Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Das macht Sinn wenn man mehrere Bildschirme im Daisy Chain betreiben will sprich der erste hängt per DP am Rechner und der zweite am DP Ausgang vom ersten Monitor.
Natürlich nur wenn die Graka das kann.

Oder bei den 4k Modellen wenn du mehr als 30 Hz brauchst.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich hab heut rausgefunden, warum mein Monitor mit DP Kabel immer für 1 bis 2 Sekunden ausging. Hatte im Menü nicht auf DP 1.2 gestellt. Hab das heute mal gemacht und bisher gehts. Ich bin mal gespannt, wie lange.. :d
 
Das darf eigentlich nicht dazu führen dass er aus geht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
hm, war bei mir aber eben so. Aber wenn es jetzt läuft, dann ist das für mich auch ok.
 
Ist vermutlich so ein Phänomen das in Kombination mit bestimmten Grakas auftritt.
Seitdem ich DP 1.2 deaktiviert hab ist jedenfalls die Auflösungsänderung bei abgeschaltetem Monitor gegessen.

Mein 2408WFP hat sich in Kombination mit der GTX285 immer mal wieder kurz schwarz gestellt, von dem her ist mir das nicht ganz fremd.
 
Interessant.
Nicht aufgefallen oder tatsächlich nicht? Find's ja auch etwas komisch dass das mit DP 1.2 zusammenhängen soll.
Was für einen Monitortreiber verwendest du? Den von Dell?
 
ich verwende den von Dell, ja.

aber so nebenbei, bild ich mir das ein oder werden mit DP die Farben kräftiger dargestellt, als mit HDMI zum Bleistift?
 
Wenn er mich nochmal nervt teste ich vielleicht noch mal ein paar Treiber durch.
Ich hab auch teilweise den Eindruck dass Windows gerne mal "vergisst" dass man einen bestimmten Bildschirmtreiber verwendet und wieder den Standardtreiber installiert, z.B. beim Update des Grafikkartentreibers.
 
So, der neue Dell U2515H ist heute geliefert worden. Kein auffälliges Backlight Bleeding, keine Pixelfehler. Geht doch!

Habe die Farben etwas optimiert: R: 95, G: 100, B: 99
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vielleicht mal testen, ob ggf. mittlerweile mit der aktuellen Bauserie echte 80Hz machbar sind? Bei nVidia ganz einfach per manuelle Auflösung zu testen.
 
Ich bin aktuell in meiner Zweitwohnung und habe nur ein Thinkpad dabei. Daher habe ich leider keine Möglichkeit das zu testen.
 
Könntest du vielleicht mal testen, ob ggf. mittlerweile mit der aktuellen Bauserie echte 80Hz machbar sind? Bei nVidia ganz einfach per manuelle Auflösung zu testen.
Probier ich gleich mal aus. Hab meinen zweiten 2515H der eigentlich im Studio steht, jetzt mal neben meinen anderen 2515H gehangen und den 120Hz Moni ins Studio. Mal schauen ob ich auch mit 60Hz auskomme...


So viel zu 80Hz ;)

2016-03-1519.50.45dtudo.jpg


Hab ihn jetzt aber auch nicht großartig ausgelotet, wie viel er genau mitmacht. Da mach ich mich nachher aber mal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie taktet man denn den Monitor hoch?
 
Auflösung in der Nvidia Sys Steuerung anpassen. Da kann man dann die HZ frei einstellen.
 
Müsste er dann nicht im oc test mit 80 Hz sync en?
 
eben... man sieht doch, dass er die Frames skipt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
eben... man sieht doch, dass er die Frames skipt :d
Aber er müsste doch dennoch mit 80 Hz synchronisieren. Zumindest tun das meine monitore. Wenn ich den philips auf 75 Hz takte synct der auch im Browser mit 75 Hz, vorausgesetzt es ist auch unter Windows eingestellt.
 
Heute kommt auch mein U2515h. Werde das mal testen mit dem OC.
Mein aktueller U2414h macht 72hz ohne Frameskipping mit.
 
Kann ich den irgendwie messen ob der wirklich hoch taktet? Oder muss ich das mit dem Auge beurteilen?
 
Kann ich den irgendwie messen ob der wirklich hoch taktet? Oder muss ich das mit dem Auge beurteilen?

In Windows einfach die gewünschten Hz Werte einstellen (Bei nVidia einfach in der Systemsteuerung). Danach dann eben den Skipping Test der hier auf der letzten Seite von mir verlinkt wurde durchlaufen. Normalerweise müsste man den Unterschied von 60 zu 80Hz sofort anhand der Mausbewegung erkennen. Da erkenne ich sogar den Unterschied zwischen 120 und 144Hz. Der Unterschied 60 -> 80 ist nochmal deutlicher. Läuft vieeel geschmeidiger.

Ganz witzige OT-Story:

Ein bekannter war neulich zu Besuch und hatte sich an meinen Rechner kurz gesetzt um seine Aufstellung bei Comunio zu ändern.
Ohne ein Wort zu sagen bestellte er sich dann (scheinbar weil er die geschmeidige Bewegung der maus so toll fand) exakt meine Maus.

Nach einigen Tagen sprach er mich dann an und fragte, wie ich meine Maus eingestellt hätte, weil es an meinem Rechner so flüssig von statten ging...

Hatte mich am Telefon schon halb totgelacht, dass er sich eine neue Maus bestellt hatte und habe ihn dann aufgeklärt, dass es an den 144Hz liegt wohl, die mein monitor hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung. Ich habe nen Laptop mit Intel HD und Geforce Chip. Damit scheint das nicht zu gehen. Intel sagt die Bandbreite reicht nicht aus, die Geforce Einstellungen sind ja total beschnitten. Da kann man nix mehr einstellen.
 
Welche Schnittstelle hast du am Laptop? HDMI? welche Version? normal müsste das gehen... selbst die Laptop LCD-Monitore lassen sich meist übertakten auf 80+ Hz.
 
Ich meine ich hatte mal nach langem suchen rausgefunden das ich HDMI 1.4a oder so habe.
 
Aber er müsste doch dennoch mit 80 Hz synchronisieren. Zumindest tun das meine monitore. Wenn ich den philips auf 75 Hz takte synct der auch im Browser mit 75 Hz, vorausgesetzt es ist auch unter Windows eingestellt.
Ja das hatte mich auch etwas gewundert. Hochgetaktet hat er auf jedenfall, sah man wie gesagt an der Maus und daran das er nach ca 1min sich resettet :fresse: Bekomme nix über 63Hz stabil. Sobald ich mehr gebe, geht er nach einer Weile aus und resettet sich wieder auf 60Hz.

Ist mir aber grad egal. Mir reichen aktuell die 60Hz. Shooter zocke ich sowieso fast nicht mehr.
 
Mal ne Verständnisfrage:
Kann ein Monitor wie der U2515 überhaupt eine andere Bildfrequenz als 60Hz darstellen?
Bin neulich über diesen Test von Prad gestoßen (anderes Modell) und hier wird behauptet, dass jede Frequenz ungleich 60Hz von Monitor auf 60Hz konvertiert wird.
Test Monitor Dell U3011 Teil 19
 
Der Monitor kann wohl 80Hz darstellen hat dann aber Frameskipping.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh