[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

das mit den farben liegt am display. ich hab ja den direkten vergleich hier zwischen dem 2407WFP und dem 2412 der alte issn geiler monitor. schönes bild tolle farben bei standbildern. aber der unterschied bei bewegten bildern. das sind nicht welten, das sind galaxien.... nein universen!... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Programm ist für den 2412 empfehlenswert für Feineinstellungen? Am besten free oder trial Version.

Reicht es eigentlich wenn man Kontrast, Helligkeit und Farbe über den Monitor einstellt oder sollte man hier auch über die Grafikkarte noch was regeln?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

Noch eine Frage.
Hab mich mit dem Thema Kalibrierung noch nie sonderlich auseinandergesetzt.

Wofür genau sind ICC-Profile da?
Wenn ich Helligkeit, Kontrast etc. direkt am Monitor einstelle, dann brauche ich doch kein ICC-Profil mehr zu laden, oder?

Hallo,

habe meinen Monitor heute geliefert bekommen und die Einstellung aus folgendem Post probiert:
http://www.hardwareluxx.de/community/17567857-post117.html

Aber wenn ich das Standard Profil nehmen und dann das standard ICC-Profil einbette, wird das Bild merkbar rötlich.

Ist das so richtig?
Oder soll das ICC Profil nicht mehr auf den Monitor selbst angewendet werden, sondern ist nur für andere Programme (Photoshop etc.) da?

Auch wenn ich die benutzerdefinierten Farben nehme, wird das Bild rötlich.
Ich verstehe das mit den ICC-Profilen nicht richtig...

Edit:
Oder ist das rötliche normal und erfordert nur etwas Umgewöhnung?
Sieht halt so alles etwas wärmer aus - irgendwie auch angenehmer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf jeden fall sagen, lasst es sein mit dem settings von anderen Leuten.
Jeder Monitor ist anders und das Ergebnis wird bei euch kein bisschen so sein wie bei dem der die Settings gepostet hat.

Habe mehrere U2412M via Spyder+Icolor kalibriert und jedes mal sind Einstellung recht verschieden bei jeden einzelnen Monitor.

Ok, aber wie ist das Bild denn den 2412M normal wenns richtig kalibriert ist?
Eher leicht rötlich?

Und wie genau läuft das mit den ICC-Profilen?
Werden die nach der Kalibrierung mit Spyder noch mal auf den Monitor selbst angewendet, oder sind die nur für andere Programme da?

Da ist nix Rötlich, Weiss ist Weiss, Blau ist Blau ....

zu den ICC Profilen solltest du evtl. nochmal Wikipedia nachschlagen

Hatte da schon mal bei Wikipedia gelesen, aber trotzdem nicht ganz verstanden ob man das jetzt noch mal dem Monitor selbst zuweist (wäre das nicht doppelt gemoppelt, wenn man erst am Monitor einstellt und hinterher noch ein ICC-Profil drüber bügelt?) oder ob es nur zum einbetten in Photoshop etc. gedacht ist.

Denn wenn ich Einstellungen aus dem Internet nehme, oder andere ICC-Profile einbette, wird das Bild nach meinem Empfinden leicht rötlich. Da sieht die Standardeinstellung vom Werk (bis auf die zu hohe Helligkeit) aus noch am normalstem aus...

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes versucht man den Monitor so genau wie möglich direkt am Monitor einzustellen, dann wird der Monitor gemessen und dafür ein Profil (ICC) erstellt, mit diesem erstellen Profil wird versucht den Monitor so anzusteuern das Schwächen in der Farbdarstellung möglichst ausgeglichen werden.

Da jeder Monitor sich anders verhält gibt es einfach kein Universal Profil

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich doch noch ein schönes Bild hinbekommen.

Bin dazu wie folgt vorgegangen:

Habe mir bei Chip.de folgende Bilder runtergeladen:
DQ-Tool - Download - CHIP Online

Die Print-Version habe ich im DM über den Fotodrucker auf KODAK-Papier ausgedruckt. (Sollte wohl ein relativ genaues Ergebnis liefern)

Anschließend die Farben so lange verglichen bis es so gut wie möglich passte.

Resultat: Das Bild ist etwas wärmer als die Werkseinstellung aber nicht mehr so extrem ins rötliche abdriftend wie die Einstellungen von anderen Seiten.
Wenn man vom Standardprofil nun auf das eigene schaltet kommt es einem ganz kurz auch leicht rötlich vor, wenn man zurück schaltet wirkt das andere aber etwas grünlich. Ist wohl eine Täuschung der Augen^^.

Bin nun jedenfalls zufrieden.

Meine Einstellungen:

Kontrast 75
Helligkeit 35
Rot 96
Grün 90
Blau 92

Das Rot muss etwas höher als der Rest geregelt werden, da sonst Hauttöne zu kühl wirkten.

Ich habe meinen Monitor heute geliefert bekommen und bin sehr zufrieden. Ich hatte zuerst befürchtet, dass er etwas langweilig/billig aussieht, aber das ist definitiv nicht der Fall.

Auch von den Farben gefällt er mir sehr gut. Ich habe die Einstellungen allerdings auf Standard gelassen und das ist für mich vollkommen in Ordnung.

wenn man dem monit etwas nicht vorwerfen kann dann ist es die tatsache das er billig aussieht, ganz im gegenteil. alleine di ehaptik is schon sehr gut

Die Haptik war bei den Vorgängern etwas besser. Aber allein der ergonomische Fuß ist Gottseidank Dell-Standard :)

Alle drei TFTS kamen bei mir ab werk ziemlich blauorientiert. Also ein bisschen mehr Rot schadet der Sache schon nicht...

Nur mal aus Neugierde, warum wird eigentlich bei Einstellungen die RGB Farbe die in den Einstellungen am höchsten gesetzt ist nicht auf 100 gelassen?

Beispiel:
Einstellung
R 95
G 90
B 90

Würde man da aufs gleiche kommen wenn man es so macht:
R 100
G 95
B 95

Die Differenzen wären ja gleich? Interessiert mich nur mal, da in Reviews etc. meist kein Ton auf 100 gelassen wird.

Weil sich jeder schritt nicht linear verhält.

Als Beispiel. 95 auf 94 zieht 1% der Farbe ab, von 94 auf 93 zieht 1,6% der Farbe ab.

Kann man den Overdrive manuell ausschalten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

Gibts es bei dem Moni ein auffälliges IPS Glow? Will den wahrschinelich, da mir mein HP2408 nicht gefällt ...

Andere Frage, wollte keinen eigenen Thread aufmachen, ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen :)

Ich habe einen U2311H, und ich hab den aus voller DUMMHEIT mit einem Brillenputztuch gereinigt, also eh nur leicht drübergefahren. Dann bin ich mit dem Mikrofasertuch drüber gegangen, also rechts angefangen, nach links und dann runter, und wen ich mit der Taschenlampe (LED) drübergehe, sehe ich mal hi und da hellere flecken, und es war nicht so, dass das Tuch nicht überall auflag, ich weiß nicht woran das liegt?

Wie gesagt, beim normalen hinsehen sieht man da nix, nur wenns Dunkel ist und man mit der Lampe drüber geht.

Mag jetzt sein, dass sich einer denkt, der geht mit ner Lampe drüber, und kontrolliert, ich putz den in 10sek und seh auch keine schlieren. :) Aber es ist eben so, bin da sehr, sehr seeeehr empfindlich.

Will den wieder so haben, wie neu also ohne schlieren, und ohne was, auf der ganzen Fläche, will wieder ein reines gewissen!

Thanks for your help

Mach mal ein Mikrofasertuch ganz leicht feucht und wisch dann drüber. Es darf aber kein wasserfilm zurück bleiben! Eventuell bekommst du deine Schlieren so weg. Auf keinen Fall mit irgendeinem Reiniger rangehen!

Falls nicht, dann hat das Mittel im Brillenputztuch die matte Schicht angegriffen.

Danke mal für deinen Tipp.

Soll heißen, wenn ich mit dem Tuch drüber gehe, sollte kein Film zurückbleiben, der sich da zusammenzieht und eh verschwindet, wäre dann nämlich sehr trocken?

Ich will nicht glauben dass das Brillenputztuch die Schicht angegriffen hat, zumal diese schlieren eh immer ander sind, und ich die einfach nicht weg bekomme, werds morgen mal probieren, ganz leicht Nass machen, und drüber gehn.

Was könnt ich mir in den Hintern beißen!!! *häul & grins

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass sich bei wechselndem vertikalem Blickwinkel die Farben schnell ändern? Z.B. wenn ich mich vor- und zurücklehne tritt das bei mir schnell auf, jedoch nur minimal.

An die BF3 Spieler ;)
Hab den Monitor jetzt auch und alles sieht super aus! Kein vergleich zu tn!

Aber: das EINZIGE Problem was mir aufgefallen ist, ist:
in Battlfield 3!
Wenn ich mich drehe (mit der Maus) und bewege ... alles läuft sauber ab.
AABBEERR! Sobald ich SIDE STEPS mache (also nur seitlich laufe!), zittert die Minimap und das komplette HUD dermaßen, dass ich kaum noch lesen kann, wie hoch zB meine Energie noch ist.
(Mein TN TFT macht diesen Fehler nicht ... aber für mich sieht das dennoch nicht nach nem "Schlieren"Problem aus, da der komplette REst vom Bild verzögerungsfrei / ohne SChlieren oder sonst was dargestellt wird!)

Hab schon ein paar Einstellungen probiert im Monitor OSD ... hat nix geholfen.
(Das HUD in Bad Company2 macht diesen Fehler übrigens nicht!)

Hat jemand einen weihnachtlichen Ratschlag parat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

tja... hätt ich erstmal den Treiber neuinstalliert ... jetzt ist das zittern fast auf null reduziert ;) Naja ... vllt. wirds nem Luxxer helfen :)

Habe 2 davon in der Firma im Betrieb, ist wirklich nen angenehmes arbeiten mit diesen Monitoren. Klasse Bild, super Verarbeitung, ich denke, für den Heimgebrauch werde ich mir auch einen zulegen :)

An die BF3 Spieler ;)
Hab den Monitor jetzt auch und alles sieht super aus! Kein vergleich zu tn!

Aber: das EINZIGE Problem was mir aufgefallen ist, ist:
in Battlfield 3!
Wenn ich mich drehe (mit der Maus) und bewege ... alles läuft sauber ab.
AABBEERR! Sobald ich SIDE STEPS mache (also nur seitlich laufe!), zittert die Minimap und das komplette HUD dermaßen, dass ich kaum noch lesen kann, wie hoch zB meine Energie noch ist.
(Mein TN TFT macht diesen Fehler nicht ... aber für mich sieht das dennoch nicht nach nem "Schlieren"Problem aus, da der komplette REst vom Bild verzögerungsfrei / ohne SChlieren oder sonst was dargestellt wird!)

Hab schon ein paar Einstellungen probiert im Monitor OSD ... hat nix geholfen.
(Das HUD in Bad Company2 macht diesen Fehler übrigens nicht!)

Hat jemand einen weihnachtlichen Ratschlag parat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

tja... hätt ich erstmal den Treiber neuinstalliert ... jetzt ist das zittern fast auf null reduziert ;) Naja ... vllt. wirds nem Luxxer helfen :)

monitortreiber?:eek:

Hab endeckt, unten links ist bei meinem die Ausleuchtung viel stärker als überall anders. Hab bei schwarzem Hintergrund immer eine hellere Fläche. Der ganze Rand ist zwar schön ausgeleuchtet, aber an dieser Stelle halt zu stark.

Hat das noch wer?

Zuletzt bearbeitet:
dieses von manchen monierte Glitzern könnte auch an der Entspiegelung liegen, denn das hat mein alter 19" TFT mit MVA-Panel ebenfalls. Mich stört es aber weder beim alten noch beim neuen.

zur zeit kann man das teil bei MP mit dem 17% gutschein für knapp 214€ ergattern. ein echtes schnapperl wie ich finde.

überlege mir einen 2ten zu holen

Hatte etwas gesucht und bin jetzt nicht wirklich fündig geworden gibt es eigentlich HDMI -> DP oder DVI -> DP adapter? sonst schränkt man sich etwas bei der auswahl der Grafikkarten ein

Hallo
Ich habe seit heute auch den 2412. Nun meine Frage: Ist es normal das er bei einen weißen Hintergrund oder Websites links nahezu weiß ist und nach rechts hin immer gelblicher (Dreckickes weiß) wird?
Also das weiß läuft auf einer Seite ins gelbe über. Das stört schon extrem. Gerade hier im Forum fällt es Extrem auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh