[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Also von 60 zu 75 Hz auf jeden fall, sind immerhin 15 Bilder mehr.
Ich merke es schon, kommt wohl auf den Mensch drauf an und was du so gewohnt bist.
Also kaputt geht davon auf jeden fall nix, entweder dein Monitor macht es oder nicht.
Mir ist kein Fall bekant, wo der Monitor durch Hz OC angeraucht ist.

Eine Graka oder ein CPU geht auch nicht durch OC kaputt, solange du nicht die Spannung veränderst. ;)
PS: Aber wie gesagt, Displayport ist pflicht, HDMI und DVISingle macht nur 67 Hz mit, dann ist Ende.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werd ich es mal probieren, verwende eh ein DP-Kabel.

Nein hab eins gleich beim Monitorkauf dazugenommen.

Kann mann mit diesem Monitor gut zocken ? Hauptsächlich FPS meine ich.
Der Eizo Foris FS 2333 hat durch dass zu krasse Overdrive starke Überschwinger produziert , dass heißt nach Ende einer Bewegung war alles noch unscharf.Ist nichts für mich.

Wie is dass zocken auf einem Dell 2412 ? Macht der Probleme ?

Kommt halt drauf an, was bei dir "gut" Zocken ist.
Das liegt wohl immer auch ein wenig an der Person selbst.
Ich selbst kann auf IPS Monitoren nicht Zocken, hatte hier selbst einige IPS von Eizo und halt die beiden aktuellen von Dell stehen und BF3 und co haben mir da nicht so Spass gemacht.
Immerhin sind es 8ms und 6ms und halt nur 60 Hz, eig sind deine Fragen damit schon beantwortet.

Wenn du wirklich viel Zocken wilslt, kauf dir einen anständigen Tn mit 120 / 144 Hz da macht das Zocken dann auch gleich doppelt soviel Spass, sofern du mindestens eine GTX 580 / HD 7950 hast <3

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Kann mann mit diesem Monitor gut zocken ? Hauptsächlich FPS meine ich.
Der Eizo Foris FS 2333 hat durch dass zu krasse Overdrive starke Überschwinger produziert , dass heißt nach Ende einer Bewegung war alles noch unscharf.Ist nichts für mich.

Wie is dass zocken auf einem Dell 2412 ? Macht der Probleme ?

Ich zumindest schon.

Ich bin von meinem immer noch höchst begeistert. Zum Zocken finde ich ihn super. Ich habe keinen Vergleich zu einem Monitor mit mehr als 60Hz, aber ich kann ihn bedenkenlos empfehlen.

das einzige was mich stört ist, dass man manchmal in dunklen ecken weniger sieht als auf anderen Monitoren. Es ist bei der Kiste halt schnell "alles schwarz" aber stört mich jetzt nicht soooo sehr.

Das mit dem "alles schwarz" kann ich kein stück bestätigen, hab ihn aber auch via Colorimeter Kalibriert

hm hab schon einige Einstellungen durchprobiert, finde keine bei der das besser wird und ein Colorimeter hab ich auch nicht :d

Würds was bringen wenn ich einfach mal deine Einstellungen probiere?

Also ich habe den Moni auch und kann mich absolut nicht beschweren, bin aber auch nicht übermäßig anspruchsvoll. Spiele alles durch die Bank und mir ist bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen. Selbst BF3 etc. spiele ich sehr gerne damit.

Grüße

Nein, meine Einstellungen Testen bringt dir nix, wurd schon oft genug erwähnt das man Einstellungen anderer nicht übernehmen kann/sollte.
Nen Spyder Express ist nicht teuer und für den Heimgebrauch völlig ausrechend, kannst auch mit Freunden zusammenlegen und ein kaufen, hat jeder was in den Umfeld von ;)

Nein, meine Einstellungen Testen bringt dir nix, wurd schon oft genug erwähnt das man Einstellungen anderer nicht übernehmen kann/sollte.
Nen Spyder Express ist nicht teuer und für den Heimgebrauch völlig ausrechend, kannst auch mit Freunden zusammenlegen und ein kaufen, hat jeder was in den Umfeld von ;)

Puh Das Gerät kostet halb so viel wie der Monitor, finde das schon recht happig.

Ich habe mir zusammen mit 4 Freunden den Spyder Pro geholt. Bin sehr zufrieden.

Alternativ könnten ein paar Leute ihre Profile irgendwo hochladen und hier posten, dabei angeben, welche Version des Dell, welches Gerät zum Kalibrieren usw.
Muss dann jeder selbst probieren, ob ein fremdes Profil was bringt,
eigene Kalibrierung kann das klarerweise nicht ersetzen.
Nur so'ne Idee.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Jupp läuft mit Displayport mit 75 Hz ohne Probleme.

Dann nimm mal Displayport und kein DVI oder sowas, da ist eh bei maximal 67 Hz schluss.;)

Grüße
Sharie

Welches Displayport denn? Da gibt es auch verschiedene Bandbreiten. Reichen 1080 MByte/s oder müssen es dann schon 2160 MByte/s sein?

Na das weißt du jetzt sicherlich nicht oder?

DisplayPort

Naja ich hab jetzt erst mal ein normales mit 1080 MByte/s bestellt.

Ich werde dann berichten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht ob ich mir mal eins bestellen sollte. Lohnt das? Sieht man einen Unterschied zwischen 60 und 75 hz? Und reichen die 5 Euro Billigkabel aus?

Weiß auch nicht ob ich mir mal eins bestellen sollte. Lohnt das? Sieht man einen Unterschied zwischen 60 und 75 hz? Und reichen die 5 Euro Billigkabel aus?

Die 75hz Geschichte ist noch wenig ergründet, auch im Internet findet man wenige konkrete Informationen, einzige Artikel von professionellen Seite die ich finden konnte:
The Adverse Effect on Overdrive of Running a TFT at 75Hz
1rst LCD at 100 Hz: the end of afterglow (page 5: Normal LCDs: 60 or 75 Hz) - BeHardware

Also im Idealfall, hat man es mit weniger Bewegungsunschärfe zu tun und im Spiel natürlich 15 mehr FPS, wenn man mit Vsync spielt. Nachteil: höherer Stromverbrauch.

Ich werde es jedenfalls mal testen, hat mich neugierig gemacht.

Ich hab mir so ein 5€ billig Kabel bei ebay gekauft. :drool:

Kann aber etwas dauern bis das Kabel hier ist.

Die 75hz Geschichte ist noch wenig ergründet, auch im Internet findet man wenige konkrete Informationen, einzige Artikel von professionellen Seite die ich finden konnte:
The Adverse Effect on Overdrive of Running a TFT at 75Hz
1rst LCD at 100 Hz: the end of afterglow (page 5: Normal LCDs: 60 or 75 Hz) - BeHardware

Also im Idealfall, hat man es mit weniger Bewegungsunschärfe zu tun und im Spiel natürlich 15 mehr FPS, wenn man mit Vsync spielt. Nachteil: höherer Stromverbrauch.

Ich werde es jedenfalls mal testen, hat mich neugierig gemacht.

Ich hab mir so ein 5€ billig Kabel bei ebay gekauft. :drool:

Kann aber etwas dauern bis das Kabel hier ist.

Danke für die Antwort. Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen könntest ;)

Dito, habe auch nur max 62hz eingestellt bekommen.

Es wäre mal interessant zu wissen mit welchen genauen Setting 75hz zum Laufen gebracht werden können, mit Auto jedenfalls nicht.

Hab heute meinen 2. 2412M von Amazon bekommen und der hat Revision A00.

Ich habe meinen 1. 2412M seit gut 2 Jahren und der hat ebenfalls A00. Ich dachte es gäbe mittlerweile unzählige neue Revisionen?

Ich nutze eine 2-Fach Monitor Tischhalterung und habe nun das Problem, dass der alte Dell tiefer hängt als der neue. Vom Monitorhalter kann es eigenlich nicht kommen, denn ich habe die Armhöhen der linken Seite mit der rechten Seite genau vermessen und diese sind fast gleich hoch (Differenz 1mm). Kann es an den Löchern der Vesabohrungen der beiden Monitore liegen? Das nervt mich nämlich ziemlich, da es doof aussieht...

So ne art Vesa 100 Adapterplatte mit Langlöchern wäre ideal, dann könnte ich die 5 mm ausgleichen, gibt's sowas in der Art?

EDIT:
Schuld daran ist doch die Halterung...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute ne PS3 und ein HDMI->DVI Kabel gekauft, aber kriege an meinem Dell kein Bild.. nichts.. jemand eine Idee? :/

Hallo,

habe jetzt auch diesen Monitor und wollte mal wissen was man bei dem gerät am besten für photoshop arbeiten einstellen sollte...
die werte, die hier angegeben wurden von prad usw fand ich nicht passend, da sah es mit den standardeinstellungen gefühlt besser aus

im moment ist auch noch kein geld für ein kalibrierungstool da.

wie sieht es aus mit hdmi?
habe irgendwo gelesen, dass es hdmi zu dvi kabel gibt, lohnt sich das?

und ab und zu hab ich bei dunklen stellen, vor allem beim spielen diese sich bewegenden querbalken im bild.
teilweise auch bei sehr kleinmaschigen mustern auf seiten mit grauem hintergrund, ist das normal? vllt ist der monitor mit 80 zu dunkel eingestellt?
hab hier teilweise von helligeit 35-50 gelesen...das wär mir viel zu dunkel.

edit:
oder reicht das normale vga kabel um HD bild zu bekommen und brauche dieses hdmi zu dvi-d nicht? lese da unterschiedliches zu...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich mit Photoshop arbeitest, wirst du nicht um ein Kolorimeter drum herum kommen.
Profile anderer kannst du nicht nutzen.
Ob DVI/HDMI/DP ist egal, übertragung ist Digital und da kommt das gleiche bei raus.

Helligkeit auf 80, da hät ich das gefühl meine Netzhaut würde verbrennen :banana:

Mit VGA sollte man eigentlich garnix mehr machen ausser die Kabel dafür zum Schrottplatz bringen

Mein 2. U2412M ist heute gekommen. Zum Glück kein Pixelfehler und Geräusche macht er auch nicht.

Leider ist das weiß vom neuen Monitor deutlich gelber als vom alten, wo es in meinen Augen perfekt ist.

Krieg ich das mit Kalibrierung in den Griff? Vielleicht auch ohne zusätzliche Hardware?
Oder ist da nix zu machen?

IMG_20131231_124123.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh