[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es auch ein Tool mit dem man die Refreshrate bei AMD-Karten (insb. der 7900-Serie) anpassen kann?
 
Das weiß ich leider nicht, nutze keine AMD Karten mehr.
Frag da mal im AMD Thread nach.

Grüße
Sharie
 
Nachdem ich 2 dieser Bildschirme seit August mein Eigen nennen kann bin ich immer noch sehr begeistert, jedoch brummt/summt einer der beiden seit heute. Nicht sehr laut aber doch deutlich störend! Hat jemand von euch das auch?

Als Zusatzinfo: Ich hab heute 2x "mini-DP to DP"- von Amazon bekommen und meine Bildschirme mit meiner Graka(ATI 7850) verbunden. Vorher liefen sie über "DP to DP" und "DVI to DVI" am mobo (HD4000). Kann aber nicht wirklich der Grund sein warum einer jetzt brummt oder? Habs auch mit anderen Kabeln nochmal probiert doch das summen ist geblieben.
 
Hallo.

Ich habe seit gestern meinen 2. Dell U2312HM. Meinen ersten habe ich seit Anfang des Jahres und den anderen wie beschrieben gestern erhalten. Nachwievor bin ich von den Bildschirmen sehr angetan. Ich kann auch kein Brummen oder Fiepen feststellen.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Bildschirme haben komplett andere Farbwiedergaben. Der "ältere" der beiden hat einen sehr kühlen Farbton (soll heißen weniger gelblich, eher bläulich) und der neue eine recht warme Farbwiedergabe.

ich habe auch schon die Einstellungen der Bildschirme selber kontrolliert (im OSD Menü sind exakt die selben Daten eingestellt). Weiterhin habe ich die Profile sowohl in Windows als auch in OSX geprüft und diese sind identisch eingestellt. Jedoch sind die Farben nachwievor sowohl unter Windows als auch OS X unterschiedlich (ich betreibe jeweils beide bildschirme entweder unter windows oder unter osx).

Ich habe daraufhin auch einmal die Kabel vertauscht um zu schauen ob der Effekt daher rührt. Aber auch danach ist der neuere wesentlich "wärmer" eingestellt und der ältere recht kühl. (Der eine Bildschirm ist per HMDI->DVI und der andere per DVI->DVI angeschlossen an einer Nvidia GT640)

Kann es an unterschiedlichen Panel liegen oder habt ihr eine Idee ? Ich würde gerne erst die einfachen Möglichkeiten ausschließen bevor ich mir ein ein Spyder-Kalibrierungsgerät o.ä besorge um die beiden Bildschirme gleich und korrekt einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach Serienstreuung, vorallem wenn die beide unterschiedlich alt sind kann das viel ausmachen.
 
Also ich bekomme mein auf einer HD7950 maximal auf 72Hz, liegt wohl am DVI.

AMD Freunde können mal den AMD/ATI Pixel Clock Patcher ausprobieren.
 
Wie kriegt ihr die denn überhaupt auf über 60Hz? Besonders bei der Amd interessiert mich das.
 
Wie kriegt ihr die denn überhaupt auf über 60Hz? Besonders bei der Amd interessiert mich das.

Du brauchst für die AMD Treiber ein Pixel Clock Patch und den Custom Resolution Utility (CRU) um andere Hz angaben zu erlauben. Ist anscheint ein sehr kniffliges Thema bei AMD.

Zuerst wird der Pixel Clock Patch installiert damit aus dem Catalyst die Pixel Clock Sperre entfernt wird. Das geht mit ein Klick zu patchen.
Beim zweiten Tool werden die EDIDs des Monitors überschrieben bzw. erweitert werden. Dort muss man einfach nur eine Detailed resolution hinzufügen.

Das sind meine Werte für FullHD @ 72Hz


Einfach speichern und den Rechner neustarten und schauen ob dies funktioniert.

75 Hz geht wohl aufgrund von SingleLink DVI nicht, das braucht wohl DualLink oder gleich DisplayPort
 
Mit DVI wird das auch nichts.
DVI ist nur auf 60Hz ausgelegt, DVI-D geht bis 120 HZ.
Würde auf Displayport umsteigen, das Kabel kostet bei Amazon 8€ und es läuft Perfekt.
Ich nutze nun schon einige Wochen 75Hz und es gibt null Probleme.
Bei 76Hz ist bei mir auch schluss, liegt aber am Monitor.
Der Unterschied zwischen 60 Hz und 75 Hz ist aufjedenfall schon sehr anständig und merklich vorhanden.


Grüße
Sharie
 
Kannst du ein Kabel empfehlen? Das erste was ich gekauft habe löste sich nach dem ersten ziehen gleich in seine Bestandsteile auf :/
 
Habe ein normales 10€ Kabel von Amazon.
Keine Probleme bis jetzt. :)


Habe heute ein Schwarzen Pixelfehler bekommen und so komische kleine Braune flecken, ist das ein Grund für eine Reparatur oder Umtausch bei Dell?!



Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Dell Richtlichten musst du schon 6 dunkle Subpixel haben.
Da du jetzt aber Flecken auf dem Schirm hast und die Beeinträchtigung wohl etwas größer. Würde dem Support einfach mal mailen.
 
So, ich habe mit Dell telefoniert.
Da ich einen Schwarzen Pixel auf dem Display hatte, hab ich nun einen komplett neuen bekommen. ;)
Wenn das mal kein Support ist. :shot:

Ich denke allerdings das ich ihn nicht behalte und verkaufen werde, da ich kein mattes Display mehr möchte und wohl auf 27 Zoll wechsel.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke allerdings das ich ihn nicht behalte und verkaufen werde, da ich kein mattes Display mehr möchte und wohl auf 27 Zoll wechsel.


Grüße
Sharie

Shariela Kauf dir den Monitor von Olli 27Zoll Asus VG278HE 144Hz + 3D. Besseren Monitor bekommst du nicht das beste Gaming Monitor was zur Zeit auf dem Mark gibt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-monitor-nvidia-3d-vision-2-kit-964227.html

Ich habe selber einen bin Total begeistert. Wer schon NV GPU hat soll nicht auf 3D verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den vorgänger.
TN kaufe ich nicht mehr, ist mir einfach zu Matschig und der Schwarzwert ist unter aller Sau.
120 Hz hatte ich ebenfalls sehr lange, aber da ich mit der PS4 so oder so kein PC Gaming mehr groß betreiben werde, ist 120 Hz bei mir überflüssig.
Klar es ist schon echt nice, aber die 120 hz müssen auch immer gehalten werden, denn allles unter 100 FPS sieht bei 120 Hz unruhig und nervig aus.

PS: Zudem möchte ich keinen Matten Monitor mehr haben, finde das mit dem Glass schon echt nice, zudem ich kein Fenster im Hintergrund habe. ;)

PPS: Und 3D brauche ich nicht, finde das mist, zudem warte ich auf Occulus Rift, dann ist der Monitor eh überflüssig. :d

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal erklären was ich nach dem ich den Treiber gepatcht habe in dem Utility eintragen muss damit ich 75Hz nutzen kann?
Monitor hängt über DisplayPort an einer Asus HD 6870 Direct CU II.

Bei mir kam nur eine Fehlermeldung das Catalyst den Treiber nicht findet/erkennt.
 
Bei AMD kenne ich mich da leider nicht aus, tut mir leid.

Du kannst aber mal EVGA Precision X testen und hier berichten, damit sollte es auch gehen.


Grüße
Sharie
 

Anhänge

  • EVGA.jpg
    EVGA.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile ne neue Rev ? Haben die das mit den Lichthöfen mal in den Griff bekommen ?
 
Hi,

hat jemand den Monitor am Mac laufen bzw. unter Mac OS? Wie findet ihr das Bild da? Irgendwie habe ich das Gefühl, das das Bild nicht 100% ok ist. Wenn ich leicht schräg auf den Monitor schaue ist das bild nach meinem empfinden etwas besser und nicht mehr so leicht gelbstichig. Habe schon kalibriert und alle möglichen Einstellungen probiert, aber nicht so richtig zufrieden. Auch der Schatten um die Fenster sieht eher aus wie eine dicke Linie, wenn ich das Fenster auf weißem Hintergrund öffne.

Also wenn jemand noch einen tip hat was ich noch einstellen könnte, immer her damit.
 
Hab es im Herbst 2012 mal versucht, ging bei mir damals nicht über 60Hz. Und wie macht sich mein ehemaliger U2312HM bei dir?^^
 
Hab es im Herbst 2012 mal versucht, ging bei mir damals nicht über 60Hz. Und wie macht sich mein ehemaliger U2312HM bei dir?^^
Wenn du es schon probiert hast brauche ich es ja nicht mehr :d welche Graka hattest du denn?
Dein ehemaligen Monitor gehts Prima, bin immer noch super Zufrieden und genieße es mit dem Monitor zu Arbeiten, Spielen und Filme zu gucken =)
 
HD 7950, bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich dein Modell war, hatte ja insgesamt 3 davon ;)
 
Hallo Leute

Ich habe eine Frage an alle Besitzer dieses Monitors, ist das ein guter gaming Monitor. Mir geht es um stärken und Schwächen.
Ich spiele alle Genres. Bitte um eure ehrliche Einschätzung. Ego-shooter, autorennen, Strategie Spiele usw.

Tests habe ich gelesen, hier frage ich euch direkt.

Gruß



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an was du zocken willst. Der Monitor hat eine relativ hohe Reaktionszeit, das heißt bei schnellen Bewegungen fängt er an zu wischen. Und das ist zumindest für mich teilweise merkbar, aber nicht großartig störend. Willst du Ultra Schnelle Shooter zocken kommst du wahrscheinlich nicht um einen 120 Hz TN Monitor drum rum. Für langsame Rollenspiele etc. eignet er sich aber sehr gut. Meiner wird auch viel zum Zocken benutzt und funktioniert dabei super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh