[User-Review] DELL UltraSharp U2412M VS. HP ZR2440w

mayhem

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2001
Beiträge
13
Ort
Bremen
UPDATE!!!

Hi Forum,

Viele schwanken ja anscheinend zwischen den beiden Monitoren..zu RECHT. Ich habe zur Zeit beide Monitore hier stehen und kann mich nicht recht entscheiden welchen ich behalten soll. Ich bin, wie viele hier, auch nicht der Fan von "ich bestell mir einfach alle und schicke dann alle zurück, die ich nicht will" - Geschichten aber ber der kontroversen Diskussion und ständig anderen Berichterstattungen über die Monitore blieb mir fast keine andere Wahl.
Dieser Vergleich ist sehr subjektiv. Ich werde also nichts über Farbechtheit sagen können, nur meinen persöhnlichen Eindruck. Ich habe die Monitore auch nicht kalibriert.
Trotzdem will ich ein paar Pro/Kontra Punkte zusammen stellen, um dem ein oder anderen vielleicht doch in die Richtige Richtung zu lenken.


Preis
Der Dell ist 80€ günstiger!!!! (Pro Dell)
Allerdings sind 80€ auch nicht die Welt bei einem Gerät, dass man über viele Jahre hat. Ist man mit dem teureren Monitor dann glücklich, ist es den Mehrpreis allemal wert.

Optik/Ergonomie
  • in normaler Stellung sind die Kabel unter dem Monitor beim Dell kaum sichtbar, da das Durchführungsloch höher ist als beim HP. Dort können sie störend wirken. Ich frage mich wirklich warum sich HP da nichts besseres hat einfallen lassen(Pro Dell)
  • Pivotstellung (Hochkant): Beim Dell funzt das super. Beim HP ist die Kabeldurchführung so eng, dass man immer erst die Kabel durchziehen muss,um den Monitor zu drehen. Wenn man ihn dann wieder zurück drehen will muss man auch die Kabel wieder durchschieben, da sie an der Durchführung hängen bleiben. Beim Dell geht das ohne Probleme.(Pro Dell)
  • Verarbeitungsqualität ist beim HP wesentlich höher. Das Gesamtgebilde ist auch ca. 2,5kg schwerer, der Monitor an sich steifer. Beim Dell gibts auch am Fuß sichtbare Kanten --> unschön (Pro HP)
  • Menüführung beim Dell irgendwie angenehmer. BVeim HP gibts kein zurück Button, die Navigationslogik erschließt sich mir nur halbwegs(Pro Dell)
  • Beide haben eine blaue LED. Im Standby ist sie dann bei beiden Orange. Die LED ist aber beim Dell etwas unaufdringlicher. Beide sind aber in der Nacht nicht störend. Mein alter Samsung hat das Zimmer komplett erhellt
  • Der HP wirkt vom Aussehen her schon Massiver, als wäre er ne Nummer Größer. Der Dell ist aufgrund des kleineren Fußes etwas kompakter und kann näher an die Wand/ende des schreibtisches geschoben werden

Stromverbrauch
  • Stromverbrauch ist beim Dell je nach Helligkeit zwischen 9-11 Watt geringer. Im Standby und im ausgeschalteten Zustand verbraucht der Dell jeweils 4 Watt, der HP 11Watt(Pro Dell) laut Prad ist der Unterschied eher gering
  • Der HP hat einen gut erreichbaren Hardware-Kippschalter zum Ausschalten, damit 0 Watt Stromverbrauch(Pro HP)

Bildqualität/Winkelstabilität
  • Beide haben das typische IPS glitzern. Ich konnte nicht sagen wo es stärker war
  • Der HP hat (zumindest meiner) am rechten Rand einen leicht helleren Streifen(Pro Dell)
  • Der Dell scheit am unteren und rechten Rand leicht gelbstichig zu sein. Das kommt allerdings auf den Betrachtungswinkel an. So wie es für beide Monitore typisch ist, dass schwarz sehr schnell zu grau wird (man nimmt es aber immer noch als schwarz war), so schein sich beim Dell Weiß in leichtes Gelb zu verwandeln, wenn der Blickwinkel steiler wird. Im Pivot Modus ist es mir besonders aufgefallen. Ich habe ein PDF gelesen (weißer Hintergrund) und konnte einen Farbverlauf von weiß nach gelblich erkennen. Schaut man sich Bilder an, fällt dieser Effekt aber nicht auf. Aufgefallen ist es mir auch im Datei-Explorer. (Pro HP)
  • Ausleuchtung scheint mir beim HP homogener (Pro HP)
  • das Weiß ist beim Dell irgendwie strahlender, HP etwas "schmutziger". Allerdings ist die Aussage ohne Kalibrierung wahrscheinlich nichts wert!?(Pro Dell???)
  • Viele schreiben hier was vom besseren Kontrast beim HP? Also mir ist aufgefallen, dass der Dell Graustufen differenzierter darstellen konnte als der HP...falls es damit etwas zu tun hat ;) Wenn man sich auf beiden Monitoren "normale" Bilder ansieht, konnte man aber kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Zockertauglichkeit
  • Der Dell hat eindeutig weniger ms Verzögerung. Ich habs selbst nochmal nachgemessen und konnte die Werte von Prad bestätigen. Der Untscheid liegt so um die 15-20ms. Den Dell kann ich zum zocken aber auf jeden Fall empfehlen (Pro Dell)
  • ABER: Ich hab eine Runde BF3 gespielt und hatte das zuschaltbare Overdrive am HP nichtmal an. Ich konnte zwischen beiden Monitoren nicht wirklich einen Untschied erkennen. Vielleicht war es beim Dell etwas besser. Bei anderen/schnelleren Spielen wird der Effekt sicher stärker auffallen. Den HP kann ich nicht wirklich empfehlen zum zocken. Irgendwie doch etwas träge. Wenn man keinen schnelleren Monitor zum Vergleich hat, wird es vielleicht nie auffallen, für Fans schnellerer Shooter eher nicht geeignet (bei mir BF3). Aber auch hier gilt mal wieder...jeder wird das etwas anders wahrnehmen.

PWM flimmern
  • Haben beide, fällt aber nur negativ bei helleren Flächen auf. Da ist aber jeder Mensch anders. Ich reagiere normalerweise recht empfindlich auf Flimmern und empfand es als nicht sonderlich störend. Als ich noch einen CRT hatte habe ich Flimmern bei 85Hz gesehen und empfand das als wesentlich störender. Allerings kommt die Stärke des Flimmerns auch wieder auf die eingestellte Helligkeit an. Ich habe beide Monitore so um die "40" betrieben. Der Effekt war beim Dell geringer.!!! FALSCH. Beim HP konnte ich gut einen Tag dran arbeiten. Beim Dell ist es mir dann doch negativ aufgefallen. Bei einer Helligkeit unter 40 ist das Flimmern deutlich wahrnehmbar (zumindet für mich) Ein absolutes NO GO

FAZIT
Auf den ersten Blick scheint der Dell ein paar mehr Punkte auf dem Konto zu haben. Allerdings hab ich mich auch noch nicht final entschieden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich werde auf jeden Fall berichten welcher es dann nun am Ende werden wird und was der ausschlaggebende Punkt war. Der HP war schon wieder verpackt, als mir dieser Gelbstich des Dell auffiel.
Eines kann ich aber schonmal sagen. Mein alter Samsung 206BW (der damals wahrlich kein schlechter war) sieht farblich neben den beiden dermaßen daneben aus, dass sich ein Upgrade auf einen IPS Monitor in jedem Fall lohnt. Für alle, die also überlegen (vielleicht auch wegen ein paar € Unterscheid) ein Monitor mit TN Panel zu kaufen....macht euch nicht unglücklich ;)
Der HP ist fürs Zocken nicht wirklich schnell genug und der DELL flimmert mir zu stark. Das Flimmern ist mir beim HP wirklich nicht so stark vorgekommen. Für Leute, die gern Filme schauen, nur ab und an ein Ründchen zocken und den Monitor sonst als Arbeitsgerät nutzen, kann ich den HP empfehlen! Wer auf das Flimmern nicht reagiert, hat mit dem Dell einen super Monitor gefunden. Wenn sich meine Augen nicht in kürzester Zeit an das Flimmern gewöhnen (und das werden sie sicher nicht), gehen beide Monitore zurück! Es scheint als wäre die LED Technologie noch nicht dort wo ich sie gern hätte. Ich bin für Alternativvorschläge sehr dankbar!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den vergleich. bin auch von nem samsung 226bw auf den dell umgestiegen. farblich sind das welten und was zocktauglichkeit angeht --> gleich
 
Jup. Ich hab hier sogar nochn LG W2242T rumstehen und mein nächster sollte auch der HP oder Dell werden.. Danke für den Vergleich, ich weiss aber nun, dass ich mir nen Dell hole ;)
 
Stromverbrauch
  • Stromverbrauch ist beim Dell je nach Helligkeit zwischen 9-11 Watt geringer. Im Standby und im ausgeschalteten Zustand verbraucht der Dell jeweils 4 Watt, der HP 11Watt(Pro Dell)
  • Der HP hat einen gut erreichbaren Hardware-Kippschalter zum Ausschalten, damit 0 Watt Stromverbrauch(Pro HP)

kann ich nicht bestätigen der dell braucht hier 0,2W im standby du kannst ihn auch mit der taste vorne am monitor ganz ausschalten aber was er dann verbraucht kann ich nicht mehr genau sagen das fällt wohl unter Messungenauigkeit schwankt dann immer zwischen 0,2 und 0,0W. waren bei dir noch Verbraucher am usb-hub oder der Hub angeschlossen?
 
kann ich nicht bestätigen der dell braucht hier 0,2W im standby du kannst ihn auch mit der taste vorne am monitor ganz ausschalten aber was er dann verbraucht kann ich nicht mehr genau sagen das fällt wohl unter Messungenauigkeit schwankt dann immer zwischen 0,2 und 0,0W. waren bei dir noch Verbraucher am usb-hub oder der Hub angeschlossen?

also es war nichts anderes angeschlossen. Habs auch grad nochma überprüft. Der Monitor war auch ganz ausgeschaltet. Möglicherweise arbeitet mein Messgerät nicht ordentlich...oder deins ;)

---------- Post added at 09:31 ---------- Previous post was at 09:28 ----------

danke für den vergleich. bin auch von nem samsung 226bw auf den dell umgestiegen. farblich sind das welten und was zocktauglichkeit angeht --> gleich

hi astra...kannst du das mit dem Hang zum Gelbstich bestätigen?
Das Thema Serienstreung ist ja auch ein oft angespochenes. Falls du es im normalen Zustand nicht siehst, nutze doch mal den Pivotmodus und zeige ein komplett weißes Bild an. Da war der Effekt bei mir recht deutlich. Sicher aber nicht für jedermann störend.
 
Also ich sehe deutliche Vorteile in Richtung HP:

Der Hp hat einen höheren Kontrast zum Dell (laut Prad ca.300 mehr) was einen Kauf schon alleine dafür rechtfertigt.

Der HP hat einen HDMI Eingang der auch richtig skalieren kann. Beim Dell muß man zwangsweise immer über die Grafikkarte skalieren lassen. Besonders bei Filmen oder generell bei der Full HD Auflösung von 1920x 1080 nicht gerade unwichtig für einen 16:10 Monitor.

Hab jetzt bereits 3 Monitore hier gehabt und kein einziger HP hatte ein Betriebsgeräusch !

Inputlag und Reaktionszeit sind beim Dell leicht besser. Ob jemand es wirklich merkt muß man für sich selbst entscheiden.


Edit: Meiner hat keinen hellen Streifen rechts. Und der HP hat eine höhere Frequenz der Hintergrundbeleuchtung

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Beide haben eine blaue LED. Im Standby ist sie dann bei beiden Orange. Die LED ist aber beim Dell etwas unaufdringlicher. Beide sind aber in der Nacht nicht störend. Mein alter Samsung hat das Zimmer komplett erhellt

Also beim Vorgänger, dem ZR24w, konnte man die LED im OSD ausschalten.
Dann leuchtet sie nur im Standby orange und ist im normalen Betrieb aus.

Der HP hat einen HDMI Eingang der auch richtig skalieren kann. Beim Dell muß man zwangsweise immer über die Grafikkarte skalieren lassen. Besonders bei Filmen oder generell bei der Full HD Auflösung von 1920x 1080 nicht gerade unwichtig für einen 16:10 Monitor.

Eigentlich ist eine Skalierung im Monitor nicht wirklich wichtig, solange ein PC angeschlossen ist.
Jede mir bekannte Video-Player Software zeigt 16:9 HD-Filme (1920x1080) sowohl auf 5:4 (1280x1024) als auch auf 16:10 (1920x1200) Monitoren mit korrektem Seitenverhältnis an, ohne dass man etwas an Grafikkarte oder Gerät verstellen muss.
Und zwar auch bei Vollbildanzeige. Sind dann halt entsprechend schwarze Balken oben und unten.
Am PC wird Skalierung nur interessant, wenn die Montitorauflösung in einem Spiel oder einer anderen Vollbildanwendung nicht vorhanden ist oder das Spiel auf Grund der Rechnerleistung in der nativen Auflösung nicht spielbar ist. Da aber sowohl bei Radeon als auch GeForce Karten die Skalierung für solche Fälle im Treiber eingestellt werden kann, ist es kein Problem, wenn der Monitor das nicht kann.

Komplizierter wird die Sache bei anderen externen Video-quellen: PS3 / XBOX 360 / Blu-Ray Player
Kann das der ZR2440w wirklich? Also ein 16:9 PS3 Signal am HDMI Port verarbeiten und 1:1 darstellen? Der Vorgänger ZR24w konnte genau das nicht. Er hat das 16:9 immer auf 16:10 nach oben und unten gestreckt. Ich meine auch in einem englischen Test gelesen zu haben, dass es der ZR2440w nicht könne.
Dazu kommt dann noch die Frage, ob der Monitor denn auch mit 1080/24p umgehen kann?

mfg
Noxolos
 
Laut Prad ist sogar eine korrekte Zuspielung mit 24p möglich. Jedoch sollt der Blu ray Spieler dies in der seperat Hardware aktivieren können.

Beim dell ist eine externe Zuspielung nur bedingt möglich da er nicht eben nicht skalieren kann.


@Noxolos

Ich schließe eben auch ab und an mal meine HD Kamera an und da ist der HDMI Anschluss mit der richtigen sklaierung schon wichtig.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
einen TV gibt es bei euch nicht im Haushalt mit HDMI?
mir kommt es irgendwie immer so vor als wolle man die Eierlegende Wollmilchsau haben.
kann man die HD Kamera nich auf über den PC abspielen? im zweifelsfall mußt du ja eh am PC das Editing machen

@Noxolos hinzu kommt eh das Kinofilme in 2,35:1 also cinemascope sind und wenn dann nur Serien im günstigsten Fall 16:9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich quäle mich nun auch seit Tagen mit der Frage: U2412M oder ZR2440w? Leider konnte ich mich bisher noch zu keiner Entscheidung durchringen. Ich habe für mich einmal die größten Stärken und Schwächen der beiden Kontrahenten gegenübergestellt:

U2412M

+ geringer Input Lag und schnelle Reaktionszeit
+ niedriger Energieverbrauch
+ sehr attraktiver Preis

- Schwächen bei der Graustufendarstellung
- mangelhafte Interpolationsleistung
- kein HDMI
- keine 24 Hz-Unterstützung

ZR2440w

+ hoher Kontrast
+ sehr gute Interpolationsleistung
+ gute Farbwiedergabe

- vergleichsweise hohe Eingabeverzögerung und Schaltzeiten
- keine analoge Schnittstelle

Schenkt man verschiedenen Benutzer-Rezensionen Glauben, so scheint der HP hinsichtlich Bildqualität die Nase vorn zu haben. Das wird zumindest teilweise in den professionellen Reviews bestätigt (Kontrast, Graustufen, Farbwiedergabe). Auch soll die Verarbeitungsqualität beim ZR2440w höher sein.

Auf Grund dieser Eindrücke tendiere ich bei der Kaufentscheidung leicht in Richtung HP. Das größte Manko des ZR2440w scheint die relativ hohe Latenz bzw. das eher gemächliche Reaktionsverhalten zu sein. Ich würde mich zwar kaum als Hardcorespieler bezeichnen, eine uneingeschränkte Spieletauglichkeit ist mir aber dennoch sehr wichtig. Da ich auch sonst jede Art von Input Lag empfindlich wahrnehme, könnte ich mir vorstellen, dass der HP in der Hinsicht bei mir durch fällt. Sind die Befürchtungen unbegründet?

mir kommt es irgendwie immer so vor als wolle man die Eierlegende Wollmilchsau haben.

Ich glaube, mit "Eierlegender Wollmilchsau" hat das wenig zu tun. Der U2412M kann nun mal kein zugespieltes 16:9 Signal korrekt darstellen und streckt grundsätzlich auf 16:10. Das ist schlicht und einfach ein Mangel, den (viele) andere Geräte nicht haben.
 
@Janero

Es ist jedenfalls ein Feature was der HP zusätzlich anbietet ob man es nun braucht ist ja jedem selbst überlassen. Ich möchte mir jedenfalls den Film vorher direkt schnell anschauen und nicht erst die Daten überspielen um sie dann erst anzusehen.

Editieren kommt erst wesentlich später.

Mein TV hat auch einen HDMI Eingang nur leider versteht er den AVCHD Standard nicht wirklich !


ach ja hier ist noch ein Test:

HP ZR2440w Review

Grüße
Pitman
 
Laut Prad ist sogar eine korrekte Zuspielung mit 24p möglich. Jedoch sollt der Blu ray Spieler dies in der seperat Hardware aktivieren können.

Beim dell ist eine externe Zuspielung nur bedingt möglich da er nicht eben nicht skalieren kann.


@Noxolos

Ich schließe eben auch ab und an mal meine HD Kamera an und da ist der HDMI Anschluss mit der richtigen sklaierung schon wichtig.

Grüße
Pitman

schonmaln hirn drum gemacht das der dell ( und der HP u.a.a.) primär für den office/grafikbereich gemacht wurden? steht irgendwo was von multimedia/gaming in der werbung? ich wüsste nicht. aber hauptsache nen kommentar gedrückt

man kauft sich einen tft gemäß der ansprüche die man stellt und was p/l angeht is der dell aktuell unschlagbar. zumal es beim HP gravierende serienprobleme zu geben scheint
 
So, so und der Dell hat keine Probleme mit dem Gelben Panels un deem Piepen ;-)

Schonmal drüber nachgedacht das eine interen Skalierung + HDMI Anschluss auch etwas Entwicklungszeit und Geld kostet ? Und eine 6bit Farbverarbeitung für Grafik ah ja, ne schon klar.

Die Beiden Monitore gehen als Allrounder durch, sie können nichts richtig gut aber von jedem Einsatzzweck können sie alles recht ansehnlich :-)

Aber schnell mal ne Antwort rauslassen.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier zwei stehen und beide bieten ein gutes bild. im vergleich zum 24o7 WFP zwar nicht so tolle farben dafür aber schneller

und es piept auch keiner der beiden, probleme gibt es leider überall aber die angesprechenen scheinen beim HP ja enorm häufig aufzutreten und das zu über 40% mehr Teuros
 
@ McSpeck
schau dir mal meine updates im Artikel an...das wird dichmöglicherweise weiter verunsichern oder (wie es Nena sagen würde) ein ganz klares Signal schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ McSpeck
schau dir mal meine updates im Artikel an...das wird dichmöglicherweise weiter verunsichern oder (wie es Nena sagen würde) ein ganz klares Signal schicken ;)

Das ist Dir hervorragend gelungen, besten Dank! ;)

Viele schreiben hier was vom besseren Kontrast beim HP? Also mir ist aufgefallen, dass der Dell Graustufen differenzierter darstellen konnte als der HP...falls es damit etwas zu tun hat ;) Wenn man sich auf beiden Monitoren "normale" Bilder ansieht, konnte man aber kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Ich habe mich auf die Messwerte von prad.de bezogen. Der HP erreicht Kontrastwerte von knapp 1100:1 über den gesamten Helligkeitsbereich, der Dell dagegen nur etwas mehr als 800:1. Was die Graustufen betrifft: Beim Dell sollen die dunkelsten Grauwerte "absaufen" (prad.de, tomshardware.de), der ZR2440w schlägt sich da besser.

Den HP kann ich nicht wirklich empfehlen zum zocken. Irgendwie doch etwas träge. Wenn man keinen schnelleren Monitor zum Vergleich hat, wird es vielleicht nie auffallen, für Fans schnellerer Shooter eher nicht geeignet (bei mir BF3).

Kannst Du darauf noch etwas näher eingehen? Ist nur eine Eingabeverzögerung feststellbar oder macht sich auch das trägere Reaktionsverhalten bemerkbar (Schlieren, Ghosting, Corona-Bildung...)? Ist der Effekt deutlicher ausgeprägt als bspw. der Unterschied zwischen aktiviertem und deaktivierten VSync?

!!! FALSCH. Beim HP konnte ich gut einen Tag dran arbeiten. Beim Dell ist es mir dann doch negativ aufgefallen. Bei einer Helligkeit unter 40 ist das Flimmern deutlich wahrnehmbar (zumindet für mich) Ein absolutes NO GO

Das bestätigt leider das, was ich bereits in anderen Kommentaren gelesen habe. Dieses "Backlight-Flimmern" scheint beim Dell ausgeprägter zu sein. Die Umschaltfrequenz der Hintergrundbeleuchtung ist beim HP wohl einfach höher (prad.de misst 430 Hz bei einer Helligkeit von 140 cd/m²).

Danke jedenfalls für Deine Eindrücke, mayhem! Im ungünstigsten Fall werde ich wohl auch beide bestellen... :d
 
Ich habe mich auf die Messwerte von prad.de bezogen. Der HP erreicht Kontrastwerte von knapp 1100:1 über den gesamten Helligkeitsbereich, der Dell dagegen nur etwas mehr als 800:1. Was die Graustufen betrifft: Beim Dell sollen die dunkelsten Grauwerte "absaufen" (prad.de, tomshardware.de), der ZR2440w schlägt sich da besser.
Also ich hatte das Gefühl, dass eher beim HP was "absäuft". Ich konnte beim Dell Graustufen in den dunklen und auch helleren Bereichen besser unterscheiden, wenn auch minimal.

Kannst Du darauf noch etwas näher eingehen? Ist nur eine Eingabeverzögerung feststellbar oder macht sich auch das trägere Reaktionsverhalten bemerkbar (Schlieren, Ghosting, Corona-Bildung...)? Ist der Effekt deutlicher ausgeprägt als bspw. der Unterschied zwischen aktiviertem und deaktivierten VSync?

Genau kenn ich mich mit den Fachbegriffen nicht aus ich versuchs aber trotzdem mal. Ich empfand das Reaktionsverhalten als sehr direkt, dennoch konnte ich zum HP einen kleinen Unterschied feststellen was "Schlieren!?" angeht. Man kann bei Bewegungen Details einfach nicht so gut erkennen wie beim HP. Im Vergleich zu meinem 2,s Samsung TN-Panel wird der Uterschied (HP und DELL) noch deutlicher. Allerdings ist das MEckern auf sehr hohem Nivea. Möglicherweise ist der HP in der Hinsicht für dich ausreichend. Genauer beschreiben kann ich das leider nicht.
Mit deaktiviertem VSync würde ich im Leben nicht Spielen, daher hab ich das auch nicht getestet. Falls Dich aber deaktiviertes VSync in einem Spiel schon nicht stört, dann bin ich guter Hoffnung, dass einer der beiden Monitore für dich passen wird ;)

Danke jedenfalls für Deine Eindrücke, mayhem! Im ungünstigsten Fall werde ich wohl auch beide bestellen... :d

Um es zusammen zu fassen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in einem solchen Preisbereich nicht!! Nur für den Fall, dass das wirklich jemand glauben sollte ;)
 
Bei meinem Dell ist nur der 2-3% Schwarzbereich abgesoffen, danach geht es... (Nach Kalibrierung)

Bildqualität/Winkelstabilität

Beide haben das typische IPS glitzern. Ich konnte nicht sagen wo es stärker war


Das ist das einzige Problem, was ich aktuell mit ihm habe... stört Euch das nicht?
 
Ist eigentlich eine Technologie(weiterentwicklung) abzusehen, welche die positiven Eigenschaften eines IPS-Panels mit sich bringt aber das Glitzern eliminiert? Oder gibts das in teureren Preisbereichen schon?
 
Beide haben das typische IPS glitzern. Ich konnte nicht sagen wo es stärker war[/B]

Das ist das einzige Problem, was ich aktuell mit ihm habe... stört Euch das nicht?
Doch!! Aber ich finde das kann ich besser verkraften als die komischen Ferbveränderungen von TN Panels. Schön ist es aber nicht unbedingt. Das Gute, je weiter man sich vom Monitor entfernt, desto geringer wird der Effekt. Fürs Filme schauen usw. ist es also nicht so ein riesen Problem.
 
Mit deaktiviertem VSync würde ich im Leben nicht Spielen, daher hab ich das auch nicht getestet. Falls Dich aber deaktiviertes VSync in einem Spiel schon nicht stört, dann bin ich guter Hoffnung, dass einer der beiden Monitore für dich passen wird ;)

Mich stört auch kein deaktiviertes VSync, sondern tatsächlich aktiviertes VSync. ;)

Durch VSync wird zwar der Tearing-Effekt beseitigt, gleichzeitig wird aber auch 1 Frame zwischengespeichert (bei aktiviertem Triple-Buffering sogar 2 Frames). In FPS-Games stört mich die Verzögerung von 1-2 Frames meist schon gewaltig. Daher hätte mich interessiert, in wie fern der Effekt nun vergleichbar ist (Gesamtlatenz des ZR2440w beträgt rund 25 ms, also etwas mehr als 1 Frame).

Beide haben das typische IPS glitzern. Ich konnte nicht sagen wo es stärker war

Ich glaube, dieses häufig beschriebene Glitzern liegt viel mehr am Coating (Beschichtung) der Panels, als an der IPS-Technologie selbst (im Gegensatz zum "IPS Glow")...
 
Doch!! Aber ich finde das kann ich besser verkraften als die komischen Ferbveränderungen von TN Panels. Schön ist es aber nicht unbedingt. Das Gute, je weiter man sich vom Monitor entfernt, desto geringer wird der Effekt. Fürs Filme schauen usw. ist es also nicht so ein riesen Problem.

Hmm ich surfe die meiste Zeit im Internet bzw. arbeite mit Office Anwendungen.... da ist leider die meiste Farbe "weiß"... und genau da tritt es so stark auf .... :(

---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 11:43 ----------

Ich glaube, dieses häufig beschriebene Glitzern liegt viel mehr am Coating (Beschichtung) der Panels, als an der IPS-Technologie selbst (im Gegensatz zum "IPS Glow")...

Toll, welchen Sinn hat das denn? Warum ist das so stark ausgeprägt? Sowie ich das sehe gibt es im 24" Bereich 16:10 keine wirklichen Alternativen mehr? Mir ist aufgefallen, die Farben an dem IPS Display sind sehr dunkel und natürlich, während die beim TN etwas heller und farbloser strahlen, also mit weniger Tiefe kann man es glaube ich gut beschreiben...
 
Toll, welchen Sinn hat das denn? Warum ist das so stark ausgeprägt?

Ich kann da auch nur spekulieren, aber scheinbar ist dieser Effekt einem (zu?) aggressiven Anti-Glare Coating (also der Beschichtung zur Vermeidung von Reflexionen) geschuldet. Samsungs PLS-Panels (sozusagen das Pendant zu LGs IPS-Technologie) haben ein deutlich weniger mattes Finish und zeigen eben kein "typisches" Glitzern.

Sowie ich das sehe gibt es im 24" Bereich 16:10 keine wirklichen Alternativen mehr?

Die gibt es durchaus, z. B. den Asus PA246Q oder auch den Fujitsu P24W-6 IPS. Ob die allerdings weniger glitzern, kann ich Dir leider auch nicht sagen... ;)
 
Hat mal jemand den Samsung SyncMaster A24S450BW oder MW getestet? Den habe ich noch zuhause stehen zum Vergleich. Leider sieht das weiß da aus wie ne Energiesparlampe im Hintergrund... dafür aber kein Glitzern... die Farben sind jedoch noch ein wenig "Leuchtender"... Da ist die Frage ob das noch realistisch ist, selbst mit Kalibrierung sehen die Fotos künstlicher aus
 
Hi,
also ich habe den HP 2740W, heute hatte ich einen U2312 zu Hand.
Unabhängig vom größen Unterschied, die Verarbeitung des Dells ist definitiv schlechter, das Bild ist gleichwertig gewesen.
Spiele regelmäßig auf meinen 2740, Probleme mit Reaktionszeiten habe ich nicht.
Kann jetzt nicht sagen, dass der Dell mir nicht gefällt, solange man das OSD und die Anschlüsse nicht benötigt, ist aber der HP die bessere Wahl.
 
Die gibt es durchaus, z. B. den Asus PA246Q oder auch den Fujitsu P24W-6 IPS. Ob die allerdings weniger glitzern, kann ich Dir leider auch nicht sagen... ;)

75W Stromverbrauch? Dagegen sind die 18-20W vom Dell nach Kalibrierung aber ein Witz... Also 75W ist hart für ein Display finde ich ... Der Fujitsu ist grau daher optisch nicht mein Fall... zudem 400 Euro für nen Bildschirm, hmm.... Der ASUS hört sich jetzt nach dem Prad Test aber auch nicht gerade als Überflieger an? Hat den jemand im Einsatz? Lohnt es echt soviel Geld auszugeben oder kommt man vom Regen in die Traufe?
 
Also ich habe vorher einen DEll 2209wa mit IPS Panel gehabt. Bei beiden Monitoren stört mich das Glitzern überhaupt nicht, ich erfreue mich jeden Tag an dem wunderbaren Kontast des Monitors. Schaut ihr auf die Buchstaben oder achtet ihr immer auf das Glitzern ? Einfach dran gewöhnen und sich an den IPS Monitor erfreuen.


Grüße
Pitman
 
Hmm, also nehmen wir z.B. Outlook oder ein anderes E-Mail Programm mit einem weißen Hintergrund... klar gucke ich auf die Schrift, jedoch fällt mir ständig das glitzern der weißen Oberflächen auf.... Wobei ich zugeben muss, wenn ich mir Fotos ansehe, sehen die deutlich schöner aus als auf dem vergleichbaren aktuellen Samsung LED Modell der 4er Serie... Wenn ich hingegen meine alten Samsung 22" ansklemme mit TN Display habe ich ein schön ruhiges Bild, die Farben beim Dell sind wiederum deutlich besser.

Hat mal jemand probiert den Kontrast runter/höher um das Glitzer Gitter optisch zu reduzieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh