Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Habe meinen jetzt auch ausgepackt und festgestellt, das meine Graka gar keinen MiniDP Anschluss hat.

Das gute am u2515h ist das er DP1.2 und minDP1.2 Anschluss hat,
somit kann man den Monitor immer anschliessen egal welche Displayport die Grafikkarte hat, mit dem beiliegenden Kabel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal ein bisschen "Praxiserfahrung".
Selbst mit meiner relativ "alten" Graka Gigabyte gtx 460 OC gibts über miniHDMI Output keine Probleme.
Man muss aber "Hand" anlegen um die Graka Bude zur korrekten Auflösung zu überreden!
Meine Erfahrung auf meinem PC:

Windows 7: neues Profil anlegen (2560x1440) sonst 1920x1080 :-(
Linux (kubuntu 15.04) Xorg Hand anlegen (geht auch grafisch per nvidia Systemsteuerung) sonst 2048x1152 als Standart:-))

LG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade denn Dell Grafiktreiber (die 400kb Version) installiert und dann ne Runde COD spielen wollen. Plötzlich hatte ich eine extreme Flackerorgie auf dem Schirm und musste neustarten. Jetzt ist das Bild total unruhig wenn ich auf dem AERO Desktop (3D) bin. Es scheint also ein Problem mit 3D zu geben. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mit PnP Treibern gab es keine Probleme.

Für alle, die mit älteren GTX Karten die Auflösung nicht hinbekommen.

Hab selber bis letzte Wochen ne GTX 560ti OC von Gigabyte gehabt (DVI + minmiHDMI).
Nach diversen Kabeln DVI->HDMI , HDMI -> miniHDMI , Adaptern, alles 4k tauglich etc., hab ich vermutlich die Lösung im Gigabyte Handbuch gefunden.
Dort waren auf einer Seite die möglichen Auflösungen niedergeschrieben.
Bis 2048 x 1152 alle und dann nur noch die 2560x1600 !!!
Die 1440er wurde nicht aufgelistet und scheint aus irgendeinem Grund ausgeschlossen zu sein.
Ich dachte immer das alle Auflösungen unterhalb der maximal Auflösung möglich seien, anscheinend ist dem bei den älteren Karten nicht so.

Ihr braucht wirklich keine Kabel mehr ausprobieren, ich hab mir vieles von Amazon kommen und zurück gehen lassen.
Entweder macht ihr die Auflösung manuel rein, wie bei Downsampling oder tauscht die Karte aus.
Das reinprügeln der Auflösung brachte bei mir aber kein schönes Bild zu stande, alles wirte leicht ausgefranst oder unscharf.
Die 560er hab ich dann kurzer Hand für 40€ verkauft, etwas drauf gelegt und ne gebrauchte GTX770 für 130€ gekauft, damit kann man dann auch das ein oder andere Game, je nach Setting in 2k spielen ;-)

Hat jemand Erfahrungen mit comtech ?

Ich beabsichtige auch es mit diesem Monitor zu versuchen. 2012 hatte ich den Dell U2312H angetestet und musste ihn leider zurückschicken weil das Glitzern so stark war dass es mir Augenschmerzen verursachte. Damals sagte man mir dies sei IPS typisch und nicht zu verhindern. Ich hoffe dass es bei diesem Modell auch für mich erträglich ist. Wenn nicht werde ich ihn auch zurückschicken müssen. Dann wird wohl kein IPS Monitor mehr in der engeren Auswahl landen.

Comtech ist guter Laden kannste ohne bedenken bestellen.
Schneller lieferung und Fragen werden auch fix beantwortet.
Nachteil bei ner Rücksendung ist das du die Versandkosten zahlen und den Widerruf schriftlich oder per Mail machen musst also alles bissel umständlicher^^
Glitzern ist mir nur ein einziges mal aufgefallen das ist aber schon ewig her weis garnet mehr was es fürn Monitor war.
Das ist aber net IPS typisch so in der art das es jeder hätte...
Hab soviele IPS Monitore gehabt keiner hat mehr sowas gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich jetzt nicht so mit Monitoren aus, würde mir das als Laie überhaupt auffallen ob der Monitor "glitzert"?

Für alle, die mit älteren GTX Karten die Auflösung nicht hinbekommen.

Hab selber bis letzte Wochen ne GTX 560ti OC von Gigabyte gehabt (DVI + minmiHDMI).
Nach diversen Kabeln DVI->HDMI , HDMI -> miniHDMI , Adaptern, alles 4k tauglich etc., hab ich vermutlich die Lösung im Gigabyte Handbuch gefunden.
Dort waren auf einer Seite die möglichen Auflösungen niedergeschrieben.
Bis 2048 x 1152 alle und dann nur noch die 2560x1600 !!!
Die 1440er wurde nicht aufgelistet und scheint aus irgendeinem Grund ausgeschlossen zu sein.
Ich dachte immer das alle Auflösungen unterhalb der maximal Auflösung möglich seien, anscheinend ist dem bei den älteren Karten nicht so.

Ihr braucht wirklich keine Kabel mehr ausprobieren, ich hab mir vieles von Amazon kommen und zurück gehen lassen.
Entweder macht ihr die Auflösung manuel rein, wie bei Downsampling oder tauscht die Karte aus.
Das reinprügeln der Auflösung brachte bei mir aber kein schönes Bild zu stande, alles wirte leicht ausgefranst oder unscharf.
Die 560er hab ich dann kurzer Hand für 40€ verkauft, etwas drauf gelegt und ne gebrauchte GTX770 für 130€ gekauft, damit kann man dann auch das ein oder andere Game, je nach Setting in 2k spielen ;-)

Hallo SkyBiteDell

Danke für die Rückmeldung.
Bei mir wirkt die 1440p auch etwas ausgefranzt/unscharf! Da ist wohl ne neue Graka bei mir fällig? Wie läuft Deine gtx 770 performance technisch?
ich schiele in Richtung gtx 960/970. (AMD Karten fallen weg, da aus meiner Erfahrung nach immer wieder problematisch unter Linux.)

LG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ewig zum Thema 1440p Monitore recherchiert. Meine Kriterien sind im Grunde nur IPS und gute Reaktionszeit..

Nach langer Überlegung bleiben nur noch zwei übrig: Dell U2515H und

http://www.amazon.com/Acer-G257HU-s..._n_feature_keywords_two_browse-bin:6570749011

^ Der kostet in Deutschland 100 Euro mehr, als der in Dollar. Habe mit Amazon USA keine Erfahrung, aber es steht da "This item ships to ***, Germany.", also nehme ich mal an, dass das geht.

Ich muss dazu sagen, ich habe im Moment einen Acer TN-Panel Monitor mit 1080p...auf den ich einfach keinen Bock mehr habe. Habe auch einen alten Laptop von Acer, liegt im Sterben..deswegen mag ich Acer auch nicht so wirklich..

Ich halte von Acer nicht allzuviel, muss ich ganz ehrlich dazu sagen. :(

Aber zusammengefasst, hat der Acer eigentlich mehr Pluspunkte, den Datenblättern hier entnommen:

http://geizhals.de/acer-g257husmidpx-um-kg7ee-009-a1275104.html

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

- Reaktionszeit ist besser (4ms<6ms)
- Preis ist besser
- hat 1000000000:1 (dynamisch) Kontrast, bei statisch allerdings keine Angabe (Dell: 2000000:1)

Imo spricht rein von den Daten her nur das Design für den Dell.

Könnt ihr mir sagen, wo der Dell besser ist? Ist das Bild einfach besser, auch wenn das aus dem Datenblatt nicht ersichtlich ist?

Hallo,

bin auch sehr zufrieden mit dem Monitor. Bei mir "brennt" sich bisher auch nichts ein, selbst wenn der Monitor Stunden lang das gleiche Bild anzeigen muss. Lichthöfe dachte ich am Anfang wären schlimm, stellten sich aber nur als Reflexion von meiner Deckenlampe heraus (hatte vorher einen komplett matten Bildschirm). So sind sie auch bei dunklen Bildern im dunkeln kaum zu sehen.

Dafür ist das Bild erstklassig, Pixelfehler habe ich keine (wie bei allen Bildschirmen bisher), Farben sind toll, Blickwinkel toll.

Einziges Manko: Bei meinem Bildschirm fehlt schon vom Auspacken an das zweite "L" vom "DELL" Logo unten in der Mitte, so dass ich nur einen "DEL" habe.

Aber dafür tausche ich keinen ansonsten perfekten Monitor aus oder schicke ihn zurück. Wenn ich ihn irgendwann mal verkaufe ist er eh schon so alt, dass er nur noch nen Fuffi wert ist, dann interessiert sowas auch nicht mehr.

- Reaktionszeit ist besser (4ms<6ms)
- Preis ist besser
- hat 1000000000:1 (dynamisch) Kontrast, bei statisch allerdings keine Angabe (Dell: 2000000:1)

Reaktionszeit: Meist nur geschönte Herstellerzahlen die in der Praxis kaum relevant sind. Ob nun der eine dabei ehrlicher ist als der andere? Wer weiß... Testergebnisse vergleichen!
Preis: Qualität hat eben seinen Preis, musst du selbst wissen
Kontrast: Vergiss den dynamischen Kontrast, reines Marketing, keine Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tabantel
Der Acer hat keine möglichkeit der Höhenverstellung, so ein Arm wie der Dell u2515h verbaut hat koste locker 50-70€.
Das einzige was ich beim Dell u2515h vermisse wäre ein Lautsprechersytem,
aber wenn ich sehe was Asus beim 650€ teueren MG279Q(freesync) verbaut, geht sowas nichtmal als Notboxen durch, da kann man gleich auf Lautsprecher verzichten.

Vielen Dank für dein feedback.

comtech ist 40km von mir entfernt, also komme ich mit dem ÖPNV sehr bequem hin. Somit bietet sich Abholung an. Möchte nur auf Nummer Sicher gehen dass sie den Monitor wieder ohne Murren zurücknehmen und mir den Kaufpreis erstatten wenn ich einen für mich nicht tragbaren Mangel feststelle.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein feedback.

comtech ist 40km von mir entfernt, also komme ich mit dem ÖPNV sehr bequem hin. Somit bietet sich Abholung an. Möchte nur auf Nummer Sicher gehen dass sie den Monitor wieder ohne Murren zurücknehmen und mir den Kaufpreis erstatten wenn ich einen für mich nicht tragbaren Mangel feststelle.

80km mit ÖPNV durch die Gegend fahren, Hälfte davon mit Paket..? Wäre nix für mich.

@dxellas

Darum biete sich die Onlinebestellung an, viele "missbrauchen" die 14tagige Rückgabe, aber beim Monitor gibts nichts bessers.
Ich hätte jetzt gesagt um nummer sicher zu gehen würde ich mediafrost empfehlen, da er hier im Forum Rede und Antwort steht und sich einen schlechten servies nicht leisten kann,
aber 350€ für dell u2515 ? der Preis ist ganz schön hochgegangen.

Ich kann dir meinen anbieten, Rev00 vom Januar .................................... und ich lege ein GameKey von Assassin's Creed®Unity bei.
Der Monitor hat keinerlei Fehler, nur habe ich keinen Platz für zwei und ich werde obwohl mich das leicht ips-glow vom Asus MG279Q stört, ihn behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Angebot hier entfernen. Verkaufen ist nur im Marktplatz gestattet.

Wo ist es nun am schlauesten zu bestellen? Will mir den Monitor 2x bestellen. Bin aus Österreich und bei Geizhals wird er derzeit um 305€ gelistet.

Wo ist es nun am schlauesten zu bestellen? Will mir den Monitor 2x bestellen. Bin aus Österreich und bei Geizhals wird er derzeit um 305€ gelistet.

Redcoon.at liefert nach AT. Habe da meinen letzte Woche für 259 Euro geschossen.

- - - Updated - - -

Hat noch jemand ebenfalls massive Probleme diesen dämlichen Ein-/Ausschalter zu betätigen?

Nachdem ich mich an den Ein-/Ausschalter gewöhnt hab hab ich keine Probleme mehr damit.
Ich muss aber zugeben dass ich am Anfang gewisse Probleme hatte.

Hallo SkyBite

Danke für die Rückmeldung.
Bei mir wirkt die 1440p auch etwas ausgefranzt/unscharf! Da ist wohl ne neue Graka bei mir fällig? Wie läuft Deine gtx 770 performance technisch?
ich schiele in Richtung gtx 960/970. (AMD Karten fallen weg, da aus meiner Erfahrung nach immer wieder problematisch unter Linux.)

LG, Thomas

Die 960er hatte auch erst ins Auge gefast. Neu finde ich die Preislich aber zu teuer für das Kastrierte Speicherinterface und gebraucht wollen die meisten ab 190€ haben, ne danke.
Die 770 liegt in der Leistung sogar über einer normalen 960er, die 960 OC liegen dann meist gleich auf, es gibt aber auch Games wo die älte trotzdem noch schneller ist.
Gebraucht bekommste die grade bei ebaykleinanzeigen haufenweise für ca. 150-180€ mit ein bißchen Glück und Verhandlungsgeschick halt auch drunter :-)
Wie gesagt, hab meine für 130 bekommen, das ist schon nen super Schnäppchen.

Momentan spiel ich z.b. Skyrim mit 2k-HD Mods aber ohne ENB-Mod in 1440p und habe schön 60 fps ohne drops. Ein sehr angenehmes Spielgefühl.
Battlefield 4 müßte ich zu hause nochmal nachgucken, läuft aber auf jedenfall auch in 1440p, aber ohne AA.
Witcher 3 sieht auf dem Monitor in 1440p deutlich besser/schärfer aus, als auf 1080p oder 1200p (die 1080er macht bei mir komischer weise nen sehr helles Grundbild).
Mit meinen Einstellungen hab ich so 35-50 fps.
Andere Games wie SpaceMarine sehen in der Auflösung nochmal nen bißchen besser aus.

Kantenglättung hab ich momentan bei keinem Game mit 1440p, bei Battlefield 4 wäre es für die Bäume z.b. nicht schlecht, aber sonst finde ich kann man sich das sparen.
Wie geil muß dann erst 4k auf nem 28" sein :d

Redcoon.at liefert nach AT. Habe da meinen letzte Woche für 259 Euro geschossen.

- - - Updated - - -

Hat noch jemand ebenfalls massive Probleme diesen dämlichen Ein-/Ausschalter zu betätigen?

Nachdem ich mich an den Ein-/Ausschalter gewöhnt hab hab ich keine Probleme mehr damit.
Ich muss aber zugeben dass ich am Anfang gewisse Probleme hatte.

bei mir selbiges. manchmal ist er zwar noch zickig, aber im großen und ganzen gewöhnt man sich dran. :)

Mit dem Daumen von oben nach unten drüber rollen, klappt immer bei mir

Mein u2515h ist heute angekommen.

Meine radeon 7850 schlägt sich besser als erwartet in 1440p - bei Spielen alles gut.

Aber die globale Schrift ist unscharf, sowohl in Chrome (die Schrift im Browser Fenster ist recht scharf, also z.b. der Text den ich hier schreibe, aber ich denke, es geht noch schärfer. Und die Schrift in den Tabs ist unscharf) als auch in Windows Fenstern..ich versteh nicht wie ich das beheben kann?

Ich habe jetzt mehrfach cleartype konfiguriert, Größe der Elemente verändert, aber nix. Google-Suche bringt auch nicht wirklich was.

E: Ah jetzt hab ich's. Größe der Elemente auf 150% gestellt und abgemeldet - perfekt.

Ansonsten mach ich jetzt nix mehr groß, da ich mit win10 eh neu aufsetze. :d kanns nicht mehr erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift muss auch scharf sein wenn die Skalierung auf 100% steht.

Bin jetzt im Büro auf meinem 4k 32 Zöller auch wieder auf 100% runter gegangen weil mir bei 125% auf dem 27 Zoll Zweit-TFT die Darstellung total übergroß vor kam.

Das Problem der Skalierung sind die "button and icon" die nicht mit der Auflösung in den Betriebsystem gewachsen sind,
sie sind noch aus der zeit wo 1280x1024 als Browserstandard war,
die müssen aber eine hochwertigere Kompremierung bekommen damit man nicht mehr als vorher laden muss.
Also meinen u2515h habe ich unter Windows8.1 auf stufe1 (0-Klein - 3-Gross), damit habe ich keine probleme mit der Skalierunge.
Und im Browser kann Ich fast immer mit 100% leben,
HardwareLuxx habe ich zb. mit 120% aber nicht weil ich es brauch sonderen weil ich es kann und andere Seiten laufen weiter mit 100%.

Anwendungen auf Windows 8.1 unscharf/blurry - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs
Anwendungen auf Windows 8.1 unscharf/blurry

Naja wo's mir sehr negativ aufgefallen ist war Outlook 2010, Menüband und Kontextmenüs.
Da sollte man eigentlich davon ausgehen dass das damit klar kommt.

Wahrscheinlich sind mir 130% aufm 27er auch einfach grundsätzlich zu groß.
Ist halt das Problem dass Win7 die Skalierung nur global kann und nicht pro Monitor.

Hoffe nur Du benötigst nie ein Service - da wünsche ich Dir sehr viel Glück.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Ist es beim 2515 oder dem 27 Zoll von Dell mittlerweile besser geworden was Gelbstiche oder sonstige Bildfehler betrifft ?

Habe sowas von keine Lust den Mist 3-4 Mal wieder zurück zu schicken nur weil die Hersteller zu dämlich / geizig sind ein ordentliches Produkt

anzubieten. Denkt ihr dass ein IPS PC Monitor mit den Farben und der Bildqualität mit einem Sony KDL W805 mit VA Panel mithalten kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh