[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Das muss nichts heißen... Ich hatte hier schon einen 24er EIZO mit SPVA-Panel, den ich nach rund 2 Stunden ziemlich frustriert wieder eingepackt hatte. Mein jetziger Monitor von HP war erheblich günstiger und mit dem habe ich mich sofort anfreunden können.

Am Preis kann man das nicht immer unbedingt fest machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schranzmaster: nein, so wollte ich das jetzt nicht gesagt haben ;). Ich hatte mir die LED-Technik einfach etwas ausgereifter erhofft, wenn sie die Hersteller schon einbauen. Schon klar, dass jeder immer nach noch niedrigerem Stromverbrauch schreit und man u.a. deshalb auch LEDs einsetzt bzw. zwecks Marketing und Konkurrenz auch fast einsetzen muss. Eine gleichmäßige Ausleuchtung gehört dabei imo zu den allerersten Dingen, die abgeklärt werden sollten. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu blauäugig gewesen, wer weiß. Vielen fällt das ja scheinbar noch nicht mal besonders auf.

Der Monitor ist keineswegs schlecht, ist aber rein von der Ausleuchtung und dem Schwarzwert auf dem Stand vor rund 6 Jahren (~400€ 19" Geräte mit MVA-Panel und Kaltkathodenröhren). Damit verglichen hatte ich mir einfach einen sichtbaren Fortschritt erhofft ...
 
Hat Amazon mir da ein repariertes Modell geschickt?
:-/

Hm, auf dem oberen Aufkleber steht "U2412MB".

Nein, Amazon erhält speziell umgelabelte Ware weil es sich um Retailware handelt. Diese wird von Dell der Einfachkeithalber was den Bestellprozess anbelangt umgelabelt auf den originalaufkleber drübergepappt (hatte selbst schon solche Ware) und man kann dann die Rev nicht mehr erkennen; nur wenn man den anderen abknibbelt.
 
Ich habe die Tage evlt ein Dell U2412M günstig zu verkaufen, ist ca 4 Wochen alt und steht seit dem OVP im Karton rum...

Wollte es hier schonmal ansprechen bevor er evlt die Tage im Marktplatz landet da ich doch auf 120hz umsteigen möchte :d


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Amazon erhält speziell umgelabelte Ware weil es sich um Retailware handelt. Diese wird von Dell der Einfachkeithalber was den Bestellprozess anbelangt umgelabelt auf den originalaufkleber drübergepappt (hatte selbst schon solche Ware) und man kann dann die Rev nicht mehr erkennen; nur wenn man den anderen abknibbelt.

Danke.

Das mit "Service Tag" verwirrt doch ziemlich.
;-)
 
Ich habe die Tage evlt ein Dell U2412M günstig zu verkaufen, ist ca 4 Wochen alt und steht seit dem OVP im Karton rum...

Wollte es hier schonmal ansprechen bevor er evlt die Tage im Marktplatz landet da ich doch auf 120hz umsteigen möchte :d


Grüße
Sharie

ich melde mal interesse an
 
Gerade bestellt: :banana:

ATELCO Computer AG:
Anzahl Produkt Preis
1 Dell UltraSharp U2412M (silber) 259,00 €
Versandkosten (Standard Versand) 10,00 €

Gutschein mit Code: WZI********* -38,85 €
Gesamtbetrag 230,15 €
Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wirklich sagen das es der beste Monitor ist den ich bis jetzt gehabt habe und das sind so einige, nur werde ich doch umsteigen auf 120hz da ich einfach zu viele Zocke und es sich da schon gemerkbar macht ob es 60 oder 120hz sind.

Falls jemand intresse an einem sehr guten DELL U2412M hat

KLICK:


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre vielleicht jemand bereit und würde 1-2 Bilder machen mit eurer hoffentlich besseren Ausleuchtung? So wie hier oder hier?

Ich hatte gestern ein paar Fotos gemacht, allerdings beim Betrachten der Bilder
fielen mir in mehreren Bildbetrachtungs- und Bearbeitungsprogrammen massive Moire-Muster auf meinem U2412M auf, die sich beim Zoomen änderten (klar) und die beim
Original-Bild (weisser Schirm mit Eizo-Monitortest) selbstverständlich beim Fotografieren nicht vorhanden waren.
Die Moire-Muster liegen laut meinen Tests an keinem Teil der Kette
Linse-> Software am Fotoapparat-> Bildbetrachtungsprogramm->Einstellungen am Monitor->Monitor
sondern werden anscheinend durch die Kette im Gesamten hervorgerufen.

Die Kette Fotoapparat -> Monitor funktioniert bei mir demnach nicht richtig.
Es macht wenig Sinn, dass ich diese Bilder hier poste.
 
Ich hatte gestern ein paar Fotos gemacht, allerdings beim Betrachten der Bilder
fielen mir in mehreren Bildbetrachtungs- und Bearbeitungsprogrammen massive Moire-Muster auf meinem U2412M auf
Fotografiere mal mit kleiner Blende. Damit sollten keine Moiré-Effekte auftreten.

Gruß

Denis
 
Hier mein kleines Review: Modell A02



Ausleuchtung:
Miserabel. Da würde ich dem Prad-Test und einigen anderen zustimmen, an den Seiten ist das Bild sichtbar dunkler. Vor allem rechts erkennt man den Unterschied beim normalen Surfen.Ein weißes Bild wird seitlich deutlich sichtbar hellgrau, an den Ecken sogar minimal gelblich.[/COLOR] [/COLOR][/COLOR]Eine so schlechte Ausleuchtung habe ich bisher noch nicht gesehen (Bilder weiter unten). Vielen mag das vielleicht nicht auffallen, ich finde es furchbar. Das Bild auf PRAD sieht leider auch nicht besser aus. Und die Verteilung in diesem Test stimmt auch nicht wirklich positiv. Drei Montagsgeräte? Unwahrscheinlich, denn:
Ergänzung vom 11.11.2001: Ich hab heute mal in der Metro angerufen, ob sie einen U2412M da haben: ja, hatten sie. Dann bin ich hingefahren und da waren sogar beide Farben. Ein schwarzer A02 war aufgebaut und der war von der Ausleuchtung genauso schlecht wie mein alter A02 (silber). Nach dem silbernen hab ich dann noch gefragt, ob sie den evtl. kurz anschließen können. Es war ein A01 und der war tatsächlich sogar noch schlechter.


Hallo,
ich möchte diesen Gelbstich am Rand nochmals aufgreifen, da er auch von 2 anderen beschrieben wurde.
Bei mir zeigt sich rechts unten bei weißem Hintergrund dieser Gelbstich. Ebenso hat man den Eindruck, daß bei weißem Hintergrund ein gelbliches Band beidseits von unten bis oben an den Seitenrändern zieht. Habe ein MacBook Pro angeschlossen. Ist dieser Gelbstich normal, mit dem man sich arrangieren muß, wenn man sonst mit dem Monitor zufrieden ist oder ist dies ein Grund zum Umtausch?
Desweiteren hätte ich noch eine Frage zum USB-Hub-dieser funktioniert bei mir nicht, wird Mac nicht unterstützt, ist dies korrekt. Danke.
 
so ich hab jetzt auch den Dell. Rießig, wenn man ihn mal so mit dem 22" vergleicht. Gefällt mir sehr gut im Vergleich zu meinem alten Syncmaster 226BW, der schon etwas in die Jahre gekommen ist. Konnte jetzt auch keine übermäßigen Lichthöfe ausmachen. Bin hellauf begeistert.
 
@Anlage: die schlechte Ausleuchtung und den Gelbstich haben imo alle. Gestern habe ich mein Austauschgerät (auch A02) bekommen, das nahezu 100% identisch mit dem alten ist.

Anfangs war ich schon sehr enttäuscht, zumal man ja die Probleme mit bloßem Auge erkennen kann (wenn man will). Offenbar hat man aber zu akzeptieren, dass der Monitor verglichen mit anderen IPS (und natürlich VA) Monitoren im 16:10 Format doch nur in der Einsteigerklasse spielt: sowohl in Sachen Bildqualität, aber auch hinsichtlich des Preises. Das klingt hart, weil es ja doch rund 250€ sind, ist aber nach einem Blick auf Geizhals die Realität. Der Hype um den Dell ist so gesehen unbegründet, einige User-Reviews schießen in der Beziehung deutlich über das Ziel hinaus. Davon darf man sich nicht anstecken lassen (den Fehler habe auch ich gemacht), denn nicht umsonst sind viele kritische Stimmen darunter, bei den objektiveren Reviews wie Prad etc natürlich sowieso. Es wurden ja auch schon genug Modelle zurückgegeben. In Zukunft muss man einfach besser abwägen, wem man die größere Erfahrung zutraut und nicht zuletzt auch mehr Vertrauen schenkt.
Nach großem Hin und Her werde ich den Dell wohl nun doch behalten. Das Problem sind einfach die Alternativen in der Preisklasse (bis ~350€) :).

Wenn überhaupt, dann ist der mit dem Dell oft verglichene HP mit/dank identischem Panel in der Hinsicht bestenfalls um Nuancen besser. Evtl. kriegen wir nächste Woche in der Arbeit einen rein, wenn sich die Nasen nicht noch für was anderes entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist da..

So, gestern (eigentlich schon vorgestern) ist mein Dell via Leichenwagen (UPS) :) gekommen! Hier mal eine erste lose Beschreibung von mir was mir aufgefallen ist:

Verpackung:
- An und für sich sehr gut aber..
- die Styropor-Verpackung war so fest in den Karton integriert, dass der Karton kaputtging
- Auf meiner Verpackung stand die Revision A02

Aufbau:
- Ohne jegliche Aufbauprobleme! Wer hier eine Anleitung braucht.. ;)

OSD:
- Einfache aber völlig ausreichende Bedienelemente. Mit einer Hand gut bedienbar!

Bildeindruck (bei Einstellung 35% Helligkeit, 75% Kontrast, R97:G92:B94):
- Vom Schwarzwert hatte ich ein wenig mehr erwartet, ist aber noch tolerabel!
- Die Ausleuchtung ist ganz in Ordnung für meine Verhältnisse, nur..
- die Entspiegelung könnte besser sein! (im Vergleich zu meinem LG1970HR)
- <freu> Absolut KEIN GELBSTICH hier ;)
- Die Blickwinkelabhängigkeit ist um Welten besser als o. g. LG!
- Schärfe und Farben sind subjektiv schon in der Standard-Einstellung i.O.
- Keine Pixelfehler!
- Den Eizo-Test gemacht und mir ist nichts negatives augefallen (außer Schwarzwert)

Vorläufiges Fazit:
Ich bin mehr als zufrieden.. (auch im Vergleich zu meinem guten LG1970HR)
Auch die Spieletauglichkeit ist hervorragend. Getestet mir schnellen Ego-Shootern.
Vielleicht sogar noch besser als mein LG, und das will was heißen m.E.!

Noch ein Tipp für Firefox: Ladet euch das Add-on "No-Squint" herunter, ein geniales Tool für die Ausnutzung von 16:10.

Alleine die unglaubliche Breite und dessen sinnvolle Verwendung ist für mich noch gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu meinem alten LG 19-Zöller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mit Schreck feststellen müssen das ich jetz nach 2 Monaten benutzung ein roten Pixelfehler habe. Sehr ärgerlich morgen gleich mal Support anrufen. Ist nur einer aber trotzdem...

Support ist kontaktiert, wollten Bilder per Email.
Wie lange dauert das bis die sich melden, bzw. bis der neue Monitor eintrifft? Bzw. wie lange dauert es mit so einem Austauschgerät
Rev A00, falls es jmd. interessiert

Gruß Kami1205
 
nach einem preisrutsch gibt es den Dell nun für ~235€ regulär zu kaufen
 
Kann mir jemand ein gutes, günstiges DisplayPort Kabel empfehlen, welches zum U2412M passt. Hier und da liest man, das manche Adapter zu dick sein sollen...
Display-Port auf Mini-Displayport ist auch gut :) Dann brauche ich den Adapter, den ich rumliegen habe, nicht nutzen...
Vorschläge: Mal immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support ist kontaktiert, wollten Bilder per Email.
Wie lange dauert das bis die sich melden, bzw. bis der neue Monitor eintrifft? Bzw. wie lange dauert es mit so einem Austauschgerät
Rev A00, falls es jmd. interessiert

Gruß Kami1205

Lt. Support findet kein Austausch statt, weil es kein Pixelfehler sondern Dreck sein sollte. (roter Dreck :wall:) Dann kamen sie mit einer PixelTabelle....
Austausch immer noch nicht. Versuch jetzt über Reseller was zu klären. Soviel zum Thema Dell Premium Pixel Panel Garantie und Austausch innerhalb 1 Arbeitstag.

Toller Support :rolleyes:
 
Lt. Support findet kein Austausch statt, weil es kein Pixelfehler sondern Dreck sein sollte. (roter Dreck :wall:) Dann kamen sie mit einer PixelTabelle....
Austausch immer noch nicht. Versuch jetzt über Reseller was zu klären. Soviel zum Thema Dell Premium Pixel Panel Garantie und Austausch innerhalb 1 Arbeitstag.

Toller Support :rolleyes:


dann sollen die affen den dreck wegmachen.. mein beileid.
 
so nach 2 std weitere Hotline qualen :stupid:
endlich ein vernünftigen IT Supporter erreicht.
Monitor hat Pixelfehler und wie dieser leuchtet wäre egal. Premium Panel Service schließt nur tote schwarze Pixel aus, da hier andere Richtlinien zählen.
Monitor wird jetzt getauscht.. (6 Tage bis zum Austausch)
Morgen soll der neue kommen.

Warum nicht gleich so :wink:
 
Kann mir jemand ein gutes, günstiges DisplayPort Kabel empfehlen, welches zum U2412M passt. Hier und da liest man, das manche Adapter zu dick sein sollen...
Display-Port auf Mini-Displayport ist auch gut :) Dann brauche ich den Adapter, den ich rumliegen habe, nicht nutzen...
Vorschläge: Mal immer her damit.

Na dann, Belkin HDMI Kabel 1,8 m weiß, glaube der Preis ist noch angemessen.

Welcher ist nun der bessere, der U2410 (dies ist doch das Vorgaengermodell) oder dieser hier? Und der U2410 hat noch einen recht hohen Preis.

Edit: Habe die Antwort hier gefunden;

I know many people are going to be asking the question: "which is better, the U2410 or U2412M?" I'd like to start by re-iterating the point that the U2412M is not replacing the U2410, but rather will be a supplementary model in the UltraSharp range, aimed more at the mass consumer market and multimedia user. The U2410 is aimed more at professional graphics users and higher end work while also offering an all round feature and function set. The price point is lower on the U2412M than the U2410 but its features do vary.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ersteres bestellt. Man dankt!
Mal schauen, ob das alles so funzt (nicht dass da tatsächlich der Stecker zu dick ist -.-).
 
ich zocke damit C&C und SC2, gelegentlich Filme ( laufen meist aufm 2407 WFP bis ein 2.er U2412 kommt :d) ich bin vom dem teil überzeugt für 230€ war er ein guter kauf und ist jeden euro wert. zudem noch super ergonomisch und für mich sehr wichtig, kein bling bling billigplastik
 
DAS überzeugt mich :) Na dann weiß ich ja was ich im Januar anschaffe ^^ .. Vllt auch gleich 2 Davon, denn der W2242T ist zwar schön und gut, aber naja nur nen TN ;)
 
Hab das Teil jetzt knapp 3 Wochen. Keine Pixelfehler und fiese Ausleuchtungsprobleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Da fiept auch nix.
Ich bin sehr zufrieden.

Sicher kein Monitor für Menschen, die bildbearbeitungstechnisch das letzte aus ihren Fotos rausholen wollen, dafür ist der Monitor aber auch nicht gemacht.
Wer auf der Ebene agiert, sollte bei einer Kameraausrüstung, die schnell deutlich im dreistelligen Euro-Bereich liegt nicht beim Monitor sparen.

Für den Anwendungsbereich Surfen + mailen, Office, Filmchen, ein wenig Photoshop und daddeln reicht der Dell vollkommen. TN-Displays ob mit oder ohne 120Hz sind für mich aus Gründen der Bildqualität und Blickwinkelstabilität absolut keine Alternative. Die Unterschiede sind doch deutlich zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh