[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 3550 ist gar nichts magnetisch...reagiert weder auf Magnete noch auf Eisen
Wie soll sich das äußern....bleiben da die Teile haften?
Wäre ja auch schlecht für die Festplatte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Habe das Vostro 3350 als i3(2330M) mit 2.2GHz und AMD Grafikkarte(HD 7400M).

Mir war schon öfters aufgefallen das die AMD Grafikkarte scheinbar nicht Leistungsstärker schien als die Prozessoreigene Grafiklösung.
Deswegen habe ich heute den Windows Leistungsindex einmal mit der AMD- und einmal mit der Intelgrafiklösung durchlaufen lassen und als Ergebnis kam folgendes herraus.
Intel: 5,5 Punkte
AMD: 5,1 Punkte

Nun zu meiner Frage. Wie kann das sein das die Grafikkarte sogar noch Leistungsschwächer ist als die Prozessoreigene?
Eigendlich ist die Grafikkarte ja nicht nur von der Bauart weit größer, sondern hat auch eine weitaus höhere Stromaufnahme.

Schau doch mal dort nach:

Und btw. Bei mir auch nichts magnetisch. Das Gehäuse ist afaik teilweise aus Aluminium und zum anderen Teil aus Plastik - wüsste nicht wie das alles magnetisch werden werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für den Tipp, habe die Einstellung auf maximale Leistung umgestellt und den Leistungsindex nochmal durchgeführt, aber leider hat sich nichts geändert.

Also wenn das Laptop angeschaltet ist kann ich hinten am Displaydeckel und in der Nähe des Laufwerkes mit einem Schlüssel entlangfahren und er wird angezogen.
Das ist nicht nur bei dem meiner Mutter so, sondern auch bei dem einer Freundin.

Bei mir ist absolut nichts magnetisch. Wie gesagt. Alu und Plastik - schwer zu magnetisieren.

Hallo,
Habe das Vostro 3350 als i3(2330M) mit 2.2GHz und AMD Grafikkarte(HD 7400M).

Mir war schon öfters aufgefallen das die AMD Grafikkarte scheinbar nicht Leistungsstärker schien als die Prozessoreigene Grafiklösung.
Deswegen habe ich heute den Windows Leistungsindex einmal mit der AMD- und einmal mit der Intelgrafiklösung durchlaufen lassen und als Ergebnis kam folgendes herraus.
Intel: 5,5 Punkte
AMD: 5,1 Punkte

Nun zu meiner Frage. Wie kann das sein das die Grafikkarte sogar noch Leistungsschwächer ist als die Prozessoreigene?
Eigendlich ist die Grafikkarte ja nicht nur von der Bauart weit größer, sondern hat auch eine weitaus höhere Stromaufnahme.

Probier mal diesen Grafiktreiber:

Catalyst 12.6 UnifL UP2/3 for Hybrid Graphics

Update zu meinem Fingerprint-Problem:

Habe das Notebook noch einmal auseinander gebaut und wieder zusammen geschraubt und einen kleinen Plastik-Plöppel der auf den Card Reader drückte entfernt. Die Kiste rennt nun wie sie soll.

Benchmarks passen soweit, Temps sind nach wie vor TOP. Beim Surfen bleibt der Lüfter aus und die CPU pendelt sich bei 55°C ein. Unter Vollast habe ich maximal 74°C gemessen, allerdings auf voller Lüfterstufe, das ist schon nicht mehr schön.

Die neue 6235 W-LAN N läuft auch wie sie soll. Mit dem richtigen Router ist der Durchsatz auch deutlich besser.

Vielleicht schreib ich mal noch ne Anleitung, denn es sind doch einige Hinweise fernab der Anleitung zu beachten.

habs gerade probiert, meins ist nicht magnetisch.

Meins ist magnetisch, das vom Kumepl auch. Das ist doch der Schließmagnet, oder nicht? HAbs jetzt aber auch noch nicht im ausgeschaltetetem Zustand probiert., sollte aber auch da magnetisch sein, vom Gefühl beim Öffnen her.

Seht euch mal meine Screenshots an, da ist der Body ja auch einzeln zu sehen.

---------- Post added at 21:10 ---------- Previous post was at 20:21 ----------

Hier mal noch ein paar aktuelle Werte:

In Super PI erreicht der 3612QM im Mittel 730s. Mein Wert entspricht 677s. Die Leistung passt also perfekt.

Die einzige Stelle, die bei mir magnetisch ist, ist etwa 1 cm rechts vom rechten Mikrofon, wo auch der Schließmagnet sitzt. Wir sollten nicht unbedingt 3350 mit 3550 vergleichen.

ich dachte es sei klar, dass es den Verschlussmagnet gibt..
:fresse2:

Die Gesamtleistung passt, jetzt noch eine SSD und dann habe ich meine mobile Workstation komplett.

Fragt bitte nicht ob sich das gelohnt hat.

Insgesamt hat das Ganze gekostet: 549€ Notebook + 50€ RAM + 25€ W-LAN + 166€ CPU also 790€
Mit SSD sind es dann 900€, wobei ich nie geschaut habe ob ich dafür einen Quadcore in 13" bekommen hätte.

Am Wochenende ging in der Bucht deine Cpu für 80 Mücken weg. Es hat mir schon in den Fingern gezuckt.
SSD bringt richtig Spass. Einschalten und fast sofort loslegen.
Für das Geld hättest du aber nicht so viel Bastelspass gehabt :)

Ich krieg ums Verrecken den Leshcat-Treiber nicht ordentlich installiert. Immer fehlt das Power-Play Menü und die Karte taktet sich nicht hoch. Wie geht ihr vor? Den alten Treiber kriege ich immer problemlos installiert.

Edit: Beim 12.7 Beta hat es geklappt. Leider keine Nachfrage mehr, ob ich den Grafikprozessor ändern will, wenn ich den Energiesparplan wechsele.
Leistungsindex ist von 6,1 auf 6,7 gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel 6235 läuft bei mir auch bestens ;)

Hat schon mal jemand versucht den zweiten pcie Slot nachzurüsten, für Wan oder so? Die Pins sind ja vorhanden.

Anhänge

• minipcie.jpg
    minipcie.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so etwas löten kannst, nur zu. Mit einem 08/15 Standardlötkolben bekommst Du das nicht hin.

Das Löten ist kein Problem, das ist für mich noch riesig ;) Die Frage ist nur ob noch mehr fehlt als einfach nur die Buchse.

Probier mal diesen Grafiktreiber:

Catalyst 12.6 UnifL UP2/3 for Hybrid Graphics

Update zu meinem Fingerprint-Problem:

Habe das Notebook noch einmal auseinander gebaut und wieder zusammen geschraubt und einen kleinen Plastik-Plöppel der auf den Card Reader drückte entfernt. Die Kiste rennt nun wie sie soll.

Benchmarks passen soweit, Temps sind nach wie vor TOP. Beim Surfen bleibt der Lüfter aus und die CPU pendelt sich bei 55°C ein. Unter Vollast habe ich maximal 74°C gemessen, allerdings auf voller Lüfterstufe, das ist schon nicht mehr schön.

Die neue 6235 W-LAN N läuft auch wie sie soll. Mit dem richtigen Router ist der Durchsatz auch deutlich besser.

Vielleicht schreib ich mal noch ne Anleitung, denn es sind doch einige Hinweise fernab der Anleitung zu beachten.

Hi,
danke für den Tipp mit dem Treiber, bin aber ein bissl vorsichtig mit neuen Grafikkartentreibern geworden. Letztes Mal als ich keinen von Dell freigegebenen verwendet habe hatte ich anschließend einen Bluescreen.
Habe jetzt den aktuellen von Dell installiert, welcher Problemlos läuft.

Haben denn noch mehr hier festgestellt das die AMD Grafikarte schwächer ist als die Intel eigene?
Odser kann ers sein das einfach nur die Windows-Leistungsanzeige ungenau ist?

Zumindest für ein WWAN Modul fehlen noch die Antennen.

Eben!

Hier mal die aktuellen Temperaturen unter 100% Auslastung auf allen 8 Pötten bei knapp 30°C im Büro:

Ist grenzwertig vor der Drosselung aber der i3 blieb nicht viel kühler. Interessant am Screenshot ist auch das das Mainboard die vollen 45W auf die CPU gibt und die Wandler trotzdem keinen Ton von sich geben. Angeschlossen war bei dem Test "nur" das 90W Netzteil.

Tjunction = 100°C und wenn da noch 15°C Luft sind dann ist das Rille ;)

Zumal ich nicht auf die Idee kommen werde am Strand in der Sonne mit dem Teil BF3 zu zocken. Die Auslastung von Prime ist ja mehr als utopisch. Im Normalbetrieb komme ich kaum über 60°C, egal was ich mache.

Ich hab mir jetzt ein Wlan Modul, eine CPU und extra Heatpipes zum Ausprobieren gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh