[User-Review] DELL UltraSharp U2412M VS. HP ZR2440w

Hallo GreenHorn,
ja ich hab ihn gestern nun schon bestellt...
weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte.
Werde ihn dann mal testen, erstrecht in sachen IPS-Glitzern (was ich mir immernoch nicht genau vorstellen kann)
da bin ich mal gespannt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand mal bitte IPS Glitzern beschreiben, bzw. ein Foto machen. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Ich möchte im Herbst auf ein triple Head umbauen und habe momentan noch einen NEC 24WMGX³ AMVA Panel (mit dem ich zufrieden bin, aber nicht mehr verkauft wird)
Bevor ich mir 3 Monitore kaufe, würd ich gerne wissen, was dieses Glitzern ist.

Grüße
 
HP ZR2440W und "IPS-Glitzern"

Ich hatte einen (pixelfehlerfreien) HP ZR2440W hier eine Woche stehen und war/bin von der enorm guten Farbdarstellung, dem sehr guten Kontrast, dem Umfang der Helligkeitsregelung (ich konnte auch kein "PWM-Flimmern" wahrnehmen), der guten Verarbeitung und dem gut zu bedienenden Menü begeistert. HP hat m.E. bei dem Monitor (fast) alles richtig gemacht.

Nun der nicht so erfreuliche Teil: Ich musste feststellen, dass ich mich nach anfänglicher Begeisterung über das gute Bild nur ungerne an den Monitor setzte und ich dann jedesmal das Gefühl hatte, dass "irgendetwas nicht stimmt". Ich war oft froh, wenn ich mit der Arbeit fertig war und ich ihn ausschalten konnte. Das ist an meinem alten 17" Eizo S-IPS Monitor und auch am TN Panel meines Notebooks nie vorgekommen. So bekam ich durch den "Glitzer-Effekt" zuerst Augenschmerzen und dann auch leichte Kopfschmerzen. Jetzt ist der ZR2440W auf dem Weg zurück zum Händler.

Im HardForum hat jemand die (Sub-)pixel einiger Monitore (der ZR2440W ist auch dabei) mit einem Makroobjektiv aufgenommen. Die "grieseligen" Pixel sind die auf Panels mit der starken Antireflexbeschichtung, die letztendlich den Glitzer-Effekt verursachen. Ich vermute, dass bei mir die Beschichtung eine ständige Neufokussierung des Auges verursacht, die auf Dauer das Auge ermüdet. Extrem schlecht empfand ich das Lesen von schwarzem Text auf weißem Hintergrund, der mir beim Lesen immer wie eine ständig wabernde Masse erschien. Aber auch weißer Text auf schwarzem Untergrund war nicht viel angenehmer zu lesen (ein absolutes k.o. Kriterium für mich, da ich viel im Terminal arbeite)

Das ist meine Erfahrung mit dieser Art von Monitoren. Wahrscheinlich empfindet das aber jeder anders.

Etwas ot: Nun überlege ich welche Alternativen in Frage kommen:
  • ein Samsung semi-glossy PLS? Das hätte die Vorteile von IPS ohne die Nachteile der Beschichtung. Angeblich haben diese Monitore aber starkes Backlight-bleeding und nicht gleichmäßige Ausleuchtung. Kann mir jemand was dazu sagen?
  • ein Eizo S-PVA. Super Schwarzwerte kämen mir gerade recht. Allerdings soll wohl Subpixel Antialiased Text durch die "Löcher" in den Subpixeln bei niedrigen Helligkeiten etwas "fuzzy" wirken. Weiß jemand dazu mehr? Ich hatte noch nie einen S-PVA-Bildschirm.
  • oder ein CPVA / MVA Bildschirm. Lahm ( Starcraft II ;) ), super schwarz/Kontrast, Gamma-Shift?, weniger gute Farben als IPS/S-PVA, bessere Textdarstellung als S-PVA (?). So einen hatte ich auch noch nie. Hier eine Empfehlung? Wäre so einer auch für Starcraft II geeignet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh