das ist nunmal so bei TNs, da brauchst du gar nicht erst wieder anzufangen auf das tote Pferd einzukloppen...

Ja wie gesagt, ich habe keine Probleme.
Für mich sind IPS und VA Monitore einfach nix, da sich nicht wirklich zum zocken sind.
Habe selbst in BF3 und co meine Probleme gehabt mit den nicht TN Monitoren, da sie einfach zu langsam sind.
Klar für jeden Casual reichen sie vieleicht, wenn ich täglich meine 12 - 15 stunden am PC sitze und zocke, aber nicht.
Ich verzichte gerne auf die vorteile von IPS und habe dafür meine 144 Hz bei 144 FPS, zudem meine K&D bei 60 Hz einfach im Keller ist, bin halt mehr gewohnt...

Muss ja jeder selbst wissen. ich habe die Erfahrung selbst gemacht und komme mit IPS/VA nicht klar und ich hatte in den letzten 36 Monaten gut 10 Monitore hier zum testen stehen.

Zocken = TN 1 MS 144Hz
Bildbearbeitung oder Video und co kann es ja gerne ein IPS/VA sein , aber bitte nicht zum Zocken...
Ich meine klar das die meisten sagen ein IPS reicht total zum Zocken aus, die meisten kennen ja auch nix anderes. ;)

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, ich habe keine Probleme.

..wenn ich täglich meine 12 - 15 stunden am PC sitze und zocke...

Also sry, bei den Anforderungen bist du bei IPS sowieso falsch. Dass IPS für Suchtis wie dich nicht taugt, ist ja nun seit Jahren bekannt. Da es aber noch andere User gibt , die nicht fast 90% des Tages Zocken, kannst du hier bei aller Freundscaft nicht solchen Unsinn posten.

Wer 144Hz haben muss, damit die Maus auf dem Desktop flüssig läuft, der sollte eh keinen 180€ Monitor kaufen.

Übrigens, wenn du den Mauszeiger mehrfach siehst bei IPS liegt dass am Ghosting und nicht an der "niedrigen" Framerate.

Es mag richtig sein, dass TN mit 144Hz für Zocker ein must-have ist, für Leute die am Rechner arbeiten müssen ist TN einfach nur Müll. Zumal die Blickwinkelabhängigkeit ja schon bei geringen Veränderungen auftritt.

Darf man fragen was du meinst, wenn du sagst deine K/D geht in den Keller? Also rein von den Werten her mal...

Also sry, bei den Anforderungen bist du bei IPS sowieso falsch. Dass IPS für Suchtis wie dich nicht taugt, ist ja nun seit Jahren bekannt. Da es aber noch andere User gibt , die nicht fast 90% des Tages Zocken, kannst du hier bei aller Freundscaft nicht solchen Unsinn posten.

Wer 144Hz haben muss, damit die Maus auf dem Desktop flüssig läuft, der sollte eh keinen 180€ Monitor kaufen.

Übrigens, wenn du den Mauszeiger mehrfach siehst bei IPS liegt dass am Ghosting und nicht an der "niedrigen" Framerate.

Es mag richtig sein, dass TN mit 144Hz für Zocker ein must-have ist, für Leute die am Rechner arbeiten müssen ist TN einfach nur Müll. Zumal die Blickwinkelabhängigkeit ja schon bei geringen Veränderungen auftritt.

Darf man fragen was du meinst, wenn du sagst deine K/D geht in den Keller? Also rein von den Werten her mal...

Ich hab nie etwas anderes behauptet, wie das was du grade sagst.
Für das Zocken sind halt TN Monitore die beste Wahl, klar jemand mit einer GTX 560 braucht auch keine 120 - 144 Hz.
Denn bei 144 Hz solltest du auch schon mindestens deine 100 FPS und mehr haben, sonst bringt dir das ganze recht wenig.
Aber wenn du das beste Spielgefühl haben möchtest, ist halt 144 Hz bei 144 FPS das beste zurzeit.
klar hat das mit dem Mauszeiger auch etwas mit den Hz zu tun, sobald ich mein Monitor jetzt von 144 hz auf 60 hz umstelle und die Maus bewege, habe ich 10 und mehr Mauszeiger bei schnellen mausbewegungen.

Naja, mit 60 Hz bei 60 FPS komme ich vieleicht auf 20 kills 15 Death, mit 144 Hz bei 144 FPS komme ich gut auf 30 Kills 10 Death, zumindest in BF3, Inf Only.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch niemals gesagt das TN die Über Bildschirme sind. Was er sagte ist das wenn man erstmal einen 144 Hz Monitor gewohnt ist nichtmehr auf einem 60 Hz Modell zocken möchte. Das ein TN nix zum Bildbearbeiten ist ist ihm wohl klar.

Jo haste recht ich hab da was falsch interpretiert und dementsprechend korrigiert

Weiß jemand was es kostet, das Panel tauschen zu lassen? Ein Freund hat so ein Teil und es ist halt ein Sprung im Display usw.

Aber der Monitor geht noch an und man erkennt auch noch was, in dem Bereich in dem nichts kaputt ist. Kann man ein neues Panel irgendwo kaufen?

@moritzl

Leider ist das fast immer ein wirtschaftlicher Totalschaden, das Panel ist (wenn es überhaupt irgendwo erhätlich ist) meist teuerer als der Monitor. Du müsstest herausfinde, welches Panel verbaut ist und kannst dich dann mit der Modellnummer auf der Suche machen. Aber gerade bei teueren Monitoren wie diesem hier sehe ich da wenig Hoffnung.

@Shariela

Sehr interessante Ansicht. Du hast so ziemlich genau die umgekehrte Denkweise wie ich. Ich spiele auf 6 Jahre alten VA (offiziell 25ms) Monitoren auch schnell Shooter wie Quake und habe durch die Schlieren nicht den Hauch eines Nachteils. Wenn ich Fenster rumschiebe (gerade das dunkle Steamfenster oder das Flash Player Updater Fenster) dann sehe ich die Nachzieher bzw. Schlieren sehr deutlich aber in Spielen fallen sie mir einfach gar nicht (störend) auf. Auch habe ich vor längerer Zeit einen Testlauf mit 140Hz an einem CRT gemacht und habe höchsten 5-10% Verbesserung gemerkt, wobei ich glaube, dass ich mir das eingebildet habe. Deshalb würde ich die Aussage "Man will dann nie zurück" nicht so pauschalisieren. Was ich aber gar nicht abkann ist, wenn man mittig auf eine schwarze Fläche guckt, die untere Seite deutlich heller ist als die obere (Blickwinkelabhängigkeit hat man eben nicht nur beim von der Seite gucken sondern auch perfekt mittig). Die meisten TNs haben das und kommen deshalb nicht in Frage. Wenn dann nur (P)VA oder höchstens noch IPS, wobei ich die schon weniger gut finde wegen dem geringeren Kontrast und den schlechteren Blickwinkeln.
Allerdings spiele ich höchstens ab und zu mal 3 Stunden am Tag und nicht 12-15.

Also ich denke, dass die Aussage dieser Monitor wäre nicht so gut für ultraschnelle Speile geeignet" witzlos ist. Ich habe seit 2 Jahren einen 120Hz BenQ. Die 120Hz sind spitze, aber die Farben einfach nur mies.
Der U2312 ist einer der wenigen IPS Monitore, die wirklich gamingtauglich sind. Sein großer Bruder U2412M auch.
Ich denke auch nicht, dass viele mehr als 3-4Std. pro Tag spielen. Selbst richtige Gamer wie ich tun das nicht^^

Habe meinen 120Hzer mal auf 60 gestellt: Den größten Unterschied merkt man am Desktop, da sind die 120Hz ein Geschenk Gottes, dieses perfekte Verschieben der Fenster oder wenn man ein Fenster öffnet oder schließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Dell U2412M und den Asus PB248Q nun bestellt und sie sind auch angekommen.

Naja bin jetzt auch wegen der miesen TN Bildqualität zurück zu IPS mit 60Hz.
Klar sind 120/144Hz toll, aber der Rechner muss auch die FPS bringen.
Selbst eine TITAN wird z.b. BF4 und co nicht mit mehr als 60 - 80 FPS zum laufen bringen, da bringen mir dann 120/144Hz auch nix.
Ich kann allerdings von dem Dell auch nur abraten, habe ihn hier grade stehen und der sieht einfach nur blass aus gegen den aktuellen Asus PB248Q IPS.

Der Asus hat im gegensatz zu dem Dell:

Kein IPS Glitzern.
Kein Backlite - Flimmern bei einigen Hintergründen.
Schöneres und einfach viel klareres Bild.
Das Gehäuse wirkt 10x hochwertiger und stabiler.
Mehr Einstellungen.

Und kostet grade einmal 70€ mehr zurzeit.

Der Dell wurde nun gleich wieder eingepackt und geht zurück zu Amazon, wie schon gesagt, kein Vergleich zum Asus PB248Q.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
@Shariela: Ist das dein Ernst? Du warst doch derjenige der 144Hz in den Himmel gelobt hat und jetzt hast du doch ein IPS Panel?^^
Der ASUS den du erwähnt hat kostet ~120€ mehr als der U2312HM. Außerdem ist das ein 16:10er.
Laut prad hat er echt mal geniale Werte... wenn da nur nicht der Preis und die 16:10 wären...

Kann man nur über die Dell Soundbar Sound bekommen?Oder gibts eine andere Möglichkeit?Und welches Kabel braucht man um die Xbox 360 anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
@Shariela: Ist das dein Ernst? Du warst doch derjenige der 144Hz in den Himmel gelobt hat und jetzt hast du doch ein IPS Panel?^^
Der ASUS den du erwähnt hat kostet ~120€ mehr als der U2312HM. Außerdem ist das ein 16:10er.
Laut prad hat er echt mal geniale Werte... wenn da nur nicht der Preis und die 16:10 wären...

Jupp, ich finde 144Hz auch einfach nur super.
Aber das Bild geht mir dann auf die Dauer doch ziemlich auf die Nerven, zudem es halt TN ist.
Naja ich finde 16:10 um einiges besser als 16:9 denn es ist einfach viel angenehmer.
Jupp es sind grade einmal 100€ und der Unterschied ist schon gewaltig.

Grüße
Sharie

Für die ganz harten Zocker denen es wirklich auf jede ms Response Time und Input Lag ankommt hat Eizo mit dem Foris FS2333-BK auch ein interessantes Gerät in petto, nur mal als Alternative zum hier genannten Gerät von Asus. Test siehe:

PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK Teil 11

Ich interessiere mich allerdings auch für den Dell U2312HM, bin mir aber noch etwas unschlüssig ob das Gerät das Richtige für mich ist.
Zocken ist zwar immer noch ein kleines Hobby aber in meinem Alter fängt man doch allmälich an andere Prioritäten zu setzen. ^^
Aber für den Fall das ich mir gegen Ende des Jahres doch entgegen aller Vernunft eine PS4 zulege brauch ich hier auf jeden Fall einen Monitor der auch bei der PS4 als Zuspieler eine gute Figur macht.

Zuletzt bearbeitet:
So mein Monitor ist heute angekommen von Amazon.
Ich hatte ja nun etwas den Asus PB248Q im Einsatz, wollte aber ja wieder zurück zu 16:9 wegen den Konsolen. .)

So wie ich es sehe, hatte ich wirklich mehr als Glück mit dem Monitor.
Ich habe die Rev.00 Nummer bekommen, Dezember 2012.
Das Bild ist sehr sauber, kein Backlightbleeding, kein Clouding, keine Pixelfehler, top Schwarzwert.
Angeschlossen über Displayport und die XBox 360 halt über HDMI/DVI
Bin echt platt und das alles für 180€ :eek:

:bigok:

1080P 75 Hz, wie sich der Mauszeiger gleich viel geschmeidiger anfühlt als mit 60 Hz. :angel:

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
@Shariela

Wieso hast Du Dir eigentlich nicht den Asus PB248Q in 23" gekauft? Ich lese hier im Monitor Forum auch schon ne Weile kräftig mit und Du warst doch vom Asus PB248Q 61,2 cm (24,1 Zoll) so begeistert.

Ich bin auch auf der Suche nach dem Monitor für mich.

Die PB Serie flimmert mir eifnach zu sehr und ich hatte jetzt keine Lust wieder einige PB238Q zu testen.
Ich hatte damals schon einige Dell U2312HM und wußte das ich damit ruhe habe und alles soweit passt.
Habe ja jetzt auch iwrklich ein super teil erwischt, leider fehlt ein HDMI Anschluss, aber die PS3/PS4 co laufen ja auch mit HDMI zu DVI, also egal da der Monitor HDCP über DVI bietet.

PS: Und die PB 23/24 Serie läßt sich wohl nicht so übertakten, habe bei keinem Model mehr als 62Hz hin bekommen, der Dell jetzt macht ohne Probleme wieder 75Hz bei 1080P.

Grüße
Sharie

siehste, hab doch gesagt der U2312HM ist nen klasse Monitor. Glück mit der Streuung muss man bei jedem Monitor haben :)

... der Dell jetzt macht ohne Probleme wieder 75Hz bei 1080P.

Grüße
Sharie

Habe mein seit gestern auch auf 75Hz laufen. Bei Games merkt man es auch ganz gut :)
Mein 2ter Dell sollte nächste Woche auch auf dem Weg zu mir sein.
Btw hat schon jmd es hinbekommen den Dell auf 3840x2160 zum laufen zu bekommen?

hallo leute,

wollte mal eine frage an euch stellen. Ich habe am Freitag auch einen U2312HM bekommen, aber irgendwie knackt knartzt bzw knisterst der Monitor immer. Also immer so komische Kunstoff Geräusche.

Ist zwar ned so wirklich tragisch aber irgendwie nervig wenn die ganze zeit leise aber doch hörbar knartzt...

Hat das noch jemand oder hab ich nen Feature Monitor bekommen? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh