Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur spielst, kannst du dir auch ein TN Panel holen, da ist die Reaktion normal wichtiger als die Farben. Sonst kann ich dir den U2717D ans Herz legen, guter Allrounder, jedoch kein Freesync/GSync und eben 60HZ. Für Gelegenheitsspieler, oder auch non-professionell gehts recht gut.
BacklightBleeding hab ich keins, Farben super, Verarbeitung und Design aus. IPS Glow ist ganz leicht zu sehen, aber nur in hoher Helligkeit, da ich sie eh immer unter 30 habe seh ich nichts.

Tearing merkt man natürlich, aber hält sich in Grenzen.

Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage an euch.
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen dem Dell uh2515h und dem UP2516D liegt ? Ist der Unterschied zwischen den Monitoren vllt. der angestrebte Einsatzbereich?
UH2515h = Office
UP2516D = Bildbearbeitung
??

Gruß NerdGod

Ja, das sollte es glaub ich treffen. 16D hat eine sehr gute Farbwiedergabe, genauso wie eine gute Ausleuchtung.

Genauso sieht es aus mit dem Einsatzzweck.
Der UP bietet einen viel größeren Farbraum. Wenn man den nicht zu nutzen weiß, würde ich aber die Finger davon lassen. Nachteil ist unter anderem ein höherer Stromverbrauch und die typischen Macken bei günstigen wide-gamut Schirmen.
Die Ausleuchtung sollte sich hingegen nicht unterscheiden.

Trotz einiger Macken und der nötigen Einarbeitung, ist der Schirm im Moment ein absolutes Schnäppchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatt sowohl den U2515H als auch jetzt den UP2516D im Einsatz.
Bin mit letzterem mehr als zufrieden, habe ihn für 276 bekommen. Keinerlei BLB und größeren Farbraum. Das ist eben Geschmackssache. Der 2516 ist derzeit günstiger zu haben.
Würde ihn deshalb derzeit dem 2515 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
280€ :hmm: – und eigentlich wollte ich jetzt doch nochmal warten, ob es nicht einen 32-Zoll-4K-Schirm gibt o_O.

@jubey: spezifiere doch bitte mal die Macken :)?

Zuletzt bearbeitet:
Als Geschmackssache würde ich das nicht bezeichnen... wenn du nicht weißt was du tust, wird dir so ein Monitor halt nicht das anzeigen was er soll. Die meisten Programme können das Farbvolumen doch gar nicht interpretieren... Klar, kannst ihn auch in der sRGB-Modus stellen, aber dann gibt es keinen Homogenitätsausgleich mit dem typischen Farbshift von links nach rechts. Das ist halt auch der Grund warum sie nur ein drittel eines Eizos/Necs kosten.

E: ah ja, wenn du ihn unter OS X nutzt ist das auch noch was anderes. Das kann nämlich von Haus aus Farbmenagement im gegensatz zu Windows

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob man den UP2516D übertakten kann, ohne Frameskipping?
Überlege ihn gegen mein U2515H zu tauschen.

Bitte auch auf niedrigen Auflösungen testen.

Danke schon mal im voraus.

Da der Monitor mit GB-r LED anstelle von WLED-Backlight kommt glaube ich nicht das er für "Spielen" besser ist,
weil es ist eigentlich bekannt das GB-r LED mehr für Photo Bearbeitung geeignent sind und durch ihren erweitern Farbraum glänzen,
aber den nachteil haben bei schnellen Bewegunge langsamer zu sein und zu schlieren.

Das er sich besser übertakten läst wie der U2515h kann man auch ausschliessen.

wie genau beeinflusst die Beleuchtung diie Umschaltzeiten des Panels?

Also bei mir meldet er sich mit maximaler Wiederholfrequenz von 75Hz und lässt sich auch auf jeden Fall so betreiben, dann "nur" mit 8Bit.
Was Schaltzeiten angeht bin ich zwar nicht so empfindlich aber er fühlt sich schon flott an. Overdrive gibt es auch noch.

Generell sind GB-r Displays etwas träger aber nicht wegen der Schaltzeiten (denn den Unterschied macht eben das Backlight und nicht unbedingt das Panel), sondern wegen der komplizierteren Elektronik > Inputlag.
Spielen kann man mMn damit sehr gut... und wenn es zu bunt wird dann gibt es noch den sRGB-Modus.

Ich hatte meinen ja im vergleich zum Neupreis recht günstig mit einem Pixelfehler gekauft welcher mich nie gestört hat.

Jetzt haben sich links und rechts zwei kleine hellere Punkte hinzugesellt, keine Ahnung, sieht auch wie ein verschwommener Pixelfehler, also anders als der den ich klar erkennen konnte.

Habe gestern den Support angeschrieben und morgen kommt mit UPS ein Ersatzmonitor, den alten holt UPS dann auch noch ab.

:bigok:

Also bei mir meldet er sich mit maximaler Wiederholfrequenz von 75Hz und lässt sich auch auf jeden Fall so betreiben, dann "nur" mit 8Bit.
Was Schaltzeiten angeht bin ich zwar nicht so empfindlich aber er fühlt sich schon flott an. Overdrive gibt es auch noch.

Generell sind GB-r Displays etwas träger aber nicht wegen der Schaltzeiten (denn den Unterschied macht eben das Backlight und nicht unbedingt das Panel), sondern wegen der komplizierteren Elektronik > Inputlag.
Spielen kann man mMn damit sehr gut... und wenn es zu bunt wird dann gibt es noch den sRGB-Modus.

Hast du es damit getestet?
Blur Busters UFO Motion Tests

Gruß

Nope, steht auf meiner Prioritätenliste ziemlich weit hinten ;)... wenn ich Zeit finde werd ich es machen, vielleicht heute Abend. Ansonsten verweise ich dich noch auf meinen Post von der vorherigen Seite bezüglich besonderen, nicht unwichtigen Eigenheiten dieses Schirms (klick)

Der UP2516D ist ca. 30-40€ günstiger, hat einen größeren Farbraum und lässt sich sogar übertakten.
Der U2515H ist teuerer und lässt sich nicht übertakten.
Trotzdem sollte man den U2515H bevorzugen?:hmm:

Gibt es absolut keine Vorteile des UP2516D neben dem Preis bei Spielen, Filmen oder normalen Desktop Betrieb?

Trotzdem sollte man den U2515H bevorzugen?
Jein.
Der große Farbraum ist ja nicht unbedingt ein Vorteil.
Der UP, als Schirm für farbverbindliches Arbeiten, beherrscht diese Disziplin leider nicht besonders gut. Oder man muss viel Zeit, Mühe und Wissen investieren um das etwas auszubügeln + seinen Workflow anpassen + mit Bonbonfarben in den meisten Anwendungen leben ODER mit einem sichtbaren Farbverlauf bei helleren Inhalten.
Das Produkt ist halt nur halbgar.

Hallo,

ich habe einen U2515 auf der Arbeit bekommen, bin aber unzufrieden.
Alles ist so klein (wegen der hohen Auflösung) und das Fenster in meinem Rück spiegelt sich bzw. stört.

Gibt es da Abhilfe die man probieren kann?
Anti Reflektionsfolie (Vikuiti DQCM30) zB. oder eine Einstellung am Monitor?
Habe jetzt den Kontrast hoch und die Helligkeit relativ hoch eingestellt.

Könntet ihr ansonsten einen Monitor empfehlen in 22-24Zoll, nicht spiegelnd!, höhenverstellbar?
Für Office etc, keine prof. Bildbearbeitung oder Games.

Schau dir mal bei Fujitsu die P-Serie an.
Ansonsten hat Dell ja auch noch kleinere IPS TFTs im Angebot die entspiegelt sind.
Im Grunde ist der U2525 ja auch nicht spiegelnd aber Fenster im Rücken ist halt schon Worst Case.

Jein.
Der große Farbraum ist ja nicht unbedingt ein Vorteil.
Der UP, als Schirm für farbverbindliches Arbeiten, beherrscht diese Disziplin leider nicht besonders gut. Oder man muss viel Zeit, Mühe und Wissen investieren um das etwas auszubügeln + seinen Workflow anpassen + mit Bonbonfarben in den meisten Anwendungen leben ODER mit einem sichtbaren Farbverlauf bei helleren Inhalten.
Das Produkt ist halt nur halbgar.

Danke Für die Antwort!
Farbverbindliche Arbeiten sind mir egal.
Ich brauche einfach nur einen Monitor mit guten Farben für paar Simulationen, Programmieren und Spiele.
Ich suche halt den Allrounder, der ja anscheinend der U2515H ist.
Aber dieser ist teurer und hat nicht diese genialen USB-Ports seitlich am Rahmen (ich liebe diese, habe die auch am U2312HM).
Würde sich denn im Normalbetrieb ein Unterschied ergeben?

Ja... den Unterschied macht das Farbvolumen.

Grob gesagt hast du zwei Möglichkeiten:

1. Einen der vorkalibrierten Modi nutzen (im Normalfall sRGB-Modus). Hier finden sich auch die beiden Usermodi die hardwarekalibriert werden können.
- (großer) Nachteil ist hier dass Uniformity Compensation nicht greift!
- daraus ergibt sich in der Regel ein Grünstich links und ein Magentastich rechts. Deutlich erkennbar bei helleren, neutralen Flächen (vor allem weiß und grau). Ich hatte das bei drei Schirmen, das Dell-Forum ist voll von Beschwerden. Man kann angeblich viel Glück haben, aber ich würde nicht damit rechnen.

2. Im nativen Farbraum arbeiten (Custom Color)
- hier greift UC und macht einen hervorragenden Job, aber das einzige was dann verändert werden kann ist die Helligkeit. Kein RGB-Gain, kein Kontrast, keine Farbtemperatur! Vor allem Letzteres ist doof, da der native Weißpunkt von GB-r Leds recht kühl und leicht grünlich ist.
- durch UC sinkt der Kontrast etwas (auf ca 700:1). Finde ich nicht schlimm, dafür ist die Homogenität in Farben und hellen Flächen extrem gut.
- alles ist knallbunt, sRGB-Rot z.B. ist grau dagegen. Da fast alle Anwendungen aber von sRGB ausgehen, wirken die Farben übersättigt und oft unnatürlich.
- gegen ein paar Dinge (Weißpunkt, Gamma) hilft eine Softwarekalibierung und Profilierung, ist aber aufwändig und man braucht zumindestens eine Messonde. Dann "verstehen" einige Programme die Farben wenigstens (z.B. Firefox).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt von win7 auf win 10 umgestiegen, jetzt hatte ich das Problem mit der skalierung. Habe jetzt so ein tool runtergeladen das es schon behebt . Aber ganz glücklich bin ich nicht damit, gibst eine andere möglichkeit das zu beheben?

Ich bin jetzt von win7 auf win 10 umgestiegen, jetzt hatte ich das Problem mit der skalierung. Habe jetzt so ein tool runtergeladen das es schon behebt . Aber ganz glücklich bin ich nicht damit, gibst eine andere möglichkeit das zu beheben?

sers,

ich bin vor 1 woche auch von w7 auf w10 umgestiegen und hatte anfangs selbes problem. lag daran, dass w10 die skalierung automatisch auf empfohlene 125% gestellt hat.
hab die skalierung wieder auf 100% runtergedreht und die ansicht ist wie zuvor in w7.

Mir ist das extrem bei Geräte Manager aufgefallen. Dachte ich seh nicht richtig

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

sers,

ich bin vor 1 woche auch von w7 auf w10 umgestiegen und hatte anfangs selbes problem. lag daran, dass w10 die skalierung automatisch auf empfohlene 125% gestellt hat.
hab die skalierung wieder auf 100% runtergedreht und die ansicht ist wie zuvor in w7.
Jep so ist es. Bin da eine Zeit lang aber auch nicht drauf gekommen. :fresse:

Wie und womit reinigt ihr euren Bildschirm? Hab mittlerweile ein paar Fingerabdrücke drauf :(

Irgendwie läuft der Test bei mir auch mit 60Hz nicht fehlerfrei durch (Probleme mit Firefox?)... 75Hz hab ich demzufolge gar nicht erst versucht.
Es klingt verrückt, aber falls du IE drauf hast, teste es damit. ^^
Ist doch eigentlich immer standardmäßig mit drauf bei Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh