[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ok - mein Monitor vermag derzeit keine Geräusche zu erzeugen, die ich aus dem Grundrauschen heraushören kann und das ist gut so ;)
 
Naja, solangs nur ein (50Hz) Brummen ist, gehts noch, schlimmer wären hoch frequente Geräusche wie bei meinem W241D...

Naja, werd mir den wohl auch irgendwann mal holen, der LP2475W ist wohl keine Alternative.
 
die frage wurde ja schon mal gestellt, aber nicht beantwortet:
hat man immer die 3-jahres-garantie von dell mit austauschservice und pixlfehlerfreiheit?

gruß klasse
 
Zum Thema Geräusche kann ich bei meinem jetzt auch nichts negatives berichten, hab jetzt weder Pixelfehler noch ein Surren/Brummen feststellen können. Und bei sowas bin ich hoch empfindlich :d
 
@Scor12: Welche Firmware hat Deiner denn drauf, und wie schauts mit dem Tinting Problem aus? Gruß
 
Habe die Firmware A00
Meinst du mit tinting das die eine seite dunkler ist wie die andere?

Falls ja, ich konnte keinen unterschied feststellen.

Kam leider noch nicht richtig zum testen aber so mein Eindruck ist komplett Positiv, vorallem der Dynamische Kontrast gefällt mir asehr gut. Die Farben sind der Hammer und die Tasten am Monitor sind auch nett. :)
Nach meinem jetzigen stand würde ich mir den auf jedenfall wieder kaufen bzw. noch einen dazu.
 
So ich hab mich jetzt hier auch mal angemeldet,

ich verfolge schon länger den Beitrag zum U2410,

wenn man den U2410 im sRGB Modus betreibt hat man normale Farben ohne das Wide Gamut Problem, ich mache zwar Bildbearbeitung, aber nur als Hobby,
u. wenn man da sRGB hat ist das im Vergleich zu einen TN-Panel ja schon ein großer Unterschied oder,

wie sieht es mit der Schwarz Darstellung aus mein Samsung 223BW verschluckt alles unter 3-9% je nach Testprogramm,

Games sind ja offensichtlich kein Problem,

als Fazit: ?
ist der U2410 ein TFT mit dem man ohne Lag Gamen kann,
ohne Schwarzproblem,
im sRGB mit normalen Farben (vom Tint-Problem mal abgesehen)

Ihr seit so ziemlich die Einzigen wo man überhaupt brauchbare Infos über den U2410 findet,

danke :)
 
@Andi 669

Erstmal willkommen im Forum.

Hinsichtlich des Schwarzwertes fehlt mir der Vergleich zu einem VA-Panel. Mit meinem 22" TN-Panel verglichen, kann ich zumindest sagen, dass man mit dem Dell U2410 da eine deutliche Verbesserung hat.

Zum Zocken ist der Monitor im Game-Modus nach meiner Meinung uneingeschränkt zu empfehlen. Die Farben sind der Hammer :drool:

Für mich ist der Monitor der Beste Kompromiss aus Farbechtheit und Spieletauglichkeit bei einem annehmbaren Preis.
 
das kennt ja hoffentlich der ein oder andere :-) Für die Neulinge :drool:

p1020576.jpg
 
Ich kannte es nicht.... Asche auf mein Haupt :shot:

Man lernt nie aus.;)
 
Mal ne blöde frage weil ich auf die schnelle nichts gefunden habe, was ist der unterschied zwischen DVI und diesem port Kabel?
 
wikipedia

Vorteile gegenüber DVI

1. Basiert auf einem Mikropaket-Protokoll:
* Erlaubt eine einfache Erweiterung des Standards.
2. Design zur Unterstützung einer internen 'chip-to-chip'-Kommunikation:
* Kann das Displaypanel direkt ansteuern. Damit entfallen Skalierungs- und Kontrollschaltkreise, preiswertere und dünnere Displays sind möglich.
* Als Ersatz für interne LVDS-Verbindungen zu Notebookpannels durch eine allgemeine standardisierte Schnittstelle.
* Kompatibel mit low-voltage Signalgebung, die in der 45-Nanometer-CMOS-Fertigung Anwendung findet.
3. Unterstützt sowohl RGB- als auch YCbCr-encodierte Formate.
4. Zusatzkanal kann für Touchdisplay, USB-Verbindungen, Kamera, Mikrofon, etc. verwendet werden.
5. Weniger Leitungen mit eingebettetem Taktsignal, dadurch reduzierte RFI (Funkstörungen).
6. Kleinerer Stecker der keine Verschraubung benötigt.

Nachteile

1. Im Gegensatz zu HDMI keine xvYCC Unterstützung.
2. Consumer Electronics Control (CEC) Signale werden nicht unterstützt.
3. Keine direkte elektrische Kompatibilität mit DVI.

Einige dieser Nachteile können durch die interne Umschaltung der Grafikkarte kompensiert werden.
 
ich habe mir den U2410 jetzt auch mal bestellt. versprochen wurde die neue A01-revision. hauptsache es gibt kein tint-effekt.

gruß klasse
 
ich habe mir den U2410 jetzt auch mal bestellt. versprochen wurde die neue A01-revision. hauptsache es gibt kein tint-effekt.

gruß klasse

Wirst den Kauf nicht bereuen, für den Preis bekommst Du mMn nichts vergleichbares.
 
Bin ich auch der Meinung :)
Hab grad das Port Kabel ausprobiert und merk keinen unterschied zu DVi, bevor ich hier weiter blöd frage hab ich es einfach selber mal getestet^^
 
@Andi 669

Erstmal willkommen im Forum.

Hinsichtlich des Schwarzwertes fehlt mir der Vergleich zu einem VA-Panel. Mit meinem 22" TN-Panel verglichen, kann ich zumindest sagen, dass man mit dem Dell U2410 da eine deutliche Verbesserung hat.

Zum Zocken ist der Monitor im Game-Modus nach meiner Meinung uneingeschränkt zu empfehlen. Die Farben sind der Hammer :drool:

Für mich ist der Monitor der Beste Kompromiss aus Farbechtheit und Spieletauglichkeit bei einem annehmbaren Preis.

Danke erst mal,
ab welchen Schwarzwert kannst du die Quadrate in dem Test von DoubleJ auf Seite 15 erkennen, beim Black Level Test, im Game u. sRGB Modus

http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php

bei meinen jetzigen 223BW kann ich gerade noch das 9% Quadrat erkennen,


Noch mal zum allgemeinen Verständniss

der sRGB hatte doch nur das Dithering Problem oder,

das Problem mit den Neon Farben tritt doch nur auf wenn man den erweiterten Farbraum nutzt (AdobeRGB) die Bilder hier am Anfang des Beitrages wo man das in einen Photoshop Fenster gesehen hat sind nicht mehr online,

ich meine das wo das selbe Bild als Hintergrund für den Desktop genommen wurden u. das einen Pink Stich hatte, nur im Photoshop Fenster wurde es richtig angezeigt. ?

gruß
Andi
 
@Andi 669

Habe es gerade mal überprüft (Game-Mode) und erkenne ohne Probleme alle Quadrate. Wenn Du eine Revision A01 kaufst, ist das Dithering-Problem bereits behoben.

Allein die Serienstreuung der Panels hinsichtlich dem Tint-Prob besteht wohl weiterhin.
 
Das hat mit der Revision garnichts zu tun. Es gibt nach wie vor gute und schlechte Panels.

das hab ich auch nicht gesagt. ich hab bereits gelesen, dass mit der rev das Dithering beseitigt wurde.

ob es ein gutes oder schlechtes panel ist, werde ich dann sehen.

gruß klasse
 
@ Wackelsteife danke das ist schön zu hören :)

ist das im sRGB-Modus auch so,

wenn das noch mal jemand testen würde
dann wäre das endlich ein Monitor für mich,

dann muss ich nur noch Glück haben u. vom Tint-Problem verschont bleiben,
Rev 01 kann man ja jetzt bestellen

gruß
Andi
 
Naja, die Chancen stehen zumindest gut. Von drei Rev. A00 Geräten, hatte bei mir nur eines Dithering.

@mediafrost: Hat Deine Recherche eigentlich zu irgendetwas geführt?
 
das hab ich auch nicht gesagt. ich hab bereits gelesen, dass mit der rev das Dithering beseitigt wurde.
Die neue Revision ist schon verändert, diese Information liegt mir selber erst ganz frisch vor. Die FRC-Schaltung wurde vom Scaler in das Panel verlegt (liegt damit nun in der vernünftigen Implementierung von LG vor - wie beim U2711). Es ist also eine Änderung in Hardware, die sich nicht per Firmwareupdate nachstellen läßt. An welcher Schraube DELL dagegen für das Firmwareupdate gedreht hat, ist abschließend noch nicht geklärt. Eine Vermutung aus kompetenter Quelle ist, dass das FRC für die farbraumbegrenzenden Modi hier einfach deaktiviert wird. Insbesondere beim sRGB-Modus geht das deswegen ganz gut, weil der Farbraum ja ein gutes Stück kleiner ist.

Entgegen anders lautender Gerüchte handelt sich also in allen Fällen um ein 8-Bit und nicht 10-Bit Panel (was für den Workflow in 8-Bit faktisch unerheblich ist, die FRC-Implementierung von LG ist gut). Die Hersteller nutzen die Verlegung der FRC-Stufe in das Panel nur sehr gerne, um mit 10-Bit zu werben. Eizo sollte gemäß der Werbeaussagen eigentlich dasselbe Panel mit integrierter FRC im SX2462 und CG243W nutzen (ich habe natürlich nicht reingeschaut - evtl. ist es auch die erste Revision mit eigener FRC-Implementierung im Scaler, was hier schon aufgrund des Know-Hows näherläge).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Erfolg!

Du kannst ja kurz berichten, ob der U2410 Deine Erwartungen erfüllt hat :)

so eben bestellt bei Mediafrost :)
ich berichte dann ob ich Probleme hab,
oder eben hoffentlich nicht,

ich hatte auch den EV2411W im Auge, was mich da abgehalten hat ist das Blinkwinkelproblem bei dem TN-Panel, da man ja doch recht nahe davor sitzt :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh