[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit extra Heatpipes?

Welche CPU haste denn gekauft? (2860QM?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der mini pci-e Slot ist bestellt. Wenn es klappt hole ich mir noch eine wwan Karte. Nur welche? Die original Dell Karten können keine 14,4 Mbit oder? Die Antennen werde ich mir wahrscheinlich selber bauen oder ein altes Handy schlachten.

Ich werde versuchen eine andere Heatpipekonstruktion aus Kupferplättchen und den Heatpipes zu basteln. Kommt auf den Platz etc. an .
Cpu ist eine i7 2670qm ! 2860 wird wohl zu teuer.

Das wird ja eine richtige Bastelecke hier.

Wenn das (jeweils) klappt wäre ich an einer Anleitung sehr interessiert.

Was hast für den 2670QM bezahlt?

Vor drei Tagen ist ein 2860QM für 177€ weg gegangen *heul*

So, der mini pci-e Slot ist bestellt. Wenn es klappt hole ich mir noch eine wwan Karte. Nur welche? Die original Dell Karten können keine 14,4 Mbit oder? Die Antennen werde ich mir wahrscheinlich selber bauen oder ein altes Handy schlachten.

Das Vostro 3550 wurde auch mit der Dell WWAN Karte 5550 angeboten, das ist ein Ericsson Karte die sogar 21,6MBit/s kann!. Die bekommst Du bei ebay für EUR 40,- (habe ich mir vor ein paar Wochen für meine Latitude E6420 geholt, läuft super)

Das mit dem Quad-Core gefällt mir super. Werde mir das auch bauen. Vieleicht nehme ich auch den stärkeren Quad-Core^^. Die Ivy-Bridge passen wahrscheinlich nicht auf das Mainboard, oder?
@ sapphire_pro: Hast du sonst noch was gmeacht, außer die CPU getauscht und neue WLP? Welche WLP hast du denn verwendet, dass die Werte noch besser sind?
Kannst du mir evtl. auch die Akkulaufzeit sagen? Hat sich da was gravieren verändert? Bei normaler last sollte die doch ziemlich gleich bleiben, oder?

Wie schaut es mit der zweiten pci-Express-mini aus? Wenn das auch gehen würde, könnte man da ja dann eine externe Graka dranhängen, dann hat man wirklich eine richtig geile, auch mobile Workstation.

@ dapc

zu 1.) Ivys sind Pin-kompatibel, werden aber vom Chipsatz nicht unterstützt

zu 2.) Habe RAM, HDD und W-LAN Karte sowie das Netzteil getauscht

zu 3.) Verwendete WLP: Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze | Geizhals Preisvergleich Deutschland

zu 4.) Akkulaufzeit ändert sich nicht gravierend wenn man ihn in den Energiesparmodus schickt. Hab ne CPU mit einer sehr geringen VID erwischt daher braucht er im IDLE kaum mehr als der i3. Lautstärke ist geblieben, die meiste Zeit ist der Lüfter aus (z. B. beim Film schauen in 1080p). Alle 10 Minuten geht er dann mal kurz an um die warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen.

Mal ne Frage zum 2670QM: Laut Intel Spec. unterstützt die CPU doch nur DDR3 1333.

Warum läuft der RAM dann bei mir mit DDR3 1600? (mal abgesehen davon das es sich tatsächlich um 1600er handelt):

Auslesefehler?

Auch die HD 3000 meldet einen RAM-Takt von DDR3 1600

Ja mag sein, find ich aber gut weil davon natürlich auch die Grafikkarte profitiert.

Habe da mal noch eine Frage:
Also, ich habe schon überall gesucht, aber leider noch nicht das richtige gefunden. Die Frage ist, wie beim 3350 das UMTS-Modul angeschlossen ist. Hat es noch einen zweiten mini-PCI-Express, oder per USB?
Bräuchte noch einen mini-PCI-Express-slot.

Gibt es eigentlich noch irgend eine Methode, wie ich ein WLAN-Modul anschließen kann,ohne den mini-PCI-Express slot zu benutzen?

Hat schon jemand Windows 8 installiert?

Ich habe gerade die Pro-Version installiert und bin wirklich überrascht!
Leistung ist wie unter Win7, nur der Start ist der Wahnsinn, ich habe aber auch eine SSD!

Todo:
-AMD Treiber aktuallisieren
->Lüfter nur am drehen, also Volllast
->Umschalten geht nicht

-Fingerprint geht nicht

edit:
Grafikkartentreiber sind sehr hartnäckig, kennt jemand irgendwelche guten Alternativen mit WIN8 Support?
Bislang pustet der Lüfter nur sehr gut, CCC öffnet nicht und es "ruckelt" bei guten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Windows 8 installiert?

Ich habe gerade die Pro-Version installiert und bin wirklich überrascht!
Leistung ist wie unter Win7, nur der Start ist der Wahnsinn, ich habe aber auch eine SSD!

Todo:
-AMD Treiber aktuallisieren
->Lüfter nur am drehen, also Volllast
->Umschalten geht nicht

-Fingerprint geht nicht

edit:
Grafikkartentreiber sind sehr hartnäckig, kennt jemand irgendwelche guten Alternativen mit WIN8 Support?
Bislang pustet der Lüfter nur sehr gut, CCC öffnet nicht und es "ruckelt" bei guten Spielen.

Kannst ja mal den Treiber probieren für den Fingerprint Reader Treiber

Wenn du in der Systemsteuerung von Win8 unter Biometrische Geräte den Reader schon einrichten kannst, dann geht er auch ohne das Programm von Dell einwandfrei z.b. mit Lastpass wie ich in dem Beitrag beschrieben habe.

mfg

Okay das wäre auch für mich nur das kleinere Übel.
Die Grafikkarte ist das Problem, bislang kann ich nicht CCC öffnen, umschalten oder wirklich die Grafik nutzen. Momentan pumpt der Lüfter einfach nur duchrgängig, so dass die Akkulaufzeit auch unter 2 Stunden liegt.

Also bei meinem 3350 habe ich enorme Probbleme mit dem ATI-Treibern.
Ich hatte das gleiche Problem, dann habe Windows gezwungen ihn zu installieren (meistens installiert er ihn nicht), dann hat es funktioniert, aber beim zweiten oder dritten start ist der Treiber wieder abgestürzt und das Problem wahr wieder da. Mann konnte zwar den Treiber dann nochmal installieren, aber dann ging wieder alles von neum los. Auf Anfrage bei Dell hieß es, dass es da noch nichts gibt, und dass die nicht wissen, wie lange es dauert.
Währe auch über jeden Tipp erfreut.

Welchen Treiber hast du verwendet?
Ich installiere WIN8 vermutlich gleich noch mal ganz neu, dann mal schauen.
Es scheint ja so als ginge die AMD 6630M, aber umschalten geht nicht oder konfigurieren. Leistung ist auch etwas magerer als sonst, ließe sich aber kurzfristig aushalten.

Also, ich habe alle Probiert, die auf der HP von DELL wahrne. Aber wie gesagt, ich habe ja das 3350.
Versuche aber mal, den Treiber über dem Gerätemanager zu installieren. Auf dem Computer nach Treiber suchen -> Aus einer Liste blabla wählen. Da suchst dir deine aus (oder eine die ähnlich ist) und installierst diese. Aber hatl deinen dann auswählen. Das hat bei mri gefunzt, aber wie gesagt, der Treiber sit immer wieder abgestürzt, und ich musste ihn jedes mal neu isntallieren. (Nervig!!!)

Bei mir sagt er mein Treiber ist auf dem neusten Stand, aber wie gesagt ins CCC komme ich nicht rein. Wenn ich die Intel deaktiviere habe ich auch nur eine max. Auflösung von 1024*768....

Also, die INtel Treiber passten bei mir. Ich musst "nur" die AMD-Treiber deinstallieren und wieder neu installieren.

Also du musst im Gerätemanager die AMD-Treiber deinstallieren, dann installieren, dann auf "Auf dem Computer mit Treibersoftware suchen" klicken, dann auf "Aus einer LIste ...." klicken, dann Datenträger.... und dort dann auswählren. So hat es bei mir gefunzt, aber bloß immer ganz kurz

Und kannst du dann Grafikkarten umschalten?
Also ich sehe zwar das die Intel Grafikkarte korrekt installiert ist (oder es so scheint), aber verwalten kann ich die auch nicht.
Dann deinstalliere ich jetzt die Treiber noch mal komplett und installiere sie neu über den Gerätemanager.

Die müssten dann natürlich auch noch verbaut werden. Ich glaub ich bestelle mal ein Slot.

Und schon ist er eingebaut. Testweise habe ich die Wlankarte rübergesteckt. Wird problemlos von Windows erkannt.

Hat jemand von euch eine UMTS-Karte verbaut?

Anhänge

• IMG_6686.jpg
    IMG_6686.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6687.jpg
    IMG_6687.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 74
Hat hier jemand den 3560 und kann was zur Lautstärke sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hast es jmd. geschafft die Grafikkarte unter Windows 8 zumLaufen zu kriegen? Habe das selbe Problem dass der Lüfter ständig durchläuft. Was mich wundert ist, das es keine Verbesserung vom Geräuschpegel gibt wenn man im Gerätemanager die Grafikkarte deinstalliert. Daraus müsste sich ja eigentlich schließen lassen das es sich nicht um einen Fehler mit der AMD Grafik handelt, sondern um eins mit der Intel Grafik

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh