[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Hmm. Ich komm mir immer total dumm vor wenns ins Eingemachte geht bei Monitoren:-)
Was ist eine FRC-Schaltung? Was ist jetzt der Vorteil in der neuen Revision? Kann man den Unterschied nur mit Geräten messen oder sieht man auch einen Unterschied?
Kommt es mir nur so vor oder muss man auf dem Gebiet der Monitor und Farblehre erstmal studieren^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eine FRC-Schaltung?
Das Panel wird mit 8-Bit pro Kanal angesteuert, das Eingangssignal liegt auch in 8-Bit pro Kanal vor. Soweit so gut. Durch Einstellungen mit den Bordmitteln des Bildschirms würdest du in so einem Ablauf aber Tonwerte verlieren, d.h. es kann zu mehr oder weniger sichtbarem Banding kommen.

Deswegen arbeiten hochwertigere Bildschirme, wie eben der DELL, intern mit höherer Genauigkeit. Wenn man dann am Ende aber einfach auf 8-Bit abschneiden würde, hätte man nichts gewonnen. Daher wird Dithering eingesetzt, um eine höhere Farbtiefe zu "erschwindeln" bzw. "simulieren". Das klappt bei guter Umsetzung ziemlich vernünftig. Sichtbar ist dann meist nur ein leichtes Rauschen in dunkleren Tonwerten (eine FRC Schaltung (Link zeigt die grundsätzliche Funktionsweise) hat eine temporale Komponente, d.h. es wird über mehrere Bilder hinweg gearbeitet).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sailor Moon
Danke! Ist ziemlich gut erklärt, und irgendwie echt interessant wie "getrickst" wird im positiven Sinne.
Weißt du vielleicht auch warum Bilder oder Bildinhalte die sich bewegen teilweise einen grünen "Schleier" bekommen?
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/graupunkt.html
Wenn man das Testbild hin und her schiebt wirds extrem grün.
Und hier nochmal der Übeltäter wo es mir das erste mal aufgefallen ist:



Gruß Martricks
 
Zu dem "Grüneffekt" muss ich sagen, dass ich ihn am Truck zwar wirklich deutlich sehen kann, er mir im Alltag aber noch nie aufgefallen ist. Auch jetzt nicht, wo ich weiß, dass es ihn gibt. Aber ist wohl wie mit dem Invertersummen - Den einen stört's, den anderen nicht ;)
 
ich habe heute den U2410 (A01 von Januar 2010) bekommen. ein wirklich schönes gerät. er erste eindruck verlief auch gut. keine fehler und. so bis jetzt mein eindruck, kein tint. beim sufen kommt es mir vor, als wäre die linke seite etwas wärmer (gelber) als rechts. auf testbildern zeigt sich das jedoch nicht.
derzeit nutze ich die helligkeitsstufe 5 (von 100), sonst wird man ja blind :eek:
schon beim studio 1537 (laptop mit led-backlight) meiner freundin ist mir aufgefallen, dass die geringste helligkeitsstufe garade so für dunkle umgebungen ausreicht.

kriegt man den game-mode auch weniger grünstichig hin?

was empfiehlt ihr denn für ein colorimeter?

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich stehe gerade in Kontakt mit Dell zwecks Firmwareupgrade meines U2410. Da bin ich nun mal gespannt was bei rauskommt.
Ich möchte endlich ein ditheringfreies Gerät :(
 
Und dann läuft beim Flashen was schief und ich hab 550€ verheizt? Nein, lieber nicht ;)
 
Quato iColor 3 inkl. DPT94 :)

Der Aufpreis zum Spyder ist gerechtfertigt? Habe mich noch nicht weiter schlau gemacht über die Software (Quato)

Wo liegt das Problem? Einfach selbst n Update machen - files gibt es doch - sollte doch kein Problem sein :)

Ich habs versucht, Monitor blieb 10min schwarz, nach dem wieder einschalten, sah ich ne Fehlermeldung.... zum Glück hats den Monitor nicht zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zum Spyder ist gerechtfertigt? Habe mich noch weiter schlau gemacht über die Software (Quato)
Das ist derzeit die einzige Kalibrierungs- und Profilierungslösung mit Colorimeter, die ich (abseits fixer Bundles im High-End Bereich, bzw. der Verwendung eines Spektralfotometers) für WCG-CCFL Bildschirme überhaupt empfehlen kann. Die einzelnen DTP94 weisen sehr geringe Abweichungen untereinander auf, damit können die (optionalen) generischen Korrekturen in iColor durchaus brauchbar greifen.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil13.html#WCG

Gerade die Spyder III weisen deutlich zu hohe Abweichungen untereinander auf.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :bigok:
 
So langsam glaube ich auch, dass ich mit dem U2410 endlich meinen alten LG 1970HR und damit das Reich der TN-Panel ein für alle Mal hinter mir lassen können werde..
Allerdings warte ich wohl noch etwas, bis die psychologisch wichtige 500er-Grenze durchbrochen wird (insbesondere weil ich mich immer noch über ein verpasstes Angebot zu Karneval ärgere).

Jedoch würde mich interessieren, ob irgendjemand schon eine Rev. A01 mit Tint-Problem erhalten hat. Ich habe noch keinen Fall mitbekommen..
Könnten die von Denis beschriebenen Änderungen tatsächlich die Varianz der Paneluniformität verringert haben? Denn sonst sind die Leute mit Problemen doch die ersten, die ihrem Ärger in Foren Luft machen.. :rolleyes:
 
So langsam glaube ich auch, dass ich mit dem U2410 endlich meinen alten LG 1970HR und damit das Reich der TN-Panel ein für alle Mal hinter mir lassen können werde..
Allerdings warte ich wohl noch etwas, bis die psychologisch wichtige 500er-Grenze durchbrochen wird (insbesondere weil ich mich immer noch über ein verpasstes Angebot zu Karneval ärgere).

Jedoch würde mich interessieren, ob irgendjemand schon eine Rev. A01 mit Tint-Problem erhalten hat. Ich habe noch keinen Fall mitbekommen..
Könnten die von Denis beschriebenen Änderungen tatsächlich die Varianz der Paneluniformität verringert haben? Denn sonst sind die Leute mit Problemen doch die ersten, die ihrem Ärger in Foren Luft machen.. :rolleyes:

Das mit dem Karnevalsangebot hab ich auch gesehen u. mich etwas geärgert,

mal schauen ob meiner das Tint Problem hat, der wartet zuhause auf mich,
aber das sich praktisch keiner mit einen A01 aufgeregt hat ist mir auch aufgefallen.
 
Jedoch würde mich interessieren, ob irgendjemand schon eine Rev. A01 mit Tint-Problem erhalten hat.
Das Tint Problem hat mit der neuen Rev aber garnichts zu tun... Darauf hat Dell keinen Einfluss, die Panels kommen von LG. Im Dell USA Forum gibt es 1-2 Threads dazu, alle Panels (auch die mit deutlichem Tint) sind innerhalb der Spezifikationen. Dell USA akzeptiert deswegen auch keine Reklamationen mehr bezüglich dieses Problems.

Eine weitere Aussage von Dell war außerdem, dass sich überhaupt nur "deutlich weniger als 1%" aller Käufer beschweren (genaue Zahlen dürfe man nicht nennen). Wenn man nun überlegt, wielange es die A01 hier erst gibt...

Kurz: Nur weil sich hier niemand mit einem A01 und Tint meldet, heißt es noch lange nicht, dass das Problem beseitigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tint Problem hat mit der neuen Rev aber garnichts zu tun... Darauf hat Dell keinen Einfluss, die Panels kommen von LG. Im Dell USA Forum gibt es 1-2 Threads dazu, alle Panels (auch die mit deutlichem Tint) sind innerhalb der Spezifikationen. Dell USA akzeptiert deswegen auch keine Reklamationen mehr bezüglich dieses Problems.

Ja, das ist mit dem "innerhalb der Spezifikation" war mir bekannt, mir ist nur aufgefallen, dass ich selbst bisher keinen einzigen Beitrag der Kategorie "Ich habe Rev. A01 und ein massives Tintproblem" - weder hier noch im offiziellen Dell- oder beim Hardforum.. vielleicht habe ich aber auch nur nicht richtig gesucht. Ich hätte zumindest 1-2 Posts erwartet, gerade weil im Vorfeld bei Rev. A00 so "große" Probleme gab (zumindest für Forennutzer, die wahrscheinlich nochmal weit weniger als 1% der Käufermenge ausmachen).
Und da ja laut Denis die Elektronik (wenn auch nur marginal) verändert wurde, wäre eine reduzierte Streuung entweder bei A01 oder sogar bei beiden allen produzierten Monitoren (durch irgendwelche neuen Fertigungsprozesse) durchaus möglich.

Um zu glauben, dass sich mögliche "Geschädigte" nur deswegen nicht mehr beschweren, weil Dell in USA die Monitore deswegen nicht mehr zurücknimmt, müsste ich das Internet schlechter kennen.. ;)
 
Die Elektronik kann an dem Tintproblem leider nichts ändern. Dazu bräuchte es Techniken wie bei Eizo und NEC, die unterschiedliche Bereiche des Monitores unterschiedlich ansteuern, da die Verfärbung ja immer nur ein lokales Problem ist und nicht das ganze Panel betrifft. Das kann aber wie gesagt kein Dell Monitor.
 
Ungeachtet dessen wäre es doch vorstellbar, dass LG schärfere Vorlagen bekommen hat.

Falls nicht, ist es halt einfach nur Zufall, dass sich bislang keiner mit A01 über das Tint-Prob beschwert hat :fresse:
 
Jeay, Notebooksbilliger hat grad meinen U2410 versendet :banana:

Werde berichten wie er sich schlägt, sollte ja auch A01 sein
 
So ich bin jetzt am rumprobieren,
Tint ist nur ganz leicht vorhanden,
links leicht Grün, kann aber auch täuschen,
ich muss jetzt erst mal mit den Farben klarkommen,
aber was ich bis jetzt gesehen hab ist schon mal sehr gut,

zu richtig einrichten werde ich wohl erst morgen kommen.

Edit:
so hab doch mal etwas rumprobiert, meine Einstellungen sind jetzt:
zuerst hab ich mal das sRGB Profil aus dem Win Ordner in das Treiber Verzeichnis vom Dell kopiert u. in die Bezeichnung in das Color Profil vom U2410 geändert, dann den Monitortreiber Installiert, leider hatte ich dann immer noch das Gefühl das das zu Grün ist,
(klasse08-15 meinte das ja auch das ihm der Gamemode zu grün ist, so einen leichten Stich hat er immer noch im Game Mode, u. ich hatte sowas auch schon mal gelesen)

daher hab ich dann im Nvidatreiber Gamma für den Grünkanal auf 0,9 reduziert u. dann noch den Assistenten zur Optimierung der Anzeige ausgeführt,
Ich muss da doch noch testen was am besten ist
im Monitor hab ich sRGB eingestellt u die Helligkeit auf 5% (ich sitze meist im dunklen Zimmer)

das ganze unter XP 32bit

ich hab allerdings das Gefühl das einmal vorgenommen Änderungen an den Farben praktisch nur mit einer Neu Installation rückgängig gemacht werden können, :confused:

aber so geht es erst mal, hab verschiedene Tests gemacht u. es sind alle Zahlen bei Schwarz u. Weiß zu sehen, kein Banding oder ähnliches,
Pixelfehler hab ich auch keine,

Ich bin soweit zufrieden, jetzt fehl nur noch der Game Test,

Wie kam man doch nochmal in das Werksmenü, nur aus Neugierde
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist's recht: Kaum beschwere ich mich über die 500er Grenze schon fallen bei mehreren Shops die Preise.. :cool:

..damit ist jetzt auch ein eisgekühlter U2410 zu mir auf dem Weg.
 
So ist's recht: Kaum beschwere ich mich über die 500er Grenze schon fallen bei mehreren Shops die Preise.. :cool:

..damit ist jetzt auch ein eisgekühlter U2410 zu mir auf dem Weg.

Na ja ich dachte schon ich muss mich ärgern, aber ich hab für 519,- versandkostenfrei bestellt, jetzt kostet das bei Mediafrost 8,90€ +4% bei Kreditkarte, :hmm:

Ich hab das gefunden im Beitrag 412 mit dem Werksmenü !



was mich wundert sind die Werte für sRGB U. AdobeRGB alles auf 255 :confused:
 
was mich wundert sind die Werte für sRGB U. AdobeRGB alles auf 255
Das bezieht sich nur auf die Farbtemperatur und nicht die Transformationen, die monitorseitig noch ausgeführt werden. Insofern nutzt man hier einfach den nativen WP des Gerätes.

Gruß

Denis
 
Na ja ich dachte schon ich muss mich ärgern, aber ich hab für 519,- versandkostenfrei bestellt

Ist auch noch immer so - hab nur was getestet was ziemlich daneben gegangen ist - er hatte Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein - war er aber der Einzige. Neue Funktion taugt nix - Alles wieder beim alten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch noch immer so - hab nur was getestet was ziemlich daneben gegangen ist - er hatte Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein - war er aber der Einzige. Neue Funktion taugt nix - Alles wieder beim alten :)

na dann hat Mucku ja Schwein gehabt,
Mucku natürlich nicht Sailor Moon ist doch schon zu spät, ich glaub ich gehe jetzt schlafen:p



Das bezieht sich nur auf die Farbtemperatur und nicht die Transformationen, die monitorseitig noch ausgeführt werden. Insofern nutzt man hier einfach den nativen WP des Gerätes.

Gruß

Denis
Wunderte mich nur weil die Jungs ab beitrag 412 da Stark abweichende Werte haben,
kann natürlich an der Revision liegen, bei denen ist das ja die A00, u. es ist ja offensichtlich nicht nur die Firmware anders.

so langsam gewöhne ich mich an die Farbdarstellung,
vorhin hab ich eine runde UT3 gegen Bots getestet,
morgen gibt es dann Bioshock 2 :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. er hatte Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein - war er aber der Einzige.
Dann hatte ich nach dem Karnevalsdebakel ja doch noch Glück, selbst wenn der Versandt durch die Lastschriftprüfung noch etwas verzögert wird.. :fresse:

Habe aber aus dem Fehler gelernt, neben dem Direkteinstieg in Zukunft vielleicht auch mal einen Blick auf die Hauptseite zu werfen.. :rolleyes:
 
Habe eben mit Bioshock 2 angefangen.
Während man den Game Mode wg. der eher gräulich dunklen Farben des Spiels in Modern Warfare 2 ganz gut verwenden kann und der Grünstich noch zu ertragen ist, ist er, meiner Meinung, in Bioshock 2 wg. der extremen Farbverfälschung nicht verwendbar. Aus blau wird grün.
Das farbenfrohe Bioshock 2 ist für mich somit nur im sRGB Modus spielbar.

Hat der Dell auch ohne Gamemodus weniger Inputlag als Eizo S2433 und Eizo FX2431?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen als dem Game-Modus dürften beide ungefähr den gleichen Inputlag haben. Der Foris wurde von prad auf 32 ms getestet, der Dell von mir auf 16 ms (mit der gleichen Methode). Allerdings muss man hier einen großen Messfehler (~ 16 ms) einrechnen. Andere Quellen geben für den Dell ebenfalls 32 ms an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh