[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Kein Knacken und knarzen bei mir. Absolut lautlos (in jeglicher Hinsicht).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen habe ich für 264€ incl. Versand bei Redcoon bestellt gehabt, ist nun 2-3 Wochen.
Ein steht fest. hergeben würde ich ihn nimmer, Office (bes. Excel und Word) und das surfen sind viel angenehmer :)
 
Ich habe mir jetzt auch einen Dell UltraSharp U2412M bestellt. Wenn er mir nicht gefällt geht er wieder zurück. Ich bin gespannt.
 
bis auf die tatsache, dass mancher unten rechts etwas gelber ist als unten links, ist das dingen eine wucht. vor allem für 250€ ;o

auch der standfuß ist richtig klasse, gefällt mir alles sehr gut.
 
Er hat wohl stark abgerundet. Der ist nicht für unter 260€ inkl. Versand zu bekommen.

Das mit dem Gelbstich macht mich schon wieder stutzig.
 
Er hat wohl stark abgerundet. Der ist nicht für unter 260€ inkl. Versand zu bekommen.
Da hab ich mir 232 EUR ja mal richtig Glück gehabt und mir gleich 3 Stück davon gekauft. :banana:

Das mit dem Gelbstich macht mich schon wieder stutzig.
Mach dir keine Sorgen, der Monitor ist für den Preis fast unschlagbar, auch für 260 EUR !
Die Qualität ist wirklich sehr gut. Bei keinem von den drei hab ich Pixelfehler finden können, sie sind lautlos und zum Zocken für mich perfekt geeignet, obwohl ich FPS zocke, was heisst der Dell ist sauschnell.
 
war ein preisfehler, wurde aber geliefert.

titoco.de oder so..
 
Korrekt. Dafür kann man titoco.de nur loben. Die hätten auch einfach stornieren können.
 
Wollte mir den selbigen Moni nun ebenfalls bestellen, da er derzeit ja wirklich ein Schnäppchen ist.

An die Leute, die den Dell bereits ihr Eigen nennen dürfen und nicht bei mediafrost bestellt haben eine Frage.

Gibts bei anderen Shops auch folgende Vorteile :

"Dell Service :3 Jahre NBD (Next Business Day) Vor-Ort Austauschservice & 3 Jahre Pixelfehlerfreiheit (Premium Panel Service)"

Steht ganz unten bei MF unter Leistungsmerkmale und Vorteile.
Konnte diesen Punkt leider nirgends anderst in Produktbeschreibung, Zusatz oder sonstiges finden.
 
Ja natürlich ist die Dienstleistung von Dell, aber sie ist im Preis (laut mediafrost) mitinbegriffen, wie formuliert. Bei anderen online-shops, in denen ich den Monitor erwerben kann nicht. Zumindest wird diese Information nicht angezeigt oder gelistet.

Das war meine Frage... ob ich in anderen Shops, falls ich dort den Monitor erwebe, die selbe Leistung bekomme ausser der normalen Garantie.
 
da das von Dell kommt, sollte es egal sein wo du den Monitor kaufst. Dell ist der Händler egal, bei dem du gekauft hast.
 
Knackt bzw. knarzt das Gehäuse bei euch auch, wenn der Monitor sich aufwärmt bzw. abkühlt ?

Kein Knacken, kein Knarzen, kein Surren.
Absolut ruhig.
Ausserdem wird er mMn gar nicht so warm.

@QTime

....aber nur, wenn du die 72 Seiten übersetzt und hier kurz
zusammenfasst ;-)
Dell U2412M - [H]ard|Forum

Ich glaub, wir brauchen nicht alle 72 Seiten übersetzen. :-)

"Just exchanged my A00 for an A02 that has WAY better uniformity and less backlight bleed."
Dell U2412M - Page 72 - [H]ard|Forum
Das ist allerdings wohl eher ein subjektiver Eindruck und keine "Releasenote" von
DELL.

Die Unterschiede zwischen "Lichthöfen" und "IPS Glowing" hat mir hier
noch keiner schlüssig erklären können.
Siehe:
http://www.hardwareluxx.de/community/17694539-post246.html

So wie es auf Seite 1 dieses Sammelthreads beschrieben ist,
würde ich meinen, dass "backlight bleed" das Gleiche ist wie "Lichthöfe".
Und uniformity:
uniformity - German translation – Linguee
bzw:
"Perfectly uniform backlighting across an LCD's entire display surface is difficult to achieve. It is not uncommon for an LCD to have bright or dim patches or subtler variations in color intensity, which give the appearance of shading across the screen, or variable color intensity on the display. We use this screen to check for irregularities caused by backlighting issues or other screen-uniformity factors, such as variations or reflections inside the glass panel."
How we test: LCD monitors - CNET Reviews
also in etwa "gleichmässige Ausleuchtung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "IPS Glowing" ist ein Blickwinkeleffekt. Die LG Panels mit A-TW Polarisationsfolie vermieden diese Problematik und waren dadurch deutlich kontraststabiler. Leider wird man hier nur noch bei den wenigen 24" High-Endern mit RGB-LED Backlight fündig.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-hp-lp2480zx-teil7.html#Blickwinkel
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-quato-ip240ex-led-teil7.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-lg-w2420r-teil7.html#Blickwinkel

Unschöne Wolkenbildungen oder andere Inhomgenitäten treten unabhängig davon auf. Bildschirme im oberen Segment setzen oft noch Schaltungen für einen Homogenitätsabgleich ein, der unschöne Farbdrifts und Helligkeitsabweichungen stark vermindert (z.B. NEC: ColorComp, Eizo: DUE) - naturgemäß können sie aber natürlich nicht bei einem Schwarzbild greifen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das eigentlich beim Anliegen von FHD aus: kann man wählen, ob er 1:1 zentriert mit schwarzen Balken oben und unten darstellt oder streckt er das Bild ungefragt/automatisch auf von 1080 auf 1200 px Höhe?

Ich denke jetzt da v.a. an die neueren Spiele, die zT nur mehr 16:9 unterstützen werden (zB alle AC)


Danke!

-----

und falls jemand ne günstige Quelle für das Modell in silber weiß .... ups, den silbernen gibts wohl noch nicht in A02
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu... nach 4 Jahren brauch ich nun langsam Ersatz für meine beiden w2207 von HP...

Hatte nen Dell Besitzer vielleicht so einen früher mal? Im Gegenzug zu gefühlten 99.99% der Restgesellschaft, liebe ich ja diese TN+FILM Panels, weshalb ich immer noch die HPs habe..

Meint ihr ich könnte mit dem U2412M glücklich werden? 1980x1080 Monitore kommen bei mir nicht in Frage
 
Ich denke jetzt da v.a. an die neueren Spiele, die zT nur mehr 16:9 unterstützen werden (zB alle AC)

Das stimmt nicht, es gibt wenn überhaupt ne handvoll spiele nur 16:9 beherrschen und selbst dann hast du die Auswahl für 16:10 Auflösung.
Es wird dann vom Spiel aus oben und unten nen schwarzer Balken eingefügt also ist es kein Problem für den Monitor.


@Schranzmaster
Ich habe den 24er davon gehabt und muss sagen es liegen einfach Welten dazwischen, den umstieg wirst auf auf keinen Fall bereuen.
habe das Bild mit nen Spyder3 und IColor Display kalibriert und bin wunschlos glücklich
 
Na das klingt doch gut... Meint ihr es lohnt noch auf den neuen HP zu warten? Irgendwie liest man davon ja garnücht, obwohl der ja jetzt auch lieferbar ist
 
wie sieht das eigentlich beim Anliegen von FHD aus: kann man wählen, ob er 1:1 zentriert mit schwarzen Balken oben und unten darstellt oder streckt er das Bild ungefragt/automatisch auf von 1080 auf 1200 px Höhe?

Ich denke jetzt da v.a. an die neueren Spiele, die zT nur mehr 16:9 unterstützen werden (zB alle AC)

Kommt darauf an, von wo das Signal kommt. Wenn du eine Playstation anstöpselst, dann wird er das FullHD Bild auf 1920x1200 verzerren.
Wenn die Quelle ein PC ist, dann regelt die Grafikkarte das und du kannst dir aussuchen, wie das Bild dargestellt werden soll (Balken, verzerren usw.)
 
von Grund auf dürfte es ja keinen Unterschied machen, ob die Quelle zB eine PS3 @FHD oder ein gestartetes Spiel @FHD ist. Beides wird er imo auf 1200 vertikal aufziehen. Die Graka im PC kann ja nicht wissen, ob das nun gut oder schlecht ist, zumal der Monitor ja FHD unterstützt, nur eben ohne passende Skalierung. Sollte sich in den Spiel-Optionen tatsächlich kein 16:10 Setting finden, dürfte der Treiber die einzige Möglichkeit bleiben, um schwarze Balken einblenden zu lassen.

Da ich das Problem aber noch nie hatte: bieten denn ATI/nvidia solche Optionen in den Treibern überhaupt an - und wenn ja, ist das mit Performance-Einbußen oder anderen Nachteilen verbunden?

Mich wundert halt sehr, dass diese fehlende 16:9 Skaliermöglichkeit überall so stark bemängelt wird, wenn es - sofern via Treiber tatsächlich lösbar - am PC überhaupt kein Problem darstellt?

Danke!
 
Beim PC betrieb macht es auch 0 Probleme.
Hab bis jetzt nicht ein Spiel erlebt welches Probleme macht und ich hab viele(Alt&Neu) getestet
 
Da ich das Problem aber noch nie hatte: bieten denn ATI/nvidia solche Optionen in den Treibern überhaupt an - und wenn ja, ist das mit Performance-Einbußen oder anderen Nachteilen verbunden?
Ja, die Möglichkeiten gibt es.

Mich wundert halt sehr, dass diese fehlende 16:9 Skaliermöglichkeit überall so stark bemängelt wird, wenn es - sofern via Treiber tatsächlich lösbar - am PC überhaupt kein Problem darstellt?
Solange man den Monitor für das Verwendet wofür er explizit gebaut wurde, nämlich PC-Anwendungen, wird man nie Probleme mit der Skalierung haben. Zumindest sind mir bisher in keiner Anwendung oder Spiel (alles zwischen 1900 und 2011) noch keine Probleme begegnet.
Für den Anschluss von sonstigen Quellen (BD-Player, Konsolen) ist der Monitor schlicht nicht gemacht & kann daher mit FullHD-Signalen nicht 100% umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dell UltraSharp U2412M wird wohl erst nächste Woche kommen.
Amazon bekommt erst am Sonntag eine neue Lieferung vom Großhändler.

Vielleicht ist es schon die Rev 002.
 
Das "IPS Glowing" ist ein Blickwinkeleffekt. Die LG Panels mit A-TW Polarisationsfolie vermieden diese Problematik und waren dadurch deutlich kontraststabiler. Leider wird man hier nur noch bei den wenigen 24" High-Endern mit RGB-LED Backlight fündig.

PRAD | Testbericht Monitore | Test TFT Monitor HP LP2480zx Teil 7
PRAD | Testbericht Monitore | Test TFT Monitor Quatographic Intelli Proof 240 LED excellence Teil 7
PRAD | Testbericht Monitore | Test TFT Monitor LG Flatron W2420R Teil 7

Unschöne Wolkenbildungen oder andere Inhomgenitäten treten unabhängig davon auf. Bildschirme im oberen Segment setzen oft noch Schaltungen für einen Homogenitätsabgleich ein, der unschöne Farbdrifts und Helligkeitsabweichungen stark vermindert (z.B. NEC: ColorComp, Eizo: DUE) - naturgemäß können sie aber natürlich nicht bei einem Schwarzbild greifen.

Gruß

Denis

Danke.

"ernsthaft:
"4. IPS Glowing
Lichthöfe und Glowing gehen ab einem gewissen Abstand zum Bildschirm Hand in Hand. Oft werden dann Lichthöfe mit Glowing verwechselt. Man sollte also zur Beurteilung von Lichthöfen einen ausreichenden großen Abstand wahren. "
http://www.hardwareluxx.de/community/17582787-post152.html

Gibt es da einen Richtwert, wie gross dieser Abstand sein soll?
Damit ich endlich mal weiss, was das bei meinem U2412M ist. ;-)

wie sieht das eigentlich beim Anliegen von FHD aus: kann man wählen, ob er 1:1 zentriert mit schwarzen Balken oben und unten darstellt oder streckt er das Bild ungefragt/automatisch auf von 1080 auf 1200 px Höhe?

Ich denke jetzt da v.a. an die neueren Spiele, die zT nur mehr 16:9 unterstützen werden (zB alle AC)


Danke!

-----

und falls jemand ne günstige Quelle für das Modell in silber weiß .... ups, den silbernen gibts wohl noch nicht in A02


Bezüglich (alter) Games und U2412M hat mir dieses Forum oft geholfen:
Widescreen Gaming Forum | "Wider is Better"
(wenn der OP des Sammelthreads will und wenn das erlaubt ist,
könnte der Link auf der ersten Seite sinnvoll sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, ich danke euch :). Hab mir das gute Stück jetzt auch bestellt *freu*
 
bin derzeit auch am überlegen. entweder den u2412m oder u2312hm.
werde aber wohl beides 2x anschaffen. was würdet ihr empfehlen?
 
Brauchst du groß -> 24"
Willst du kleiner und billiger -> 23"

Sonst sind die Monitore ziemlich identisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh