[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

so, ich hab meinen jetzt auch grad aufgebaut.
muss sagen, sieht echt gut aus, steht stabil (katzensicher! :fresse: ) und macht an sich echt nen guten eindruck.
auch kein geräusch bei helligkeit >99%
wenn überhaupt minimalst mit ohr genau dran, das is aber auch bei 99%+ ^^

verpackung war auch ok, und vga kabel auch bei mir offen ;)

so, nun hab ich aber gleich mal nen paar fragen.
ich als absoluter tft neuling, hab davon iwi kaum nen plan.
wie muss ich den tft richtig einstellen?
momentan hab ich ihn auf helligkeit 30 und kontrast 75.
gibts da gute seiten oder ähnliches wo man anhand von testbildern den moni iwi einstellen kann, oder wie macht man das richtig? (bisher noch nie gemacht)
und auf was muss man da alles achten?
(bin kein video oder bildbearbeiter, will aber trotzdem gut einstellen)

außerdem würd mich interessieren ob bei der verstellung des monitors bei euch auch kaum wiederstand merkbar ist, hätte gedacht das es da etwas mehr "einrastet"?

pixefelher oder lichthöfe hab ich bisher nicht entdecken können, gibts da ggf auch nen programm womit man das gut testen kann?

zusammengefasst, was sollte / muss man mit seinem neuen tft machen, damit das bild schön ist und man seine freude dran hat :d

lg
aischi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HP spiegelt ja glaube ich oder? Der Dell ist auf jedenfall genau das Gegenteil, da spiegelt null Komma nix... ;)


@ aischi

Ja ist normal, dass man ihn stufenlos in der Höhe verstellen kann. Keine Angst, das hält sicher.

Nutze ihn auch auf 30/75 und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor wurde heute geliefert (redcoon), Revision A01, hergestellt im August 2011 und wie sollte es anders sein, er hat das Geräuschproblem bei Helligkeitsregelung :(
Vorabaustausch über Dell ist bereits eingeleitet.
Ich habe echt ein Händchen für sowas...
 
ich häng' bei dell grad in der leitung. könnte durchaus einfacher sein...
werde meinen auch tauschen/ reparieren lassen, mir heute das summen aufgefallen ist ohne, dass ich darauf geachtet oder daran gedacht habe.
schade. hoffe ich erhalte das gerät einwandfrei zurück. ohne pixelfehler, summen und sonst was.

schade, dass man mittlerweile doch häufig einwandfreier ware hinterher laufen muss...

/edith sagt:
super, jetzt noch rechnungskopie per mail zukommen lassen, weil der weg des geräts nicht nachvollzogen werden kann.
faängt das bei monitoren jetzt auch mit grauimporten an?
 
Zuletzt bearbeitet:
faängt das bei monitoren jetzt auch mit grauimporten an?

Wenn ein Shop, teiweise, bis zu 20 EUR vor den anderen zu finden ist stellt sich die Frage wohl kaum ;) Auch wurde hier erwähnt, dass die Ware aus den Niederlanden stammt; was ich auch bestätigen kann und ebenso auch aus Polen; kann, es bei einem Anruf bei Dell zu problemen kommen was, wie du schon selbst geschrieben hast, dass die Nummer nicht nachvollzogen werden kann -> da anderes System. Ob eine Rechnung da helfen soll..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell Hotlinemitarbeiter hat mir auch gesagt, dass mein Monitor aus Holland stammt. Eine Rechnung musste ich aber nicht vorlegen, mir wurde sofort ein Austausch vorgeschlagen. Das Problem mit dem nervenden Ton ist dort übrigens schon bekannt...
 
Problem? naja, die Geräte kosten eben zu wenig - Masse! Da kommt die Qualitätssicherung mehr als nur zu kurz ;)
 
Displayport

hallo,
hat noch jemand den Monitor über Displayport angeschlossen?
und funktioniert damit alles? bei mir flackert es leider ab und zu...

Grüße
Bastian
 
Wenn ein Shop, teiweise, bis zu 20 EUR vor den anderen zu finden ist stellt sich die Frage wohl kaum ;) Auch wurde hier erwähnt, dass die Ware aus den Niederlanden stammt; was ich auch bestätigen kann und ebenso auch aus Polen; kann, es bei einem Anruf bei Dell zu problemen kommen was, wie du schon selbst geschrieben hast, dass die Nummer nicht nachvollzogen werden kann -> da anderes System. Ob eine Rechnung da helfen soll..?

hast schon recht.
zum kaufzeitpunkt war redcoon amazon "nur" um 3,5€ voraus. also hätte es auch ne preisschlacht sein können.
das mit den garantiekarten hatte ich erst nach bestellung gelesen, aber um ehrlich zu sein. das hätte mich auch nicht abgehalten :).

bei der rechnung will der mitarbeiten schauen, ob ich wirklich in deutschland bestellt habe. wenn er möchte, bitte.

für mich ist nur ärgerlich, dass ich wieder hinterherlaufen darf.
mich durch bandmenüs zu kämpfen, nummer aufsagen und nachweise liefern gehört für mich nicht zur liebsten freizeitgestaltung :d

/edith:
ach ich seh grad ersft mit wem ich schreibe:d.
hätt ich mal bei dir bestellt :)

ich werd morgen mit dell nochmal telen und auch wegen der garantie leistung generell sprechen.
wenn der monitor von redcoon nämlich keine 3Jahre NBD und premium panel-service, geht er gleich zum absender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist heute auch angekommen. Habe ihn mal im Clonmodus zu meinem XL2410T angeschlossen. Da merkt man erst, wie blass die Farben bei 2410T sind, aber auch erst im Vergleich. Hätte gedacht, das der Benq sich schlechter schlägt, aber insgesamt in den TN typischen Vergleichen verliert er. Ich spiele zwar auch BF3, und ja, 120hz sind da schon toll, aber nachdem ich mal ein paar der Schwarz- und Weisswerte verglichen habe, was der Benq da alles verschluckt, ist schon erstaunlich.

Schlußendlich wird der Benq jetzt verkauft. Die Ergonomie vom Dell ist super, habe keine Pixelfehler und auch kein Brummen, Blickwinkel und Farben finde ich super und mit VSYNC lässt es sich auch angenehm zocken. Demnächst bin ich eh in SW:TOR unterwegs und bald in Diablo III, da sind die 120hz eher unwichtig. Außerdem mache ich nach dem Verkauf vom Benq ja sogar noch Gewinn, der Dell ist ja sowas von günstig. Toller Monitor, kann man wirklich nur empfehlen.
 
welcher ist von der Bildqualität besser

DELL UltraSharp U2412M oder U2312HM?

also wirklich nur vom Bild ohne die Größe oder Seitenverhältnisse 16:9 vs16:10 mit einzubeziehen
 
Hab jetzt den U2312HM bestellt 16:9 ist mir lieber wie 16:10
 
Welche Einstellung beeinflusst die Darstellung der Farbe Weiß? Irgendwie wird weiß nicht richtig weiß dargestellt, sondern bläulich bzw. gräulich.
 
Entweder die Farbtemparatur oder die einzelnen R G B Kanäle. Alle im Monitormenü zu finden.
 
so, wieder eine halbe stunde mit dem support telefoniert. folgendes ergebnis:
der monitor wird auf KULANZ getauscht. das neue gerät wird dann aber volle garantie haben (wie jedes "deutsche" exemplar).

ähm ja, ich weiss nciht wie diese unterschiedlichen aussagen zustande kommen.
ich hatte gerade jedenfalls wirklich schwierigkeiten beim support problemlos durchzukommen, da die an hand der work order nummer natürlich festgestellt haben, dass es sich um einen grauimport handelt....

ich habe noch gefragt, ob es nicht einfacher wäre das gerät zu redcoon zurück zu schicken und bei einem anderen shop ein "deutsches" exemplar zu bestellen.
die antwort war, dass das nicht nötig wäre, da der austausch jetzt eh mehr oder weniger läuft und das neue gerät ja dann garantie hat.

so ganz begeistert bin ich nun ja nicht. wer weiss, wo in zukunft (wenn mal wieder was sein sollte) steine liegen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst wohl nur ein "refurbished" Modell - sprich wiederaufbereitet oder ein komplett neues?

man sagte mir ein neues. das könnte ich wohl aber auch nur so gehört haben wollen....
so gut die support menschen auch deutsch können, der akzent, der sprechrhythmus und die schlechte leitung machen das verstehen manchmal schwierig.... mal ganz davon abgesehen, das häufig ausweichend auf die fragen geantwortet wird, was, so denke ich, einfach an verständnisschwierigkeiten liegt.

ein refurbishes würde mich nicht wirklich stören, sofern die 3jahre garantie drauf sund keine mängel vrohanden sind.
ich mein, hätten sie mein jetziges gerät repariert, wär ich auch zufrieden gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Neues" kann viel bedeuten aber meist wohl immer "refurbished" - hat eben den Nachteil das er "wiederaufbereitet" wurde und teilweise auch mit Kratzern kommt. Normalerweise solltest du innerhalb der ersten 30 Tage ab Kaufdatum; Tag der Bestellung vom Händler bei DELL; einen Nagelneuen erhalten; allerdings nur dann, wenn die Ware in Deutschland gekauft wurde.
 
"Neues" kann viel bedeuten aber meist wohl immer "refurbished" - hat eben den Nachteil das er "wiederaufbereitet" wurde und teilweise auch mit Kratzern kommt. Normalerweise solltest du innerhalb der ersten 30 Tage ab Kaufdatum; Tag der Bestellung vom Händler bei DELL; einen Nagelneuen erhalten; allerdings nur dann, wenn die Ware in Deutschland gekauft wurde.

schauen wir mal. anfang der woche soll der "neue" da sein.
bei meinem glück wissen wir ja, was es für ein gerät ist.
sollte es meinen vorstellungen nciht entsprechen, wird halt weiter telefoniert und moniert.
 
Mir wurde auch ein neues Modell zugesichert. Eben kam eine Versandbenachrichtigung, das Austauschgerät kommt aus Holland und wird mit UPS geliefert.
 
@Matze

dann ist es kein neues sondern refurbished - aus Holland wird nur dann versandt wenn es sich um refurbished Geräte handelt sonst kommt die Ware aus der CZ oder IRL.

@aqua

dann ist es bei dir genauso wie bei Matze.
 
danke mediafrost, für deine infos.
sag mal, in deinem shop gibt es nur "deutsche" exempalre? :d

tja, so werde ich wohl nochmal mit dell telefonieren... montag.
kann sein,d ass ich mich jetzt etwas reinsteigere, weil ich eh schon genervt bin.
aber am liebsten würd ich den mit ner netten keinen notiz zum thema grauimport an redcoon zurück senden...

/edith:
Danke für die Pn, mediafrost:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in welchen Online Shop bekommt man denn deutsche Ware? Ich habe auch bei redcoon bestell gehabt...

Grüße
Basti
 
Habe soeben mein 2312HM von redcoon erhalten und angeschlossen. Von ersten Eindruck her kommt mir der Schwarzwert schlechter vor als bei meinem alten HP w2207 aber ich habe auch noch keine Einstellungen vorgenommen.

Des Weiteren kommt es mir die ganze Zeit so vor als ob der Monitor "dreckig" ist. Ich habe so eine komische Musterung im Bild das sieht aus als ob ein Schmutzfilm auf dem Bild liegt :/


Kann mir das jemand so bestätigen oder ist das der Effekt vom ips Panel hatte bisher ein TN


Könnt ihr mal eure Einstellungen schreiben und wie habt ihr das Bild kalibriert
 
Ich habe so eine komische Musterung im Bild das sieht aus als ob ein Schmutzfilm auf dem Bild liegt :/


Kann mir das jemand so bestätigen oder ist das der Effekt vom ips Panel hatte bisher ein TN

Ich weiß, was Du meinst. Sieht bei mir auch so aus, hatte bisher aber auch nur TN Panels. Man wünscht sich fast ne Glasscheibe oder Glossy, aber man gewöhnt sich schnell daran.
 
ja ingame sehe ich davon gar nichts nur bei surfen auf hellen Hintergründen.


Kann jemand was zu den Einstellungen und Schwarzwert sagen
 
Hab meinen heute aufgebaut, kein Fiepen und astreiner Betrieb am Displayport.
Aber leider ein Pixelfehler, sogar ein richtiger und nicht nur ein kaputter Subpixel :(
Er geht also morgen direkt wieder zurück und ich darf noch ein paar Tage warten -.-
Ansonsten war ich 100% zufrieden mit dem Teil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh