Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Naja wo's mir sehr negativ aufgefallen ist war Outlook 2010, Menüband und Kontextmenüs.
Da sollte man eigentlich davon ausgehen dass das damit klar kommt.

Wahrscheinlich sind mir 130% aufm 27er auch einfach grundsätzlich zu groß.
Ist halt das Problem dass Win7 die Skalierung nur global kann und nicht pro Monitor.
Nehmt ihr die Skalierung direkt am Monitor vor oder in Windows?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Windows.
Wie willst du denn am Monitor sinnvoll was skalieren ohne an Auflösung zu verlieren?

Skalieren ist schwierig mMn, wenns bei allen Anwendungen klappen soll. Ich wuerde dir raten einen Bildschirm mit niedrigerer PPI zu kaufen, wenn du bei 100% Probleme hast.

Ich kenne mich jetzt nicht so mit Monitoren aus, würde mir das als Laie überhaupt auffallen ob der Monitor "glitzert"?

Jein. Kommt ganz darauf an, wie empfindlich du bist. Es fällt vor allen Dingen bei großen, weißen Flächen auf mMn. Da ist das Weiß nicht einfach weiß, sondern ein bisschen wie Sandkörner. Das liegt an der Anti-Reflexions-Beschichtung. Sie ist nichts anderes als feine Polymerkörner als äußerste Schicht vor dem glänzenden Display. Je gröber, desto auffälliger ist die Schicht. Das Licht bricht sich quasi an den Kanten und Übergängen und streut so stark (Streuschicht) -> Ergo keine direkte Reflexion.
Beim U2515H ist sie schon so fein aufgebracht, dass man nur mit viel Fantasie eine Unstimmigkeit entdecken kann. Beim U2512M sieht man sie dagegen relativ deutlich, allerdings wirklich auffallend nur bei weißem Hintergrund.

Von daher:
Klare Kaufempfehlung! :bigok:

Kann man irgendwo noch auf ein Angebot hoffen oder soll ich bei Mindfactory um 305€ zwei Monitore bestellen?

Ist es beim 2515 oder dem 27 Zoll von Dell mittlerweile besser geworden was Gelbstiche oder sonstige Bildfehler betrifft ?

Habe sowas von keine Lust den Mist 3-4 Mal wieder zurück zu schicken nur weil die Hersteller zu dämlich / geizig sind ein ordentliches Produkt

anzubieten. Denkt ihr dass ein IPS PC Monitor mit den Farben und der Bildqualität mit einem Sony KDL W805 mit VA Panel mithalten kann ?

wenn du sehr genau bist wirst du ja jeden monitor einzeln anschauen müssen. Einen Gamer reichen zB 144Hz egal ob IPS oder TN.

Übertakten ist bei meinen U2515 nicht drinnen. Schon bei 70hz gibt es ausgeprägtes frame-skipping, weniger habe ich dann auch nicht mehr getestet.

Jemand den 2715H und kann was berichten?

Kann man irgendwo noch auf ein Angebot hoffen oder soll ich bei Mindfactory um 305€ zwei Monitore bestellen?

Also für 305€ würde ich garantiert nicht bei so einer Bude wie Mindfactory bestellen.
Bei Amazon kostet er gerade auch 305,90€ bei kostenloser Lieferung. Da hast du bei einem Problem zumindest sowas wie Service und die Rückabwicklung geht auch schneller... ;-)

Perfekt. Vielen vielen vielen Dank für den Hinweis! Habe ich gerade bestellt!

Würdest du generell nicht bei Mindfactory bestellen? Ich will mir eine MSI GTX 980 TI anschaffen und diese kostet bei Mindfactory deutlich weniger als bei Amazon. Muss bei Mindfactory mit Schwierigkeiten rechnen?

In Anbetracht, dass der U2715 nichts anderes, als der U2515H ist, nur eben 2" größer stellt sich mir die Frage worauf du mit deiner Frage: "Kann jemand was berichten" abzielst?

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Dual-Monitor Setup und momentan tendiere ich dazu 2x den Dell U2515H bei mir aufzubauen.

Dazu ein paar Fragen (Muss gestehen nicht den gesamten Thread gelesen zu haben):
1.: Reicht da eine Palit GTX 970, wenn ich nur auf einem Monitor Spiele und den anderen nebenei für andere Dinge laufen lasse?
2.: Wo finde ich eine gescheite VESA Halterung für zwei soclher Monitore, die an der Wand befestigt werden kann?
3.: Reichen die 6ms Reaktionszeit aus für hektische Spiele? Spiele momentan auf 2ms FHD.
4.: Wieso gibt es sonst keine WQHD Monitore, z.B. mit 144Hz oder in 24'' ?

Danke für eure kommende Hilfe!

In Anbetracht, dass der U2715 nichts anderes, als der U2515H ist, nur eben 2" größer stellt sich mir die Frage worauf du mit deiner Frage: "Kann jemand was berichten" abzielst?
Ich hatte gelesen das der Große mit der Ausleuchtung Probleme hat.

@Shorle

1. Ja
3. Grundsätzlich schon. Reaktionszeiten sind immer sehr subjektiv. Kommt darauf an wie viel auch beim Hersteller geschummelt wurde oder nicht. ;) Viel schnellere IPS Displays wirst du auch nicht finden. Zumindest nicht mit der Austattung, zu diesem Preis.

den unterschied wirst du nur selber sehen können wenn du beide geräte vor dir hast :)

1.: Reicht da eine Palit GTX 970, wenn ich nur auf einem Monitor Spiele und den anderen nebenei für andere Dinge laufen lasse?

Ich behaupte mal ja. Kommt allerdings auch darauf an, was für Spiele du spielst.

2.: Wo finde ich eine gescheite VESA Halterung für zwei soclher Monitore, die an der Wand befestigt werden kann?

Definiere "gescheit". Das Maß der Dinge bei Wand- und Tischhalterungen ist für mich die Firma Ergotron. Allerdings lassen die sich das auch sehr gut bezahlen. Einfache aber zweckmäßige Wandhalterungen findest du bei auch bei Amazon. Einfach mal nach Wandhalterung VESA 100x100 suchen.

3.: Reichen die 6ms Reaktionszeit aus für hektische Spiele? Spiele momentan auf 2ms FHD.

Ich behaupte ja. Das ist aber meine rein subjektive Wahrnehmung. Ich bin eher ein Gelegenheitszocker.

Kommt wahrscheinlich noch. Sowohl WQHD unterhalb 27" als auch 144Hz sind noch vergleichsweise neu und besonders 144Hz ist bisher auch nur für einen begrenzte Zielgruppe relevant. Für viele besteht darin kein Mehrwert.

Im übrigen gibt es sehr wohl WQHD-Monitore mit 144 Hz als auch in 24 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal,
wie gut ist eigentlich das DP Kabel das beim Monitor dabei ist.
Bekomme weder über die Grafikkarte nich über das Z97 Asrock Extreme9 nen Bild per DP.
Hab auch schon auf 1.2 umgestellt, aber ohne Erfolg.

ich hab den u2414h, da sollte das gleiche kabel daebi sein. funktioniert wunderbar. ohne probleme

Gut genug dass es bei mir einwandfrei funktioniert.

@dxellas

Darum biete sich die Onlinebestellung an, viele "missbrauchen" die 14tagige Rückgabe, aber beim Monitor gibts nichts bessers.
Ich hätte jetzt gesagt um nummer sicher zu gehen würde ich mediafrost empfehlen, da er hier im Forum Rede und Antwort steht und sich einen schlechten servies nicht leisten kann,
aber 350€ für dell u2515 ? der Preis ist ganz schön hochgegangen.

Ich kann dir meinen anbieten, Rev00 vom Januar .................................... und ich lege ein GameKey von Assassin's Creed®Unity bei.
Der Monitor hat keinerlei Fehler, nur habe ich keinen Platz für zwei und ich werde obwohl mich das leicht ips-glow vom Asus MG279Q stört, ihn behalten.

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung, war extrem busy.
Habe den Monitor seit heute im Einsatz und werde ihn wohl behalten. Kann bislang nichts Negatives feststellen, ganz im Gegenteil.
Danke nochmals an alle hier.

Hm... dann muß ich mal Dell fragen ob ich nen neues bekommen kann.
Bekomme per DP kein Bild. :-(

Wenn man von einem langsamen Monitor kommt hat man natürlich einen Wow effekt 144FPS "am Anfang", aber am ende ist doch das bild entscheidend und daher ein schneller 60HZ Monitor sollte reichen.

Was für eine Auflösung fahrt ihr eigentlich mit dem Monitor?
Die Vollen 2540? Mit Skalierungsanpassung?
Bei Voller Auflösung könnte ich mir vorstellen, kann man keine Webseite mehr vernünftig lesen. Oder liege ich da falsch?

Was für eine Auflösung fahrt ihr eigentlich mit dem Monitor?
Die Vollen 2540? Mit Skalierungsanpassung?
Bei Voller Auflösung könnte ich mir vorstellen, kann man keine Webseite mehr vernünftig lesen. Oder liege ich da falsch?
Da liegst du falsch-
Ich hab die native Auflösung und normale Skalierung (100%). Ich kann jede Website lesen ohne zu zoomen. Hab normalen Schreibtisch-Abstand zum Monitor (60-70cm).
Die Schrift ist etwas kleiner aber für mich so genau richtig. Dadurch wirkt sie auch wesentlich schärfer.
Nur Facebook sieht auf 1440p in der Breite sehr lächerlich aus. Der Feed (das Weiße) ist bei mir etwas weniger als eine flache Hand breit. Das ist nichtmal 1/5 der Auflösung wo ich Inhalte sehe..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh