Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe heute meinen U2515H ausgepackt, hatte vorher einen U2414H und davor einen U2412M im Einsatz. Vielleicht ist es nur eine Gewöhnungssache aber irgendwie störe ich mich momentan an der Auflösung.
Viele Sachen werden halt sehr klein dargestellt und ich habe gute Augen und kann auch alles erkennen, aber irgendwas stört mich trotzdem. Das man die Windows- oder Browserskalierung benutzen kann, ist mir bewusst, ich habe es in Windows auf 125% eingestellt bzw. das hat Windows automatisch so eingestellt.

Ich bin mir ehrlich gesagt momentan nicht so sicher, ob ich den Monitor behalten soll. Optisch und vom Bild gefällt er mir super aber die Auflösung ist mMn sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruß
FuXx


Benutzen und sich daran gewöhnen. Am ersten Tag sah 100% bei Windows auch sehr klein aus, aber inzwischen habe ich mich komplett daran gewöhnt. Sieht gut aus, viel Übersicht und ich habe absolut keine Probleme.


Hallo!

Habt ihr beim Spielen die Reaktionszeit auf "normal" oder "schnell"?

Spiele CS:GO und es läuft sehr gut mit der "Normal" Einstellung. Sehe ehrlichgesagt keinen Unterschied zu "Schnell". Schenkt man diversen Tests jedoch Glauben so führt "Schnell" vereinzelt zu kleinen Artefakten.
 
Ich hab "schnell" nie getestet und zocke auch UT3 u.ä. nur auf "normal".
An die Größe der Darstellung gewöhnt man sich, ich arbeite mit 100% und sehe da überhaupt kein Problem.
 
Ich hab auch alles auf 100% bzw. Windows 8.1 auf "Empfohlene Größe" gelassen,
nur im Browser habe ich einige Forum auf 120% aber nicht wegen der Schrift.
 
Amazon hat endlich den Preis reduziert - 304,44 ist zwar nicht Bestpreis aber dafür sofort verfügbar. Aufpreis ggü. CSV (derzeit ca. 3 EUR pro Monitor) ist verschmerzbar.
Bin morgen dann mal gespannt wegen der Skalierung.
 
also die ersten 1-2 tage hatte ich auch probleme mit 1440p!
hatte zuvor einen 23" mit 1080p. der unterschied ist enorm.
mittlerweile fetzt es mega und ich komme gut zurecht. ;)



Hallo!

Habt ihr beim Spielen die Reaktionszeit auf "normal" oder "schnell"?

habe die einstellung auch auf normal gelassen. hatte das selbe gelesen wie darkmatch.



Amazon hat endlich den Preis reduziert - 304,44 ist zwar nicht Bestpreis aber dafür sofort verfügbar. Aufpreis ggü. CSV (derzeit ca. 3 EUR pro Monitor) ist verschmerzbar.
Bin morgen dann mal gespannt wegen der Skalierung.

na das ist doch mal was! ;)
ich wollte meinen ursprünglich bei amazon bestellten, waren aber zu der zeit noch 32x,- euro... hab meinen dann für 297,- euro bei redcoon geordert. :)
 
Ich habe mir den Monitor am Wochenende auch bestellt und zwar bei redcoon um 299,52 €.
Wird wahrscheinlich am Donnerstag kommen. :)
 
@Riders zwischenzeitlich lag er sogar rund 10 EUR unter dem 27 Zoll Modell - also total überzogen. Mittlerweile hat ihn Amazon gar nicht lieferbar.
 
also die ersten 1-2 tage hatte ich auch probleme mit 1440p!
hatte zuvor einen 23" mit 1080p. der unterschied ist enorm.
mittlerweile fetzt es mega und ich komme gut zurecht. ;)





habe die einstellung auch auf normal gelassen. hatte das selbe gelesen wie darkmatch.





na das ist doch mal was! ;)
ich wollte meinen ursprünglich bei amazon bestellten, waren aber zu der zeit noch 32x,- euro... hab meinen dann für 297,- euro bei redcoon geordert. :)

wegen 2x€ auf guten Service verzichten ;-)?
 
wegen 2x€ auf guten Service verzichten ;-)?

habe bereits mehrere monitore bei redcoon gekauft. alle waren bisher ohne probleme, so dass ich den redcoon-service nicht in anspruch nehmen musste.
daher kann ich dazu auch nicht berichten. :)
 
So, die neuen Monitore sind in Betrieb nur leider stehe ich vor einem riesen Problem: Sobald ich DisplayPort 1.2 wg. Daisy Chain aktiviere wird das Bild schwarz bzw. der Monitor meldet "kein Signal".

Zum Glück habe ich die Intel Grafik aktiviert so dass ich nach dem Verbinden mit der selbigen ein Bild bekommen habe was mir wiederum die Möglichkeit gab, im Menü DP 1.2 zu deaktivieren. Die Angaben bei AMD sind nun ein Witz: Using a Dell Monitor supporting DisplayPort 1.2 Multi-Stream Transport with AMD Radeon

Angeblich einfach aktivieren und fertig - hat hier jemand eine Idee wie ich meine Grafikkarte (AMD R9 290 von XFX) dazu bewege, ein Bild unter Verwendung von DP 1.2 an meinen Bildschirm zu senden? Laut Herstellerseite wird DP 1.2 von der Karte ebenfalls unterstützt so dass ich eigentlich keine Probleme haben dürfte.
 
Ich dachte zuerst auch das es sich nicht aktivieren läst, du musst es nochmal bestätigen, und schliess zuerst nur einen Monitor an.
 
Danke, die doppelte Bestätigung war jetzt nicht das Problem, sondern dass der Monitor nach der Aktivierung in den Schlafmodus geht.
Hab deinen Tipp, vor Aktivierung nur einen Monitor zu verbinden ebenfalls getestet - leider erfolglos.

Würde ja vermuten, dass das Kabel Schuld hat (keine Ahnung was mich geritten hat - wird ja nicht mal explizit erwähnt, dass es DP 1.2 unterstütz): http://www.amazon.de/CSL-DisplayPor...karten/dp/B00N11MSKA/ref=cm_cr_pr_product_top
Aber sobald ich das Kabel mit der Onboard-Grafik verbinde, habe ich ein Bild - es wird nur leider gespiegelt und unter Windows wird nur ein Monitor erkannt. Der zweite Monitor ist per mitgeliefertem Kabel mit dem ersten Monitor verbunden.

Mit dem zweiten mitgelieferten Kabel sieht's auch nicht besser aus - da wird (egal mit welcher Grafikkarte) ebenfalls nur gespiegelt und der zweite Monitor wird unter Windows nicht erkannt.
Monitortreiber habe ich sicherheitshalber auch installiert - aber so wie ich das sehe dient er eher für die Farbverwaltung.
 
Ich habe nur eine HD7970 und da funktioniert es, es gibts dann ja auch ein Menu im CCC, dann wird er auch als MST-fähig erkannt.
Ich wette der geht nicht in den Schlafmodus, sondert "switched" auf einen andern Monitor ausgang,
deaktiver einfach alle Monitor > Anzeige > Bildschirmauflösung , es darf kein ander Monitor erkannt werden auch der Intel ausgang nicht.


u2515h.DP.jpg
 
Ich werd' noch wahnsinnig - mittlerweile habe ich es geschafft, dass mit den mitgelieferten Kabeln (Grafikkarte Displayport => Monitor 1 mini Displayport / Monitor 1 DP Ausgang => Monitor 2 mDP) auf dem Monitor 1 ein Bild erscheint. Das hat aber auch erst geklappt nachdem ich das Kabel erst mit der Intel Grafikkarte dann im laufenden Betrieb mit der R9 290 verbunden habe.

Nun wird der zweite Monitor aber nicht erkannt. Weder im Catalyst noch im Windowseigenen Menü "Auflösung".

Und während ich hier schreibe hab' ich noch was anderes mit mehr Erfolg getestet: Habe die Monitore getauscht, sprich ich gehe erst auf Monitor 2 und dann auf Monitor 1 und schon wurde direkt die Anzeige erweitert. Muss ich jetzt nicht verstehen, da beide Monitore gleich konfiguriert sind und ich definitiv auch die richtigen Ports verwendet habe. Jetzt bleibt abzuwarten ob nach einem Neustart noch alles beim Alten bleibt.

Edit: zum Glück bleibt die Konfiguration auch nach einem Neustart bestehen. Somit kann ich endlich das schärfere Bild in vollen Zügen genießen. Hoffentlich hab' ich mich bald an die neue Auflösung gewöhnt - trotz relativ naher Sitzposition (unter 1 Meter) merkt schon einen deutlichen Unterschied zu meinen vorherigen Dell U2412M. Was ich übrigens komisch finde: die Skalierung wird, anders als im Thread beschrieben, nicht automatisch höher gestellt. Empfinde es aber nicht als störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierung ändert sich nie automatisch. Die liegt immer bei 100%. Zumindest bei Windows 7.
 
Unter Windows 8.1 ändert sich unter bestimmten Voraussetzungen die von Microsoft als optimal angesehene bzw. automatisch eingestellte Skalierung.
So sind es dem Surface Pro 3 automatisch 125 % - die Größe der Symbole und der Taskleiste ist dann in cm gemessen ungefähr gleichzusetzen mit 100 % bei niedrigerer Auflösung.
 
OK das war mir mangels Windows 8.1 neu. Danke für die Info.
 
habe bereits mehrere monitore bei redcoon gekauft. alle waren bisher ohne probleme, so dass ich den redcoon-service nicht in anspruch nehmen musste.
daher kann ich dazu auch nicht berichten. :)
redcoon = mediamarkt = lange wartezeiten

:)

Habe ixh einen Nachteil wenn ich woanders bestelle?


Die Geräte sind die gleichen, es kann aber sein dass du die Garantie von DELL nicht direkt wahrnehmen kannst (Mediafrost berichtet, dass man dafür einen Servicetag o.ä. benötigt, den nicht alle Händler rausgeben).
 
Hm also wenn ich den Service Tag habe kann ich direkt über dell tauschen?

Ich habe meinen bei mediafrost bestellt, da mir bei einem Monitor das wichtig ist. Ich möchte einen Pixelfreien und ohne Problemebestehenden Monitor haben, da man diesen auch ein paar Jahre verwenden möchte..

Meiner ist heute angekommen und ich bin wirklich doch schon begeistert.
Die Farben wirken "anders" aber schöner und besser. Die Auflösung finde ich ideal bei 25".

Mein Vorgänger war ein Samsung P2450 also 24" und Full HD.
In Zeiten der Handy Ära mit Full hd displays, hat mich das mit der Zeit schon gestört. Vor allem die Schrift ist da irgendwie matschig.

Nun aber ist alles gut :)
 
Ich habe grade bei dell gelesen das die meisten Monitore unter 27 Zoll keinen service tag haben und wenn doch dieser auf dem Aufkleber auf der Rückseite steht.
 
Also bei dem u2515h, den ich als Austauschgerät von Dell habe, ist der Servicetag sowohl auf dem Karton, als auch direkt auf dem Monitor, auf dem Etikett bei den Anschlüssen, genaus war es auch bei dem Monitor, den ich bei mediafrost gekauft habe, ich gehe daher einfach mal davon aus, das der Servicetag immer drauf ist
 
ach das kleine Ding.. !!

Ja steht bei mir auch hinten am Monitor, sowie auf dem Karton.

Danke für den Tipp.
 
Mein Monitor von redcoon ist heute auch endlich angekommen (Sonntag bestellt).
Gefällt mir richtig gut! :)

Mein Monitor ist Rev. A00 und bei mir funktionieren die Touch Tasten einwandfrei.

Ich habe gelesen, dass viele die Helligkeit runtergedreht haben.
Ich finde sie auf der Standardeinstellung - nämlich 50 - ideal. Darunter ist das Bild richtig dunkel.
Stimmt mit mir was nicht? :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh