[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Vostro 3350 mit i5-2520M (Intel 4000 HD Grafik) und AMD Radeon 7400M (switchable Grafik). Habe den Akku verbaut. Ist ein 8 Zellen Akku mit 80Wh. Damit ist das Notebook gute 450g schwerer und auch angeschrägt, aber das stört beim Tippen gar nicht. Im Gegenteil. Ich mag diesen Akku der kostete damals und heute noch richtig Geld wenn man ihn bei Dell kauft. Ich habe das Notebook hier im Forum gekauft, da war er schon dabei :d.

Habe auf dem Notebook Windows 8 laufen, und komme damit auf diese Laufzeit. Unter Windows 7 war eine Stunde weniger.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funkmaus + USB3.0

Hi,

ich hab jetzt mein 3350 schon seit gut einem Jahr - bis gestern war die USB3 Funktion eigentlich unbenutzt.
Der Logitech Unifying Empfänger wohnt schon seit ich das Notebook habe in dem USB3 Port (der näher am Nezteil liegt) und funktionierte dort anstandslos mit einer Tastatur und Maus (M510).

Gestern habe ich dann zwei externe Gehäuse mit USB3-Schnittstelle bekommen (Enermax Brick und Icy Box)

Dabei habe ich erstaunlicher weise folgende Beobachtung gemacht:

- Wenn ich eine der beiden Gehäuse (egal welches) in den zweiten USB3 Port stecke geht sofort die Maus nichtmehr - erst wieder, sobald die Festplatte getrennt wird.

- Beide USB3 Festplatten funktionieren aber parallel an den USB3 Ports (auch kopieren von Daten einer auf die andere!)

aus den USB3 Festplatten lassen sich ja USB2 Festplatten machen, indem man einfach nur ein USB2 Kabel verwendet:
wird dann eine der beiden platten im USB2-Mode wieder an einen der USB3 Ports angeschlossen (Empfänger wieder im benachbarten) bleibt die Maus funktionstüchtig

wird die Festplatte an den USB3 angeschlossen und der Empfänger an den kombinierten USB2/eSATA-Port geht die Maus auch ohne Probleme

Ich hatte vorhin schon eine Stunde mit dem Pro-Support gesprochen, aber die waren auch ziemlich ratlos..
Meine einzigste denkbare Erklärung ist eigentlich, dass der Port im USB3-Mode so viel EMV-Störungen produziert, dass die Funkmaus einfach nicht mehr dagegen ankommen kann..

Hat jemand von euch schonmal ähnliche Beobachtungen gemacht? Beim Support ist nach Aussage der Kollegin bis jetzt kein vergleichbarer Fall aufgetreten...

schöne Grüße,
André
 
Bevor du jetzt das Vostro als alleinige Quelle verteufelst, diese Unifying Teile haben oft genug Macken.
 
Ich hab jetzt meinen Empfänger und die gleiche Festplatte an einem 17" XPS mit USB3 von einem Kollegen getestet, da funktioniert die Kombination ohne Probleme...

Seine Funkmaus (auch Logitech, aber kein Unifying Empfänger) geht bei mir übrigens in Verbindung mit USB3, allerdings nur noch mir sehr stark reduzierter Reichweite.


Womit ich auch noch ein Problem habe sind manuell zugewiesene ICC-Profile für den Bildschirm mit dem Intel-Grafiktreiber.
Wenn die ATI-Karte aktiv ist sieht man deutlich die Änderungen, wenn man ein anderes Profil ausgeählt wird. Ist aber die Intel Grafik aktiv kann man in der Farbverwaltung einstellen, was man will aber es ändert sich an den Farben nichts. Vermutlich überschreibt da der Intel-Treiber die Einstellungen aus irgend einem Grund.
Ich habe aber noch nichts gefunden, wo man das abstellen könnte.
 
Fingerprint Software (DigitalPersona Personal) für den Validity Reader unter Windows 8:

Download

und gleich Updaten:

Update

Treiber muß Installiert sein, bekommt man auf der Dell Homepage z.b. für den Vostro 3350 zum Download wenn man Windows 8 auswählt.

mfg

Kann man free leider nicht laden ;) Kannst du das woanders nochmal hosten bitte?
 
Guten Abend,

für das Thema Fingerprint beim Vostro 3350 unter Windows 8 habe ich nun die Lösung gefunden:

1. Installation des Fingerprint Treibers für Windows 8 (von der Dell Seite im Support Bereich)

2. Installation der alten Digital Persona FP-Software (Version 5.20.230) --> ist auf der Dell Support CD bei eurem Laptop drauf

3. Update auf die neue Digital Persona FP-Software (Version 6.2.1.309), hier die Versionen für X86 und X64: Dell-Installed Software Support for Windows 8 | Dell

--> Müsst ihr ein bisschen runterscrollen --> die Update Datei ist identisch mit der die ich in meinem Zitat oben drin habe

Fazit Windows 8 bisher mit dem Vostro 3350:

Läuft schnell und stabil, habe allerdings auch einige Fremdanbietertreiber installiert und fast ausnahmslos auf die Dell Treiber verzichtet.

Windows 8 läuft insbesondere im Energiesparmodus deutlich schneller und flüssiger als Windows 7 --> für mich wichtig da ich mit dem Quadcore im 13-Zöller auf den Energiesparmodus angewiesen bin wenn nicht ständig der Lüfter laufen soll ;)

Von meiner Seite klare Empfehlung, es gibt auch keine Hardware die bei mir nicht laufen würde (selbst die Grafikkarte läuft einwandfrei im Switchable Mode).

Gruß

sapphire_pro
 
Bei Dell die neusten Treiber zu finden ist manchmal etwas chaotisch.
 
Warum das so sein muss versteht auch kein Mensch. Andere Hersteller bekommen das doch auch hin.
 
Treiberpakete Vostro 3350 Windows 7 und Windows 8 64Bit

Um an dieser Stelle etwas Abhilfe zu schaffen habe ich für das das Vostro 3350 ein Windows 7/8 X64 Treiberpaket zusammengebaut.

Link Windows 8 X64 Treiberpaket: https://www.dropbox.com/sh/koakefn672q45zk/h6kO0E1QYH

Link Windows 7 X64 Treiberpaket: MyDrive - Ihr Schweizer Online-Speicher

Zugangsdaten Windows 7 Treiberpaket: (Windows 8 Treiberpaket benötigt keine Zugangsdaten)

Benutzer: S510@sapphire_pro

Passwort: S510Support

Vorab kann ich aber sagen das alle Treiber enthalten sind (für das Vostro 3350) und auch einwandfrei funktionieren, habe W8 ja selbst seit einer Woche in Produktion.


Die Windows 8 X64 Treiber sind (Stand 12.12.2012) ALLE auf dem aktuellsten Stand.
Die Windows 7 X64 Treiber sind (Stand 30.12.2012) ALLE auf dem aktuellsten Stand.

Wichtige Hinweise zur Treiberinstallation:

Folgende Reihenfolge der Treiberinstallation funktioniert bei mir einwandfrei:

1. Intel INF
2. Intel Rapid Storage
3. Intel Management Engine Interface
4. Realtek Card Reader
5. Realtek LAN
6. IDT Audiotreiber
7. Synaptics Touchpadtreiber
8. ST Microelectronics Free Fall Sensor --> unbedingt Reboot machen nach Abschluss der Installation
9. Fingerprint Treiber
10. Fingerprint Software in der alten Version 5
11. Update Fingerprint Software auf Version 6.2.1 (gilt nur für Windows 8)
12. Renesas USB 3.0 Treiber
13. Grafiktreiber --> WICHTIG: Unbedingt die Intel Treiberversion .2875 wählen (ist die unterste der 3 verfügbaren Optionen)
14. Intel W-LAN
15. Intel Bluetooth
16. Intel Wireless Display

Da der Switched Graphics Mode bei mir nie einwandfrei funktionierte (auch nicht mit dem Dell Treiber), empfehle ich nach der Installation des Grafiktreibers den Modus manuell zu setzen und im Windows/Office Betrieb immer die "Energiesparende GPU" = Intel HD 3000 zu verwenden (sonst läuft der Lüfter fast durchgehend)

Viel Spaß damit, Feedback erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Vostro 3550 bekommt demnächst endlich ne SSD..:d

so als Tipp: amazon hat die Crucial m4 mit 256gb gerade für 129eur ;)
 
Ivy-Bridge CPU Support für A09?

Ich habe hier gelesen, dass ein (mit kleinen Abstrichen) erfolgreiches CPU Upgrade durchgeführt wurde.

Gibt es vielleicht eine Liste von kompatiblen Ivy-Bridge-CPUs? Ich würde gerne meinen Vostro 3350 mit Sandy-Bridge i3 2350M mit HM67 chipset auf den Ivy-Bridge i5 3320M upgraden.
Beide sind 35W und der Sockel ist ja eh der gleiche für Sandy und Ivy. Ist ein solches Upgrade also möglich?
Da ich nie oder nur sehr alte Spiele zocke, würde mir die HD4000 reichen und ich könnte aus Stromspargründen mir die 7740M komplett sparen (ist ja auch wirklich nicht so der Renner, die 7740er).

Meine andere Frage ziehlt auf die Akkulaufzeit unter Win8 ab:
@sapphire_pro: erstmal vielen Dank für das Treiberpaket. Ich werde es am Wochenende ausprobieren und auch Feedback geben. Derzeit macht mich Win8 mit Maus und Tastatur, so ganz ohne Touchbedienung, wahnsinnig! die AMD7740M wird nicht erkannt, Fingerprint reader geht bisher auch nicht (beides lässt sich dann ja hoffentlich mit den Treibern lösen).

Läuft Win8 bei euch flüssiger und länger als Win7 oder bedeutet Win8 mit laptop ohne touch doch mehr Ärger/Frust als Freude?

Also bisher spricht bei mir alles gegen Win8, ich bin schlichtweg einfach nur zu faul, wieder alles neu aufzusetzen.

btw: würden die Treiber auch unter Win7 laufen? Müssten sie doch eigentlich, oder?

Dann sag ich schonmal Danke für eure Hilfe ;)
 
@ W1TNESS

Ich möchte deine Fragen nachfolgend so weit wie möglich beantworten:

Thema CPU: IVYs sind NICHT kompatibel obwohl der Sockel der gleiche ist, es gehen nur Sandy CPUs bis zum Quadcore 2860QM

Akkulaufzeit: Kann ich unter W8 nichts sagen weil ich es nicht probiert habe, der Lüfter läuft aber seltener als bei W7 --> daraus schließe ich einen geringeren Energiebedarf

Geräteprobleme: Sollte mit den Treibern laufen(HD 7740M kenne ich nicht, ich habe die HD 7470M)

Geschwindigkeit: W8 ist bei mir vor allem im Energiesparmodus schneller als W7 --> großer Vorteil weil dann der Lüfter dauerhaft aus ist --> Unter Höchstleistung nimmt es sich nichts, Benchmarks habe ich keine gemacht

Treiber Windows 7: Manche laufen aber einige laufen definitiv NICHT da sie nur für W8 kompiliert wurden --> Bei Bedarf kann ich gerne auch noch ein W7 Paket machen

Fazit: Probier W8 aus (lad dir ne Version runter und nutze die 30 Testtage), einfacher als mit einem fertigen Treiberpaket kannst du es nicht haben. Im übrigen kannst du W8 und W7 parallel laufen lassen.

Gruß

sapphire_pro
 
HD 7740M kenne ich nicht, ich habe die HD 7470M
die habe ich auch. Tippfehler.
Bei Bedarf kann ich gerne auch noch ein W7 Paket machen
Um Himmels Willen bitte nicht meinetwegen :) Das ist ziemlich viel Arbeit. Unter Win7 hatte ich auch keine Probleme mit dem Laptop.

Im übrigen kannst du W8 und W7 parallel laufen lassen.
Hab ich von gehört. werd ich mich mal schlau-googeln. Danke für die Info, hatte ich bereits verdrängt.
ClassicShell hab ich schon drauf. Das Startmenü ist echt murks ohne touch.

Also danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir erstmal das Treiberpaket angucken und vllt ist Win8 danach nicht mehr ganz so...unvollständig.

Welches Upgrade bzgl i5 macht denn Sinn? Ich bin eigentlich nur auf die Turbo-Boost Funktion aus, damit ich wenn es nötig ist ein bischen mehr Power habe. Bin auch nur drauf gekommen, weil heute der Dell-Techniker das Mainboard ausgetauscht hat und dann hab ich halt genau zugeschaut und gedacht Ivy-Bridge rein und alle Sorgen los. Pustekuchen! Nunja, Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert.

cheerio
 
Na wenn du dir den Prozessor eh kaufen musst würde ich gleich einen i7 nehmen. 2640M zum Beispiel.

Gibts ja günstig in der Bucht, nimm aber eine OEM Variante und KEINES ES oder QS Prozessor, das sind Vorserienversionen.

Warum wurde denn bei dir das Board getauscht?
 
Das Mainboard wurde ausgetauscht, weil die Tastaturbeleuchtung nicht mehr ging. Der Kontakt für die Beleuchtung hatte sich einseitig gelöst. Techniker hat im Zuge dessen direkt festgestellt, dass auch andere Kontakte sehr instabil waren. Von daher gut, dass ich das vor meinem Auslandssemesterantritt im Januar noch ausgewechselt bekommen habe.
2620 und 2640 hatte ich übersehen. die haben ja auch 35W.
Ganz nebenbei: gelten die 35W eigentlich als Max-Leistung unter TurboBoost oder im Idle bei Standarttakt?

edit: inner Bucht gibts gerade 2 i5 2410M inner Auktion. Den i7 2620er kann ich günstigstens für ~260€ schießen, den 2640er für ~350€ (beides OEM aus UK).
Da bleib ich lieber etwas niedriger und setzt auf Glück. Vielleicht gibts ja einen für unter 70€ oder sogar 50€. Interesse dürfte ja nicht mehr so groß sein ;)

Danke für die Tips - hätte mir sonst für 170€ vllt den QS2620er gekauft...

edit2: HAHAHA - der Techniker hat die Tastatur auch ausgetauscht, aber die alte hiergelassen. Ich schau also gerade mal so Interesse halber bei eBay rein: Die Neue wird direkt wieder ausgetauscht und verkauft! Das sind 40-50€. Danke Dell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep war bei mir damals auch so, hatten das Gehäuse getauscht und noch ein paar andere Teile hier gelassen ;)

Find ich aber super weil ich den Prozessortausch auf den i7 Quad sonst nie probiert hätte.

Zu deinem Prozessorthema: Deine Preise sind ja Neupreise, würde mich für ein paar Tage/ Wochen auf die lauer legen um privat einen gebrauchten I7 Dual Core zu schießen. Kenne einige die vom Dual Core auf den Quad aufgerüstet haben und eben den alten Dual Core nun übrig haben (aber eben schon verkauft).

Ein i5 tut es natürlich auch ;)

Die TDP ist immer das Worst Case Szenario, also inkl. Turbo Boost auf voller Stufe.

Gruß

sapphire_pro
 
Crucial ist verbaut und läuft tiptop. Kann ne SSD nur weiterempfehlen :)
 
Was habt ihr mit der integrierten SSD gemacht? Läuft die parallel zu den nachgebauten ssd als Performanceschub oder wozu dient die nun bei euch?
 
also ich hab keine integrierte SSD.
 
die meisten hier im Thread dürften halt ein Notebook aus der Vorgängerserie haben, deshalb hat mich die Frage bisschen irritiert.
Wobei 32GB nicht arg viel sind, da ist mir meine m4 mit 256GB schon lieber :p
 
Das letzte Mal, als ich so einen Treiber installieren wollte, konnte ich die Systemwiederherstellung von Windows 8 testen.
 
Neuer Grafiktreiber für Windows 8: Leshcat 12.11 Beta 8 UniFl

Bei mir lief der Treiber von dem Leshcatlabs auch nicht gut. Ich wäre vorsichtig mit diesen Treibern, außerdem ist in Windows 8 mit unzertifizierten Treibern der Modus umgeschaltet und es erscheint auf dem Desktop unten rechts in der Ecke der Windows 8 Wasserzeichen. Das passiert nur wenn man keine zertifizierten oder beta Treiber verwendet.

mfg
 
Bei mir lief der Treiber von dem Leshcatlabs auch nicht gut. Ich wäre vorsichtig mit diesen Treibern, außerdem ist in Windows 8 mit unzertifizierten Treibern der Modus umgeschaltet und es erscheint auf dem Desktop unten rechts in der Ecke der Windows 8 Wasserzeichen. Das passiert nur wenn man keine zertifizierten oder beta Treiber verwendet.

mfg

Bei mir ist es der einzige Treiber der anständig läuft^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh