Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Habe den Monitor nun auch. Ist es normal, dass der Rand noch Abstände hat?

Und warum ist bei Skalierung 125% alles unscharf? Gibt es da eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skalierung auf 100%. Wirkt im ersten Moment etwas klein aber man gewöhnt sich schnell dran. Dann ist auch alles knackescharf. ;)
 
Du kannst auf rechtsklick auf das Programm unter Kompatibilität einstellen das die Skallierung für dieses Programm ausgeschaltet wird. Dann ist das wieder scharf. Aber halt nicht skaliert.
 
Habe auch auf 100% gestellt. Denke, werde mich dran gewöhnen, der Platzgewinn gegenüber 1080p ist ja enorm
 
Das ist mir auch aufgefallen, habe mich aber dran gewoehnt das teilweise die schrift nicht so gestochen scharf ist. Bspw Windowsmeldungen, wo die schrift der fensterbenennung scharf ist und die Meldung selber nicht etc
 
vielleicht kurz zur Skalierung: Als ich meinen Monitor bekommen habe, kam ich auch von Full HD bzw. sogar von 1680x1050. Mir kam alles riesig bzw. die schrift sehr klein vor und so hab ich auch erstmal mit Skalierung etc. gespielt. Aber nach kurzer Ausprobierphase stellte sich auch bei mir (in Win7) die Skalierung auf 100% unberührt zu lassen als das Beste raus.


Ist schon bekannt, wann der Nachfolger kommt?

Gibt es denn diesbezüglich Gerüchte oder schon Bestätigungen?
Auf Amazon ist er nämlich beispielsweise heute nicht mehr verfügbar...


dies führt uns dann auch indirekt zu meiner 2.Frage:
Wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die ein 2-Monitor-Setting mit 2xU2515H betreiben, da ich mit dem Gedanken spiele mir noch einen zweiten zu gönnen.
- Wie groß ist bei euch bspw. die Farbtemperatur-Streuung? Gibt es sonst noch Unterschiede, die auffallen und zu beachten sind?

Ein paar Erfahrungen oder auch Fotos wären echt nett und hilfreich
 
Ja ich. Daten (sind beide kalibriert) und Bilder kann ich heute Abend liefern. Mal soviel vorab: Ich wills nicht mehr missen und bin bisher sehr zufrieden.
 
Kann man sich Colorimeter irgendwo leihen, oder gibt es da mit den Lizenzen Probleme?

Würde meine beiden Dell´s gerne kalibrieren, aber ca. 100€ für einmal benutzen, ist mir dann doch etwas viel.
 
Ich hatte meinen Spyder von einem befreundeten Fotograph geliehen. Als Software kann man z.B. DisplayCal nutzen. Das ist kostenlos und damit kann man den Monitor einstellen und direkt ein ICC Profil erstellen lasse. Also Software Probleme bekommt man da nicht unbedingt.

Schwieriger ist es tatsächlich ein Gerät zu bekommen. Einfach so kaufen hatte ich mir auch kurz überlegt, aber das war es mir dann auch wieder nicht wert. Der Unterschied zwischen nicht kalibriert und kalibriert war aber schon deutlich spürbar.
 
Danke für den Hinweis mit der Software :)
Ich frag einfach mal ein paar Kollegen, die hobbymäßig fotografieren, vielleicht hat ja jemand eins da und leiht mir das mal.

Der Unterschied zwischen meinen beiden ist zwar nicht so gravierend, aber er fällt doch auf.
 
Hab jetzt auch den Monitor und bin irgendwie nicht zufrieden:
Der gelieferte Monitor ist auf der rechten Seite dunkler als auf der linken.
20160416_023_LR.jpg
Das Ersatgerät sieht irgendwie dreckiger (grünlicher) aus.
20160416_021_LR.jpg
Wenn amn beide nebeneinader aufbaut wird der Unterschied deutlich:
20160416_019_LR.jpg
Bildmodus ist jeweils Standard, Weißabgleich der Bilder bei je 6500K. Eigentlich sollten beide im Standardmodus annähernd gleich vorkalibriert sein?!
Sind solche Abweichungen (Helligkeitsverteilung, Weißpunkt) normal oder erwarte ich bei diesem Monitor zu viel?
 

Anhänge

  • 20160416_019_LR.jpg
    20160416_019_LR.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20160416_021_LR.jpg
    20160416_021_LR.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20160416_023_LR.jpg
    20160416_023_LR.jpg
    24 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich. Daten (sind beide kalibriert) und Bilder kann ich heute Abend liefern. Mal soviel vorab: Ich wills nicht mehr missen und bin bisher sehr zufrieden.

Kann man mit den Bildern noch rechnen? (aber nur keine Eile)


Aber ich nehm aus den obigen Beiträgen mit, dass ich ohne Kalibrieren, was eher nicht auf meiner Liste steht, da kein Hilfsmittel auftreibbar, eher mit kleineren oder größeren Unterschieden zu rechnen hätte, bei 2 nebeneinander.
Mal überlegen. Auf Amazon scheint er jedoch tatsächlich ausm Katalog genommen worden zu sein, aber es gibt ja noch andere Händler;)


Noch eine weitere Frage:
Wie reinigt ihr euren U2515h?
Dell hält sich ja eher allgemein.
Weiter vorne in diesem Thread wurde das hier empfohlen. Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Kalibrierung einfach an die Werte aus dieser Database halten und das dort verfügbare ICC Profil verwenden.
Damit hast Du dann auch ein einwandfreies Bild.

ICC Profiles and Monitor Settings Database
 
So die .*icc habe ich mal für den U2715H sowie U2525H heruntergeladen. Falls diese Einstellungen nicht die meinen sind. Wie komme ich auf die alten Werte zurück?
2.) wie wende ich die heruntergeladene .*icc an?
3.') Die dahinter niedergeschriebenen Werte sind die ich ich zusätzlich zur Datei noch einstellen muss? Oder ist das nur die Info was die Datei beinhaltet?
 
Mit dem Profil und den Einstellungen hat meiner einen Rot-Stich :confused:
 
Habe den Monitor nun auch. Ist es normal, dass der Rand noch Abstände hat?

Und warum ist bei Skalierung 125% alles unscharf? Gibt es da eine Lösung?

Ich habe die Erfahrung gemacht dass der PC neu gestartet werden muss damit wirklich alle Programme scharf auf 125% korrekt skalieren. Im laufenden Betrieb kann das Windows 10 zwar, aber Drittprogramme kommen damit oft nicht klar.
Nichtsdestotrotz habe ich auch 100% Skalierung. ^^ Btw. bin megazufrieden mit meinem Monitor.
 
JRambo: Sorry vergessen. Liefer ich heute Abend, wenn ichs nicht wieder vergesse :fresse2:

Reinigung: Glasreiniger + Microfasertuch. Kommt 1x die Woche drüber, ist schlierenfrei und Flecken etc gehen auch weg. Ich hab da noch nie Geschiss wegen extra Reiniger o.ä. gemacht.
 
Habe mir auch die icc. Einstellung gegönnt.
Wo sehe ich ob ich diese auch aktiv habe?
Meine Einstellung in der Farbverwaltung.

Geräte -> v2 icc. Profil (Standard)
Erweitert -> Geräteprofil -> v2 icc. Profil

Muss ich noch was machen? Konnte nämlich keinen Unterschied feststellen können.

Grüße!
 
So die .*icc habe ich mal für den U2715H sowie U2525H heruntergeladen. Falls diese Einstellungen nicht die meinen sind. Wie komme ich auf die alten Werte zurück?
2.) wie wende ich die heruntergeladene .*icc an?
3.') Die dahinter niedergeschriebenen Werte sind die ich ich zusätzlich zur Datei noch einstellen muss? Oder ist das nur die Info was die Datei beinhaltet?

:angel:
 
Die ICC Datei wird in der Farbverwaltung von Windows ( Systemsteuerung ) hinterlegt und aktiviert. Und die Werte für Helligkeit und Kontrast sowie R, G , B müssen natürlich noch im Monitor eingestellt werden.
Den Monitor vorher auf Werkseinstellung zu setzen wäre nicht verkehrt.
 
Ist das Profil bei Euch ok? Einstellungen wie oben getätigt, aber ich bekomme dann einen Rot-Stich. Frage mich ob das nur bei mir so ist
 
Rot-Stich, kann ich keinen erkennen bei meinem. Sehe auch, wenn ich zwischen dem Standard von Dell und dem icc Profil wechsele die Unterschiede. Funktioniert also.
Das icc Profil spricht mich mehr an, aufgrund der höheren Neutralität.
Einstellungen am Monitor habe ich von der Homepage übernommen und alles im Benutzermodus.

@Boombastic
Hast du dein Kabel getestet? Über einen anderen Anschluss den Monitor angeschlossen? GPU der CPU mal verwenden anstelle der Haupt-GPU?
Würde alle Möglichkeiten mal testen.
 
Keine Chance. Ich müßte Rot runter auf 98 oder 97 ziehen um den Stich rauszubekommen. Das icc Profil mit der Monitoreinstellung Standart ist o.k., die Farben sind minimal etwas dunkler.
Aber deshalb muß ja auch jeder Monitor individuell kalibriert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich revidiere meine Aussage bezüglich des Rot-Stiches. Ich kann auch bei beiden Profilen einen leichten feststellen. Hat lange gedauert bis ich ihn erkennen konnte.
Wenn ich mit den Profilen rumspringe sehe ich, dass sich mit dem Standardprofil, dass sich im Forum die grauen Balken heller darstellen, wohingegen es sich dunkler und etwas satter im Costum-Profil darstellt.
Ich fahre mit dem Costum-Profil und 97R 93G 99B als Einstellung und bin zufrieden damit. (Danke für den Hinweis mit Rot)
Ja man müsste jeden individuell kalibrieren, keine frage, nur denke ich sind solche Profile eher Hilfestellungen als Lösungen und jeder muss letztendlich für sich, dass beste auspicken ohne, dass man ein Gerät zum kalibrieren besitzt.

Solange man keine Professionellen Absichten mit dem Gerät vorhat hat, reicht ein Subjektives bewerten vollkommen aus. Schließlich hängt ein "Hobby" und keine Existenz daran.

Grüße
 
Wenn ich das hier gepostete icc verwende und es mir nicht gefällt. Wie komme ich zurück auf mein altes?
 
Einfach das Dellprofil als Standard auswählen. Weil das ist ja das alte nehme ich. Du müsstest quasi zwei Profile zur Auswahl haben.

Gruß
 
Hi,

ich hätte zwei Fragen:

1) Gibt es schon Gerüchte/ Ist es absehbar wann ein Nachfolger (mit FreeSync vielleicht) erscheint?
2) Kann man den Dell wirklich nicht übertakten? So wie ich das mir erlesen habe, kann man zwar per CRU seine gewünschten Einstellungen setzen, aber der Monitor wird intern immer mit 60 Hz laufen, egal womit dieser gefüttert wird?

Grüße

Till
 
Übertakten kannste knicken. Hast dann Frameskipping

Gesendet von meinem Elephone P6000 02 mit Tapatalk
 
zur info:

unser Lieblingsmonitor ist bei MF(und anhang) sowie und Redcoon für 279€ im Angebot aktuell und damit mal wieder für weniger als über 300 zu kriegen.

siehe Geizhals
 
Hi,

habe den Monitor heute ebenfalls erhalten. Was mir sofort negativ aufgefallen ist, war ein Punkt oben loks und dass die Ecke aussieht, also ob es eine Folie zum abnehmen ist.
Ist das normal? WP_20160507_18_47_57_Pro.jpg

Edit: Hab die Antwort im Thread gefunden, scheint wohl leider normal zu sein. Bisschen ärgerlich da es ansonsten ein sehr schöner Monitor ist. Umtauschen wird wohl nichts bringen?

http://www.hardwareluxx.de/communit...anel-vorgestellt-1053144-37.html#post23144043
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh