Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja also 2GB VRAM mit ner GTX770 reichen wohl nicht mehr für BF4..Auf Ultra oder High ruckelts und der VRAM ist währenddessen zu >95% zu und es ruckelt alle unbestimmte Zeit. Der Effekt ist wie dieser Kaugummi-Effekt, wo man dann zurückgezogen wird..es ist aber kein Netzwerk-Lag, Latenz und alles ist i.O.
Wenn ich mir aber eine testweise Aufnahme (Shadowplay) anschaue, sehe ich dort keine Ruckler..Hmm. Muss das noch mal testen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Spielen, die hohe Ram-Auslastungen aufgrund der hohen Aufl./Texturen verursachen?
 
Was erwartest du? Für 1440p sind 3gb Pflicht, eher 4. Mit 2 geht da gar nichts, null. Kann nur in einer Ruckelorgie enden.
 
Also The Crew bei 1440p und 4xMSAA 33-35FPS
Mit FXAA ohne Probleme 60 FPS :)

Unterschied ist für mein Auge nicht wirklich zu erkennen ;)
 
Finde die 1080p Interpolation garnicht mal so schlecht. Man muss eben beachten, dass man sich schnell an 1440p gewöhnt und dass es immerhin 25" sind. bei 24" sind 1080p schon grenzwertig was die Pixeldichte angeht.

Vorhin hatte ich ein Schicksalserlebnis:

Wollte vorhin zu Notebooksbilliger fahren, im Internet stand, dass der ASUS VG278HE dort sofort abholbereit wäre. Ich hingefahren und wollte mir den einfach mal als Vergleich holen, weil ich 144Hz schon echt vermisse. GENAU DER EINE vor mir in der Schlange bestellt GENAU diesen Monitor. War der letzte noch lagernde: ausverkauft. Vllt. war es einfach ein Zeichen, dass ich dem Dell U2515H noch etwas Zeit geben sollte :d

Na da würd ich sagen: Glück gehabt. Wer will denn 27" mit FHD ^^ Und aussehen tut der Asus eben wie er aussieht: Klavierlack mit fettem Rahmen ;-)
 
Cyberport hat das Verfügbarkeitsdatum leider auf den 06.02.15 verschoben.
Da war meine ganze Vorfreude ja umsonst. ^^
Ich vermute einfach mal, dass das nächste Datum dann auch nicht steht.
Wird sicher einfach immer eine Woche verschoben, bis er dann wirklich da steht...
 
Was ja nichts neues ist und im Thread schon mehrfach angesprochen wurde. Bestell bei Mediafrost, dann hast du den Monitor ganz sicher demnächst. Und 295€ ist doch ein klasse Preis.
 
Doch, das ist was neues. Oder wurde das neue Cyberport-Datum hier schon erwähnt?

Ich hatte ja schon erklärt, warum ich lieber vor Ort kaufen möchte.
Dafür warte ich ruhig auch noch.
Ich wollte nur andere Interessierte an meinem neuen (Nicht)Wissen teilhaben lassen. ^^
 
Bei mir ist's links unten eher gelblich/beige, aber wird nach rechts hin immer weisser...
Also, bei einer stark sichtbaren Farbverschiebung auf einer "weißen" Fläche, würde ich ihn tauschen lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Monitore nicht selber Kalibriert habt. Vielleicht hattet ihr zuvor auch einfach zu viel Blau bei euren Monitoren eingestellt und euch kommt es deshalb gelbstichig vor. Ich hab meinen noch nicht, aber bei den restlichen kalibrierten Monitoren war zu 90% immer zu viel Blau in den Voreinstellungen. Das Bild wirkt damit halt kühler / weißer? / "kontraststärker" - aber halt falsch
 
Also ich finde meinen relativ gut kalibriert was den weiss Ton angeht. Auch weniger Coating als mein alter :o
 
Doch, das ist was neues. Oder wurde das neue Cyberport-Datum hier schon erwähnt?

Ich hatte ja schon erklärt, warum ich lieber vor Ort kaufen möchte.
Dafür warte ich ruhig auch noch.
Ich wollte nur andere Interessierte an meinem neuen (Nicht)Wissen teilhaben lassen. ^^
nein, aber das die Händler bei Distris beziehen und nur den Stand von eben diesen spiegeln, wurde hier schon mehrfach erwähnt ;-) Dadurch kommen dann die ganzen Verschiebungen zustande.
Wenn du aber warten kannst dann passt es ja :)
 
Na da würd ich sagen: Glück gehabt. Wer will denn 27" mit FHD ^^ Und aussehen tut der Asus eben wie er aussieht: Klavierlack mit fettem Rahmen ;-)

Naja, geht mir um 144Hz. Aussehen tut der scheiße, ich weiß. Aber zocken ist damit echt deutlich angenehmer. 750€ will ich allerdings nicht ausgeben für nen Swift.
 
Ich stehe gerade vor einem Luxusproblem: Ich will von meinen 3x2412 weg und auf einen 2515 gehen. Ein zweites Display soll es aber schon auch werden. Nun ist die Frage: 2415 oder 2515.

zwei 2515: Da ich aktuell nur eine 7870 im Rechner habe, werde ich sowieso in naher Zukunft auf ein 4GB Modell umstellen müssen. All zu viel spielen tu ich jedoch nicht mehr (20% der Zeit max. Rest ist Programmieren/Surfen/Office/Bildbearbeitung). Da ich aber Silent und Effizienz-Fan bin, würde mit eine GTX 960/970 schon reizen. Die GTX970 hat aber diese 4GB Problematik (nur 3,5GB nutzbar, jeder weitere Desktop + 500MB nur weil er aktiviert ist) und ich fürchte mit 2x1440p Displays schlittere ich dann genau hinein. Einen Monitor beim Spielen deaktivieren zu müssen ist aber ein noGo, da ich dann nebenbei keine Chats/Filme/whatever haben kann.
Sollte ich mal nicht genug Leistung haben müsste ich dann auf FullHD interpolieren... Wenn ich die Details schon nicht weiter runterschrauben kann.
Allerdings ist ein zweiter Monitor mit 1440p schon auch eine Menge mehr "Desktop".

ein 2415: Zum Arbeiten als zweites Panel von der Auflösung weiterhin top, Spielen könnte ich dann auch auf diesem, ohne gleich Leistungsprobleme zu bekommen (selbe Auflösung wie bisher). Größe leider nicht ganz gleich:
2515:
Height: 338.7mm (13.33")
2415:
Height: 13.80" (350.6 mm)

Zum 2515 gibt es ja leider noch kein "richtiges" Review, dass auch einen Vergleich zum 2415 stellt. In den 2415 Reviews wieder rum kommt klar raus, dass es wirklich einen Sprung in jeder Hinsicht vom 2412 zum 2415 gibt. Da man Panels jetzt aber nicht 1:1 vergleichen kann, zählt das natürlich nicht für den 2515...

Hat hier jemand einen direkten Vergleich der beiden Monitore?
Kann mich das 4GB Problem hier wirklich einholen?
 
Ich würde bei fast gleichem Preis klar einen zweiten 2515 nehmen. Allein wegen der unterschiedlichen Auflösung und des Bidformates 16:9 / 16:10 bei 1440 zu 1200p. Auch das Coating soll beim 2415 eetttwas gröber sein. Wenn man dann beide Monitore nebeneinander hat, könnte es halt mehr auffallen.
Was am Ende vom V-RAM Bug übrig bleibt, muss man abwarten, die 970 sollte aber schnell genug für beide Monitore sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne 4x MSAA schätze ich das es reichen wird ;)
 
Also ohne 4x MSAA schätze ich das es reichen wird ;)

Also ich habe gestern mal FarCry 4 in 1440p gepsielt mit 4x MSAA und alles Ultra. Da waren 3700-3800MB belegt und ich hatte trotzdem 35-50 FPS, ich denke das spricht zumindest dafür, dass oberhalb von 3,5GB Auslastung noch Zocken absolut möglich ist.
 
Wie groß ist denn der Unterschied von 1080p und 1440p beim Lesen von zum Beispiel PDFs.
Momentan habe ich einen Samsung tft Monitor mit circa 24 zoll und Full HD und bekomm immer die Krise.
Mein Macbook Air kann leider kein 4k Ausgeben, sonst würde ich mir ja ein 4K Monitor holen
 
Welcher Mensch soll dir diese Frage beantworten koennen? Ist dir die PPI zu hoch, zu niedrig? Fuers lesen von pdfs ists z.B. vollkommen wurst (es gibt eine Zoom Funktion).
 
Es ist einfach personenabhängig ob man mit der Darstellung bei der PPI klar kommt, das wird keiner allgemeingültig beantworten können.
Manchen Personen sind die 1440p auf 27 Zoll schon "zu klein".
Wobei es ja wie ryzion richtig sagt eine Zoomfunktion gibt und zusätzlich ja auch noch die Skalierung unter Windows.
 
@ryzion: Ich glaube es geht ihm darum, dass bei 1080p die pdfs noch nicht wirklich schön in voller Größe betrachten werden können, da dann die Schrift etwas ausfranst (→ PPI zu niedrig); will man keine Monsterschrift, mehr als eine Seite betrachten und nicht so oft scrollen, was beim pdf-Lesen durchaus erwünscht sein mag sind die 1440p schon recht angenehm – ich habe ihn mir auch dafür gekauft!
@applefreak: vllt. kann ja der Screenshot hier weiterhelfen (im Vollbild dann etwa in A4-Größe möglich, kann mich aber noch nicht von meinenr horizontalen Taskbar trennen)
buch1440p.jpg

EDIT: das Forum will nicht http://i.imgur.com/QIGEXeb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was bringt einem ein screenshot, wenn schon fotos dann ein "echtes" Foto vom Monitor.

Aber ich kann sagen das der wechsel von 24" 16:9 1080p auf 25" 16:9 1440p wunderbar funktioniert,
internet browser funktionieren die Skallierung schon seit einiger Zeit.
Der Rest muss die Zeit und Win10 bringen, Apple OSX zeigt es wie es geht.
 
Naja, der Screenshot zeigt recht gut, wieviele Pixel bei einer gewissen Größe für einen Buchstaben zur Verfügung stehen ;), nachdem ich glaube, dass Apfelfreak gerne wissen möchte, wie das Textrendering in pdfs aussieht, kann er einfach einen Screenshot mit ähnlichem Setup (hat ja auch einen 24er) bei sich machen, dann die Bilder nebeneinander stellen, zoomen und die Buchstaben vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ryzion: Ich glaube es geht ihm darum, dass bei 1080p die pdfs noch nicht wirklich schön in voller Größe betrachten werden können, da dann die Schrift etwas ausfranst (→ PPI zu niedrig)
Genau darum ging es mir :)
Danke für den Screenshot . Ich werde mal etwas mit experimentieren und schauen ob er mir hilft.
 
Hab den 2515 und was ich bisher sagen kann, sagenhaft. Hat jedoch leichte Lichthöfe und 1920*1080 sieht verwaschen aus. 1920*1440 sieht dagegen gut aus. Oder wird da das Bild leicht verzogen? Aufgefallen ist mir nichts.

Edit: Ne 1920*1440 ist natürlich verzogen. Komisch, bei Watch Dogs ist alles normal, bei BF4 völlig verzogen das Bild. Bei 1920*1080 jedoch siehts echt pixelig schwach aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei Interpolation immer nen komischen Schleier drauf :p
 
Ja bei 1080p siehts wirklich nicht prall aus, wenn auch nicht schlimm. Aber 1440p, sagenhaft. Diese Schärfe, diese Farbqualität, geil. Schlieren konnte ich bei Watch Dogs, Dragon Age oder BF4 jetzt nicht feststellen. Lässt sich sauber daddeln. Aber ist sehr hart an der Performancegrenze. The Witcher 3 z.B. wird man vergessen können in 1440p, unspielbar mit einer Grafikkarte.

Dennoch werde ich ihn behalten. Die Qualität ist zu verdammt gut. Diese Schärfe, sagenhaft.
 
Meiner ist heute auch gekommen (danke nochmal an Mediafrosti)

Das Ding ist echt schick :) ..... werds mal morgen ausführlich testen ..... aber hab mich schon total verliebt :)
Meine 7970 mit 6 GB wird da ordentlich ausgelastet XD
 
Ja bei 1080p siehts wirklich nicht prall aus, wenn auch nicht schlimm. Aber 1440p, sagenhaft. Diese Schärfe, diese Farbqualität, geil. Schlieren konnte ich bei Watch Dogs, Dragon Age oder BF4 jetzt nicht feststellen. Lässt sich sauber daddeln. Aber ist sehr hart an der Performancegrenze. The Witcher 3 z.B. wird man vergessen können in 1440p, unspielbar mit einer Grafikkarte.

Dennoch werde ich ihn behalten. Die Qualität ist zu verdammt gut. Diese Schärfe, sagenhaft.

Vergiss das Mega Design nicht! Schick... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh