Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

@intercore: helligkeit habe ich auf 28 :O, ansonsten alles auf Standardwerten; der Standard-Modus sollte eigentlich auch der sRGB-"kalibrierte" sein, wie ich das interpretieren würde...

@pxl: irgendwie den Speicher übertaktet?, da sah das nämlich dann bei mir so aus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flxmmr: Du meinst den Arbeitsspeicher? Nein habe ich nicht.
 
Juhu meiner wurde von Frosti auf die Reise heute geschickt :)
In der Mail stand zwar GLS, aber jetzt im Kundenkonto steht DHL ......... ist mir eh DHL lieber XD

Auf das morgen das Duell ..."Ninja Paketbote vs. sabbernden User" auf ein neues beginnen möge...... :teufel:
 
Bei mir schaut das mit dem Skipping so aus, habe aber kein Plan was es bedeutet^^
Jedenfalls merke ich keine Grafikfehler, wenn ich mit 80hz zocke
60hz.jpg
80hz.jpg
 
Bei mir schaut das mit dem Skipping so aus,

würde sagen belichtungszeit nicht lang genug. Der Balken ist normal was länger ;)
Steht auch irgendwo auf der Seite, was man einstellen muss. Geben zumindest einige handys nur leider nicht her^^
edit: grafikfehler treten auch nicht auf, aber es fehlt dann halt zwischendurch mal ein frame. Ist wohl am ehesten mit kurzen rucklern zu beschreiben - die durch die erhöhte Hz zahl ja eigentlich weniger werden sollen (ausreichend fps vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch. Ich habe jetzt einfach mal von 8bit auf 6bit gestellt und es war weg. Jetzt habe ich wieder auf 8bit gestellt und es ist immer noch weg... Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber immerhin :-)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Werkskalibrierung nichts mit den Einstellungen zu tun, die du im Monitor selbst unternimmst. Der Monitor hat ein Profil hinterlegt bekommen, dass die Grafikkarte nutzt und da kannst du nicht so einfach "rumfuschen". Ich lasse mich da gerne korrigieren.
Wenn dem so ist und der Bildschirm ein grundlegendes Profil hinterlegt bekommen hat, unabhängig von den presets, woher weiß ich, auf welchem preset nun der beabsichtigten Kalibrierung am nähesten gekommen wird? Auf welcher preset Basis hat Dell die Kalibrierung ausgeführt? Das will ich ja gerne wissen.

Also TFT central hat zum 27
13hm Review gesagt :
I was interested to see if this factory calibration helped at all with default settings. Note that this is only relevant for the sRGB preset mode available through the OSD menu. You will need to change from the default 'Standard' profile to benefit from these factory calibrated settings.
Es hört sich für mich eher an, als sei nur dieses Profil mit den Kalibrierungswerten hinterlegt.

PC monitors sagt das gleiche
The monitor comes factory calibrated under its sRGB preset to meet desirable image criteria such as white point, gamma and colour accuracy (with an average Delta-E <5 promised). A calibration report unique to each unit is included in the box as shown for our unit below.

The default ‘Standard’ mode does not have such a stringent calibration profile but still offers a good gamma and white point setup.


Haben wir ein SRGB preset??

E: Nein, dafür wohl folgendes bei den neuen U15 Modellen:

Für den U2715H sagt Tftcentral:
Here they have factory calibrated the default 'Standard' preset mode to a 2.2 gamma, [...]
Initially out of the box the screen was set in the default 'standard' preset mode which carries the factory calibration discussed above.

The Custom Color mode was a little better in fact that the default 'standard' preset mode. Here, the gamma and white point remained very close to what we'd previously measured. The contrast ratio had improved a little since we now had the RGB channels all at their default 100 each. The colour accuracy had improved a bit as well, with dE average of 2.2 now, and a maximum of only 3.8. This mode actually seemed slightly better than the 'standard' mode so would probably be a better option for many users.

...
Kann mich wer aufklären, wie eine Kalibrierung genau funktioniert und was es dann mit einzelnen Profilen/Presets auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So meiner ist schon heute von Hardwareversand angekommen, obwohl eig. erst ab dem 31.01 lieferbar.

Zur werksseitigen Kalibierung:
1) Ist der Monitor wirklich schon kalibriert oder liegt nur der Farbkalibierungsbericht bei, muss also noch selber nen Farbprofil draus basteln?
1a) Falls 1): "schon werksseitig kalibriert" zutrifft: Bei den Farbeinstellungen, welches Profil muss man wählen, damit man die werksseitige Kalibrierung ausgewählt hat? Standard o. Benutzerfarbe? (Glaube Standard, weil bei Benutzerfarbe RGB alle jeweils auf 100% hochgedreht sind).
1b) Falls 1): "nur Kalibrierungsbericht" zutrifft: Wie erstelle ich ein Farbprofil? Das geht ja wohl nur am Pc selbst über den Treiber oder Dell-Software und nicht per Bildschirm?

Ich habe Farbe benutzerdefiniert gewählt und dann grün auf 92% damit Weiß etwas weißer wird.
 
Bei längerer Belichtungszeit gibts jetzt ne Lücke^^
80hz.jpg
 
einfacher ist es mit dem Ufo zu erkennen... sollte mit 60 hz flüssiger laufen als mit 80.
 
Mein U2515h ist nun auch da, ̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶7̶̶9̶̶7̶̶0̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶l̶̶i̶̶e̶̶g̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶p̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶b̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶p̶̶1̶̶.̶̶2̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶s̶̶c̶̶h̶̶a̶̶l̶̶t̶̶e̶̶n̶
.
Wie schon beschrieben kann man zwar auf 80Hz stellen aber im Test fehlen frames, wie sich das bei Spielen auswirkt muss ich aber noch sehen.

Bild ist gegenüber meinen 6 Jahre alten 1080p TN natürlich ein Traum,
im Internet-Browser werden seltsamerweise einige Sachen unschärfer als sie auf dem TN sichbar sind.
zb. @Kabumm Signatur.

Farb oder Treiber Problem habe ich nicht, Farbraum und Treiber hatte ich vorher installiert,
wie gesagt Farben gefallen mir gut, Helligkeit habe ich im Moment auf 20% runterregeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein U2515h ist nun auch da, kann mit einer HD7970 und dem beiliegenden DP Kabel nicht auf DP1.2 umschalten.
Wie schon beschrieben kann man zwar auf 80Hz stellen aber im Test fehlen frames, wie sich das bei Spielen auswirkt muss ich aber noch sehen.

Bild ist gegenüber meinen 6 Jahre alten 1080p TN natürlich ein Traum,
im Internet-Browser werden seltsamerweise einige Sachen unschärfer als sie auf dem TN sichbar sind.
zb. @Kabumm Signatur.

Farb oder Treiber Problem habe ich nicht, Farbraum und Treiber hatte ich vorher installiert,
wie gesagt Farben gefallen mir gut, Helligkeit habe ich im Moment auf 20% runterregeln können.

Habe da ähnliche Probleme.
Meine Signatur ist bei mir auch verschwommener als auf dem uralt-TN.
Mit meiner 270x kann ich zwar auf DP 1.2 umschalten, dann freezt aber circa alle 5 Sekunden alles für 'ne Sekunde. wtf...
 
Meinen hab ich auch grad angeschlossen! Was für ein geiles Design erstmal :d
Perfekte Größe - größer darf er wirklich nicht sein. Tolle Farben, viel besser als mein Dell U2312HM.
Skalierung komm ich im ersten Moment erstmal gar nicht drauf klar :d

Spiele werden dann später getestet, muss nun erstmal bisschen Sport machen :d
 
Hier mal ein Foto mit meiner DSLR im Vergleich mit meinem U2311H:
DSC_1123.jpg

Belichtung 1/10s, Blende 3,5
Hab so weit mit den Belichtungen herumexpimentiert, bis beide Bildschirme so real wie möglich abgebildet waren. Kommt natürlich ein wenig auch auf den TFT des Betrachters drauf an.
Aber es zeigt sich Ausleuchten der linken unteren und oberen rechten Ecke, oben links leicht bläulich..der 2311H hat aber auch keine (Edge) LEDs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist und der Bildschirm ein grundlegendes Profil hinterlegt bekommen hat, unabhängig von den presets, woher weiß ich, auf welchem preset nun der beabsichtigten Kalibrierung am nähesten gekommen wird? Auf welcher preset Basis hat Dell die Kalibrierung ausgeführt? Das will ich ja gerne wissen.

Also TFT central hat zum 27
13hm Review gesagt :

Es hört sich für mich eher an, als sei nur dieses Profil mit den Kalibrierungswerten hinterlegt.

PC monitors sagt das gleiche



Haben wir ein SRGB preset??

E: Nein, dafür wohl folgendes bei den neuen U15 Modellen:

Für den U2715H sagt Tftcentral:


...
Kann mich wer aufklären, wie eine Kalibrierung genau funktioniert und was es dann mit einzelnen Profilen/Presets auf sich hat?
Monitorkalibrierung
2. Farbraumunabhängige Kalibrierung und anschließende Bestimmung eines Profils für die Nutzung in farbmanagementfähigen Anwendungsprogrammen

+
Variante 2 ist heutiger Standard für Computeranwendungen und kann grundsätzlich mit jedem Monitor angewendet werden; was nicht direkt am Monitor eingestellt werden kann, wird einfach über die Grafikkarte korrigiert.

Die Methode besteht aus zwei Schritten: der eigentlichen Kalibrierung und der Profilierung. Bei der Kalibrierung wird der Farbraum des Monitors linearisiert (d. h. es wird für gleichmäßige Graustufen gesorgt), der Weißpunkt (Helligkeit und Farbtemperatur) des Monitors auf bestimmte Werte gebracht und eine Helligkeitsverteilung (z. B. ein bestimmter Gammawert) festgelegt. Die Größe des Farbraums bleibt jedoch im Rahmen des Möglichen unangetastet, um die Fähigkeiten des Monitors nicht unnötig zu beschneiden.

Nach erfolgter Kalibrierung wird ein Profil des Monitors ausgemessen und im Betriebssystem als Standard-Monitorprofil hinterlegt.Anwendungsprogramme, die Farbmanagement beherrschen, können das Profil nutzen, um die Farben der darzustellenden Bilder an den Monitorfarbraum anzupassen. Dies entspricht der grundlegenden Arbeitsweise des heute üblichen ICC-Farbmanagements, für das jederzeit zwei Profile (Quellprofil und Zielprofil) nötig sind.

Die Kalibrierung ist bei Variante 2 also nur ein vorbereitender Schritt (der in Ausnahmefällen sogar ganz entfallen kann), während die eigentliche Farbraumanpassung in die jeweiligen Anwendungsprogramme verlagert ist – wofür das gemessene Profil benötigt wird. Vorteil des Verfahrens ist, dass der native Farbraum des Monitors voll ausgeschöpft werden kann – wichtig insbesondere für die Nutzung großer Arbeitsfarbräume und sogenannter Wide-Gamut-Monitore. Aber leider bleibt die farbrichtige Darstellung auf Anwendungsprogramme beschränkt, die Farbmanagement beherrschen; das gilt zwar heute für nahezu alle Bildbearbeitungs-, Grafik- und Druckvorstufen-Programme, aber noch nicht für Videowiedergabe, Videoschnitt, Office und Spiele. Im Bereich der Browser gibt es teilweise Farbmanagement, aber meist noch unvollständig.

Ich verstehe es so, dass deine Programme diese kalibrierung nutzen müssen, damit sie "ziehen".
 
Bei mir ist die Signatur nicht unscharf. Ich habe die Skalierung auf 125%, weil so das Zoll-Lineal von Windows richtig dargestellt wird (1 Zoll=2,54 cm). Browser ist Chrome.
 
Danke Reaver.
So richtig schlau werde ich jetzt leider trotzdem nicht (hab mich damit noch nie beschäftigt).
1. Das Profil ist also, wie du zuvor geschrieben hast im Monitor hinterlegt und wird von der GPU ausgelesen?
Also wird der Methode zufolge der Monitor nicht selbst kalibriert (in den Einstellungen dieses), sondern die GPU steuert den Monitor einfach nur mit anderen Werten, die in dem Monitorprofil hinterlegt sind, an?

2. Geschieht die Verwendung des Profils seitens der Grafikkarte automatisch verwendet oder bedarf es einer Aktivierung in den Treibern?

3. Lt. Tftcentral war bei der 27" Variante (U2715H) das werkseitig kalibrierte Preset unter dem Standard Modus hinterlegt.
Ich gehe jetzt mal analog für unsere 25" Variante aus. Ist dann (nur) das Preset "Standard" = das hinterlegte (kalibrierte) Profil?

4. Jedoch war das Preset "Custom Color" ihren Messungen zufolge noch ein wenig besser. Das dürfte ja aber nicht sein, hätte Dell richtig kalibriert?

Ich will einfach nur die optimierten (und richtigen) Einstellungen nutzen können, daher die Fragen :-)

Achso und noch eine Frage an alle Besitzer:
Habt ihr auch einen relativ hohen "Grat" am Drehfuß des Monitors? Also die runde Abdeckung, in die der Ständer mündet, besteht ja aus 2 Hälften.
Die vordere Hälfte ist bei mir nicht auf der gleichen Höhe wie die hintere Hälfte.
Ist mir gleich aufgefallen, sah erst wie ein unsauberer Spalt aus und unser U2414H hat das nicht, s. Fotos:
IMG_20150129_192323345_HDR.jpg
IMG_20150129_185619335.jpg
IMG_20150129_185642689.jpg

Kommt das bei euch auch vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragst du mich sachen, ich denke ich bin da genau so schlau wie du auch ^^

zu 1) würde ich ja sagen und da dieses Profil anscheinend spezifisch für dein Gerät angelegt wurde, ist er halt schon individuell kalibriert.
zu 2) durch die Anwendung passiert das
zu 3) keine Ahnung
zu 4) Auch hier keine Ahnung

Stell den Monitor so ein, wie er für dich am besten ist. Ich würde da auf großartige Experimente pfeifen, es muss doch dir gefallen :)

Zu deinem Bild: ja hab ich auch
 
Also was die Interpolation angeht hab ich etwas seltsames bemerkt. Sobald ich nicht die native Anwendung nutze erscheint das Bild irgendwie seltsam.
sieht aus wie wesentlich mehr Brightness (ein Schleier) egal mit welcher Auflösung. Nur Nativ sehen die Farben wirklich gut aus. Ob das jetzt nen Monitorproblem oder nen Treiberproblem ist, kann ich erstmal nicht sagen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die 1080p Interpolation garnicht mal so schlecht. Man muss eben beachten, dass man sich schnell an 1440p gewöhnt und dass es immerhin 25" sind. bei 24" sind 1080p schon grenzwertig was die Pixeldichte angeht.

Vorhin hatte ich ein Schicksalserlebnis:

Wollte vorhin zu Notebooksbilliger fahren, im Internet stand, dass der ASUS VG278HE dort sofort abholbereit wäre. Ich hingefahren und wollte mir den einfach mal als Vergleich holen, weil ich 144Hz schon echt vermisse. GENAU DER EINE vor mir in der Schlange bestellt GENAU diesen Monitor. War der letzte noch lagernde: ausverkauft. Vllt. war es einfach ein Zeichen, dass ich dem Dell U2515H noch etwas Zeit geben sollte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fuß ist es bei mir genauso ... ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen .. danke -.- ;D - ne, macht mir überhaupt nichts


Ich komm von 27" 1080p - das hier ist der Wahnsinn für mich :d
 
Ja das mit dem Fuß merkt man bei meinem auch, ich find's aber nicht zu extrem.
 
@nato44: Wenn du den u2414h hast, könntest du eventuell das Bild mit dem 2515 Vergleichen? Hinsichtlich der Farben und auch der homogenität der Hintergrundbeleuchtung bei schwarzem Bild.
Das wäre sehr nett!
 
Beim Fuß ist es bei mir genauso ... ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen .. danke -.- ;D - ne, macht mir überhaupt nichts


Ich komm von 27" 1080p - das hier ist der Wahnsinn für mich :d

Haha, sry! :-D

@Impakt: Eventuell die Tage. Der U2414H ist nicht meiner und steht in auch einem anderen Raum, daher müsste ich erst einen von beiden aus seiner Umgebung abbauen ;-)

Der U251H spiegelt leicht mehr als mein U2311H, dafür ist das Glitzern auf hellen Flächen weniger, wenn auch nicht komplett weg.
Das Weiß vom U251H (LED) ist gegenüber meinem U2311H (Kathode) schon echt nett, das ist beim letzteren eher gelblich.
 
Hab meinen jetzt auch bestellt. Damit ich auch einen klasse Monitor habe, wenn ich in 2 Wochen meinen PC umbaue. Mein Eizo L767 ist 10 Jahre alt.:cool:
 
Haha, sry! :-D

@Impakt: Eventuell die Tage. Der U2414H ist nicht meiner und steht in auch einem anderen Raum, daher müsste ich erst einen von beiden aus seiner Umgebung abbauen ;-)

Der U251H spiegelt leicht mehr als mein U2311H, dafür ist das Glitzern auf hellen Flächen weniger, wenn auch nicht komplett weg.
Das Weiß vom U251H (LED) ist gegenüber meinem U2311H (Kathode) schon echt nett, das ist beim letzteren eher gelblich.
Kann ich nicht nachvollziehen. Das Weiß beim U2515 ist eher gelblich. Habe zum Vergleich noch einen U2414m. Anscheinend habe ich hier ein Montagsgerät erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen jetzt auch bestellt. Damit ich auch einen klasse Monitor habe, wenn ich in 2 Wochen meinen PC umbaue. Mein Eizo L767 ist 10 Jahre alt.:cool:

Den nutzen wir auch in jedem Büro noch :d

Das weiß ist bei mir auch eher gelblich also beige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh