[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird halt was mit Windows zu tun haben, wenn dus beim Surfen, Hochfahren, im Bios etc nicht hast ;)
 
Windoof mal wieder schuld, warum bin ich nicht drauf gekommen :haha:
Naja egal, solangs nur aufn Desktop zusehen ist, ist mir das wurst.
Zweiter U2312 ist unterwegs und in zwei Wochen dann der letzte, dann ist das Setup fertig, von den Monitoren mal gesehen ;)
 
Nächste Monitor ist angekommen, im vergleich zum ersten irgendwie Farbentsätigt, wirkt grau, jemand ne Idee wie ichs einstellen soll?
 
komische s/w Darstellung

Moinsen Forum,

hab jetzt hier mal quer gelesen und denke das ich hier richtig bin. Also hänge ich mich mal dran :) .

Ich bin Hobbyfotograf und war jetzt eine Weile auf der Suche, nach einem Monitor mit einem erschwinglichen P-L Verhältnis, der einigermaßen farbtreu ist und bin beim Recherchieren auf zwei Modelle gestoßen, die in meinem Budget lagen und deren Tests auf Prad, in diversen Foren, usw.. sich super lasen.

Zunächst kam der IPS235B-PN von der Firma LG ins Haus geflattert. Fand ich ganz gut - ABER schwarz/weisse Medien, Fotos, Videos wurden nicht in einem reinen s/w angezeigt sondern kamen irgendwie "dreckig" fast schon sepiaähnlich daher.Und zwar nicht nur die Medien, die auf meiner Festplatte liegen, sondern auch online..Google, Youtube, usw.. Die Farbanzeige fand ich gut, nur s/w störe mich immens und hat mich eine Woche lang fast in die Verzweiflung getrieben, weil sich das Problem, weder durch das Drehen an den Einstellungen lösen ließ, noch ein LG Support Chat Mitarbeiter mir helfen konnte. Lange Rede - schwacher Sinn. Das Gerät ging wieder zurück an den Händler, in diesem Fall Getgoods und ich bekam mein Geld zurück.

Der zweite Versuch sollte der 2312HM von Dell werden und der steht nun seit vergangener Woche auf meinem Schreibtisch - via Redcoon. Ihr könnts euch vielleicht schon denken... Ich habe das selbe Problem auch bei diesem Gerät und weiss langsam nicht mehr weiter - habe ich einen an der Waffel, oder kriegen es diese Panels nicht gebacken, ein Schwarz/Weiss auch als als Schwarz/Weiss anzuzeigen und nicht mit irgendeiner seltsamen Tonung? :hmm:

Die Farbausgabe ist top und die Haptik toll, nur die s/w Anzeige macht mich wahnsinnig. Ich habe jetzt alles Mögliche probiert. Kabel getauscht, GraKatreiber aktualisiert, Panel an mein Notebook angeschlossen (Der Dell hängt normalerweise am Desktop PC), Farbtemperatur verändert, Farbprofile in Windows ausprobiert und wieder entfernt, die verschiedenen Werksmodi getestet (Film, Spiele...usw..), an den RGB Reglern gedreht...*lufthol*...nichts brachte eine Verbesserung der s/w Anzeige. Witzigerweise kann ich auch bei diesem Test LCD monitor test images keine Ausrisse in den Grauabstufungen oder in den schwarz und weiß Werten erkennen. Ich glaube also noch nicht mal, dass mich eine Kallibrierung mit entsprechender Hardware besonders weit bringen würde, hierbei würde vermutlich lediglich eine Optimierung der Farben rausspringen, aber ich denke die s/w Anzeige wäre immer noch nicht so s/w wie ich mir s/w vorstelle. Abgesehen davon, habe ich auch jetzt nicht das Budget um mir ein entsprechendes Colorimeter zuzulegen und kenne auch niemanden, der mir so ein Teil leihweise zur Verfügung stellen könnte.

Ich habe mir auch mal einen Druck von einem meiner schwarz/weiss bearbeiteten Bildern geschnappt, die am Notebook bearbeitet wurden. Der Druck stimmt mit der Anzeige am Notebook überein. So sieht für mich schwarz/weiss aus.

Ich glaube, wenn ich nicht mit Fotos rumhantieren würde, würde mich das vielleicht nicht mal stören - wann schaut man sich im Office / Surf / Zock Betrieb schon mal s/w Medien an? Aber weil ich halt viel mit Fotos mache und zudem auch noch total auf s/w Bearbeitungen stehe... :heul:

Wie zeigen denn Eure Exemplare s/w an? Kennt ihr vielleicht sogar die Problematik und habt Lösungsvorschläge? Ich bin für jeden Hinweis, der mich irgendwie weiterbringt echt dankbar. Zurückschicken mag ich das Teil im Moment noch nicht. Wie gesagt, bin ich sonst zufrieden und irgendwie glaube ich nicht an einen Zufall, dass 2 Geräte, von 2 unterschiedlichen Herstellern, die selbe Problematik aufweisen.

Beste Grüße
 
Was hattest du denn vorher für einen Monitor? Vielleicht ist das was du beschreibst ja dieses IPS Panel Glitzern, was manche in den Wahnsinn treibt.
 
Die letzten zwei Jahre habe ich mein Lenovo Notebook benutzt und davor hatte ich eine 19" Röhre von Dell am Desktop PC hängen. Wenn es was mit diesem Glitzern zu tun hat, müsste es mir doch bei der normalen Farbausgabe eigentlich auch auffallen, bzw. missfallen. Da finde ich aber alles völlig okay..

---------- Post added at 17:53 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

So ich habe gerade mal dem Monitor die Sättigung entzogen. Dies geht beim Dell nur in den ab Werk Modi, wie Film, Spiele, usw. In der Standardeinstellung sperrt das Menü den Zugriff auf diese Option. Also habe ich in den Film Modus umgeschaltet und dann der Monitoranzeige komplett die Farben geklaut und den Farbsättigungsregler auf null gestellt. Die Ausgabe von s/w wirkt dennoch total seltsam auf mich. Entweder kann weder der LG, noch der Dell, keine reinen Graustufen darstellen (was natürlich quatsch ist), oder der Unterschied in der Darstellung von TN Displays zu IPS Panels ist so massiv, dass ich mich entweder damit abfinden und daran gewöhnen muss, oder ich schicke auch dieses Gerät zurück und schieße mir stattdessen ein Billiggerät für 100€, ohne IPS, dass mir s/w so anzeigt, wie ich es mir vorstelle und was dann auch meinen s/w Fotodrucken näher kommt..loool das ist doch krank! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im anderen Fall schaut man sich die PLS Displays an.

Problem1: Testberichte haben meistens ausgesuchte Geräte mit guten Werten.
Problem2: Serienstreuung bei LEDs ist gewaltig hoch.
Problem3: Keine Panel-Technik ist perfekt.
Problem4: Grafikkarten haben ebenfalls eine Streuung bei der Signalausgabe
Problem5: Treiber/Treibereinstellungen sind verschieden.
Problem6: Unterrevisionen bekannter LEDs sind meist nur nach dem Kauf sichtbar.
Problem7: Menschen sehen unterschiedlich gut.
Problem8: Das Datenblatt sagt nichts über die Qualität aus.

Man hat echt keine andere Wahl als 2-4 Bildschirme beim Händler seiner Wahl zu kaufen, zu testen und 2-4 wieder zurückzuschicken.

Meine nächsten drei Dells sind schon auf dem Weg.
 
Ein Monitor sollte ja im Idealfall so farbecht sein, dass, wenn man ein Foto bearbeitet und es dann drucken lässt, im Druckergebnis dem entspricht, was auf dem Monitor angezeigt wird. Wenn andere Fotografen auch mit diesem Modell, oder dem LG arbeiten, müssten die sich ja auch längst daran gestoßen haben, dass die s/w Anzeige nicht so ist, wie sie sein sollte. Offensichtlich sind die meißten aber zufrieden damit. Also ich glaube nich an dieses Glitzern, als Fehlerquelle für mein Problem. Sorry. Wäre ja wirklich mal interessant was andere 2312User sagen, wie es bei ihnen aussieht...
 
Von einem 180€ Monitor darf man nicht verlangen farbecht zu sein. Das ist eben kein Profi Gerät sondern höchstens Mittelklasse.
 
Von einem 180€ Monitor darf man nicht verlangen farbecht zu sein. Das ist eben kein Profi Gerät sondern höchstens Mittelklasse.

Das ich von einem Gerät in dieser Preisklasse keine 100%ige Farbtreue erwarten darf, steht völlig ausser Frage. Aber jedes Billig Panel schafft es (unter anderem mein Lenovo Notebook Display, oder meine uralte Röhre), dass schwarz/weiss, schwarz/weiss ausgegeben wird und nicht so, als hätte ich 2 Jahre vor dem Panel eine Havanna nach der anderen gequarzt. Dies ist auch deswegen sehr seltsam, weil ich mit der Ausgabe von Farbmedien absolut zufrieden bin und sich das auch mit der Erscheinung auf gedruckten Fotos deckt.

Ich habe mittlerweile zwei weitere Meinungen eingefangen:

Die eine besagt, dass das menschliche Auge min. 8 bit Farbtiefe pro Kanal (RGB) benötigt um ein echtes s/w zu sehen. Der Dell Monitor spuckt effektiv jedoch nur 6 aus und kommt somit nicht auf die angegebenen 16,7 Mio. Farben, sondern nur auf 16,2 Mio. Würde sich insofern mit dem Fakt decken, dass Dell, Panels von LG verbaut und daher auch das Phänomen bei beiden Modellen auftritt.

Eine andere (von einer Fotografin, die ein Modell aus der LG-IPS Serie hat) sagt, dass sie zunächst auch dachte, dass s/w auf sie wärmer wirkte, als sie es bisher gewohnt war, man ihr aber dann erklärt hat, dass andere (billig) Monitore zu kühl kallibriert sind und es daher zu dieser verschobenen Wahrnehmung kommt. Sie habe sich mittlerweile daran gewöhnt und bemängele mittlerweile Displays die ein kühleres s/w ausgeben.

Tja...mit beiden Füßen fest auf dem Schlauch...:fresse:
 
ich habe vorhin bei Tageslicht mal diese beiden Bilder betrachtet:

http://www.flickr.com/photos/kayamaran/5065418453/in/set-72157627071468684/lightbox/

http://www.flickr.com/photos/kayamaran/5939539215/in/set-72157627200178398/lightbox/

Ich habe das Notebook neben den Dell Monitor aufgebaut und mir die Bilder parallel anzeigen lassen. Das bot sich mit diesen Bildern an, weil ich die zufällig auch als Print vorliegen habe.

Ich bin grad völlig von den Socken, denn in der Tat, scheint das Display des Notebook Monitors kühler eingestellt zu sein, als der Dell. Wenn man die Prints dagegen hält, fällt besonders bei dem Stuhl (s/w) auf, dass der Druck, der Ausgabe des Dells am nächsten kommt und die Anzeige auf dem Notebook fast schon bläulich wirkt. Bei dem Bild mit dem Stacheldraht, wird das vor allem am Draht selbst deutlich. Auf dem Print und auf dem Dell, wird der Draht mit einem leichten Gelbstich angezeigt (zumindest wirkt es so auf mich). Auf dem Notebook wirkt er neutraler/kühler.

Sollten mir, meine Augen tatsächlich so einen fiesen Streich spielen, so dass mir durch das Arbeiten am Notebook in den letzten zwei Jahren, völlig die Objektivität flöten gegangen ist?? :grumble

Keine Frage - Wenns tatsächlich so stimmt, wär ich natürlich froh, weil ich mir diese Hin und Her Schickerei von unhandlichen Paketen schenken kann , Aber ich glaube, ich brauch ne ganze Weile um damit warm zu werden...hätt ich nicht gedacht..
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Um damit warm zu werden- Wortspiel? Aber ich kann deine Bilder nicht sehen.
 
lol..unbewusstes Wortspiel..jetzt wo du es sagst :)...die Links sollten nun funzen, hab sie im Beitrag korrigiert.
 
hab 2 Monitore, nen Samsung 2333 und den Dell 2713... auf dem Dell sieht das Stuhl bild gegen den Samsung eher Sepia aus, der Samsung wirkt deutlich mehr wie s/w.
Auch meine Ausdrucke kommen dem Samsung deutlich näher als dem Dell.
Stellt man den Dell auf das Multimediapreset (sollte der 23 ja auch haben?) haben beide Monitore fast das selbe Bild, für Fotobearbeitung also sicher geeignet, aber irgendwie siehts nicht mehr so "schön" aus:)
 
"sieht dann nicht mehr so schön aus..."

und das ist eben das, worauf mein Auge geschult gewesen ist durch die Arbeit am Notebookdisplay, aber nichts (oder offensichtlich nur bedingt), etwas mit der Realität zu tun hat. Wenn man ausschließlich Bilder anschaut, oder jemandem Bilder präsentiert, kommen die auf einem Glossy Display sicher schöner zur Geltung, wirken ggf. "tiefer". Aber wenn man Bilder bearbeitet und anstrebt sie auch drucken zu lassen, machts schon Sinn an einem Monitor zu arbeiten, der, zumindest in etwa, das ausspuckt, was auch hinterher auf dem Druck zu sehen sein wird. Ich habe gestern noch einige Stunden vor Photoshop verbracht und ein paar Bilder bearbeitet, die ich mir heute auf Papier ausdrucken lassen werde, um noch mal den direkten Vergleich zu haben..mal sehen..
 
@Low
Ein digitales Signal über DVI, HDMI oder DP hat keine Streuung. Eine 0 ist eine 0, eine 1 bleibt 1.

@kayamaran
Colorimeter schnappen und kalibrieren.
 
Ich hatte noch kein 50 Meter 5 Euro Kabel per Ebay China ;)

Wenn ich an meine 460oc meinen TFT per HDMI anschließe, dann habe ich komplett andere Farben als wenn ich denselben TFT per DVI anschließe. Darauf wollte ich hinaus.
 
Der Monitor hat doch definitiv über DVI HDCP oder?!

Ich frage das, weil ich meine PS3 verlustfrei üder ein HDMI zu DVI Karbel am Monitor anschlißen möchte.

EDIT: Okay hat sich erledigt auf der DeLL HP steht.


Konnektivität

1 DVI-Anschluss (DVI-D) mit HDCP


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang November hatte ich ja meine zwei U2312HM erhalten, von denen der erste gleich heftig piepte und zurückging. Am 23.11. hatte ich das Ersatzgerät von redcoon im Haus, das dann lief.
Letzten Mittwoch ist der dann trotzdem nach nicht mal 5 Monaten von jetzt auf gleich "ausgestiegen".
Hatte sowas schon mal jemand?

DELL Monitor U2312HM - SN CN-0KF87Y-74445-28L-CDDL - Defekt 17.04.2013.jpg

An meinem Charme wirds wohl kaum gelegen haben, dass das Display "rot" wurde... ;)

Bis ich das dann mit Russland, also DELL, geklärt hatte, dauerte seine Zeit der engültige Partner war aber sehr freundlich und bemüht.
Am nächsten Tag kam ein Neugerät, einen Tag später wurde das defekte Display abgeholt.

Sehr überrascht bin ich von der noch besseren Bildqualität des Neugeräts. Es ist auch "nur" Rev. A00, aber von Februar 2013. Auf die Frage, ob man etwas in der Produktion geändert hätte, konnte mir der DELL-Kollege keine Antwort geben.
Und wenn es nur die Anti-Glare-Beschichtung ist, die verändert wurde. Das "Glitzern" habe ich bisher schon nicht als so extrem empfunden, wie mancher es hier bewertet, aber das mag ja noch persönliche Ansichtssache sein.
Beim neuen Display gibt es dieses Glitzern für mein Empfinden überhaupt gar nicht mehr... nicht mal ansatzweise.
Extrem schönes Bild... eigentlich würde ich nun gern auch den anderen tauschen lassen... nur ohne "Grund" wird das wohl nicht so einfach gehen...
 
Könntest du mal versuchen ein Vergleichsfoto der Oberfläche beider Panels machen? (Monitore ausgeschaltet) Würde mich schon interessieren ob DELL die Beschichtung geändert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Wird so sein... anders kann ich mir die deutlich andere, klarere, viel bessere Optik nicht erklären.
Genau deshalb hab ich den DELL-Mann ja versucht zu fragen... aber so wie man in die Taiga hineinruft... nunja...
Wer bereits als "Nicht-Big-Business-Kunde" mit Dell zu tun hatte, wird das vermutlich kennen.
Ob man das auf ein Bild wird bannen können, glaube ich nicht... da das optisch im ausgeschalteten Zustand keinen erkennbaren Unterschied gibt... vielleicht ein µ "matter" oder "dunkler"... kann aber auch alles Einbildung sein oder einfach der Unterschied, weil der nagelneu ist und der andere bereits 5 Monate in Betrieb ("Verschmutzung")...
 
naja, wenn im ausgeschalteten Zustand bei direktem Vergleich kein Unterschied erkennbar ist wurde auch nichts an der Beschichtung geändert... Das würde man nämlich an der Form der matten Spiegelungen sehen.
 
Definier es, wie Du magst. Wärhend ich bei dem anderen auf Anhieb ein "Glitzern" sehen kann, sehe ich das bei dem neuen auf Anbieb nicht. Wenn die Beschichtung gleich sein sollte, empfinde ich das "Glitzern" beim neuen höchstens nur noch als 20%, deswegen würde ich es so beschreiben, dass da gar nix mehr von zu sehen ist... einfach nur klares, sauberes Bild...
 
So, meiner läuft nun mit 75Hz bei 1920x1080 ohne Probleme.
Den Unterschied merkt man auch sofort, kann es nur jedem empfehlen der eine NVidia Karte hat.

Grüße
Sharie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh