Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@apfel (neu, faul oder alt): mit Mac OS solltest du keine Probleme haben, die Jünger loben doch immer die Skalierungsfunktionen!?
 
Gibt es auch nicht. Ist alles bestens lesbar. Habe selbst zwei davon am MacBook Retina. Icons etc. sind quasi genau so groß wie wenn die "mehr anzeigen" Option beim internen Screen an ist.
 
Macbook pro 13" Retina an U2515H

@apfel (neu, faul oder alt): mit Mac OS solltest du keine Probleme haben, die Jünger loben doch immer die Skalierungsfunktionen!?

Danke!
Die Jünger :hail: haben überhaupt dafür gesorgt, dass ich mir so ein Teil zugelegt habe. "Super easy, alles funktioniert." Seit dem google ich, wie was funktioniert oder warum es nicht funktioniert. :heul:

Gruß, na

- - - Updated - - -

Gibt es auch nicht. Ist alles bestens lesbar. Habe selbst zwei davon am MacBook Retina. Icons etc. sind quasi genau so groß wie wenn die "mehr anzeigen" Option beim internen Screen an ist.

Auch dir vielen Dank.
 
Hab mich verschrieben. Ihr seid aber auch echt super, statt es einfach mal richtig zu stellen...

Der 27" (U2715H) hat einen Pixelabstand von 0,233 mm und der 25" (U2515H) einen von 0,216 mm was bei gleicher Auflösung aber auch nur logisch .

@dotoll: Hatte mich verschrieben, siehe oben. Die Bildschärfe beim U2515H ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Überlege auch mir den u2515h zuzulegen und habe eine Frage Zwecks Bewegungsschärfe.

Habe irgendwo mal ein zwei Beiträge aber keine eindeutige Beurteilung hierzu finden können.
Da ich hauptsächlich zocken will wäre dass also das entscheidende Kriterium, Farben und schärfe von Standbildern bekommt der Dell ja sehr gut hin (also für CAD, Officebetrieb mach ich mir keine Sorgen) wie ich bis jetzt gelesen habe.
Von zb. Prad bekommt der Bildschirm aber nur ein + +/- was zocken betrifft, jedoch mag dass aufgrund der nur 60hz sein.
Auch der Inputlag ist ja in Ordnung und ich habe lieber eine gute saubere Darstellung als 3-4ms schnelleren Monitor.

Bleibt also nurnoch das mit der Bewegungsunschärfe da ich zb spiele BF4 möglichst genießen will (für Heroes,LoL wird's eh reichen).
Sogar bei meinem jetzigen alten TN(ist aber noch 1680x10xx xD) stell ich aber doch eine deutliche Bewgungsunschärfe fest.

Bei einigen anderen Bildschirmen mit 2k/4k konnte ich bereits lesen das zwar das unbewegte Bild logischer weise sehr scharf ist, bewegte aber nunmal nicht… Wie stark bricht das Bild in der Bewegung zusammen? Oder bleibt die Darstellung sogar überraschend scharf?


Kann mir da jemand weiterhelfen =)?

Edit*: Rentiert es sich jetzt überhauptnoch den zu kaufen? Oder doch lieber hoffen dass die das IPS 144hz freesync in diesem Jahr noch hinbekommen?^^ Da ich atm noch auf so niedriger Auflösung Spiele will ich nicht vieeel länger warten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt möchte ich mir auch einen solchen Monitor holebn, jedoch schwanke ich immer zwischen U2515H und U2715H
Spielen möchte ich damit natürlich auch. Jedoch ist es 70% auch als Arbeitsmonitor gedacht.

Hat jemand zufällig beide und kann etwas dazu sagen?
 
Wie schon gesagt möchte ich mir auch einen solchen Monitor holebn, jedoch schwanke ich immer zwischen U2515H und U2715H
Spielen möchte ich damit natürlich auch. Jedoch ist es 70% auch als Arbeitsmonitor gedacht.

Hat jemand zufällig beide und kann etwas dazu sagen?

Also aus den vorherigen Beiträgen würde ich sagen musst du ausprobieren was dir lieber ist!
Höhere Pixeldichte ->25 Zoll
Alles bisschen größer -> 27 Zoll
 
@Majus:

Wenn du den Eizo-Monitor Test nimmst, den Test mit den fallenden Weißen Kästen -> Nur der Erst Kasten ist ohne Ghosting, der letzte hat Brutale Schlieren.
Für Reines Gaming (besonderst bei Egoshootern) würde ich ihn nun nicht nehmen.
Aber ich konnte dieses Bild einbrechen nicht Feststellen -> Hab aber auch nur CS:S, Quake 4 und Zandorum Doom 1&2 getestet.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist ja nicht für reines Gaming nutze ihn auch zu 1/3 für CAD, Office etc. nur will ich halt möglichst wenig abstriche FÜR das Gaming machen =), wodurch sich die Frage stellt: Monitor mit schnellerer Bildwiedergabe ->120/144hz zum zocken aber weniger Auflösung (kostet ja auch ca 200-300 Euro wenn man noch eine halbwegs vernünftige farbwiedergabe/Kontrast haben will). Oder eben den hier^^

Also so schnelle Spiele wie Quake & CS spiele ich ja so gut wie nie. Das sind ja dann schon die anspruchsvollen Titel was Bewegung betrifft^^
Wie fühlt sich der Spielfluss an? Und was für einen Vergleich hast du?

Kann irgendjemand einen Vergleich ziehen zwischen seinem FullHD 120-144Hz und Dell u2515h?

Edit: Oder muss ich beide bestellen und testen xD
Mein 5 Jahre alter HD Bildschirm eignet sich dazu leider nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher den U2311H, der war def. Langsamer.
Kollege hat nen Asus Bla bla Gaming TN 60Hz ding - Da läuft das Game Gefühlt minimal geschmeidiger.

Bei Amazon auf Kreditkarte am Anfang des Monats bestellen -> Beide Teste -> Zurückschicken -> Auf Kreditkarte zurückbuchen -> Nur 1 Monitor wird vom Konto abgezogen ende des Monats.

So hatte ich es gemacht (bloß das ich 2 geordert hatte und beide zurück gingen :shake:).
 
Ich bin ja sowas von begeistert von diesen Monitor.
Also erstmal, wenn ich was zocke habe ich eigentlich eher alte Games. Deswegen wundert euch nicht, wenn ich jetzt von so ollen Kram anfange, aber ich liebe es einfach ein Game in best möglicher Qualität bei konstanten 60 FPS zu zocken.
Deswegen ist mir auch Artwork und Spiel-Gefühl wichtig.
Soweit so gut!

Also bsp.w. Deadspace 1

-Vorher 1200:1920, 8xsgssaa, ac high. Ist schon echt schön.
-Jetzt mit den U2515 in Nativer Auflösung mit 4xsgssaa und ac auf very high. Das sieht so gut aus, ich werde das Spiel wahrscheinlich ein drittes mal zocken.

Der Qualitätsgewinn ist so gewaltig für mich und gleichzeitig brauch ich, so wie es ausschaut, auch noch weniger Graka-Power dafür.
Diesen Effekt habe ich jetzt schon bei einigen Games beobachted.


Gibt es eigentlich Monitore mit einer noch höheren Pixeldichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy ;D
 
4k auf 23,6" muß ja krass sein.
Wenn da nicht so ein enorm hoher Leistungsbedarf von vorneherein auf einem zukommt. Wobei, je höher die Pixeldichte, umso schärfer bleibt der Monitor beim betreiben mit weniger als der nativen Auflösung.
Mal schauen, wenn es einen 25-28" mit UHD und ips von dell gibt könnte ich schwach werden :d
 
4k auf 23,6" muß ja krass sein.
Wenn da nicht so ein enorm hoher Leistungsbedarf von vorneherein auf einem zukommt. Wobei, je höher die Pixeldichte, umso schärfer bleibt der Monitor beim betreiben mit weniger als der nativen Auflösung.
Mal schauen, wenn es einen 25-28" mit UHD und ips von dell gibt könnte ich schwach werden :d

Leider skaliert Windows ja aber nicht so gut, von daher weiß ich nicht, ob 4K auf so einem kleinen Display Spaß macht.

Aber eventuell wird das ja mit Windows 10 besser. Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Mit Windows 10 soll es besser werden, hatte aber leider noch keine Gelegenheit das zu testen.
Teilweise trägt da ja nicht mal Microsoft die Schuld, siehe Adobe. Die bauen sich ihre Menüs nicht aus den Windows Standardsteuerelementen zusammen weshalb sie sich nicht auf dieselbe Art und Weise skalieren lassen.
Wobei es auch mit den Standardsteuerelementen nicht immer toll ist, da wird dann gern mal der Text zu groß fürs Textfeld etc. Ich bin gespannt was sich da mit Windows 10 getan hat.
 
Leider skaliert Windows ja aber nicht so gut, von daher weiß ich nicht, ob 4K auf so einem kleinen Display Spaß macht.

Aber eventuell wird das ja mit Windows 10 besser. Kann da jemand etwas zu sagen?
Naja, wenn man am Monitor nicht die native Auflösung einstellt geht das schon. Bei UHD bietet sich zB Full HD gut an, weil das genau ein Viertel der Auflösung ist. Jeder Pixel bei Full HD nimmt dann auf dem Monitor in der Breite und Höhe jeweils einen Pixel ein. Das ist ne glatte Umrechnung.
Ich kenn zB 14"-Notebooks mit Ultra HD-Display. Absolut unsinnig für die meisten, da man da absolut nichts erkennt. Also wird das Ding in Full HD betrieben. Panel saugt natürlich trotzdem mehr Strom, toll..
 
Ja das kann man machen, dann braucht man sich aber keinen 4k Monitor zu holen.
Der Witz an der Skalierung ist ja dass Texte und einzelne Bedienelemente zwar entsprechend größer dargestellt werden, Inhalte wie z.B. eine CAD-Zeichnung oder eine Grafik in Photoshop aber voll von der höheren Auflösung profitieren können.
 
Hallo zusammen!

Ich habe den Thread hier schon länger verfolgt und mitgelesen, da mir der Monitor sowohl designtechnisch als auch von der Auflösung sehr zugesagt hat.
Letztens konnte ich dann nicht mehr widerstehen und hab mir einen gekauft. Montag/Gestern hab ich ihn dann auch endlich gekriegt und aufgestellt.
Macht in natura fast noch mehr her als auf den Fotos – und die Auflösung ist schon klasse, auch wenn ich mich noch an die kleineren Symbole/Schrift gewöhnen muss (oder mich an die win7-Skalierung versuchen werde).

Allerdings würde ich gern eure Meinung zu einer Sache wissen wollen, die mir aufgefallen ist.

So habe ich ein Problem beim seitlichen Drehen des Monitors. (also Links/Rechts-Drehung um die Hochachse)
Dies lässt sich nur mit erheblichen Kraftaufwand und dem Einsatz beider Hände bewerkstelligen. Entweder durch Festhalten des Fußes und einer Seite, oder durch beide Hände an den Seiten des Monitors.
Ist das normal? – Ich habe den starken Verdacht, dass es am Spalt zwischen dem und dem restlichen Fuß liegt. Dieser ist nämlich auf der (von vorne aus gesehen) linken Seite sehr, sehr viel schmäler, als im übrigen Verlauf. (eig. ist der Spalt da fast nicht mehr sichtbar; Kann dazu auch wenn ich wieder zuhause bin, ein Foto hochladen).

(URL="http://www.prad.de/images/monitore/dell_u2515h/bein.jpg"]Vergleichsbild[/URL])

Tritt dies bei einigen von euch auch auf, oder ist das ein Mangel der nicht akzeptabel ist und zu bemängeln ist?
 
Das mit dem drehen kann ich daheim gern mal testen, wäre mir bisher aber nicht aufgefallen.
Hier hat aber glaub ich schon mal wer geschrieben dass sich der Monitor schwer drehen lässt, vielleicht sind manche Füße tatsächlich aus irgend einem Grund zu schwergängig.

Das mit der Skalierung würd ich mir für später aufheben, ich finde man gewöhnt sich relativ schnell an die kleinere Darstellung.
Mir kommt die Darstellung auf meinem 24er TFT am Zweitrechner teilweise schon fast grob vor :d
 
Die Skalierung kann ich unter Windows ja bei Bedarf hochstellen? statt 100 z.B. 125%?
 
Ja das geht. Sieht halt je nach Anwendung nicht immer einwandfrei aus, wobei 125% in 99% der Fälle kein Problem ist.
Ab 150% aufwärts kann's teilweise Probleme geben dass z.B. Text nicht mehr aufs Steuerelement passt u.ä..
 
Heut kamen meine beiden Monitore an. Bin etwas von der Verarbeitung enttäuscht. Bei einem monitor ist das spaltmass an der linken unteren ecke sehr viel größer als an den anderen ecken. Sieht bescheiden aus.

Ist das bei euch auch so? Beim 2. monitor ist es besser aber ebenfalls nicht schön.

Sind aus der redcoon aktion neulich für 259€ das Stück. Aber selbst das ist mir zuviel für so ne Qualität. Bild ist top, keine frage aber das?
 
Heut kamen meine beiden Monitore an. Bin etwas von der Verarbeitung enttäuscht. Bei einem monitor ist das spaltmass an der linken unteren ecke sehr viel größer als an den anderen ecken. Sieht bescheiden aus.

Ist das bei euch auch so? Beim 2. monitor ist es besser aber ebenfalls nicht schön.

Sind aus der redcoon aktion neulich für 259€ das Stück. Aber selbst das ist mir zuviel für so ne Qualität. Bild ist top, keine frage aber das?
Kannst du mal Fotos davon machen?
 
Ja kann ich machen...

Das Design des Gerätes wirkt aufgrund des sehr dünnen Rahmens modern und ansprechend. Der Standfuß bietet zudem alle möglichen Verstellmöglichkeiten an, und da wir auch keine größeren Spaltmaße oder anderen negativen Eigenschaften finden konnten, vergeben wir in beiden Teilbereichen die Bestnote.

Das steht auf prad.de, also wenndas bestnote ist, dann stimmt bei mir was nicht...

Hier die Bilder:
Bild 1+2 zeigt die schlimme linke untere Ecke
Bild 3 zeigt im Vergleich die rechte untere Ecke
Bild 4 zeigt die untere Leiste, welche auch nicht sauber am Display anliegt und ebenfalls schlecht verarbeitet aussieht

IMG_20150722_140026.jpg
IMG_20150722_140015.jpg
IMG_20150722_140040.jpg
IMG_20150722_140102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich machen...



Das steht auf prad.de, also wenndas bestnote ist, dann stimmt bei mir was nicht...

Hier die Bilder:
Bild 1+2 zeigt die schlimme linke untere Ecke
Bild 3 zeigt im Vergleich die rechte untere Ecke
Bild 4 zeigt die untere Leiste, welche auch nicht sauber am Display anliegt und ebenfalls schlecht verarbeitet aussieht

Anhang anzeigen 329887
Anhang anzeigen 329891
Anhang anzeigen 329888
Anhang anzeigen 329889

Meiner, ebenfalls von Redcoon, ist noch eingepackt. Wie sieht es mit Lichthöfen, Pixelfehlern usw. aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh