[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollt mal Fragen wie bei euch die WLan-Geschwindigkeit beim 3550 aussieht.
Ich bekomm hier im Uni-Wlan ein Download von 16000 hin und Upload von 11000.
Sprich der Download ist viel zu lahm (im Vergleich zu dem was andere Notebooks hier schaffen).
Im Heimnetz bin auch knapp unter der Hälfte von dem was die Leistung hergeben soll.
Packt das Modul vielleicht nicht mehr oder hats eine Art "Schaden" ooooder ist doch alles normal? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe zwar "nur" ein 3500er

Meine Subjektive Meinung darüber ist: ich finde das Wlan sehr in Ordnung.
Es findet zwar nicht immer gleich auf Anhieb mein Netz, doch vom Speed her denk ich ist alles in Rahmen. undter mein Voraussetzungen die ich arbeite schaft es die volle Leistung.
Ich muss dazu sagen das hier an ein 6000er Netz angeschlossne ist. Ich kann dehalb nicht sagen wo die Leistungsgrenze des WLan Moduls liegen.
Über die Stabilität jedoch kann ich mich nicht beklagen.

Grüß

Mr.Speed
 
Die WLAN Leistung hängt zum einen vom WLAN Modul und zum anderen von der Anzahl der Antennen ab. Ich habe mit Intel WLAN Modulen tendenziell bessere Ergebnisse als mit den Dell Modulen (meist Atheros). Wenn Das Modul drei Antennen unterstützt verbessert sich die Leistung auch noch. Die Besten erfahrungen habe ich mit dem Intel 6300 WLAN Modul gemacht.

---------- Post added at 16:42 ---------- Previous post was at 16:40 ----------

Na das klingt gut.

Ist es denn möglich an die CPU ranzukommen um die CPU zu tauschen?

Grüße

sapphire_pro

Nach den Bildern die gesehen habe nicht mal eben so. Da muss richtig das Geäuse für geöffnet werden und nicht nur die Serviceklappe.

---------- Post added at 16:44 ---------- Previous post was at 16:42 ----------

ok..
Thema RAM: würde dann noch gerne direkt auf 8GB aufrüsten, brauch also noch ein 4GB-Modul.. ist das Vostro da beim Hersteller zickig oder kann ich einfach nen beliebigen 4 GB DDR3-1333 SO-DIMM nehmen?

Ich habe in verschiedene Vostro 3550, Kingston, Transend usw. Module verbaut, also völlig egal. Werksseitig waren immer Samsungs drin.
 
Perfekt .. 4GB kosten ja keine 20EUR mehr :)
 
Nach den Bildern die gesehen habe nicht mal eben so. Da muss richtig das Geäuse für geöffnet werden und nicht nur die Serviceklappe.

Gibts denn diesbezüglich genaue Erfahrungen?

Wie sieht es denn bezgl. Engineering und Qualification Samples aus?

Grüße

sapphire_pro
 
von DELL kann man das technical manual herunterladen, dort ist der CPU Wechsel und alle Schritte davor komplett erklärt
mit einem i7 2640M bist Du auf der sicheren Seite, den verbaut auch DELL
 
ich bräuchte ein notebook für office arbeiten und zum surfen, aufgefallen ist mir das 3550 für 419€.
jetzt hat dell allerdings die ivy bridge dinger für 449€ am start, das 3560.
meine frage: lohnt das "upgrade" auf ivy bridge oder eher nicht?

edit: link, falls funktioniert https://www.dell.com/de/unternehmen/p/configuration-compare.aspx?ocs=n0635501,n0635602

Aber achtung. Die preise sind alle ohne mehrwertsteuer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich die W-Lan Karte gegen eine AR9280 oder INTEL 6300 tausche, wird die W-Lan Taste noch funktionieren?
 
Danke fürs Feedback!

Habe mein 3350 gestern bekommen, klasse Teil, allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen zu Themen die mir aufgefallen sind und von denen ich nicht weiß ob sie "normal" sind:

1. Der Akku zeigt ab Werk 3,1% Wear Level --> Ist das vertretbar?

2. Der Displaydeckel schließt ja nicht per Verschluß sondern nur per Magnet--> Bei mir zieht er nur auf der linken Seizte wirklich kräftig zu, auf der rechten Seite eher nicht (als wenn da kein Magnet wäre) --> Ist das normal?

3. Wenn man nah an das Display geht denkt man das da viele Streifen vertikal laufen, fast wie ein Strickmuster --> Ist das die anti-refelxions-Beschichtung?

4. Als Grafikkarte meldet sich bei mir eine HD 7470M --> Ist das der offizielle Nachfolger der 6490M?

5. Wenn ich das System in Ruhe lasse (Idle) geht der Lüfter aus und die CPU-Temp. liegt bei 46°C --> Ist das nicht ein bisschen hoch für Idle? (i3 2350M)

6. Das Touchpad empfinde ich als sehr gelungen, jedoch sind die rechte und linke Maustaste sehr hart ausgelegt (gehen beide gleich schwer), ist das bei euch auch so?

Danke schonmal für die Beantwortung der Fragen!
 
Moin
zu 1. Ärgerlich aber nicht zu ändern Die Akkus kommen ja nie ganz Neu zum Kunden ,sondern sind schon Monate unterwegs
Beobachten und eventuell reklamieren kannst du ja in den Akku in den ersten 6 Monaten
zu 2 Bei mir zieht er gleichmäßig (3550)
zu 3. sieht bei mir genauso aus
zu 4. könnte der Nachfolger sein,aber meine 6630 ist nach dem Update auch eine 7xxx geworden.
zu 5. Idle Temp ist in Ordnung
zu6. Maustasten gehen bei mir Butterweich Warte einfach mal ab wie es nach ein paar Tagen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt hier wer den Firefox ab Version 11 mit der Fingerprintsoftware? Ich meine gelesen zu haben das man die Passwörter per Fingerprint dann eintragen lassen kann. Ist das korrekt? Habe auf der Dell-Homepage leider nichts gefunden, wo steht ob es überhaupt mit dem Firefox geht oder nur mit dem IE(9).

Ich hoffe es kann mit dahingehend einer Helfen, danke.

mfg
 
Hmm hier benutzt wohl keiner den Fingerprint Reader mit dem Firefox um dort die Passwörter zu speichern oder? Es gibt wirklich keine Infos ob das klappt, deshalb würde ich gerne wissen ob das geht. Dann steht einem Kauf nichts mehr im weg :)

mfg
 
Hallo
Ausprobiert und funzt mit der Fingerprint. Etwas umständlich aber es geht.
 
Hallo
Ausprobiert und funzt mit der Fingerprint. Etwas umständlich aber es geht.

Moment ganz langsam. Welche Fingerprint-Software hast du drauf und welches Dell Modell hast du? Bitte den Namen und die Versionsnummer von der Fingerprint Software hier rein schreiben oder per PN egal. Mit welcher Firefox Version hast du es getestet? Geht das wirklich? Ich kann es kaum glauben das das geht. Nirgendwo liest man da drüber was, das Notebook ist spitze aber der Fingerprint Reader wird nie richtig beschrieben :(. Das es mit dem IE geht ist klar, aber mit dem Firefox?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert mit jedem Firefox und Fingerprint. Man muss nur die Versionüberprüfung von Firefox (jetzt 13)ausschalten und/oder anpassen. Deshalb schrieb ich auch umständlich.
Die Unterstützung der Software hat glaub ich mit 3 oder 4 aufgehört.
Ohne Ahnung von Firefox wird ein Laie das so nicht zum Laufen bekommen!
Viel einfacher geht es ja bei Firefox mit Securelogin,Lastpass etc. oder den IE benutzen.
Mfg
 
Okay, der Fingerprint Reader (Validity Fingerprint Reader) des Dell Vostro geht mit dem Windows 7 Logon einwandfrei ohne zusätzliche Software. Das kann ja Windows 7 von Haus aus schon (Systemsteuerung->Biometrische Geräte dort den Fingerprint Reader einrichten, nach dem WBF-Treiber install). Man muß nur den WBF Treiber Installieren, den Dell Treiber vorher deinstallieren und auch das Fingerprint Programm.

Hier eine Anleitung dafür:

Anleitung WBF Treiber und Lastpass

Direktdownload WBF-Treiber für Validity Fingerprint Reader

Und es geht auch in der Free-Version von Lastpass.

Ich nutze nun das Firefox Addon "Lastpass", da mich das ewige warten auf das neue Fingerprint Addon vom Hersteller nervt. Teils bin ich noch mit Firefox 8 unterwegs weil das Fingerprint-Addon fehlt, trotz mehrerer E-Mails an die Fingerprint Reader Firma (z.b. Authentic). Mit dem Firefox Addon "Lastpass" geht immer die neuste Firefox Version unabhängig von welcher Firma der Fingerprint Reader ist solange er einen WBF-Treiber hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kintop71

Vielen Dank für dein Feedback!

zu 1.) Akku scheint normal zu halten, ist also kein Problem be mir

zu 2.) Du hast ja das 3550, da kann das etwas anders sein. Habe eben noch einmal bei mir geschaut, der Deckel schließt bei mir auch vollständig und es bleibt keine Lücke zurück, jedoch zieht er rechts nicht so heftig an wie links. Finde ich praktisch denn so bekomme ich den Deckel schneller geöffnet.

--> Bei wem ist das ähnlich?

zu 3.) OK, dann bin ich beruhigt

zu 4.) Stimmt, technisch ist es die gleiche Karte

zu 5.) OK, danke für die Info!

zu 6.) Das wundert mich ein wenig denn die sind schon richtig hart. Im Test von notebookcheck ist es aber genau so: "...Die Mausersatztasten sind sehr hart ausgelegt und das Klick-Geräusch ist auffällig laut. Andererseits sind der kurze Anschlag und die voneinander getrennten Tasten sehr angenehm. ..."


Eine Frage noch zum Display: Bei mir ist ein Panel von Samsung verbaut. Im Test oben ist es eines von AUO --> Was habt ihr verbait? (Sieht man mit dem Tool HWINFO unter Display)

Grüße

sapphire_pro
 
Aber achtung. Die preise sind alle ohne mehrwertsteuer.
das ist mir bewusst, geschäftlich rechne ich immer in netto :)
aber danke für den hinweis.



hat keiner etwas hierzu zu sagen? =(

ich bräuchte ein notebook für office arbeiten und zum surfen, aufgefallen ist mir das 3550 für 419€.
jetzt hat dell allerdings die ivy bridge dinger für 449€ am start, das 3560.
meine frage: lohnt das "upgrade" auf ivy bridge oder eher nicht?

edit: link, falls funktioniert https://www.dell.com/de/unternehmen/p/configuration-compare.aspx?ocs=n0635501,n0635602
 
Upgrade lohnt eigl. nur wenn du die Intel HD Grafik wirklich ausreizen willst. Die HD 4000 ist gute 30% schneller als der Vorgänger aber spielefähig ist sie trotzdem nicht, deswegen nur bedingt sinnvoll.

Da Ivy Bridge einen anderen Fertigungsprozess hat wird der wohl noch weniger Strom brauchen, das hilft der Laufzeit. Von der Pro-Takt-Leistung her ist Ivy Bridge mit Sandy Bridge fast identisch.

Ich würde Ivy nicht empfehlen und einen Sandy bridge nehmen, das gesparte Geld dann später in die Haswell Plattform stecken.
 
Zwei Sachen: Ich habe mir letztens ein HDD Carry für das Laufwerk gekauft (aus Singapur). Auf der einen Seite ist es zu hoch. Bringt es, oben etwas abzuschleifen? Oder passt das von den Anschlüssen dann nicht mehr?

Zweitens: Weiß jemand, ob es mit dem aktuellsten BIOS möglich ist, mehr als 8 GB RAM zu verbauen? Oder limitiert der Chipsatz?
 
Zwei Sachen: Ich habe mir letztens ein HDD Carry für das Laufwerk gekauft (aus Singapur). Auf der einen Seite ist es zu hoch. Bringt es, oben etwas abzuschleifen? Oder passt das von den Anschlüssen dann nicht mehr?

Zweitens: Weiß jemand, ob es mit dem aktuellsten BIOS möglich ist, mehr als 8 GB RAM zu verbauen? Oder limitiert der Chipsatz?
Mach mal ein Foto vom Caddy, hab meinen auch aus Singapur, ggf. ein Produktionsfehler?
 
Zum Thema Ram:

Was da geht liegt an der CPU da der Speichercontroller in der CPU sitzt. Der Chipsatz kann natürlich auch mit 16GB umgehen. Welche CPU hast du?

(Mein i3 2350 kann z. B. 16GB, siehe hier. Intel® Core)
 
Ein Prduktionsfehler ist das nicht, sieht alles sauber und "heile" aus. Die Delle vorne ist glaube von mir. Wie man sieht, der/die/das Carry ist höher als das Laufwerk.

Hab aber auch das Problem, dass alle Schrauben raus sein müssen, ich das Gehäuse aber immernoch aufbekomme. Das Laufwerk habe ich einfach rausgezogen, zu Seite. Und reinschieben lässt sich das Teil definitiv nicht.

Edit: Der Deckel vom Carry ist gerade abmontiert, auch so passt es nicht
 

Anhänge

  • IMAG0659.jpg
    IMAG0659.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 70
Eine Frage: Wenn ich bei meinem 3350 den Akku rausnehme steht das Notebook leider nicht mehr plan auf dem Tisch. Links vorne ist unter dem Gummifuß ca. 1mm Platz.

Beim Tippen merkt man das nicht weil er auf 3 Ecken aufliegt.

Ist das bei euch auch so bzw. wäre sowas ein Umtauschgrund?
 
Ein Prduktionsfehler ist das nicht, sieht alles sauber und "heile" aus. Die Delle vorne ist glaube von mir. Wie man sieht, der/die/das Carry ist höher als das Laufwerk.

Hab aber auch das Problem, dass alle Schrauben raus sein müssen, ich das Gehäuse aber immernoch aufbekomme. Das Laufwerk habe ich einfach rausgezogen, zu Seite. Und reinschieben lässt sich das Teil definitiv nicht.

Edit: Der Deckel vom Carry ist gerade abmontiert, auch so passt es nicht
Du könntest das natürlich versuchen abzuschleifen, meiner war aufjedenfall gleich "hoch".
 
hab nun endlich das 3550 in Betrieb. Schon sehr nett, hab bisher nichts zu meckern.. das beste ist einfach die beleuchtete Tastatur :drool:
 
Kann Jemand mein Problem mit den nicht plan aufliegenden Gummifüßen bestätigen?
 
Dell Vostro 3350

Der dynamische Kontrast nervt ganz schön.. kennt ihr bestimmt: der Kontrast bzw. teilweise auch die helligkeit (?!) verändern sich bei mir am display je nachdem wieviele helle bzw dunkle farben dargestellt werden (nichts mit optischem sensor oder so). adaptive helligkeit ist deaktiviert. im grafiktreiber habe ich auch nichts gefunden. in den energieeinstellungen ist auch nichts zu finden:wall:

mit deaktiviertem "dell intelligent display" macht er es nicht mehr ganz so stark, aber es ist immer noch etwas zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterprobleme

Hallo,
hatte mir kürzlich den Dell 3350 mit Intel Core i3 gekauft und bin nun doch etwas erstaunt über den lauten Lüfter. Was mir die Problemanalyse nicht einfacher macht ist, dass ich bisher Windows XP nutzte und mit Win 7 noch nicht wirklich klar komme. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


1. Systemwiederherstellung / Recovery

Hiermit gehts schon los. Wollte mal sicherstellen dass ich das System wiederherstellen kann bevor ich an den Treibern usw rumspiele.
Im Dell Sicherungs- und Wiederherstellungmanager finde ich das "Dell Factory Image". Das ist vermutlich dazu da, den Neuzustand wiederherzustellen, oder? (Wenn ich selbst einen Herstellungspunkt anlegen will kann ich den nicht auf der Dell-Platte sondern nur auf ner externen Festplatte speichern...)

2. Treiberupdates

...wollte erstmal sämtliche Hardware Treiber auf den aktuellen Stand bringen, vielleicht isses dann besser mitm Lüfter?
Bios Version ist übrigens A 08 von März 2012 - klingt ja recht aktuell...

Kann mir jemand sagen wie ich die HArdware Treiber update?

3. Habe spaßeshalber mal speedfan installiert - nicht um den Lüfter zu steuern ( ich würde mich hüten) sodern nur um die Drehzahl auszulesen. Leider findet Speedfan keinen Lüfter. Kann ich mit Bordmitteln die Lüftergeschwindigkeit auslesen (mich würd nämlich mal interessieren ob das immer vorhandene latente rauschen der Lüfter oder die Festplatte ist...)?

4. Habe keine Ahnung in wieweit die Energieeinstellungen von Windows oder dell den Lüfter beeinflussen, vielleicht sollt ich da mal was ändern??

5. OK, ich sollt vielleicht erstmal die Updates installieren, aber dennoch mal ne kurze BEschreibung was der kleine für n Krach veranstaltet: Also bei geringer Auslastung (Internet) höre ich immer ein dezentes, wenn auc hrecht leises lauschen. So wie wenn der Lüfter wirklich in geringster Stufe immer läuft. Vielleicht isses auch dei Festplatte Nach wenigen Minutne geht der Lüfter mal für vielleicht maximal 1 Minute auf Fön, dann wirds schon echt laut. Muss mal heut abend testweise n Film gucken was er dann amcht.
Also ganz ehrlich, mein 8 Jahre alter Acer war im Normalzustand echt leiser und der Lüfter ist deutlic hseltener angesprungen...

Is das normal bei dem Dell 3350?


Vielen Dank euch schonmal im Voraus. Hoffe es liegt an den fehlenden Updates oder so. Denn bis auf die LAutstärke bin ich von dem Dell 100% überzeugt, aber die LAutstärke ist halt doch echt wichtig...

Vieel Grüße von Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh