[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

16:10 als TV nutzen, den Sinn muss mir erst mal jemand erklären :d
weils es ein IPS mit sehr guter reaktionszeit ist und der TV über den PC läuft. :hmm:
man darf sich nur den künstlichen marketing hypes hingeben alla 16:9, 22:x, LED, 3D und wie sie alles heißen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hol dir den U2312hm, sparst Geld und verlierst nicht an der Bilddiagonalen beim Fernsehen, denn 16:9 auf einem 24'' 16:10 ist nicht größer als auf einem 23'' 16:9.

dann guck mal TV auf einen TN und leg dich ins bett, setz dich auf die couch oder ähnliches. für anspruchslose oder leute mit wenig geld reichts natürlich.

Vom Bett aus ist das echt der Horror, ich hab deshalb hinten meinen TN etwas aufgebockt, sonst haste nen Blackcrush selbst bei ganz leicht abgedunkelten Bildern.

dann hol dir den U2312hm, sparst Geld und verlierst nicht an der Bilddiagonalen beim Fernsehen, denn 16:9 auf einem 24'' 16:10 ist nicht größer als auf einem 23'' 16:9.
ne, den hatte ich schon kurz zuhause, genau wie einen der neuen NEC. beide sehr unbefriedigend in der reaktion, da ist mein 1600x1200er PVA gleichauf.

@_-Linus-_
ja. von der reaktionszeit sind die TN super, aber die blickwinkelabhängigkeit fehlt einfach. wobei es hier auch akzeptable modelle gibt.

andersrum ist nach meiner erfahrung ein TV gerät schlecht als PC monitor zu gebrauchen, weil es das bild nicht so fein darstellen kann.

Dir ist aber schon klar dass sich der U2412m und der U2312hm nicht sonderlich unterscheiden? Beide haben das selbe e-IPS Panel der selben Generation von LG verbaut. Da wird es keinen großen Unterschied im Reaktionsverhalten geben. Ich habe selbst zwischen dem U2311h und dem U2412m keinen Unterschied im Reaktionsverhalten erkannt, dabei sind die Panel schon etwas verschiedener.

Zuletzt bearbeitet:
Apropo LG, ein freund hat sich den kleinen Dell geholt und mit seinem TV verglichen, ein 32" LG für 271€...

einen wirklichen unterschied konnte er nicht ausmachen, im TV ist wohl die gleiche Technologie verbaut, LG verbaut in seinen günstigen TV's bekannterweise seit jahren IPS Panels aus eigener Produktion.

Apropo LG, ein freund hat sich den kleinen Dell geholt und mit seinem TV verglichen, ein 32" LG für 271€...

einen wirklichen unterschied konnte er nicht ausmachen, im TV ist wohl die gleiche Technologie verbaut, LG verbaut in seinen günstigen TV's bekannterweise seit jahren IPS Panels aus eigener Produktion.
puh, und ich wollte mir schon einen 26er LG für HDTV kaufen, dann kommt wohl nicht so schnell an meinen sony bravia ran.

@ernsthaft
ein bisschen schneller ist der U2412m

Dir ist aber schon klar dass sich der U2412m und der U2312hm nicht sonderlich unterscheiden? Beide haben das selbe e-IPS Panel der selben Generation von LG verbaut. Da wird es keinen großen Unterschied im Reaktionsverhalten geben. Ich habe selbst zwischen dem U2311h und dem U2412m keinen Unterschied im Reaktionsverhalten erkannt, dabei sind die Panel schon etwas verschiedener.

swe U2412 hat wohl sicher ein anderes display verbaut als der U2312. oder meinst du die fehlenden pixel würden keinem auffallen?

Das "selbe" Panel trifft wohl kaum zu. Er meinte aber wohl sicher eher ein Panel mit gleichen Bildeigenschaften. ;)

Doch es ist das selbe Panel, nur mit unterschiedlicher Schnittgröße.

So, hab jetzt auch mal zugeschlagen. Werde mal die Tage mal ne "Dual Monitor Setup" Lösung zeigen ;)

U2412M Kontrast: 1000:1 vs. U2312M Kontrast: 2000000:1

merkt man die 2000 mal mehr Kontrast?

@Muckel123
Der U2412M hat einen statischen Kontrast von 1000:1 und einen dynamischen Kontrast von 2000000:1.

Das sollte die Frage beantworten. Zumal der U2312M anscheinend noch nicht auf dem Markt ist.

Statisch vs Dynamisch. Ist bei beiden 1000:1 bzw 2000000:1. Die dynmaischen Kontrastangaben kann man aber getrost in der Pfeife rauchen, da die rein gar nichts aussagen. Selbst wenn da 10000000000:1 steht. Unrealistisch und willkürlich vom Hersteller. ;)

@mitcharts
Inwiefern nicht auf dem Markt? Es gibt bereits Leute hier, die den haben. Siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f111/fragen-zum-dell-u2312hm-835992.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab ihn auf die Schnelle nirgends finden können. Jedenfalls nicht wenn man nach "U2312M" sucht. :)

LCD Overdrive ATI = WOW! - Futuremark / YouGamers Forums

Also so wie ich das verstanden hab, wird dadurch ebenfalls jeder Pixel übersteuert, indem ihm kurzzeitig vorgegaukelt wird, dass die Farbe höher/tiefer wär, damit er möglichst schnell zu dem eigentlichen Zustand kommt. So wie es eben so ziemlich alle aktuellen Monitore machen, indem die Spannung zunächst höher gesetzt wird als notwendig (und danach aufs eigentliche Maß reduziert), damit sich die Flüssigkristalle schneller ausrichten. Hat so seine Vor- und Nachteile. Führt eben evtl zu Ghosting, zu InputLag (je nach Gerät/Paneltyp und Implementation auch deutlich spürbar - beim U2412M ist das nicht der Fall) aufgrund der Bildanalyse bzw der Notwendigkeit des Zurückhaltens des Bildes, etc pp.

Muss man also für sich ausprobieren, inwiefern das wirklich positiv ist. Kommt sicher auf auf den Monitor an und wie das harmoniert, weil dann 2 Overdrive-Algorithmen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab seit heue den Dell U2412M

3 fragen:

1) soll ich die einstellungen so lassen wie se sin oder kann man da noch mehr rauskitzeln? welche einstellungen habt ihr (zocke viel fals das wichtig ist)

2) Die PowerNap-Installation klappt bei mir ned. da komt immer sowas dass die dateien dafür ned gefunden wurden. und jetz?

3) auf cd stand dass die trieber draufsin ... öhm .. wo? oder von webseite laden? wenn von webseite, ich find die da au ned.

danke, hoffe auf hilfreiche antworten =)

1.)
wenn du kein Profi bist, kannst du es so lassen wie es ist oder ändern wie es dir gefällt, du kannst aber auch die Einstellungen von anderen ausprobieren aber auch hier gilt dann, wie es dir gefällt. Es gibt kein richtig oder falsch, besser oder schlechter.
Als Profi kalibrierst du das Gerät natürlich selbst, keine Frage, dass hättest du aber auch gewusst. :)

2.) keine Ahnung, habe ich nicht installiert

3.) Die Treiber musst du manuell installieren, sprich über den Geräte Manager Treiber aktualisieren und dann dort den Pfad zur CD angeben. Nur so funktioniert es, eine automatische Installation ist scheinbar nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab seit heue den Dell U2412M

3 fragen:

1) soll ich die einstellungen so lassen wie se sin oder kann man da noch mehr rauskitzeln? welche einstellungen habt ihr (zocke viel fals das wichtig ist)

2) Die PowerNap-Installation klappt bei mir ned. da komt immer sowas dass die dateien dafür ned gefunden wurden. und jetz?

3) auf cd stand dass die trieber draufsin ... öhm .. wo? oder von webseite laden? wenn von webseite, ich find die da au ned.

danke, hoffe auf hilfreiche antworten =)
bei prad wurde der monitor so kalibriert:
""sRGB" (Helligkeit: 140 cd/m², Gamma: sRGB, Weißpunkt: D65):
Helligkeit: 37 %
Kontrast: 75 %
Rot: 98
Grün: 94
Blau: 100"

braucht man treiber? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@bawde
das ist nicht ganz richtig, das ist die Basis auf der die Kalibrierung und anschließende Profilierung (unter Berücksichtigung des Monitorprofils) stattgefunden hat. Steht aber auch so im Text, wenn ich das richtig verstanden habe.

Im Grunde genommen kannst du diese ohne das dazugehörige Farbprofil in die Tonne treten.

Wenn du kalibrierte Profile testen möchtest:

Voreinstellung:
Helligkeit 35%
Kontrast 75%

Standard Mode (bedeutet du wählst das Monitor Profil Standard)
http://www.tftcentral.co.uk/icc_profiles/dell_u2412m_standard.icc

Custom Mode (bedeutet du wählst das Monitor Profil Custom und änderst die Farbkanäle wie folgt:)
R98
G90
B92
http://www.tftcentral.co.uk/icc_profiles/dell_u2412m_custom.icc

Die Farbprofile installierst du unter Windows Systemsteuerung - Farbverwaltung

@bawde
das ist nicht ganz richtig, das ist die Basis auf der die Kalibrierung und anschließende Profilierung (unter Berücksichtigung des Monitorprofils) stattgefunden hat. Steht aber auch so im Text, wenn ich das richtig verstanden habe.
wenn man den monitor so einstellt wie prad es angibt ist er kalibriert und farbmetrisch sehr gut eingestellt, profiliert wird er erst mit einem farbprofil.

Okay, was Weißpunkt, Helligkeit und Gamma Wert angeht ist er kalibriert, gebe ich dir Recht. Die Farben werden aber dadurch nicht korrekt eingestellt, dies wird erst durch die Profilierung erreicht. Kalibrierung und Profilierung wird oft zusammengewürfelt und durcheinander gebracht. Auch ich neige immer wieder dazu vereinfacht von Kalibrierung zu sprechen obwohl ich die gesamte Prozedur meine, da sich die Bedeutung des Wortes im allgemeinen Sprachgebrauch bereits etabliert hat.
Viele Nutzer und Einsteiger denken nach wie vor, dass sie mit Kalibrierung bereits "richtige" Farben dargestellt bekommen, da sie nicht den genauen Unterschied zwischen Kalibrierung und Profilierung kennen. Die Farben werden jedoch noch nicht korrekt dargestellt.
Diese Kalibrierung ist lediglich nur eine Vorstufe zum Glück. Die entscheidenden Korrekturen was die Farben angeht werden erst bei der Profilierung erzeugt.

Wenn man sich die Voreinstellungen anschaut, also die Kalibrierung auf Weißpunkt, Helligkeit und Gamma Wert dann zeigt sich ein großer Unterschied zu Prad auf:

Prad
R98
G94
B100

TFT Central
R98
G90
B92

Flatpanels
R97
G92
B94

Sind die Werte bei TFT Central und Flatpanels noch recht dicht beieinander erzeugt die Voreinstellungen von Prad eine starke Abweichung im Blau Kanal, was bei meinem Dell und sicherlich auch bei vielen anderen zu einem bläulichen Farbstich führt. Daher finde ich die Kalibrierung von Prad ohne das dazugehörige Farbprofil nach wie vor für die Tonne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ernsthaft
kalibrieren heißt ein gerät in einen festen und beliebig oft wiederherstellbaren zustand zu versetzten.
und ich denke wenn man prad.de folgt, den monitor zu "sRGB", Helligkeit: 37 % und Kontrast: 75 % kalibriert, dann wird ein entsprechendes gerät die angegebenen RGB-werte rausfinden.

TFT central und flatpanels werden eine andere kalibration nutzen, deshalb gibt prad.de auch die kalibration zu den farbwerten an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh