[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

habt ihr eigentlich alle einen "Service Tag" Aufkleber? Ich weiß gar nicht mehr, bei welchem Laden ich meinen gekauft habe damals, aber "Service Tag" steht hinten nirgends drauf. Nur ein Aufkleber mit der Seriennummer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso, da muss ich dann mal gucken. Ich hab halt nach "Service Tag Monitor" gegoogelt und da kamen nur Bilder von diesem Aufkleber auf der Rückseite der Monitore.

Hi Leute!

Welches ist denn die aktuellste Rev bzw. welche Revs, die im Moment so verschickt werden, sind möglichst fehlerfrei? Kann mir das einer beantworten? :)
Brauche den Bildschirm zur Bildbearbeitung (Photoshop etc) und kann da getrost auf zu starke Lichthöfe und diesen halbseitigen Gelbstich, von dem hier manche User schreiben, verzichten. :(
Bitte um schnelle Aufklärung beim Thema Rev, da der Bildschirm dank Amazon-Prime morgen schon kommt^^ Danke euch :)

Schöner Gruß,
Sebi

Hallo,

mein Problem ist, dass ich in Spielen wie BF3 in Häusern so gut wie nichts mehr sehen kann, da sie zu dunkel sind.
Wenn ich draußen bin, ist alles hell und ich könnte eine Sonnenbrille aufsetzen.
Aber wenn ich in ein Haus gehe, geht nichts mehr, weshalb ich teilweise Gegner (häufig die mit dunkler Uniform) übersehe, obwohl ich eigentlich alles gecheckt habe.
Dies ändert sich nicht großartig, wenn das Zimmer dunkel ist. Zwar ist es hier so, dass ich dann in den Häusern das meiste (nicht alles!) erkennen kann, aber ich dennoch merke, dass es einfach zu dunkel ist.
Vorab muss ich sagen, dass ich derzeit keine Möglichkeit habe, um Bilder zu machen.

Außerdem ist es vollkommen egal, welche Helligkeit man bei dem Monitor einstellt. Zwar sehe ich in den Häusern recht gut, wenn ich die Helligkeit auf 100 setze (meist auf 50), aber wenn ich draußen bin, strahlt es mir nur so entgegen.
Ebenfalls die Einstellung der Helligkeit innerhalb von BF3 bringt keine Abhilfe.

Vor einiger Zeit hatte ich mich mit diesem Problem auch schon in einem anderen Forum angefragt. Damals hat es sich aber, wie soll ich sagen, von selber erledigt. Ich hatte auf einmal den Eindruck, dass alles hell genug sei.
Nun habe ich das Problem seit 1-2 Wochen wieder.
Dass das alles eventuell seltsam klingt, ist mir klar, aber ich kann es nicht besser erklären.

Da ich, wie geschrieben, nicht die Möglichkeit habe, Fotos zu machen, wollte ich fragen, ob es überhaupt möglich ist, dass der Monitor schwarz zu dunkel, aber sonst alles hell genug darstellt.

Grüße und danke vorab für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist: Lang genug. Ausmessen tu ichs dir zwar jetzt nicht, aber Pi mal Daumen sind das bestimmt 1,50m bis 2m. Was willst du damit machen? Als Gürtel würde ich das Kabel nicht verwenden, nimm besser nen kleineren Monitor dann musst du nicht immer den 24" an der Hose mit dir rumtragen ;)

Ne im Ernst das Kabel ist nicht kurz.

Habe heute den DeLL U2412M-B bekommen, wo ist denn da der unterschied und ist der nun anders oder wie?!

Bild ist aufjedenfall mehr als super, was mich halt jetzt derbst nervt sind die nur vorhandenen 60 HZ.
Das ist echt eine Umstellung von gewohnten 120 HZ auf 60 HZ klar zu kommen.

PS: Und wo genau ist eig der Unterschied zwischen U2412M und U2413 IPS und AH IPS, was heißt das genau?!

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe gestern meinen Bildschirm bekommen. Es ist eine Rev A00 mit Manufacturing Date: Woche 51 (Dezember) 2012, also sehr aktuell! Was soll ich sagen? -> Kein Clouding, keinen Gelbstich oder sonstigen Farbstich in irgendwelchen Bereichen des Displays, SEHR homogene Ausleuchtung, keinen Pixelfehler, einfach nur perfekt!!! :)

Aber: Ist es normal, dass der Garantieschein türkisch (kein Multilanguage, sondern nur türkisch!) ist? Da ist auch ein Stempel mit Unterschrift drin und das einzige, was ich von dem Stempel lesen kann, ist Istanbul. Im Prinzip ist mir das ja wurscht, solange ich meine Garantie hab^^ Will den Monitor auch ungern zurückschicken, weil ich bezweifle, nochmal ein so gutes Modell zu bekommen. Also macht das was? Und wie lang habe ich Garantie? In dem Heftchen kann ich was von 2 Jahren finden (hab die ersten 3 Seiten mal ein bisschen übersetzt^^), auf der Dell Produktseite (http://accessories.euro.dell.com/sn...ynoteSearch&baynote_bnrank=4&baynote_irrank=0) finde ich was von wegen 3 Jahre Service bei den Ultrasharp und Professional Serien. Was stimmt denn nun?

Schöner Gruß
Sebi

Hi!

Habe gestern meinen Bildschirm bekommen. Es ist eine Rev A00 mit Manufacturing Date: Woche 51 (Dezember) 2012, also sehr aktuell! Was soll ich sagen? -> Kein Clouding, keinen Gelbstich oder sonstigen Farbstich in irgendwelchen Bereichen des Displays, SEHR homogene Ausleuchtung, keinen Pixelfehler, einfach nur perfekt!!! :)

Schöner Gruß
Sebi

Bei mir genau das gleiche, kein Clouding, kein Gelbstich, super Farben, super Schwarzwert, besser könnte es wohl nicht sein.
Ich habe auch A00 aber wie sehe ich das das Manufacturing Date?! Und ist A00 nun gut oder eher schlecht?!

Mir stellt sich nun nur die Frage ob ich ihn behalte oder mir doch noch den DeLl u2413 anschauen soll, ich meine der kostet 450.- was genau ist denn da besser als beim DeLL U2412?!

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, aber ich habe die Helligkeit auf 45 und den Kontrast auf 75 und spiele ohne Probleme BF3
Bei dir scheint was nicht zu stimmen. :hmm:

Grüße
Sharie

Bei mir genau das gleiche, habe auch A00 aber wie sehe ich das das Manufacturing Date?! Und ist A00 nun gut oder eher schlecht?!

Grüße
Sharie

Manufacturing Date steht auf dem Karton neben/unter der Rev! Kannst du auch mit der Software "PC Wizard 2012" auslesen unter der Kategorie "Anzeige".
Also ich bin mit meiner A00 höchst zufrieden :)

Könnte noch jemand was dazu sagen, ob es was ausmacht, wenn der Garantieschein auf türkisch ist und wie lange denn die Garantie beträgt? Danke :)
@ Sharie: Da du ja die gleiche Rev hast, auf welcher Sprache ist denn dein Garantieheftchen? Und hast du auch irgendwo auf den ersten Seiten im Garantieheftchen nen Stempel drin?

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf Türkisch und glaube das ist bei DeLL immer so.
Auf meinem Karton steht keine Rev Nummer bei mir, nur Dell U2412MB

Hersteller : Dell Computer
Produkt ID : DELA07A
Modell : DELL U2412M
Seriennummer : 0FFXD2CM27WL
Hersteller : Woche 51 von 201

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm die Rev müsste eigentlich auf dem Dell Aufkleber aufm Karton draufstehen. Also auch Woche 51 (Dezemer) und somit sehr aktuell ;)

Also das mit dem türkischen Garantieschein find ich zwar etwas komisch, aber nungut.

Gruß
Sebi

@Shariela: Danke für die Info.
Und weißt du etwas dazu, ob es überhaupt möglich ist, dass nur dunkle Dinge zu dunkel sind, und sonst alles ok ist?

Grüße

Danke für deine Antwort.
Bei mir ist es sogar auf einem alten BenQ mit TN-Panel "besser".
Das Problem ist eben auch, dass es viel zu hell ist, wenn ich die Helligkeit hoch stelle und dann raus gehe.
Selbst wenn ich in den Häusern was sehen kann, kommt es mir einfach zu dunkel vor. Das ist so ein unangenehmes Gefühl.

Vielleicht melden sich hier ja noch mehr Leute, die das Problem haben, bei dem es sich ja scheinbar um Serienstreuung handelt.
Grüße

also SO ein Problem ist höchstwahrscheinlich keine Serienstreuung bzw. ein individueller Gerätefehler, sondern kommt bei allen Geräten vor. Wenn du leidenschaftlicher Ego-Shooter-Fan bist solltest du dir sowieso überlegen, zu einem anderen Monitor zu greifen. Bist du noch in den ersten 14 Tage fürs Zurückschicken? Ansonsten kannst du ihn auch hier im Marktplatz mit wenig Verlust verhökern (wobei das bei 15 Posts und 0 Bewertungen nehm ich jetzt mal an schwierig sein könnte :d )

Ich spiele zwar meistens FPS, aber ich habe ja keine Probleme mir Schlieren oder ähnlichem, sondern wirklich nur mit den dunklen Stellen.
Oder schließt du das damit auch ein?

Notfalls könnte ich ihn auch bei CB verkaufen, da ich dort auch wesentlich mehr Beiträge habe (aber auch keine Bewertungen).

Grüße

also ich sag mal so: Ich hab noch nie in einen 120 Hz Monitor geschaut, aber die meisten, die mal einen hatten, schwören darauf. Außerdem soll eben bei den TN genau das nicht der Fall sein... also die Kontraste sind scheinbar höher, wodurch man mehr erkennt im Dunklen. Beim Letzten bin ich mir jetzt aber nicht so sicher. Außerdem hat man halt noch den Vorteil, dass man bei 16:9-Monitoren mehr sieht bei Shootern.

Der U2412 ist halt dafür umso schöner bei Officeanwendungen, Internetsurfen, usw. Für mich ist er ein guter Kompromiss aus Spiele-, Arbeits- und Surffähigkeit. Je nachdem, wo deine Prioriäten liegen könnts natürlich sein, dass dir ein TN-Monitor besser taugt.

Der U2412 ist halt dafür umso schöner bei Officeanwendungen, Internetsurfen, usw. Für mich ist er ein guter Kompromiss aus Spiele-, Arbeits- und Surffähigkeit. Je nachdem, wo deine Prioriäten liegen könnts natürlich sein, dass dir ein TN-Monitor besser taugt.

Das ist eine Sache, die ich auch nicht unbedingt missen möchte. Außerdem finde ich die Farben einfach viel besser.
Du meintest ja auch, dass es bei dem Eizo deiner Freundin besser wäre. Ich könnte mich ja auch mal in den hören Preisregionen umschauen.
Außerdem werde ich niemals einen 16:9 Monitor kaufen, solange es noch 16:10 gibt, die nicht völliger Schrott sind.

Danke für deine Hilfe.

Jo aber dann musst du wirklich ordentlich was drauflegen, um da was wirklich besseres zu bekommen. Der Eizo war relativ günstig zu haben vor einiger Zeit, sonst hätte sie sich auch einen anderen geholt.

Wird leider immer schwerer mit dem 16:10 Format. Hab letztens sogar 21:9 gesehen... Was man den Leuten alles andrehen kann...

Klar, gern ;)

Kann mir bitte jemand sagen wie ich in das Service Menü komme, also mit welcher Tastankombi?!

Grüße
Sharie

Hiho... Bin gerade am Überlegen evtl. noch einen dritten Moni von den Dells anzuschaffen... meine beiden sind glaub Ref A02 von Ende 2011 - Gibt es mittlerweile irgendwelche Panelunterschiede zu den ersten Generationen oder passt das, wenn ich jetzt noch einen Dritten kaufe?

Bin nach vielen guten Kritiken hier gegangen und gerade bei Redcoon bestellt. Bin gespannt :-)

Hab den u2412m jetzt mal 3 Tage lang getestet, hauptsächlich BF3 und surfen...
An sich ein super Monitor. Tolle Farben, 16:10 ist sehr angenehm, Ergonomie und Haptik über jeden Zweifel erhaben :)
Jedoch hat er deutliches IPS Glow. Das stört mich echt gewaltig, wenn schwarz nicht so richtig schwarz ist...
Inputlag ist mir nicht negativ aufgefallen, allerdings wahrnehmbare Bewegungsunschärfe beim schnellen Richtungswechsel.

Werde heute mal den ebenfalls hier stehenden Eizo FS2333 testen :) Bin allerdings skeptisch wegen 23" und 16:9. Beides wäre jedoch zu verkraften wenn das IPS Glow weniger stark ausfällt. Anonsten bleibt wohl nur TN übrig, oder?
Hab jetzt parallel noch nen XL2420T bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh