Also ich habe auch seit ein paar Tagen einen U2515H hier stehen. Ich hatte vorher zwei U2414H und habe den Hauptbildschirm nun gegen einen U2515H getauscht. Zum U2515H ist hier ja schon viel Erfahrung zusammen getragen worden, auch meine sind fast durchweg nur positiv - ein Vergleichsbild der beiden habe ich mal angehangen.
Die Kalibrierung meines Gerätes kann ich in der Einstellung „Standard“ out of the box als „passt fast genau“ bezeichnen, mit meinem i1 Pro sind es gemessene 6600K. Gut, die Helligkeit musste ich runter auf 21 regeln, was dann fast genau 120 cd/m² entspricht, den Kontrast habe ich auf 74 angehoben, so brauche ich eigentlich gar kein ICC-Profil, die Farben passen super.
Die Schriften sind mir, bedingt durch die hohe Auflösung, auf 100 Prozent aber dann doch etwas zu klein, das Lesen ist mir zu anstrengend. Ich habe daher die Schrift- und Textgrößen im Bereich Anzeige von Windows 8.1 etwas größer gestellt, aber nur die Schriften, die Skalierungsstufe habe ich auf 100 Prozent gelassen. Auch im Browser habe ich den Zoom auf 120 Prozent gestellt, so passt es alles. Im Übrigen konnte ich den U2515H im Direktvergleich nebeneinander mit Acer UHD S277HK vergleichen, hatte mir den Acer mal interessehalber bestellt, keine Chance, UHD ist einfach ein Krampf unter Windows. Und im normalen Sitzabstand von 70 – 90 cm zum Bildschirm, kann man im Vergleich zwischen 27 Zoll 3840x2160 und 25 Zoll 2560x1440 so gut wie keine visuellen Unterschiede in der Auflösung sehen – der Acer UHD ging aber eh zurück, der hatte solche Lichthöfe, ging gar nicht!
Wenn ich mit der Monitor Diagnose von AIDA64 mir aber die Gradient Fills so anschaue, kann man aber schon ein Banding feststellen, das kann der U2414H auf jeden Fall besser – siehe Bild unten. Monitor ist über DP mit der GTX980 verbunden, Farbraum steht auch auf 0 – 255, hier passt also alles. Ist zwar nicht so schön, im Alltag fällt es aber selbst bei der Bildbearbeitung nicht so auf, dass ich damit nicht leben könnte – dennoch, hier gibt es Verbesserungsbedarf beim Panel. Ansonsten bin ich mit dem Bild, vor allem mit der feinen Auflösung, hoch zufrieden.
Im Übrigen kann ich die Aussagen nicht so ganz teilen, dass der U2414H neben dem U25215H auf einmal nicht mehr scharf wäre und man im Grunde nicht mehr drauf schauen möchte, ganz und gar nicht. Bedingt durch die höhere Pixeldichte wirken die Schriften und das Bild allgemein beim U2515H zwar klarer und sauberer gezeichnet; ich finde aber auch die Auflösung von 1920x1080 des U2414H nach wie vor knackscharf, der also nach wie vor ebenfalls ein tolles Bild liefert.
Vor allem habe ich noch keine Bugs festgestellt, mit den U2414H konnte ich eine Zeit lang die DP-Ports meiner GTX 980 gar nicht nutzen, weil es unter Windows zu sporadischen unregelmäßigen Blackscreens kam und die Bildschirme beim Start des Systems zum Teil erst gar nicht erkannt wurden und ich so nur den HDMI-Eingang nutzen konnte. Die Probleme haben sich aber, seit ich die REV A03-Versionen der U2414H habe, erledigt. All diese Probleme habe ich mit dem U2515H zum Glück nicht. Auch wird der U2515H, über DP angeschlossen, direkt als PC-Monitor erkannt und der passende Farbraum 0 – 255 wird auch direkt eingestellt.
Zocken ist auch kein Thema, ich kann mit meiner GTX 980@1500MHz die meisten Games nach wie vor gesynct mit 60 Frames auf 2560x1440 spielen. Ich hatte vorher aber eh meistens Downsampling betrieben, nativ in 2560x1440 kommen die Games dann aber doch noch eine ganze Ecke besser rüber, zocken macht so einfach noch mehr laune, super. Und UHD, wie gesagt, braucht kein Mensch, zumal der Krampf mit der Skalierung unter Windows und UHD eh nicht auszuhalten ist und die Leistung der Grafikkarten reicht auch noch lange nicht für vernünftige Frames – und SLI kommt mir nicht mehr ins Haus, der crap!
Die im Monitor verbauten USB 3.0 Hub-Controller sind übrigend von Texas Instrument, heißen TUSB8046.
Soviel zu meiner Erfahrung, ich kann den Moni also auch nur empfehlen, auch wenn er etwas unter Banding leidet.