[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wahr es ziemlich sicher die Grafigkarte. Sobald ich das mti dem Treiber richtig hinbekommen habe, wahr das mit dem Lüfter ganz normal, wie beim windows7. Wie gesagt, ging bei mir einpaar neustarts gut, dann ging wieder garncihts. Blöder treiber^^
Da kommt mir was anderes: Ich muss ja auf meinem Notebook die Original Treiber von Dell nehmen. Kann man danach eigentlich auch die Treiber von der AMD Seite drüberbügeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ja man kann die Treiber von der AMD Hp installieren, allerdings wird dann bei mir im Gerätemanager angezeigt das die AMD Grafikkarte nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Habe noch eine andere Frage. Versuche meinen Brother Drucker ans laufen zu bekommen, allerdings verweigert das Setupmenü die Installation des Treiber und Softwarepaketes aufgrund eines nicht unterstützten Betriebssystems.
Habe jetzt schon die Treiber von der Website Installiert und dann die Installations-CD im Explorer geöffnet und schon das erste Programm dann installiert.
Allerdings möchte sich PaperPort nicht installieren lassen. Habe deswegen schon versucht das Programm im Kompatiblitätsmodus zu installieren. Aber wenn ich die ''Problembehandlung bei der Programmkompatiblität'' durchgehe und auf Windows 7 umstellen möchte funktioniert die Berichtsgenerierung nicht. Das heißt er versucht die Änderung abzuspeichern, wird aber nicht fertig.
Hat jmd. schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht eine Lösung für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe es jetzt nochmal mit dem Windows8 Prof 64bit vom MSDNAA probiert. Davor habe ich mir nochmal das neueste BIOS-Update installiert. Ich muss jetzt sagen, wenn ich den Treiber normal installiere, dann kann ich sofort den CCC aufmachen, kann auf manuelle Umschaltung der Grafigkarte schalten, und die ATI-Karte abschalten. Danach ist der Lüfter für die meiste Zeit leise.
Aber meistens läuft der läuft der wieder nach dem Neustart, also muss ich den Treiber wieder neu installieren (über den Gerätemanager). Danach kann ich wieder ganz normal arbeiten. Weiß da noch jemand eine Abhilfe?
 
Ich finde das auch sehr komisch, selbst wenn ich die Treiber deinstalliere, dann sind sie nach dem Neustart wieder da!
Da stimmt was ganz und gar nicht.
 
Würde weiter auf Windows 7 setzen. Habe gestern selber W8 auf nem Vaio probiert und mit W8 hat sich Microsoft zumindest im PC-Markt keinen Gefallen getan.

Bzgl. Grafiktreiber: leshcat.org
 
@sapphier_pro: Also ich persönlich finde das Windows8 ganz gut gelungen. Klar hat es auch Nachteile, aber das hat jedes OS. Aber ich denke, da hat jeder seine eigene Meinung^^

Danke wegen dem Tipp mit dem Grafiktreiber. Werde mir das mal genau anschauen.
 
Also bei mir hat das mit dem Grafiktreiber sehr gut funktioniert. Vielen dank nochmal. Jetzt kann ich mich an die anderen Projekte, die ich mit dem Notebook noch vor habe, machen.
 
benutzt hier wer nen Ständer für sein Vostro 3550? evtl. nen Griffin Elevator oder so?
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die 3350-Nutzer:

Bei mir wackelt der Anschluss für den Stromstecker am Laptop (also der Teil der auf der Platine sitzt) ganz schön hin und her. Mache mir da etwas Sorgen drum weil ich öfters das Netzteil reinstecke und rausziehe. Kann mich nicht daran erinnern dort mal heftig hängen geblieben zu sein, daher die Frage an euch: Könnt ihr euren Stromstecker auch jeweils ein paar Millimeter hin und her-bewegen?
 
ca. 1-2 mm in alle Richtungen, ja. Völlig normal, da dadrin eine Feder ist, die den Kontakt herstellt und den Stecker in der Buchse hält.
 
Ah cool, danke für die fixe Rückmeldung. Fühlt dich nämlich auch so an als wenn da eine Feder dahinter wäre, eben weil es so "locker" ist. Woher hast du diese Info?

@ Beans

Nein, habe keinen "Ständer" für das Notebook im Einsatz aber verwende das hier: Zalman ZM-NC1000B Notebook-Kühler schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter bleibt trotz Quadcore damit dauerhaft aus, auch beim Film-gucken. Zusammen mit dem Akku ist es aber eher unhandlich, alleine schon wegen dem großen Winkel.

Und hier noch der Beweis das ein HM67 sehr wohl eine Sata 6GB/s SSD auslasten kann:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal mit einer Taschenlampe in die Buchse hinten reinleuchten. Da wirst du die goldenen Federkontakte sehen.
 
Stimmt, da sind goldene Kontakte zu sehen. Betrifft das auch die restlichen Ports wie z. B. den HDMI-Anschluss?

Bei den langen Kabeln mach ich mir schon manchmal Gedanken über den Hebel.
 
Vostro 3550 zerlegt.....neue Cpu(2670QM) drin/neue WLP gegen den alten krümmelige Mist ausgetauscht/Bluetooth -Modul ausgetauscht und Mini PCIe Adapter eingelötet/letztes Bios (A11)aufgespielt
Temps sind im Idle 45 Grad und unter Last 80Grad (Prime95).Lüfter läuft seit dem Biosupdate ab 50 Grad immer auf kleinster Stufe (fast unhörbar) und die Umschaltung Intel/Ati Karte klappt jetzt besser.
Ist natürlich nur meine Meinung.Die Heatpipekonstruktion konnte ich nicht fertig machen, da mir beim biegen und auflöten eine Heatpipe kaputt gegangen ist. Fortsetzung folgt.....
 
Funktioniert eigentlich auch eine Ivy-Bridge CPU im 3350 ? Also zb. ein 3612QM. Die gleiche TDP wie mein i3-2330M hat er ja :d
Habe noch ein paar fragen:
1. Wieso haben die Vostro's mit den i5's und i7's eine andere Kühlung als die mit dem i3 TDP ist doch genauso?
2. Kann man irgendwie Hyperthreading ausschalten?
3. Kann ich einfach so eine beleuchtete Tastatur dran machen ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze einen DELL Vostro 3550 und hab folgendes Problem. Ich schaffe es nicht ein Bild auf einem TV zu bringen über HDMI egal ob mit der HD6630m/7650m oder der Intel GPU. Was mache ich falsch?

Treiber sind die letzten aktuellen installiert
 
Hallo, hast du mal versucht mit Fn+F1 oder Windows + D die Modi umzuschalten?
 
Win + P meintest du oder?
Ansonsten mal Rechte Maustaste auf dem Desktop und Auflösung auswählen, da kannste ja auch konfigurieren (bzw. solltest den zweiten Bildschirm sehen).
 
Ja, natürlich diese Tastenkombination. Win + D führt ja nur auf den Desktop.
 
Hi,

ich suche einen ODD-Adapter für die interne 2,5"-HDD, sodass ich zusätzlich eine SSD verbauen kann. Kann mir jemand einen guten, wenn möglich günstigen, ODD-Adapter empfehlen? Ich besitze das Vostro 3350.
Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

habe eben das BIOS Update auf A09 gemacht (3350). Kam nach dem Reboot bei euch auch keine "Erfolgsmeldung"?

A09 wird zwar als BIOS angezeigt aber eine kurze Info über den erfolgreichen Flash hätte ich schon gerne gehabt.

Während des Flash kam keine weitere Meldung außer das Fenster mit den farbigen Blöcken.

Grüße

P.S.

Werde mir mal die SSD 840 Pro ansehen und schauen ob der Controller damit klar kommt.
 
Bei mir kam noch nie ne Meldung nach dem Bios Update.Scheint also normal zu sein.
 
Hat schon jemand Catalyst 12.9 ausprobiert? Ich lade mir den gerade runter. Ich glaube zwar nicht dran, erhoffe mir aber auch diese "Unterauslastung" loszuwerden, die angeblich nur die 7xxxM betrifft. Diablo 3 ist kaum spielbar, während die GPU nur zu 60% ausgelastet wird (CPU ebenfalls).

Edit1: Die Grafikeigenschaften der Intel-GPU fehlen.. Nur noch "Grafikoptionen" sind da, aber das Konfigurationsmenü ist nicht mehr über Rechtsklick auf dem Desktop erreichbar. Über die Systemsteuerung geht es.

Edit2: Diablo 3 ist endlich wieder spielbar - 100% GPU Load.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich auf meinem Vostro 3350 den neuen Catalyst 12.9 installierte, bekam ich nach einem neustart einen Bluescreen :/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Der normale Catalyst läuft auf den Switchable Graphics Systemen nicht, siehe LOG von AMD.

Wenn müsst ihr den Leshcat Treiber nehmen. Link: LESHCATLABS.NET

Diesbezüglich habe ich mit dem aktuellen 12.9er auch nur Probleme, die Karte taktet einfach nicht hoch.

Mit den alten Treibern geht es ohne Probleme. Um erstmal zu sehen welche Leistung normal ist habe ich mal ein paar Benchmarks laufen lassen, auch um zu sehen was die ganzen Upgrades gebracht haben.

In den Spielebenchmarks bringt die CPU erfahrungsgemäß nicht viel:

3D Mark 2003 mit i3 2350M: 16300 Punkte
3D Mark 2003 mit i7 2670QM: 17200 Punkte

Viel besser sieht es da bei den System-Suiten aus wo auch die SSD und der große RAM helfen:

PC Mark 7 mit 2350M und HDD: 1700 Punkte
PC Mark 7 mit 2670QM und Samsung SSD 830: 3900 Punkte

PC Mark Vantage mit i3 2350M und HDD: 6680 Punkte
PC Mark Vantage mit i7 2670QM und SSD: 16630 Punkte

Passmark mit i3 2350M und HDD: 1250 Punkte
Passmark mit i7 2670QM und SSD: 2300 Punkte --> Macbook Retina hat 2236 Punkte lol



--> Insgesamt hat sich die Aufrüstung sehr gelohnt!
 
Hi,

ich suche einen ODD-Adapter für die interne 2,5"-HDD, sodass ich zusätzlich eine SSD verbauen kann. Kann mir jemand einen guten, wenn möglich günstigen, ODD-Adapter empfehlen? Ich besitze das Vostro 3350.
Vielen Dank!

Niemand einen Vorschlag parat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh